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Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
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wedder_man schrieb:
Heinrich schrieb:Was sagt Ihr denn nun zu der von mir heute herausgearbeiteten Erkenntnis, dass wir gerade zwei Wellen haben, die parallel verlaufen und anwachsen: Omikron und Delta? Mich würde mal interessieren, was Ihr darüber denkt!


Meinen Gruß!

Deine Ausarbeitung geht ja bis 19.Januar, aber ohne Schätzung der Gesamtinzidenz.. 17. Januar 533 geschätzt --- Ist 576 (lt. RKI).
Also ganz gut ..

Du denkst das die Hauptlast von Delta kommt?
Würde aber nicht zum Herbst passen, denn da stiegen die Zahlen nur moderat.
Warum plötzlich der Anstieg wegen Delta? Weil viele Lockerungen da sind?
Sind es ja nicht wirklich... D hat mit die strengsten Maßnahmen der Welt (angeblich).

Ich denke eher das D im Blindflug ist (schon länger) und die allermeisten gar nicht erst getestet werden.

grüße,
wedder_man

Grüß Dich wedder_man!

Ja, das alles ist ziemlich "undurchsichtig". Da mich die von mir berechnete "Delta-Welle", die nirgendwo kommuniziert wurde, nicht losgelassen hat, habe ich das RKI direkt angeschrieben und auf die Datenauswertungen der Daten des RKI hingewiesen. Ich habe erfragt, wie es zu dieser Diskrepanz kommen kann und welche Erklärung man dafür nennen kann.

Nun, es gab eine Antwort, die einleuchtend klingt. Meine Auswertungen seien zwar grundsätzlich richtig, aber ohne Zeitverzug, da von mir nicht bedacht wurde, dass zwischen dem Tag der Veröffentlichung durch das RKI und der tatsächlichen Infektionsmeldung 4-5 Tage vergehen würden durch den nachfolgenden PCR-Test. Das ist ja leicht zu ändern, man nimmt die heute genannten Werte einfach nicht für heute in die Statistik, sondern für den Tag vor 5 Tagen - schon stimmt es wieder. Doch nun kommt´s: Omikron hat nach RKI tatsächlich 2 verschiedene Ausprägungen, eine A und eine B Variante sozusagen. Die A-Variante kann man gut mit den aktuellen PCR-Tests erkennen, die B-Variante aber nicht! Was man nicht erkennen kann, wird beim RKI unter "sonstige Varianten" abgelegt - und die habe ich als Delta erfasst, was dann ja nicht korrekt ist. Der Anteil der B-Variante, die der PCR-Test bisher nicht erkennen kann, soll stark gestiegen sein, so das RKI. In UK und in Dänemark sei die B-Variante bereits dominant, also mit höherem Anteil zur Omikron A-Variante. Okay, das erklärt dann ziemlich alle Diskrepanzen. Also gibt es keine parallel verlaufende Delta-Welle, sondern 2 Omikron-Wellen (Typ A und Typ B). Das ist also die Auflösung.

Tja, offenbar hat meine Anfrage und meine Datenauswertung dann aber doch dafür gesorgt, dass die bis zu meiner Anfrage täglich veröffentlichen Daten zu Omikron am Folgetag meiner Anfrage ohne Begründung eingestellt wurde. Da habe ich mir selbst ins Knie geschossen! Keine weiteren Daten mehr zu Omikron vom RKI seither. Schade, finde ich, denn man hätte wenigstens die Daten zum Typ A auswerten können in Bezug auf Hospitalisierung und zu Todesfällen und zu den Neuinfizierungen. So ganz ohne Daten-Transparenz aber kann ich auch keine nachjustierten Hochrechnungen mehr durchführen, die echtdatenbasiert sind. Bleibt mir nur das Weiterrechnen auf Basis der bis zum 21. Januar veröffentlichten Daten zum Typ A, was dann natürlich - mit jedem Tag, der ggf. Abweichungen von Echtdaten zur Berechnung ergibt - schon in einigen Tagen nur noch Spekulation hoch drei bedeuten könnte. Ich verstehe die Intransparenz vom RKI hier ehrlich gesagt nicht, aber sei es drum, es ist, wie es ist.

So kann ich heute nur eine Hochrechnung präsentieren, die nur bis zum 21. Januar zu Omikron spezifisch noch echtdatenbasiert ist. Alle Echtdaten sind grün unterlegt, graue sind Hilfsrechnungen auf Basis von Echtdaten, blau hinterlegte Werte sind Hochrechnungen auf Basis der Echtdaten bis 21. Januar. Damit müssen wir nun also leben und können aber gleichwohl ungefähr abschätzen, wie sich die Welle weiter entwickeln wird - wenigstens mit dem Typ A, auf den die Hochrechnung basiert. Mit anderen Worten: Typ B kommt entweder noch dazu oder wird von Typ A überkompensiert...

Hier die Berechnungen bis zum 10. Februar mit täglichen Berechnungswerten:

[attachment=40622]
[attachment=40623]

Und hier die Grafik für belegte Normalbetten (Hospitalisierung) in den Krankenhäusern (Typ A) und die Todesfälle (Typ A)...

[attachment=40624]

...und ergänzend die Grafik für die belegten Intensivbetten (Typ A) und die täglichen Todesfallzahlen (Typ A):

[attachment=40625]

Abschließend noch die Grafik für die Gesamtinfektionszahlen bis Ende Februar (Typ A):

[attachment=40626]

Ob das dann so stimmen wird, werden wir wahrscheinlich nie abschließend erfahren, denn die Unterscheidung von Omikron Typ A und Typ B wurde bisher vom RKI nie öffentlich kommuniziert und auch nirgendwo öffentlich ausgewertet. Vermutlich werden beide Varianten in einen Topf gepackt und auf dem Etikett steht dann nur vereinfacht "Omikron".

Wenn ich jetzt den letzten Leser auch noch verwirrt habe, dann liegt das nicht wirklich an mir (ich habe es versucht und komme ohne Daten nicht weiter), sondern ursächlich an der diskussionswürdigen Öffentlichkeitsarbeit des RKI. Nun denn, es gibt wichtigeres, Corona überholt sich schon selbst...

Meinen Gruß
Der Virologe Norbert Nowotny sagte vor einer Woche in einem Interview das sich der Omikron TypB vermutlich durchsetzen wird, selbst gegen Omikron und Omikron TypA weil er noch mal mehr ansteckender ist. 

Wie er im Dezember sagte: ist Omikron ein „Geschenk“und dadurch wird Corona wohl ungefährlicher und man kann mit den immer wieder aufkommenden Wellen leben.  


Eine Jährliche Impfung wird uns nicht erspart bleiben und zu gewissen Zeiten wird man sich in einer Region mehr Schützen müssen als in anderen, also FFP2 Masken immer griffbereit halten und immer die Impfung auffrischen lassen. So kommen wir alle gut durch. 

Lg
Jede/r 100ste in den letzten 7 Tagen, jeder 100ste. Exclamation

Ich denke gerade drüber nach, was ich seit letzten Donnerstag gemacht habe und was ich die nächste Woche tun muss oder will, ob das wirklich notwendig ist. Sollte vielleicht jede/r von euch, die Zahlen werden ja steigen.

In den letzten 7 Tagen könnten vielleicht ca 100 user im Forum eingeloggt gewesen sein. Eine/r hatte Covid19... Blushsmiley
Vereinfacht gesprochen:

Die Kassiererinnen im Supermarkt hatten sicherlich Kontakt zu mehreren 100 Personen in den letzten 7 Tagen, sind Kontaktperson 1. Grades. Wir machen uns automatisch zu Kontaktpersonen 2. Grades von Ungeimpften, weil wir im Supermarkt einkaufen.

Wenn ihr 100 Arbeitskollegen in der letzten Woche getroffen habt... einer hatte Covid19. Wenn ihr 100 Leute in der Fußgängerzone getroffen habt... eine/r hatte Covid19.

Wenn ihr in einem voll besetzten Bus wart... eine/r da drin hatte Covid19.

Wenn ihr durch einen Hauptbahnhof gegangen und in einen Zug gestiegen seid... von den Leuten, die ihr gesehen habt, hatten mehrere Covid19.

Die 2G-Kontrolleure im Einzelhandel und insbesondere auf Skipisten hatten Kontakt zu 100 bis aberhunderten Leuten. Ihr macht euch zu Kontaktpersonen 2. Grades, indem ihr in einen Laden geht.

Allein gestern war es jede/r 400ste. In jedem 400-Seelen-Dörfchen im Sauerland gab es eine Neuinfektion, allein gestern. In jeder 40.000er Kleinstadt gab es 100, allein gestern.

Es ist so krass. Smiley26
Jeder 93ste Stand heute...
Hab jetzt mal was nachgerechnet.

Hier in meinen Landkreis mit 60000 Einwohner Runde auf gerade Zahlen .
Gibt Täglich zwischen 75 und 120 Neuinfektionen.
Haben jetzt einen Wert von 900 . ( hört sich viel an. )
Infiziert sind Aktuell 1000 Personen zur Zeit. Kommen ja auch wieder genesene dazu ) Sind bei 60000 Einwohner so um die 2% . ( des liest sie wenig. )

Weiß nicht was ich davon halten soll.
jokel schrieb:Hab jetzt mal was nachgerechnet.

Hier in meinen Landkreis mit 60000 Einwohner      Runde auf gerade Zahlen .
Gibt Täglich zwischen 75 und 120 Neuinfektionen.
Haben jetzt einen Wert von 900 . ( hört sich viel an. )
Infiziert sind Aktuell 1000 Personen zur Zeit.  Kommen ja auch wieder genesene dazu )  Sind bei 60000 Einwohner  so um die 2%  .  ( des liest sie wenig. )

Weiß nicht was ich davon halten soll.

Grüßt Euch!

2% aktuell, klingt überschaubar. Sind dann aber in 10 Tagen bereits 20% und in 50 Tagen 100% - theoretisch. Natürlich wird sich nicht jeder Einwohner mit Corona infiziert und auch positiv getestet, da es ja schon eine mehr oder weniger bekannte Immunisierung gibt und nicht alle getestet werden, da Testkapazität begrenzt und schon kaum getestet wird, wenn die Verläufe harmlos sind. Ich denke mal, 50% werden entweder nicht erkannt oder werden nicht infiziert. Dann hätte das Virus in 25 Tagen (bei der Rechnung oben) schon kein Futter mehr, da alles, was zur Verfügung stünde schon einmal durchinfiziert wäre. Daraus kann man nun eine Hochrechnung machen, die besagt, dass Mitte Februar der Höhepunkt erreicht ist und dann fällt es rapide ab...

Also noch rund 2 Wochen volle Kanne durchhalten und dann entspannen und sich auf die totale Lockerung vorfreuen. Ab Mai spätestens - so meine persönliche Annahme - ist Schluss mit all den diversen Einschränkungen und auch die jetzt noch debattierte allgemeine Impfpflicht können wir uns realistisch betrachtet wirklich auch sparen. Sollte im Herbst noch eine fiese Variante um die Ecke kommen, nützen uns die aktuellen Impfstoffe auch nichts. Es müsste dann ein neuer entwickelt werden, der genau auf die neue Variante abgestimmt wäre. Dauert 4 Wochen etwa, also überschaubar kurz und damit gäbe es genug angemessene Reaktionsmöglichkeiten, um das Gesundheitssystem bei Bedarf effektiv zu schützen. Für mehr sind weitere zusätzliche Impfungen eh nicht zu gebrauchen, so what! Wichtiger wäre es, das Gesundheitssystem selbst mal auf Vordermann zu bringen, sprich ausreichend Kapazitäten schaffen (auch als Notreserven) in allen Bereichen für den Fall einer neuen Pandemie oder für Naturkatastrophen etc. Das geht nur mit mehr Geld für diese Infrastruktur und mit deutlich mehr Personal. Mal ran an die Aufgabe und nicht immer hinterher laufen...

Der Thread geht langsam aber sicher seinem Ende entgegen - 2 Jahre sind auch lang genug für dieses Thema. Wird Zeit, dass wir uns wieder um andere, wichtige oder jetzt dann wichtigere Themen kümmern. Auch wenn man weiß: nach dem Virus ist vor dem Virus...

Meinen Gruß!
Vielen Dank.

Werde des jetzt weiter beobachten.

Meine es sind ja auch wieder viele genesen. Weil ja nach 7 oder 9 Tagen wieder gesund sind. Denke nicht des es jetzt deutlich über 1000 Infizierte geht.

Hier sind ja 82 % voll geimpft. Ein hoher Wert in Landkreis. Weil wir in schönes und vor allen schnelles Impfzentrum haben. Mit freien Impfterminen und freier Wahl beim Impfstoff
Omikron als Geschenk zu bezeichnen gilt auch nur wenn man diese Variante mit Delta vergleicht. Ich habe gelesen der Grund für die relativ wenigen schweren Verläufe sind in einer Mutation begründet welche die Interferonantwort der Zelle nicht mehr unterdrückt. Mit anderen Worten unser Immunsystem bekämpft das Virus wesentlich früher als es bei Delta war. Was aber aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass Omikron so extrem leicht übertragbar ist, selbst bei Geboosterten. Ich mag gar nicht dran denken wenn eine Variante die Infektiösität von Omikron und die Letalität von Delta oder schlimmer hat. Sollte aber nach der Omikronwelle die Fallzahlen nachhaltig auf weit unter 100er Inzidenzen sinken haben wir tatsächlich erst mal Ruhe und können uns wieder auf die schönen Dinge freuen.

mfg

Dasse
Grüß Dich Dasse!

Der Grund für die wenigen schweren Verläufe sind wohl vor allem, dass das Virus nur in geringem Maße die Lunge als Ziel anpeilt, was bei Delta wesentlich stärker der Fall war. Omikron nistet sich mehr im Rachen- und Nasenbereich ein und wird an dieser Stelle vom Immunsystem bekämpft. Das ist gut für uns, hat aber für das Virus den Vorteil, dass die Viruslast an sehr günstiger Stelle an neue Wirte übertragen werden kann durch Husten, Niesen oder ganz einfach durch den normalen Atemvorgang. Daher auch die starke Übertragungsrate.

Ich vermute auch, dass das Virus noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Eine Kombination der Eigenschaften von Omikron (starke Übertragungsrate) und Delta (deutlich mehr schwere Verläufe) oder/und Alfa (hohe Todesfallrate) erscheint nicht unwahrscheinlich. Es gibt weltweit schon mehrere 10.000 Mutationen der verschiedenen Varianten. Wenn einmal die richtige Kombination sich findet, dann wird es sehr unangenehm werden. Allerdings wurden für alle Varianten bereits Impfstoffe entwickelt und gegen Alfa und Delta helfen bereits die verimpften Stoffe gut. Neue sind auch in der Mache, also sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Vor 2 Jahren - ganz ohne Gegenmittel und damit wehrlos - hätte eine solche Super-Mutation schrecklich viele Todesopfer und schwerste Verläufe verursacht. Ich denke, dieser Zug ist abgefahren. Wir sind als Menschen jetzt gegen Corona schon ziemlich gut aufgestellt und nach (oder Dank?) Omikron wohl auch fast weltweit grundimmunisiert...

Leider, leider, leider haben wir Menschen offenbar trotzdem nicht viel aus dieser Pandemie gelernt. Überall hört man nur, dass alles wieder so "schön" werden soll, wie vor der Pandemie. Damit meint man: unbegrenztes Reisen ohne Maß bis in die entlegenste Region der Welt, Konsumieren immer und überall bis zum Umfallen, noch mehr Globalisierung, noch mehr Verbrauch von Wasser, Boden und Rohstoffe, noch mehr Lebensmittel, noch mehr Menschen... Das alles wird uns in die schon angelaufene Klimakatastrophe führen. Ich sehe nicht, dass wir als Menschheit an dieser Entwicklung wirklich etwas ändern wollen, weil uns andere Dinge einfach wichtiger sind. Ich hatte so sehr gehofft, dass diese Pandemie ein echtes Umdenken befördern könnte. Diesbezüglich bin ich bisher schwer enttäuscht und wenig hoffnungsvoll. In wenigen Wochen sind alle guten Vorsätze wieder vergessen und es geht mit Siebenmeilenschritten weiter auf die finale Vernichtung der Lebensgrundlagen unseres Planeten zu. Dann sollte es wohl so sein. Schade.

Trotzdem werde ich meinen Anteil versuchen zu leisten, um wenigstens die Zeitspanne bis zum No-Returne etwas zu strecken. In diesem Jahr stehen neue Ansätze auf meiner Agenda. Mal schauen, was sich davon umsetzen lässt.

Meinen Gruß, schönes Wochenende!