Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüßt Euch!

Trotz aller Weichspüler-Kommentare der letzten Tage von Ministern und Politikern in Deutschland und weltweit:

die Infektionsrate ist sehr hoch, das Virus ist hochansteckend und die Todesrate liegt bei 3% der Infizierten!

Kurzer Rückblick:
- im Dezember 2019 wurde der erste Fall einer Infektion mit dem neuen Virus in China gemeldet.
- bis zum 10 Januar 2020 blieb die Zahl der neu gemeldeten Infizierten niedrig mit unter 60 Fällen.
- am 10. Januar 2020 mutierte das Virus (nach meinen Berechnungen) zu einem Virus, das bereits direkt nach der Infizierung hochansteckend ist und bereits während der Inkubationsphase von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
- bis zum 17. Januar haben sich (nach meinen Berechnungen) 75 Menschen mit dem neuen Virus infiziert.
- am 29 Januar waren bereits 7.700 Infektionen in China positiv getestet worden, diese Meldung wurde heute veröffentlicht. 170 Todesfälle aus China wurden offiziell an die WHO gemeldet. Gemeldet wurden aber auch 110 geheilte Infizierte.

Über Wikipedia gibt es auch eine Grafik:

[attachment=28411]

Was bedeutet das alles, wenn man bedenkt, welche unvergleichbaren Anstrengungen China unternimmt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern?

Es bedeutet:
- trotz aller Anstrengungen breitet sich das Virus in China rasant weiter aus
- die Todesrate liegt derzeit bei 2% der gemeldeten Infizierten, wobei zu berücksichtigen ist, dass zwischen Todeszeitpunkt und Infektion mehrere Tagen liegen, was die Todesrate beträchtlich nach oben zieht. Moderat wird sie bei mindestens 3% der Infizierten liegen.
- aufgrund der bereits hohen Zahl der Infizierten, die sich auf praktisch ganz China verteilen, wird es kurzfristig nicht möglich sein, die Ausbreitung zu verhindern oder auch nur stark einzudämmen
- alle Staaten der Welt werden sich vollständig abschotten müssen, um das Virus nicht ins Land zu lassen: zuerst gegenüber China, danach auch gegenüber allen Staaten, in denen es bereits zu einer Epidemie gekommen ist.
- in mehreren Staaten der Welt sind bereits mehrere Infektionsfälle positiv getestet worden
- in Japan und Deutschland wurden bereits Infektionen von Personen zu Personen gemeldet, die nicht aus China stammen, was die Vorstufe zu einer nationalen Epidemie ist

Wir haben erst Tag 20 nach der Mutation des neuen Virus!

Da ich mit einem ähnlichen Thema schon einmal beschäftigt war, habe ich meine statistischen Vorkenntnisse genutzt, um Berechnungen durchzuführen, wie sich die Zahl der Infizierten und der Todesfälle allein in China nach dem Stand der aktuellen Informationen und daraus resultierenden Wahrscheinlichkeiten entwickeln könnte. Die Berechnungen habe ich am 23. Januar gemacht und mit den täglichen Zahlen der WHO abgeglichen. Berechnete Werte und gemeldete Werte liegen dicht beieinander, was nicht beruhigend ist, sondern mich sehr, sehr nachdenklich gemacht hat.

Was jetzt folgt, ist geeignet, Panik auszulösen. Dies ist nicht meine Absicht! Ich möchte aber, dass man sich auf die bevorstehende Epidemie und Pandemie (Kontinente übergreifend) so früh wie möglich einstellen kann. Unsere Politiker verbreiten leider nur Beruhigungspillen und spielen das Thema künstlich runter.

Doch gleich zu den Berechnungen:
Selbst mit einer moderaten Infektionsrate und der Annahme, dass die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus schon in wenigen Tagen für sinkende Neuinfektionsraten sorgen, erscheint es nahezu unvermeidbar, dass schon bald 100.000 Menschen infiziert sein werden. Diese erste "Schallgrenze" könnte bereits am 07. Februar erreicht sein. Zum gleichen Zeitpunkt würde sich die Zahl der Todesfälle bereits auf 2.000 addiert haben.
Noch erschreckender: bis zum Monatsende Februar muss mit 2 Millionen Infizierten gerechnet werden allein in China, und mit 50.000 Todesfällen.

Meine Berechnungen als Screenshot mit den Werten ab dem Tag der Mutation des neuen Virus (dieser Tag errechnet sich auf den 10. Januar 2020) bis zum 04. Februar 2020, darunter hochgerechnet bis Ende Februar 2020:

[attachment=28412]
[attachment=28413]

Mit diesem Bericht und den Zahlenwerken sei der Thread eröffnet!
Meinen Gruß!
nur mal ganz kurzgefaßt: ich hoffe, dass du unrecht hast.
Zahlen sind schon was cooles, ich denke schon dass die Anzahl der Neuinfektionen deutlich nach oben gehen wird. Dementsprechend auch die Zahl der Todesopfer die zu beklagen sind.
Soweit ich weiß sind hautpsächlich Kranke und Alte bei den Todesopfern mit dabei. Ein völlig gesunder Organismus sollte eigentlich diesen Virus gut wegstecken können. Was besonders ist: Der Virus hat einen sehr leichten Verbreitungsmechanismus gefunden. Es wird behauptet, dass ein Träger schon ansteckend ist, auch wenn keine Symptome aufgetreten sind.
Ich halte persönlich den Virus für nicht sehr gefährlich im Vergleich zu anderen Viren wie Grippe, Ebola, Malaria etc.
Die Frage ist wie schnell er mutiert und wie hoch die Dunkelziffer ist.
Dass die Behörden noch besonnen reagieren halte ich für richtig. Im Hintergrund laufen aber schon mit Sicherheit viele Maßnahmen, wenn die Bedrohung größer werden sollte...

Maria

Hallo, also du gehts bei deinen Hochrechnungen davon aus das kein Gegenmittel bis ende Februar gefunden wird und auch das keine Möglichkeit besteht das der Virus von alleine einschläft. Unter umständen könnte der Coronavirus ja auch ein Ablaufdatum haben (was ich eher unwahrscheinlich einstufe aber eine Überlegung wert ist) wie die hierzulande jährlichen Grippewellen die zwischen der 11 und 14 Kalenderwoche je nach Wetterlage von alleine ein ende haben.

Wenns so zutrifft wie von dir berechnet dann ist es immer noch ein relativ harmloser Virus. Rafft eine normale Grippe alleine in Österreich jährlich über 1000 Menschen hin. 

Wie‘s auch sein mag, ich bin ja nicht sooo der Menschenfreund. Ob Pandemie oder Klimakrise, ich war schon immer der Meinung die Erde kommt sowieso besser ohne uns zurecht. Wink  Big Grin 

Lg
Danke Heinrich für Deine Zahlen.

Mal ganz davon abgesehen davon wie gefährlich das Ganze tatsächlich ist:
Das eine Pandemie irgendwann mal kommen wird ist seit Jahren bekannt.
Kann gut sein, das es diesmal so weit ist..und evtl. wird man irgendwann sagen:
Zum Glück war die Letalitätsrate nicht gar so hoch....

Kann sich freilich auch noch ändern, denn jede Mutation kann das ändern.
Wachsam sein und seine eigene Rückschlüsse ziehen.
Panik ist aber immer der schlechteste Ratgeber...und trotzdem wird man ggf. nicht ganz verschont...zumindest von Besorgnis.

Grüße
wedder_man
Es ist auch nicht
jeder Verdachtsfall gleich eine Infektion. Siehe aktuell: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von den deutschen Verdachtsfällen haben sich bisher nur die in Bayern bestätigt.

Wenn jeder Verdachtsfall zur Abriegelung eines Kreuzfahrtschiffs führt, dann hilft das vielleicht, die Nachfrage zu senken, gut so. Cool
Mich lässt der Corona-Virus völlig kalt! 
In Afrika sterben jedes Jahr hunderte - Tausende Menschen an Ebola. Ein deutlich aggressiverer Virus! 
Von etwa 3000 infizierten sterben knapp 2000!
An Malaria erkranken jedes Jahr hunderte Millionen Menschen. Hier sterben etwa 500.000 Menschen jährlich.
Der Grippe-Virus wurde schon öfter genannt. Allein in der Grippesaison 17/18 starben 25.000 Menschen... allein in Deutschland!
Es gibt noch das Dengue-Fieber, Tollwut, Zika, Rotavirus, Masern... all diese Erkrankungen (und wahrscheinlich noch mehr) raffen jedes Jahr tausende Menschen dahin. Hier macht sich auch niemand sorgen... 
natürlich sollte man corona im Auge behalten, aber übertreiben muss man es auch nicht. Die Medienwirksammkeit funktioniert!
Übrigens sehe ich
zumindest von Seiten der Medien keine Weichspül-Taktik. Die berichten nämlich bereits von Corona-Verdachtsfällen, wo noch überhaupt nicht geklärt ist, ob es tatsächlich eine Infektion ist. So wird das Thema aufgebläht.
Maria schrieb:Hallo, also du gehts bei deinen Hochrechnungen davon aus das kein Gegenmittel bis ende Februar gefunden wird und auch das keine Möglichkeit besteht das der Virus von alleine einschläft. Unter umständen könnte der Coronavirus ja auch ein Ablaufdatum haben (was ich eher unwahrscheinlich einstufe aber eine Überlegung wert ist) wie die hierzulande jährlichen Grippewellen die zwischen der 11 und 14 Kalenderwoche je nach Wetterlage von alleine ein ende haben.

Grüß Dich Maria!

Ein Gegenmittel braucht leider Zeit. 4 Wochen sind da sehr kurz und dann müsste man auch noch die vielen Millionen Menschen impfen...

Vielleicht erschöpft sich das Virus wirklich von selbst, wer weiß. In meinen Berechnungen bin ich von recht zügig abnehmenden Neuinfektionsraten ausgegangen, was implementiert, dass irgend welche Maßnahmen erfolgreich greifen würden. Wir werden in den nächsten Tagen sehen können, ob die Berechnungen weiterhin die Realität gut abbilden oder ob die Schere auseinander gehen wird.

Das sind auch nur die Zahlen für China. Viel schlimmer könnte es in einem Land werden, in dem das Gesundheitswesen nicht so gut aufgestellt ist. Ich denke da an Indien, Bangladesch & Co. Bisher gab es von dort noch keine Infektionsmeldungen, aber das bedeutet nichts, denn es werden ganz sicher viele hundert Menschen in den letzten 2 Wochen allein zwischen Indien und China geflogen sein. Da die ersten Symptome erst nach gut 2 Wochen auftreten, schlummert da vielleicht längst die nächste nationale Epidemie mit schon vielen Infizierten. Und wie soll Indien das eingrenzen können? Millionenstädte evakuieren, abriegeln wie in China, das wird in Indien sicher ungleich schwerer werden. Warten wir es ab, es wird hoffentlich nicht so schlimm kommen.

Übrigens: IKEA hat alle seine Filialen in China geschlossen. Tausende andere Betriebe haben Zwangsurlaub verordnet. Zig Millionen Arbeiter arbeiten nicht, es wird nicht mehr produziert, wie gewohnt. Der Konsum in China geht völlig in die Knie. Der wirtschaftliche Schaden weltweit wird Höhen erreichen können, die sogar die Weltwirtschaft in einen Abschwung bringen kann. Die Börse reagiert zunehmend nervös auf die Folgen, die sich für die Wirtschaft ergeben. Sollte es zu einer Pandemie kommen, dann wird es auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einen Börsencrash geben können. Man mag nicht so weit denken wollen, aber wir sind derart globalisiert, dass es uns dann doch schon umhauen kann, wenn in China ein Sack Reis umfällt (Metapher, ist nicht respektlos gemeint).

Man muss besonnen und ruhig bleiben und optimistisch in die Selbsterhaltungskraft der Menschheit vertrauen. In diesem Sinne: meinen Gruß!

Maria

(30.01.2020, 18:02)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man muss besonnen und ruhig bleiben und optimistisch in die Selbsterhaltungskraft der Menschheit vertrauen. In diesem Sinne: meinen Gruß!

Irgendwann ist es mal so weit, das nächste Massensterben kommt bestimmt. Ob es jetzt eine Pandemie, der Coronavirus, der Klimawandel ist, oder was es sonst noch so an ausrottungsarten gibt ist schon fast egal. 

Aber wie gesagt ich bin nicht so der Menschenfreund.   Wink

Lg