Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Son of the sun

(11.03.2020, 19:39)Micha schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leute,
meiner Meinung nach ist dieses Virus nur für alte und kranke Leute tödlich, so wie es auch die Influenza ist(Ich hatte sie in 2018).
Ich habe mir mal überlegt, wie man sich vor der Übertragung schützen könnte und bin zu dem Schluß gekommen, das es eigentlich unmöglich ist, es sei denn , man verläßt sein zu
Hause nicht mehr, was ja die Hamsterkäufe bestätigen, das es viele Menschen so machen.
Wie oft soll ich mir die Hände waschen oder desinfizieren?
Angenommen, ich komme nach Hause, wasche mir die Hände und mach mir ne Flasche Bier auf, die ist schon durch zig Hände gegangen. Also könnte ich mich infizieren, sobald ich mir irgendwo im Mund rumfummel.

Von meiner Seite aus würde ich euch den Ratschlag geben, den es auch schon bei per Anhalter durch die Galaxis gab "Dont Panic"

Schön, dass ihr wieder hier seid.  100
Hab euch ne Mail geschrieben.
Bei mir hoppeln schon 100 Hamster und die vermehren sich wie die Karnickel...

Gruß Son
Alles gut min Jung,

man muss ja auch nicht immer Pasta essen  Wink
und Desinfektionsmittel ist in rauen Mengen nicht gut für die Haut.
Big Grin 

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Wie ich finde ein unaufgeregter Status Bericht...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

auch das gestrige erklärt ein wenig das Vorgehen und was gemacht werden sollte.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wer natürlich alle offiziellen Meldungen in Zweifel zieht, wird damit nicht wirklich glücklich sein.
Allerdings haben wir doch alle keine Ahnung von der Materie (also zumindest mal die aller meisten).
(11.03.2020, 19:39)Micha schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.meiner Meinung nach ist dieses Virus nur für alte und kranke Leute tödlich, so wie es auch die Influenza ist(Ich hatte sie in 2018).
Du bist gut! Wenn du es hast bist du krank.
Und Leute waren vor einigen Jahren mit 40 schon richtig alt Big Grin

Aber, Smiley20 and: all the best!
Nur der Vollständigkeit halber, was seit gestern geschehen ist:

für alle Europäer (außer den Briten) hat Trump Einreiseverbot ab Freitag für einen Monat erlassen. Jetzt gibt er den Europäern die Schuld daran, dass die USA in die Corona-Krise geraten ist (weil wir zu lachs mit den Maßnahmen waren). Nun denn, wir nehmen das mal zur Kenntnis.

Ungarn hat den Notstand ausgerufen. Ich weiß aber nicht, was das genau bewirkt/Bedeutet. Die Infiziertenzahl ist dort niedrig bisher.

In Italien wurde angeordnet, dass alle Geschäfte geschlossen werden, außer Lebensmittel und Apotheken.

Österreich schließt alle Schulen bis zum 03. April und hat die Grenzen zu Italien dicht gemacht.

Dänemark schließt KITAs und Schulen für zunächst 2 Wochen.

Ich schätze mal, nun werden die Börsenkurse erst richtig abstürzen. Das ist eine echte Gefahr für die nahe Zukunft und sogar mittelfristig. Hoffen wir auf Vernunft und Zuversicht, denn ein "echter" Börsencrash würde die Bankensysteme mitreißen können. Vielleicht haben wir Glück und es wurde bereits in den letzten 8-10 Tagen genug vorsorglich abgewertet. Positiv denken, besonnen handeln. Nicht immer ganz einfach.

Meinen Gruß!
Servus mitanand,
ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
Der Pandemiestatus wurde ja gestern offiziell, d.h. wie weiter oben geschrieben laufen nun umfangreiche Maßnahmen an, welche jeden von uns in irgendeiner Art und Weise betreffen werden. Dass so etwas irgendwann kommt war klar. Jetzt isses halt soweit. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie der nationale Pandemieplan greifen wird, auch im Gegensatz zu anderen Ländern. Die Sterblichkeitsrate in Deutschland ist bisher sehr beruhigend, wird aber sicher noch steigen. Aber im internationalen Vergleich sind wir gut aufgestellt.
EIn paar Worte noch zu den 60-70% Infektionsrate: Diese Rate besagt wieviel Menschen in Deutschland infiziert sein müssen, damit die Pandemie von alleine endet, wenn jeder der Infizierten immun gegen das Virus werden sollte. Das Virus wird sich quasi selber zerstören wenn es nicht wieder mutiert. Es werden aber bis zu 1,3Millionen Menschen in Deutschland sterben, wenn der Status Quo den wir gerade haben sich nicht ändert. Hierbei sei auch noch das "Triage-System" im Gesundheitswesen erwähnt. Wer von den schweren Fällen bekommt auch ein INtensivbett? Es gibt ja sonstige Notfälle auch noch, die machen ja keine Pause weil das Virus gerade umgeht. D.h. es gibt nicht nur die Toten welche direkt an dem Virus sterben, sondern auch welche die an anderen Sachen sterben, welche behandelt werden könnten, wenn das Virus nicht wäre. Das sind maskierte Tote sozusagen.

@Heinrich, hast du mal wieder aktuelle Zahlen für uns? Auch wenn deine Berechnungen weiter vorne im Thread kritisiert wurden (Ich bin da anderer Meinung) würden die mich einfach nur interessieren. Wenn es hier nicht mehr gewünscht ist diese Zahlen zu zeigen, dann gerne auch via PM

Gruß Dasse
Dasse schrieb:@Heinrich, hast du mal wieder aktuelle Zahlen für uns?
Gruß Dasse

Grüß Dich!

Ich hatte die letzten Berechnungen vorgestern eingestellt hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Genügen die oder möchtest Du noch andere Länder wissen? Nur sagen, ich schau, was ich machen kann.

Besten Gruß!
ach ja...

Zitat:+++ 07:37 Fehlender Handschlag: Einbürgerungen in Dänemark abgesagt +++
In Zeiten des Coronavirus soll eigentlich jeder Händedruck vermieden werden. Aus genau diesem Grund werden in Dänemark derzeit Einbürgerungen abgesagt. Denn jeder neue Bürger des Landes muss laut Gesetz zum Abschluss der Zeremonie einem Beamten die Hand schütteln. Das Ministerium für Einwanderung und Integration hat deshalb allen Gemeinden die Empfehlung ausgesprochen, Einbürgerungszeremonien zu verschieben. Dänischen Medien zufolge wurden daraufhin die ersten Zeremonien abgesagt.
Sich einfach mit Handschuhen die Hände zu schütteln, ist übrigens keine Lösung: Im Gesetz heißt es explizit, dass sich die beiden Handflächen berühren müssen. Das umstrittene Gesetz ist erst seit 2019 in Kraft und wurde von der damaligen konservativ-liberalen Regierung mit Hilfe der rechtspopulistischen Volkspartei beschlossen. Der Handschlag wird darin zum "Ausdruck der dänischen Kulturnorm" erklärt.


Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich kann Deutschland nicht verstehen! Profit geht scheinbar über Menschenleben. ALLE Schulen und Kindergärten zu, denn Kinder verteilen es, auch wenn sie selber nicht krank werden. Alle Leute die irgendwie können arbeiten von Zuhause. Alle die nicht können brauchen Hilfe, da gibt es keine Frage.
Börsenhandel aussetzen.

Was zum Henker bringt es wenn Kinder in der Schule sitzen und lernen (ich bezweifle mal das die gerade lernen wollen / können) wenn die Gesellschaft krepiert (mal übertrieben gesagt) in der sie später arbeiten sollen.

Mir ist schon klar dass das alles total sureal ist. Und mir ist auch klar das es noch nicht bei allen angekommen ist, aber das Ding hat das Potential uns alle auf den Boden von Tatsachen zu klatschen die wir alle glauben längst hinter uns gelassen zu haben. Sowas kann Rechtsstaaten vernichten und unseren ganzen Wohlstand einfach wegfegen. Mit etwas Glück nutzen die Chinesen die Situation doch nicht aus um alle ihre Nachbarländer zu überrennen. Aber damit muss gerechnet werden. Genauso damit dass sie nach Europa greifen.
Schwarzmalerei? Europa ist Alt, Verkalkt und Träge geworden. Man fürchtet sich vor Veränderungen, vor virtuellen Verlusten. Die Faust ist der Raute gewichen. Man lässt sich unter dem Vorwand diplomatische Lösungen anzustreben auf der Nase rumtanzen.

PS: auch wenn Greta das ganz sicher nicht auf diese Art erreichen wollen würde, aber wir betreiben gerade ordentlich Klimaschutz!
Da nun auch endlich manche Experten "erwachen"...

Zitat:Virologe Drosten empfiehlt, Schulen zu schließen

"Es nützt extrem viel, wenn mehrere Maßnahmen kombiniert werden", sagt Virologe Christian Drosten im neuen NDR Coronavirus-Update Podcast. Je früher Schulschließungen und Veranstaltungsstopps zusammen verhängt würden, desto besser könne die Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden. Damit korrigiert er seine Einschätzung von gestern.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

...und nun auch die Landesregierungen nicht mehr an den Nachbarländern (wie Dänemark, Polen, Österreich) vorbeischauen können, kommt man auf diese Idee:

Zitat:Niedersachsen erwägt, die Osterferien auszudehnen und eine Woche früher beginnen zu lassen
Quelle wie oben

Das wäre dann Ferienbeginn am 20. März, also Ende nächster Woche.

Es wird wohl so kommen, dass in der nächsten Woche KITAs und Schulen geschlossen werden, vielleicht erst in einem Bundesland, dann im nächsten und dann mit der Welle alle, weil sich dann die Minister aus der Deckung trauen. Ich rechne damit, dass Ende nächster Woche die "Corona-Ferien" beginnen werden in ganz Deutschland, 2 Wochen zunächst, eventuell mit den Osterferien zusammen (ein günstiger Zufall) aber gleich 4 Wochen.

Wenn die Verantwortlichen nun schlau wären (und die Experten vielleicht mal etwas früher "umschwenken" würden, siehe oben), dann würde man bis zum Tag der Schließung sofort alle Kinder testen, dann ab nach Hause und dort bleiben bis zum Ergebnis. Dann alle positiv getesteten mitsamt den Familien in 14 tägige Hausquarantäne versetzen, Eltern ebenso testen, alle Kontaktpersonen ebenso. Dann hätte man recht gut die Infektionsquellen isoliert und das Virus kann sich nur noch deutlich langsamer verbreiten. Darüber rede ich nun schon seit Wochen, aber leider denken Verantwortliche anders darüber, jedenfalls noch.

Börse:
DAX liegt schon unter -10% heute, trotz EZB-Erklärungen (oder wegen?) zu Wirtschaftshilfen
Dow Jones liegt bei unter -8% bisher, obwohl Trump massive Hilfen angekündigt hatte

Und der Ölpreis fällt auch weiter (wegen weniger Flugverkehr dank Trump).

Da ist noch Luft nach unten, erst Mitte nächster Woche sehe ich eine vorübergehende Stabilisierung, dann auf schon recht niedrigem Niveau. Die Talfahrt wird wohl noch weitergehen, insbesondere wenn noch mehr Industriestaaten wie Deutschland, Frankreich, Spanien, die USA, später auch Indien zu drastischen Maßnahmen greifen werden. Dann wird Wirtschaften nämlich auf eine Sparflamme gesetzt und das kostet die börsennotierten Unternehmen viele, viele Milliarden. Die Börsenwerte werden noch deutlich weiter abschmieren bis dann in der 2. Jahreshälfte hoffentlich die positiven Nachrichten überwiegen werden.

Aber das erholt sich alles im Laufe der nächsten Jahre wieder. Nach dem Tief kommt das Hoch - wie beim Wetter.

Meinen Gruß!