Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, gut, über das Beispiel mit den Fußballstadien kann man streiten...
Aber ich bin auch mehr oder weniger Fan und ich fand die Ignoranz der DFL am letzten Wochenende bezüglich Mönchengladbach schon bezeichnend und
nicht zielführend..aber das ändert sich ja gerade..ich denke es wird ab sofort auf Spiele ohne Zuschauer hinauslaufen....gut so.

Was die Zahlen angeht:
Das nicht mehr als 1000 Testungen/Tag in Österreich gehen sollen halte ich für einen Scherz.
Das nicht mehr gemacht werden, weil nicht mehr "Verdachtsfälle" vorliegen ist natürlich möglich.
Ich denke Heinrich ist hier die ganzen Tage wirklich nicht "Schwarzmalerisch" und Boulevardesk unterwegs.
Viel unschöner finde ich die "Häppchentaktik" der Politiker, die wie immer nur das zugeben, was sie nicht mehr bestreiten können.

Trotzdem ist noch immer kein Grund das Ende der Welt auszumalen.
Erschreckend ist aber schon, wie man sich die Jahre im Dornröschenschlaf befunden hat...
Ich denke SARS 2003 war ein heftiger Warnschuß, der aber doch nicht wirklich zum Umdenken bewogen hat (weil es ist ja "nix" passiert).

Das dürfte diesmal anders sein..........
und ist vielleicht das Positive daran (wie immer es auch weitegeht).
Ich rechne auch mit "Corona-Ferien" bundesweit spätestens Ende März (natürlich wieder 2-3 Wochen zu spät).

Grüße
wedder_man
Hallo Maria!

Ich bin Pflegesassistent in einem Landesklinikum in NÖ.

[/quote]

Wie schon von mir geschrieben gehen pro tag in Österreich nur 1000 tests und wenn sich wenige melden zum testen kann man auch nicht einfach zwangstestungen machen. 

[/quote]

Weisst Du was mich hier bei uns in Ö so stört?
Hier ist eines der Kriterien das Du überhaupt getestet wirst, das man direkten Kontakt mit einem Infizierten hatte oder sich in einem der Kriesengebiete aufgehalten hat....
Kommt ein Patient in die Ambulanz mit welchen Symptomen auch immer /Fieber, Halsweh, Atembeschwerden etc.), er wird NICHT getestet wenn oben Angesprochenes nicht zutreffend ist. Dann fällt das automatisch unter Grippe.
Und das, obwohl es schon seit Tagen bekannte Fälle gibt von denen man zu 100% weiß, dass sie sich nicht in einem solchen Gebiet aufgehalten haben bzw. wissentlichen Kontakt zu infizierten hatten, aber schon seit Tagen in einem Krankenhaus mit der Diagnose Grippe lagen.
Ändern tuts trotzdem keiner der Entscheidungsträger. Wenn man es Anspricht erntet man "eigenartige Blicke" bzw. man hört die Aussage das man sich an die schriftlichen Direktiven zu halten hat.

Meiner Meinung nach ist das grob fahrlässig.
Nun leider auch in Deutschland zwei Tote! Einmal in Heinsberg und einmal in Essen....
(09.03.2020, 15:01)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Maria schrieb:
Heinrich schrieb:Das alles machen wir in Deutschland nämlich nicht, auch nicht in Österreich, wie ich erfahren habe (deshalb dort auch die Null bei Sterbefällen?). Es muss erst ein bestätigter Verdacht vorliegen (siehe auch die Vorgaben durch das Robert-Koch-Institut). Jetzt klar?



Meinen Gruß!



Naja, in Österreich kann man pro tag ca. 1000 Tests machen und das wird zur zeit auch ausgeschöpft. Wenn nicht mehr gehen, geht es halt nicht. Ich würde jetzt keine Verschwörung dahinter sehen in Österreich. Wies in Deutschland aussieht kann und will ich nicht beurteilen.


Vielleicht sollte man die Testungen gleich in den Fußballstadien machen: rein kommt nur, wer Corona hat. Und dann kann man auch gleich im Stadion in der Fan-Meile unter Quarantäne bleiben und dann die nächsten Spiele anschauen. So lange die Fußballer noch laufen können und genug Bier da ist...

Servus!

Muss das z.B. so? Da muss man sich glaub nicht wundern, wenn paar Leut Meinungen zu haben, Selbige äußern oder sogar offen und ehrlich aus ´nem Thema aussteigen.

Und dann diese ...

Zitat:Ich möchte mich aber auch nicht für meine Recherchen oder Berechnungen oder meine persönlichen Einschätzungen entschuldigen müssen, weil es vielleicht nicht hier ins Forum passt. Daher ist es sicher besser, ich klinke mich hier aus und die geschätzte Administratorin Maria (ist doch so, oder habe ich das falsch verstanden) sollte weiter schreiben, denn ich lese ihre Beiträge sehr gern, auch und besonders in diesem Thread.

für mich etwas unverständliche, scheinbar entscheidende Aussage. Gab es das nicht schon im Wirbel??-Therad? Warum? Es wird immer Leute geben die andere Meinungen vertreten, äußern und für sich entscheiden. Schade finde ich, dass nach solch Arbeitsmühe wie von Dir Du irgendwie recht schnell hinschmeißt. Warum? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es unter ständigen Beleidigungen, Anfeindungen usw. passiert. Aber so? Ich für mich finde es z.B. sehr schade, dass Du Wetterdinge wie zum Wirbel nur auf´s aller aller kleinste Maß reduziert hast. Und warum?? Schade!

Ich kann Maria irgendwo verstehen. Ist übrigens auch ein Gund, warum ich im Thread nicht wirklich schreiben wollte. Und als Immunkranker ist das was die gesamte "Allgemeinheit" nun erlebt 48Jahre lang täglicher Alltag. So wie ich es schon im Beitrag vor paar Tagen schilderte. Und? Soll ich auch in ein Stadion, soll ich mich zur eigenen Sicherheit wegsperren und und und ... hätte ich das über 48Jahre so gemacht, hätte die Sorgen über so viele ansteckende Fakten von den Windpocken in der Arbeit über verschiedenste Grippedinge bis zum aktuellen Coronawirbels zugelassen, die mir zusätzlich bei jeden Arztbesuch ans Herz gelegt wurden und und und... ich wäre alleine seelisch oder an einem Magengeschwür schon längst gestorben. Und nein, ich habe auch noch nie einen Überlebendvorrat aufgebaut. Und ja, auch ich habe an der Börse resp. bei irgendwelch Geldvernichtungsvereinen die ganz legal schon unzählige Menschen in den Ruin getrieben haben (wie nennt man eigentlich derer Krankheit, wenn das Leben plötzlich zerplatzt und man kaum noch Land sieht. Die Todesstatistik würde mich mal interressieren.) x Beträge verloren. Und so platzt wie schon öfters die übliche aufgebaute Geldblase und alles was geht hängt sich dran. Da kommt doch solch Virus wie gerufen! Da läuft es doch wie immer! Und keine Angst, die die sich zig Taschen richtig voll machen wollten haben das auch gemacht. Und schon jetzt geiern die die es noch wollen wieder auf steigende Kurse. Da wird es bald dem Klimawandel paar Grädle aufdrücken vom vielen Wärme erzeugenden Händereiben. Und denen sind die aktuellen Einbrüche noch viel zu gering! So läuft das dort. Alleine mal erlebt, wo Du als Aktien besitzender Normalorderhansel in einer Verkausreihe stehst, wenn bei abschippernden Kursen verkauft wird wie aktuell z.T. gesehen? Da sollte das Herz Kreislauf System fit sein. 


Grüße aus Südost
Das habt Ihr gleich doppelt falsch verstanden. Vielleicht bin ich auch zu direkt und zu wenig drumherumredend.

1. Das Fußball-Beispiel war natürlich zynisch gemeint oder sarkastisch und sollte niemanden diffamieren. Es sollte aber aufzeigen, dass es verantwortlichere Dinge gibt als die Freiheit bei der aktuellen Gefahrenlage partout auf Stadionbesuche nicht verzichten zu wollen. Im Sinne von Mitverantwortung sollte das eigentlich kein Thema mehr sein. Aber gut, es wurde anders interpretiert oder man sieht es anders. So what?
2. Bevor Maria nicht mehr schreibt (und das ja dann wegen mir oder meiner Einschätzungen), lasse ich die Finger ruhen. Ihre Beiträge sind mir wichtiger. Mehr sollte man da nicht hinein interpretieren wollen. Ich engagiere mich gern und viel, aber ich will mit meinem Tun nicht andere vom Schreiben oder vom Meinungsbilden, Meinungsäußern abbringen. Das widerspricht meiner Intention und dann stoppe ich lieber, weil es kontraproduktiv wird und Zeit vertrödelt. Das Stoppen wäre für mich okay. Es gibt bei Bedarf genug Plätze, wo ich mich mitteilen könnte.

Im Polarwirbel-Dings war ich es nach mehrfachem Wegschauen einfach leid, immer von der selben Person blöd angemacht zu werden. Das muss ich mir nicht mehr antun, solche Ambitionen kenne ich zur Genüge aus meinem Lebenslauf, und dann ziehe ich mich einfach zurück und gut ist es. Ich denke, das kann man ohne jeden Groll verstehen und auch akzeptieren. Devise lautet doch: niemand muss, jeder darf.

Aber ich verteidige mich (persönlich für meine Persönlichkeit) schon wieder und genau das verbraucht unnötige Energie, die man/ich einsparen kann für wichtigere Dinge. Es gibt nämlich genug zu tun für mich.

Meinen Gruß ohne jeden Groll!
Junge Junge, was ist denn hier los?!
Nun lasst uns doch so besonnen und locker bleiben wie bislang!
Jeder kann und, meine Meinung, soll hier seine Meinung kund tun dürfen. Wir sind ja hier nun kein Riesenforum, in dem man zig Gesellschaftsschichten, bzw. Idioten wiederfindet, die man jeden Tag aufs neue wieder einfangen muss.
Wir haben hier ein kleines Forum mit relativ hohem Niveau. Auch wenn das eigentliche kernthema „Wetter“ die Tage etwas kürzer kommt, Jeder von uns leistet seinen Beitrag zum Forum.
Ich habe es kürzlich schon einmal geschrieben: Heinrich, ich würde mir wünschen das du in diesem Thread weiter machst. Vor allem an der „Corona-Front“ erweiterst du meinen persönlichen Horizont. Auch wenn ich manchmal, entgegen deinen, etwas unaufgeregte, typisch Norddeutsche Gedankegänge habe.
Gestern Abend hast du mir eine Frage beantwortet, (warum in Italien so viele Tote und Deutschland nicht) seitdem blicke ich von einem anderen Standpunkt auf das Thema. 
Und Maria: ich kann dich auch verstehen. Vor allem in diesem Thread ist Heinrich vorwiegend ziemlich ernst unterwegs. (Was natürlich nichts verwerfliches ist)
Als dann die zynische Stadion-Aussage kam, stieß das wohl auf Irritationen bzw. Unverständnis.
Ich finde, das auch du in diesem Thread wieder aktiv werden solltest, da ich dich ebenfalls sehr gerne lesen. Du bist für mich so etwas wie der gute Geist hier im Forum! 
Natürlich kann hier ein jeder verfahren wie er möchte, aber wir sollten hier jetzt nicht wegen einer Fehlinterpretation auseinandergehen! Dafür ist das Thema eigentlich zu Ernst vielleicht auch zu groß.
Bitte gebt euch einen Ruck.
Ich glaube der Thread trägt sich mittlerweile von alleine. Ich habe vor etlichen Seiten mal die Reise meiner Mutter nach Rom erwähnt. Die ist nach den ganzen Abriegelungs-maßnahmen natürlich abgesagt. Und sollte das Robert-Koch-Institut den Status von Südtirol als Risikoregion nicht aufheben, geht's im Sommer auch dort nicht hin.
Oldenburger schrieb:...Bitte gebt euch einen Ruck.

Ich ruck, ähm rück mal ein paar neue Berechnungen raus. Die gehen nun bis Monatsende März 2020. Die Berechnungen sind noch immer konservativ, es ist nicht etwa worst case, auch nicht best case. Wer nicht hinsehen mag, möge jetzt wegklicken.

Zunächst die Berechnung für Deutschland:

[attachment=29321]

Dann die weltweite Berechnung:

[attachment=29322]

Und noch eine Kombination der Berechnungen für die Staaten
China, Südkorea, Iran, Italien und Deutschland als Gesamtübersicht:

[attachment=29320]

Für alle Werte gilt, es kann moderater ausgehen oder auch schlimmer. Dies sind in etwa Mittelvarianten.
Ich empfehle zunächst nur bis zum 20. März zu schauen, da es danach immer unsicherer wird. Nach dem 20. März beginnen auch Trendberechnungen, die nach jeweils 10 Tagen mit in die Berechnungen einfließen.

Interpretieren kann jeder selbst, wenn er mag. Vergleichen in den nächsten Tagen kann auch jeder für sich. Man kann auch dann wieder anhand der Echtwerte sehen, ob es aus dem Ruder läuft oder abflaut oder im berechneten Rahmen bleibt.

Man kann die Übersichten auch ausdrucken oder speichern. Wenn andere Länder benötigt werden, dann bitte kurz anmelden, ich sehe, was geht.

Wenn Fragen dazu sind, nur zu!

Meinen Gruß!
Das raffe ich jetzt nicht. Warum sollte sich Maria hier verdrücken wegen ein paar blöder Statistiken?

Heißt es nicht: Die beste Statistik ist immer die die man selber gefälscht hat? Big Grin
Und, ich finde das Heinrich sich wirklich sehr Wissenschaftlich und nicht Bildisch LOL verhält.
nur zum Thema Maria: ja, sie hat mich um Löschung gebeten, ich stehe mit Ihr aber weiterhin in Kontakt. Sie hatte in den letzten Wochen einiges um die Ohren, davon ist immernoch einiges da.