Hallo, ich war bisher stiller Leser, habe nun aber eine Frage bzw. Bitte an Heinrich, dem ich für die aufwendigen Berechnungen großen Respekt zolle. Die Zahl der insgesamt Infizierten und ihre Entwicklung ist ein Maß für die Effektivität der Eindämmungsmaßnahmen. Die Zahl der aktuell Infizierten zeigt die Belastung des Gesundheitssystems (über die beobachteten prozentualen Anteile der schweren Verläufe). Ist es sehr aufwändig, die aktuell Infizierten in die Berechnung einzubinden? Im Moment ergibt das noch wenig Veränderung, da wohl die Gesundung drei bis vier Wochen dauern kann.
Ansonsten bin ich beeindruckt, was freundlich und sachlich Menschen hier miteinander kommunizieren.
Bleibt gesund und geduldig!
Heuhalm
Da geht es schon los....der Egoismus...
Zitat:Bericht: Streit zwischen Deutschland und USA wegen Impfstoff-Firma
7.55 Uhr: Die USA und Deutschland streiten laut einem Bericht der "Welt am Sonntag" über die Tübinger Firma CureVac, die einen Impfstoff gegen das Coronavirus entwickeln will. US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler, die an einem Corona-Impfstoff arbeiten, mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken beziehungsweise das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf deutsche Regierungskreise.
Demnach soll der US-Präsident der Firma einen hohen Betrag angeboten haben, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. "Aber eben nur für die USA", zitiert das Blatt eine anonyme Quelle in der Bundesregierung.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das ist eine Deutsche Firma, in Deutschland, die von deutschen Forschungsgeldern finanziert wird. Und dann kommt so ein Sandkasten Cowboy und denkt ihm gehört die Welt.
Es herscht Flugverbot, hat das Kleinkind mit der blonden Haaren selber verhängt.
(15.03.2020, 13:14)StefanDubai schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist eine Deutsche Firma, in Deutschland, die von deutschen Forschungsgeldern finanziert wird. Und dann kommt so ein Sandkasten Cowboy und denkt ihm gehört die Welt.
Es herscht Flugverbot, hat das Kleinkind mit der blonden Haaren selber verhängt.
Das trifft eswohl recht gut..dieser narzistische, selbstverliebte egoistische Depp .." America First " wenn das Ganze nur nicht so ernst wäre...
[
attachment=29418]
[
attachment=29419]
LG
Country
Is des Virus wirklich so gefährlich oder wird do mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Mfg
Wolfgang Brandl
(15.03.2020, 16:45)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Is des Virus wirklich so gefährlich oder wird do mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Mfg
Wolfgang Brandl
Schau dir mal die Statistiken an, je älter man ist und krankheitlich vorbelastet, desto höher ist die Sterblichkeitsrate.
Glasklare Schlussfolgerung ist, auch als junger Mensch, der eher weniger davon betroffen ist, muss man Verantwortung und Sorgfaltspflicht gegenüber Älteren zeigen, um diese nicht zu infizieren und eventuell Mitschuld an deren Erkrankung zu tragen.
LG
Country
Wolfgang_Bayerwald schrieb:Is des Virus wirklich so gefährlich oder wird do mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Mfg
Wolfgang Brandl
Ein kleiner Spatz scheint es nicht zu sein, ausgewachsen ist er immerhin. Die Todesrate weltweit liegt aktuell bei 3,78%, immer noch ansteigend. Auch wenn sie auf "nur" 1% abfallen sollte in einigen Monaten, so liegt sie dann aber doch um ein Vielfaches höher als bei den diversen Grippeviren, die wir bereits kennen.
Ich denke, das Virus selbst ist nicht so sehr das Problem, jedoch die Tatsache, dass wir es nicht heilen können derzeit und keine Impfung machen können. Die schnelle Ausbreitung würde ungehemmt jedes Gesundheitssystem der Erde völlig überfordern und kollabieren lassen. Deshalb der Schuss mit der Kanone auf den ausgewachsenen Spatzen.
Kurz noch zu Norddeutschland:
bei uns im Wendland (Autokennzeichen DAN) gibt es noch keinen bestätigten Coronafall. Solche noch nicht infizierte Landkreise werden überall rar inzwischen. Ich habe in die folgende Karte von Norddeutschland mal die Landkreise grün unterlegt, die noch frei von bestätigten Infektionen sind. Bleiben nicht viele grüne:
[
attachment=29423]
In 1-2 Tagen werden auch die grünen Landkreise wegfallen aus dieser Karte. Wir Wendländer sind ja ein wehrhaftes Völkchen (denkt an Gorleben und Castortransporte), aber so ein Virus kann man mit Demos nicht stoppen. Schade eigentlich.
Beste Grüße!
(15.03.2020, 16:45)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Is des Virus wirklich so gefährlich oder wird do mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Schau nach Italien, denen geht es nicht umsonst so übel. Oder Spanien.
Es ist von Land zu Land allerdings sehr unterschiedlich wie viele schwere Verläufe es gibt. Einige Länder, unter denen auch Deutschland ist, kommen ganz offensichtlich besser den nötigen Maßnahmen nach um bei schweren Verläufen den Tot des Patienten zu verhindern.
In Italien ist der Coronaepidemie wohl eine heftige Grippewelle vorangegangen, daher der schwere Verlauf.
Ob das in Spanien auch so war, weiß ich nicht. Es stand die Tage in der FAZ oder der Süddeutschen.
Bin gespannt, wie sich das Virus auf das Klima auswirkt. Da immer mehr Airlines ihre Flugrouten aufgeben und Schiffe nicht mehr auslaufen, sollten die CO 2 Emissionen deutlich zurückgehen. Das könnte ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Stopp des Klimawandels sein, ist aber "nur" ein kleines positives Zeichen, vorerst.
Nichtsdestotrotz sterben leider Menschen, die Wirtschaft stürzt in eine Krise und sollte daher (noch) nicht mit Optimismus betrachtet werden.