Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi


Weiß zufällig jemand von euch, ob das Coronavirus ein sogenanntes "behülltes" Virus ist ?


Grüße und Danke ! 
Snow
(24.03.2020, 13:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Weiß zufällig jemand von euch, ob das Coronavirus ein sogenanntes "behülltes" Virus ist ?


Grüße und Danke ! 
Snow

es könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass dies kein normaler Virus sein könnte. Durchaus hat jemand hier einen biologischen Kampfstoff entwickelt, weil die Ursache der Entstehung des Virus noch nicht geklärt ist. Man geht davon aus, dass der Ursprung des Ausbruchs der Pandemie nicht in China zu suchen sein kann. 

Zitat:Wissenschaftler räumen mit kursierenden Verschwörungstheorien auf, nach denen das neuartige Coronavirus namens SARS-CoV-2 im Labor hergestellt worden sein soll:
Es gibt zwei mögliche Theorien, wie sich das Virus entwickelt haben könnte: Es könnte sich in Tieren so verändert haben, dass es krankheitserregend wurde und direkt oder über einen Zwischenwirt auf den Menschen überspringen konnte. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Virus als harmlose Variante auf den Menschen übergegangen ist und erst danach Mutationen eingetreten sind, durch die es zum Erreger einer schweren Krankheit wurde. Welches der Szenarien zutrifft, kann man derzeit noch nicht sagen.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun ist es aber schwierig abzuschätzen, auf welche Art der Coronavirus entstanden ist. Wenn dieser in einem Labor herstellt worden ist, dann ist das bis zum Jahresende möglicherweise nicht vorbei.

Noch interessant: Forscher: Coronavirus stammt aus Schlangen

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das wirklich glaubhaft ist, weiß man nicht so genau.
(24.03.2020, 13:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weiß zufällig jemand von euch, ob das Coronavirus ein sogenanntes "behülltes" Virus ist ?
Ja. Kurz googeln hätte das auch ergeben.
Die Hülle ist aus Fett. Daher kann es mit Seife oder Alkohol (40%+) zerstört werden und auch Wärme sorgt dafür das es schneller unschädlich wird.

Was die Zahlen aus China angeht, meine Kontakte in China schwöhren zwar dass die Zahlen passen. ...allerdings nur solange bis man sie fragt wieviele Arbeiter denn in den Fabriken sind. Da fehlen noch etwas 20%. Also gibt es noch infizierte und es wird leider auch noch gestorben.  Sad
Was mir persönlich Sorge macht ist die Tatsache das in allen stark betroffenen Ländern (Italien, Spanien, USA) die sterblichkeitsrate so viel höher ist als in Deutschland!
Allein Nur heute gab es z.B. in den USA etwa so viele Tote wie in Deutschland insgesamt!
China lasse ich mal außen vor, da hier eine die Fakten offensichtlich geschönt werden...

Ist es nach wie vor noch so, das gestorbene Menschen in Deutschland nicht auf Corona getestet werden? Nur Menschen bei den vorher bekannt war, das sie Corona haben, werden nach dem Tode darauf getestet.
Wenn das der Fall ist, ist das doch schon fast Betrug!
Oder kann das andere Gründe haben? 
Ich meine alle genannten Länder sind ja nicht hinterm Mond! Deren Gesundheitssysteme sind doch nicht meilenweit schlechter als das dieser Tage viel gehuldigte deutsche?
Ich weiß nicht wie in Deutschland gezählt wird, aber soweit ich das beurteilen kann haben wir bisher einfach nur Glück gehabt. Der Altersschnittt bei den Infizierten ist in Deutschland bei 45 Jahren, in Italien 63. Vielleicht besitzt der deutsche Michel einfach weniger ACE-Rezeptoren und das Virus ist einfach nicht so verheerend wie in anderen Ländern. Das deutsche Gesundheitswesen ist international eines der Besten, vor allem wird hier auch jeder behandelt, egal ob versichert oder nicht. In Amerika schaut das anders aus. Bevor du ne Behandlung dort bekommst wird erstmal dein Kreditkartenvolumen gecheckt. Viele gehen erst gar nicht zur Behandlung weil se wissen dass sie sich die nicht leisten können und in den finanziellen Ruin treiben würde. Ohne Werbung machen zu wollen empfehle ich mal die Doku Sicko von Michael Moore. Im Prinzip herrscht dort heute noch immer dieselbe Problematik seit Trump an der Macht ist, er hält ja nicht so viel von der Krankenversicherung für alle...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß Dasse
Servus!

Als Immunsystemerkrankter Wettergucker (seit Geburt) ...
Ab und an geht einem die Berichterstattung mächtig auf den Sack! Das ist die aktuelle Schlagzeile, welche hier ganz offiziell die Runde macht ...
Nun kennt man ja die Wirkung von dicken Überschriften, zudem wenn sie als Schlagzeile aufgeführt wird. Tja, selbst in solch Zeiten kümmert das scheinbar keine Sau. Interessant ist das was dann darunter aufgeführt wird ...

Landkreis Rosenheim: Personen mit höherem Infektionsrisiko müssen in Quarantäne Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Pressemitteilung im Wortlaut 
Personen, die direkten Kontakt mit einem bestätigten COVID-19-Patienten hatten, müssen 14 Tage in häusliche Quarantäne. Der Landkreis Rosenheim erließ heute (24.03.20) eine entsprechende Allgemeinverfügung, die am 25. März in Kraft tritt.
Die Allgemeinverfügung des Landkreises entlastet das Team des Staatlichen Gesundheitsamtes, weil eine telefonische oder schriftliche Anhörung von Kontaktpersonen der Kategorie I nicht mehr notwendig ist. Konkret heißt das, für Personen, die durch das Staatliche Gesundheitsamt als Kontaktpersonen der Kategorie I ermittelt sind, wird für einen Zeitraum von 14 Tagen eine so genannte häusliche Quarantäne angeordnet. Die Absonderung beginnt mit dem letzten Kontakt zum bestätigten SARS-CoV-2-Fall.
Sollten sich innerhalb dieser 14-tägigen Quarantänezeit Erkrankungssymptome wie Husten, Schnupfen, Fieber, Kurzatmigkeit, Muskel-, Gelenk-, Kopf- oder Halsschmerzen entwickeln, verlängert sich die Quarantäne um weitere 14 Tage, beginnend ab dem ersten Tag des Auftretens der Erkrankungssymptome. Diese Anordnung endet nach Ablauf dieser 14 Tage aber nur, wenn die Kontaktperson 48 Stunden vor Ablauf der Quarantänezeit symptomfrei ist. Sollte dies nicht der Fall sein, verlängert sich die Quarantänezeit so lange, bis die Person 48 Stunden symptomfrei ist.
In dieser Zeit darf die Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes nicht verlassen werden. Lediglich der Aufenthalt im Garten oder auf dem Balkon ist gestattet. Der Besuch von Personen, die nicht dem Haushalt angehören, ist untersagt.
Wer Kontaktperson der Kategorie I ist, hat das Robert-Koch-Institut festgelegt. Dies sind:  
  • Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- („face-to-face“) Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt
  • Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten, insbesondere zu respiratorischen Sekreten eines bestätigten COVID-19-Falls, wie z.B. Küssen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, Anhusten, Anniesen, etc.
  • Personen die aerosolbildenden Maßnahmen ausgesetzt sind
  • Medizinisches Personal mit Kontakt zum bestätigten COVID-19-Fall im Rahmen von Pflege odermedizinischer Untersuchung (≤ 2m), ohne verwendete Schutzausrüstung. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf was ich hinaus will, man google einfach mal ...

Personen mit höherem Infektionsrisiko

und gucke was dort dann für unterschiedlichste Beiträge vom Rheuma -bis zum Krebspatienten stehen ......
Übrigens, ich bin als Immungeschwächte Person schon seit letzter Woche daheim. Grundlegend als allererstes aus Eigenschutz, aber auch in Verantwortung meiner Mitmenschen ( Z.B. Wettergucker ist Assistent für Menschen mit Autismus) gegenüber.

Und da wir gerade dabei sind ... ich habe kein Corona, sondern viele Monate der letzten beiden Jahre kam es immer wieder zu teils heftigen Herpesinfektionen. Tja, ich hätte noch nicht einmal zum Arzt gemusst um telefonisch und dann über Post oder andere Wege verschickend/bringend eine Krankschreibung zu bekommen. Also Hut ab für absolut unbürokratisches Handeln! Eine andere Sache ist dann noch, aktuell war in keiner Apotheke man für mich ansteuerte meine Medikation dagegen zu bekommen! Also Mittelchen gegen den Herpes - Virus. Also gut das man als Langzeitpatient immer irgendwo eine Notration hat.


Grüße aus Wetterguckerdaheim
Heute brachte Vulkanenet auch einen Bericht über die wirtschaftlichen Folgen von Corona:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Regale werden wirklich immer leerer. Man hat jede Woche aufs Neu den Kampf ums Klopapier, Milch und Mehl, aber auch Spaghetti werden immer mehr rar.
PS: Die Schokolade schmeckt wieder so gut wie sonst in viel zu kalten Wintern. Ob das wohl daran liegt, dass meine Nerven es gerade brauchen? Ich hatte noch nie in meinem Leben eine echte Krise mitgemacht und bin zum ersten mal live mitten drin.
Grüßt Euch!

"Personen mit höherem Infektionsrisiko" in direktem Zusammenhang zu nennen mit Menschen, die eine erhöhte Risikowahrscheinlichkeit für schwere Verläufe bei Corona haben, ist schon mal völliger Unsinn. Denn ein erhöhtes Infektionsrisiko haben alle Menschen, die mit bereits infizierten in nahen Kontakt kommen. Alle, nicht Vorerkrankte besonders!

So haben Vorerkrankte und immunschwache Menschen auch überhaupt kein erhöhtes Ansteckungspotential, sondern lediglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit nach einer Infizierung, schwerere Krankheitsverläufe zu haben. Also nicht die Ansteckungsrate ist höher bei Vorerkrankten, sondern gleich hoch, wie bei völlig gesunden Menschen. So macht es auch keinen Sinn, einen entsprechend Vorerkrankten vorsorglich krankzuschreiben oder aus der sozialen Gemeinschaft wie einen Aussätzigen auszuschließen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber nicht Ausgrenzung oder Falschinformationen.

Sinnvoll ist es aber zweifelsohne, dass sich die Vorerkrankten besonders vor Ansteckung schützen müssen, denn wenn sie sich infizieren, haben sie ein erhöhtes Risiko, dass es nicht bei leichten Verläufen bleibt. Und das unterscheidet diese Personengruppe von den Menschen ohne entsprechende Vorerkrankung. Denn bei denen wird zu ganz hohem Prozentsatz nur ein milder Verlauf anstehen, den manche kaum bemerken. In der Folge sind die Gesunden dann oftmals unbekümmerter und weniger vorsichtig und werden in der Anfangsphase der Epidemien dadurch proportional häufiger infiziert als die Risikogruppen, die aus Gewohnheit bereits vorsichtiger agieren. Die Pandemie wird folglich nicht durch die Risikogruppen ausgelöst, sondern durch die gesunden Leute, die das Virus nach kaum bemerkter Infektion zigfach an andere Menschen weiterreichen, die dann auch wieder und so weiter und so weiter. Der heftige Anstieg der bestätigten Infektionszahlen ist das Ergebnis dieser unbekümmerten Kette, die ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr unterbrochen werden kann ohne sehr strenge Maßnahmen, die unbekümmerte Nähe und Kontaktfreude endlich abzustellen.

Da sind wir nun seit Montag angekommen und nun wird es mehrere Tage dauern, bis wir überhaupt eine statistische Reaktion darauf erwarten dürfen. Denn die Infektionen, die wir heute feststellen, sind die Infektionen, die vor 8-10 Tagen stattgefunden haben. Inkubationszeit: 5,6 Tage, erste Symptome nach 5,2 Tagen, aber nach 2,5 Tagen ist man bereits infektiös, kann also das Virus schon weiter verbreiten ganz ohne Symptome. Das bedeutet, dass die Testungen frühestens nach 6-7 Tagen (erste Symptome) erfolgten, dann 2-3 Tage bis das Ergebnis feststeht, macht in Summe 8-10 Tage Verzug nach Infizierung. Und das ist positiv gerechnet. So werden wir wohl auch 8-10 Tage warten müssen, bis sich in der Statistik durch unsere Kontaktsperre erste Erfolge zeigen können. Alles andere ist unlogisch und hätte mit der Maßnahme nichts zu tun. Wir reden also über das Datum 01.04. als Ankertag +/- 1 Tag. Sollte die Kurve schon vorher leicht abflachen, so wäre es den Maßnahmen davor zuzuordnen. Warten wir es ab, bisher stimmen meine Berechnungen noch mit den Echtwerten nahezu überein. Sollten die Werte insgesamt stimmen, dann hätten wir den Höhepunkt erst am 11.04. erreicht. Alles was schneller und sanfter abläuft wird sofort genommen!

@Schwabenland: Schokolade beruhigt wirklich etwas, es erzeugt Glückshormone. Ich brauche das auch öfters zur Beruhigung - jedenfalls nehme ich es als unschlagbares Argument gegenüber meiner Frau, wenn ich davon etwas zu viel genieße...

Meinen Gruß!
(24.03.2020, 22:15)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!
@Schwabenland: Schokolade beruhigt wirklich etwas, es erzeugt Glückshormone. Ich brauche das auch öfters zur Beruhigung - jedenfalls nehme ich es als unschlagbares Argument gegenüber meiner Frau, wenn ich davon etwas zu viel genieße...
Meinen Gruß!

Aktuell hier beim Wettergucker auf`m Tisch!

[attachment=29504][attachment=29505][attachment=29506]

So wunderschön! Der duftendstrahlendbuntestimmungsaufhellende Vollfrühling ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heute habe ich hier im Mietshaus (gesamt 5Mietparteien) zwei große Blumensträuße bestehend aus vielen knalllebunten Tulpen + paar lustiger Osterfiguren und nem Zweig mit bunten Ostereiern aufgestellt. Zudem habe ich für die Wohnung hier daheim blühenden Frühlingsnachschub besorgt. Was blühen-duftend fröhliche Farbtupfer in solch Zeiten für Freuden auslösen können. Wink 

Grüße
Wunderschön! Ich hab leider verpasst, mir noch was zu holen.
Da kommen deine Bilder gerade recht!

Laut rki.de scheint die Kurve etwas abzuflachen, oder fehlinterpretiere ich das?
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Den Berg am Montag erkläre ich mit "Wochenendstau".

So ein bisschen aufkeimende Hoffung wäre nicht schlecht...