Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
-> Dungauer:
Ich bin voll bei Dir.
Ich vertrete auch eher nicht das materialistische Weltbild -ganz und gar nicht...auch wenn man sich dem gar nicht mehr so ganz entziehen kann.

Und Panik liegt mir fern..
Wenn ich dürfte würde ich auch weiterhin meine(n) Kunden (bin selbstständig) besuchen...
Zum Glück kann ich 90% meiner Dinge im Projekt auch Remote erledigen.
Von daher bin ich im Moment auch privilegiert...statt bisher 50% HO sinds jetzt erst mal 100%.
Das kann aber auch anders kommen, wenn der Kunde das alles erst mal aussetzt.
Da würden die Sorgen dann größer.

Wir wissen eben keine Details (wie auch).
Und natürlich gibt es Gemauschel .. auch und erst Recht in einer solchen Phase.
Ich denke schon, das, wenn es mal vorbei ist (also die Epidemie erst mal rum ist) einiges anders sein wird.
Evtl. auch zum Positiven, ich bin da mal optimistisch.

Im Moment kommen wir aber nicht aus dem Ganzen raus (evtl. auf einem Atoll in der Südsee, die abgeschnitten sind).

Wie schätzt Du denn das realistische Bild ein?

Grüße
wedder_man
(16.03.2020, 08:51)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nochmal wegen der Einschränkungen:

Da ich ja auch ziemlich dich an der Grenze wohne:
Österreicher sind ohnehin immer viele in den grenznahen Gebieten, weil ja die Lebensmittelpreise in D oft deutlich unter denen in AUT liegen.
Nun gab es aber die Situation, das gerade die Märkte hinter der Grenze quasi --na ja überrannt wurden am Wochenende.
Das war wohl auch in den anderen Grenzgebieten so (CH und F). Und wirklich nix gegen unsere Nachbarn...ganz und gar nicht...umgekehrt ist es ja nicht
anders im Falle des Falles. Ein menschliches Verhalten irgendwo.

Von daher glaub ich schon das es Sinn macht die Grenzen mal zu schließen (auch wenn ich mir nie vorstellen konnte, so was mal zu sagen).

Ja, gestern kurz nach bekannt werden der Grenzschließungen haben Deutsche unsere Tankstellen gestürmt... Rolleyes Habe Videos zugespielt bekommen, so etwas hast noch nicht gesehen... Blush
Für Pendler (so wie mich) sind die Grenzen ja noch offen.

Btw.: Meine Mutter hat sich soweit gut erholt und wird heute wieder entlassen, sie wird aber gemeinsam mit meinem Vater (aufgrund seiner asthmatischen Vorgeschichte wohl noch größerer Risikopatient Sad ) das Haus nicht mehr verlassen und wir Angehörige so gut es geht Abstand halten.

Natürlich kam auch was kommen musste, just nach meinen Post (ich werde eher selten krank) hatte ich am Wochenende leichtes Fieber gepaart mit Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen etc. Ist halt irgendwo wahrscheinlich dass ich mich über meine Mutter angesteckt habe. Heute ist das Fieber erstmal weg, bin jetzt aber mal für 3 Tage krankgeschrieben, wenns nicht besser wird oder gar schlimmer muss ich mich umgehend wieder beim Arzt melden. (Arztpraxen dürfen bei uns abgesehen von Notfällen sowieso nicht mehr aufgesucht werden, alles passierte telefonisch)
Gut möglich dass meine Arbeitsstelle in Bayern in den nächsten Tagen aber geschlossen wird, da nicht unmittelbar zur Versorgung oder Infrastruktur notwendig.
(16.03.2020, 09:17)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, gestern kurz nach bekannt werden der Grenzschließungen haben Deutsche unsere Tankstellen gestürmt... Rolleyes Habe Videos zugespielt bekommen, so etwas hast noch nicht gesehen... Blush

Für Pendler (so wie mich) sind die Grenzen ja noch offen.
Siehste ... sach ich doch...
Dieses Verhalten ist mir irgendwo fremd...ich weiß auch nicht warum.
Schon immer wenn es irgendwo Sonderangebote gab und Menschenmassen sich türmten blieb ich fern.
Ich mag aber solche Massen nicht unbedingt, also wenn sie dynamisch sind.
Auch wenn mich das Angebot interessiert hätte.. naja..

Wo  arbeitest Du?

grüße
wedder_man
Ich hab gestern zufällig noch in Anne Will reingezappt...und bin hängengeblieben, obwohl ich diese ganzen Talkrunden normalerweise
hasse wie die Pest!

Aber gestern gab es so viele Infos, alles recht sachlich und mit wirklich guten Gesprächspartnern. Ich werde heute mal in der
Mediathek schauen und die erste Hälfte auch noch gucken. Ich habe den Eindruck bekommen, dass wir als Bevölkerung noch
nicht wirklich verstanden haben, was hier zur Zeit passiert. Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich zu Hause bleibe, Kontakte
meide (2 m Mindestabstand müssen es wohl sein, das könnte beim Einkaufen an der Kasse schwierig werden), nur mit meinem
Mann an die frische Luft gehe. Gut, ich hab den Vorteil, dass ich nicht arbeite, ich weiß das wirklich zu schätzen.
Wir profitieren davon, dass Deutschland das Land der Maschinenbauer ist. Wir können einiges nun selbst herstellen und sind nicht
auf andere Länder angewiesen. Ein Punkt waren z.B. Krankenbetten.

Was ich nicht tun werde: groß auf Vorrat kaufen. Wir wohnen mitten in der Stadt mit vielen Geschäften, das muss nicht sein.

Insgesamt finde ich erstaunlich, wie eng die ansonsten zerstrittene Koalition zusammenarbeitet. Sowohl auf Bundes- als auch
Länderebene, es läuft alles strukturiert und organisiert ab, es "fluppt", ohne dass Panik verbreitet wird.

Nun sind wir selbst gefragt, wie verantwortungsvoll wir mit der ganzen Sache umgehen. Ich bin, zumindest im Moment,
positiv gestimmt und habe das Gefühl, Deutschland ist gut und verlässlich aufgestellt.

"Wir schaffen das!"
Verblüfft stelle ich fest, dass es nicht möglich ist, dringend erforderliche Verhaltensweisen großer Menschenmenge durch Appelle und Erklärungen zu erreichen. Da helfen ganz offensichtlich nur "Befehle" und Verbote. Ich bin im Allgemeinen sehr aufmerksam, wenn Regierungen Gesetze erlassen, die ihnen "das Regieren erleichtern" und davon gab es in der Vergangenheit schon viele. Bei Betrachtung der gegenwärtigen Situation und den paradoxen Reaktionen meiner Mitmenschen bin ich aber sehr beunruhigt und wünsche mir dringend deutliche Ansagen für alle und gleich, nicht erst, wenn es eigentlich schon zu spät ist.
Die Ausbreitung in der Bevölkerung hängt ganz entscheidend von der durchschnittlichen Zahl der sozialen Kontakte ab, was bedeutet, diese zu reduzieren oder tatsächlich zu unterbinden. Es ist nämlich ganz einfach, wenn das nicht klappt, dann steigt der Prozentsatz der tödlich verlaufenden Infektionen bis auf den Wert der schweren Verläufe, und das sind in China 5% gewesen. 
Wieviele der bisher als behandlungsbedürftig aber nicht lebensbedrohlichen Fälle (15% der Infizierten) mangels Behandlung dann noch dazu kommen, ist noch nicht ausprobiert worden.
Wie man bei dieser Perspektive noch ein Problem mit unbequemen Maßnahmen haben kann ist mir komplett unverständlich. Was mit den politischen Systemen passieren kann, wenn wir jetzt nicht klug handeln, gehört zu meinen Alpträumen. 
Ich bin froh, hier im Forum Beiträge zu lesen, die den möglichen Verlauf sehr realistisch (bisher) prognostizieren und mich hoffen lassen. 
Grüße aus dem Norden Heuhalm
(16.03.2020, 09:25)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.03.2020, 09:17)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, gestern kurz nach bekannt werden der Grenzschließungen haben Deutsche unsere Tankstellen gestürmt... Rolleyes Habe Videos zugespielt bekommen, so etwas hast noch nicht gesehen... Blush

Für Pendler (so wie mich) sind die Grenzen ja noch offen.
Wo  arbeitest Du?

grüße
wedder_man

In einem Maschinenbaubetrieb.

LG
Kurz zur Börse:

heute Vormittag hat der DAX knapp 9% verloren. Die US-Börse macht nachher auf und auch dort dürfte es Verluste geben.

Damit dürften die größten Verluste dann aber auch gelaufen sein für diese Woche, nehme ich an. Ab morgen könnte es wieder seitlich laufen, dann vielleicht schon mit einer leicht positiven Tendenz.


Zur Virus-Ausbreitung noch eine Information:

Malaysia und die Philippinen melden starke Zuwächse bei den Infizierungen und leider stark überhöhte Sterblichkeit, was darauf hinweist, dass die Zahl der Infizierten deutlich höher sein muss als die bisher getesteten. In beiden Staaten ist das Gesundheitssystem schwach und verkraftet sicher nicht eine ausufernde Epidemie. Hoffen wir das beste!

Meinen Gruß!
Hallo Heinrich



(16.03.2020, 08:03)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Snow!



Ja, das meine ich damit. Es kündigte sich bereits an, als die Regierung den Unternehmen für die Krise unbegrenzte Kreditzusagen gemacht hat - vom Taxifahrer bis zum Konzern.



Da bin ich mal gespannt - meine Chefin hat heute von sich aus das Thema erwähnt. Sie meinte, dass es sein könnte, dass wir bald wegen Corona frei bekommen müßten, sie hofft aber, dass es nicht so kommt ! Angel



Ich sage mal so: Ich kann absolut nichts von meiner beruflichen Arbeit von daheim aus machen - und nach ca. 5-7 Tagen entstünde ein gewisser, aber noch nicht hoher Schaden - nach ~10-14 Tagen aber einer in ca. mittlerer 4-stelliger Höhe. (das ist nur mein Arbeitsbereich, in dem wir nur zu zweit arbeiten !)

Aber klar Menschenleben sind allemal wichtiger.

Inzwischen - also seit heute ! - sind die Arbeitsbedingungen wegen den festgelegten enormen Sicherheitsmaßnahmen eh ziemlich krass, es wäre fast besser man würde coronafrei bekommen, und nur alle 5-7 Tage für ca. 2 Std. arbeiten, um den erwähnten 4-stelligen Schaden zu vermeiden. Aber das steht leider nicht in meiner Macht. Rolleyes





Zitat:Ganz ehrlich - trotz mancher Unkenrufe zu Freiheitsrechten und Verschwörungstheorien - ich muss inzwischen der Bundesregierung und auch den Ländern meinen Respekt aussprechen, dass alle derart besonnen und konsequent die Gefahrenlage eingrenzen wollen und tatsächlich die richtigen Maßnahmen ergreifen, auch wenn diese uns wehtuen werden für eine überschaubare Zeitspanne. Noch vor einer Woche habe ich Schulschließungen und KITAs gefordert und habe geschimpft, dass dies noch nicht geschehen ist. In wenigen Tagen haben die Verantwortlichen (wenn auch zunächst zögerlich - jeder will seinen Posten behalten) nun gehandelt und bringen in Rekordzeit sinnvolle, hilfreiche Gesetze auf den Weg. Hut ab, das hätte ich unserer eingefahrenen Politliga gar nicht mehr zugetraut!



Was nun kommen wird kann man kurzfassen:




Zitat:in wenigen Tagen werden auch hier Geschäfte geschlossen, die nicht für die Abwehr der Krise systemrelevant sind. Es werden offen bleiben:

Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Tankstellen, Banken, vielleicht noch einige Drogerien.

Stellt Euch darauf ein, vielleicht haben wir noch diese Woche, vermutlich aber nur wenige Tage.

Bayern geht wieder voran und wird heute den Katastrophenfall ausrufen. Das hat rechtliche Möglichkeiten zur Folge, die durchaus Sinn machen und Bundeswehr, THW etc. mit in den Pandemie-Plan integrieren können. Außerdem werden damit Gelder freigesetzt.
[/quote]




Also für die Abwehr der Krise ist mein Beruf nicht systemrelevant.




Zitat:Und dann, ja, dann haben die meisten von uns Corona-Ferien. Homeoffice bleibt noch für einige, die Mehrheit aber kann sich entspannen und sollte das auch.

Ok.



Zitat:Wir in meinem Unternehmen versuchen noch so viele Aufträge wie möglich in den nächsten 2-3 Tagen auszuliefern. Was nicht mehr geht, muss halt warten. Einige Einkäufe müssen wir noch machen, aber das ist nur noch Kleinkram (Batterien, ein paar Kerzen, Holzkohle für den Smoker, Vogelfutter, das war es schon). Wir sind jedenfalls vorbereitet seit gut 6 Wochen. Und meine Tochter hat gleich nebenan das kurzfristig gemietete, alte marode Haus vor 3 Wochen bezogen und wir können uns um sie kümmern und mit ihr die weiteren Renovierungsarbeiten planen, denn die Handwerker sind fertig mit den Dingen, die wir nicht selbst erledigen können. Das beruhigt uns drei ungemein.


Ah, das ist ja dann gut, dass ihr zum einen beschäftigt seid, und zum anderen zugleich die wichtigen Renovierungsarbeiten erledigen könnt. Smiley1



Zitat:Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr die nächste Zeit gut überstehen werdet und nicht ernsthaft erkrankt. Und ich wünsche allen, dass Ihr ohne Panik und optimistisch in die Zukunft schaut.



Ja, danke - das wünsche ich uns auch allen. Smiley20



Zitat:Denn es geht danach weiter und das Leben ist einfach auch mal ein wenig abenteuerlich und wirklich wunderschön!



Besten Gruß!



Genau - so muß man es sehen. Smiley1





Beste Grüße zurück 43

Snow
Hi Wedder Man


(16.03.2020, 09:25)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Siehste ... sach ich doch...

Dieses Verhalten ist mir irgendwo fremd...ich weiß auch nicht warum.

Schon immer wenn es irgendwo Sonderangebote gab und Menschenmassen sich türmten blieb ich fern.

Ja, das geht mir genauso.


Zitat:Ich mag aber solche Massen nicht unbedingt, also wenn sie dynamisch sind.


Volle Zustimmung.



Grüße 43
Snow
Heinrich schrieb:Grüß Dich Snow!

Ja, das meine ich damit. Es kündigte sich bereits an, als die Regierung den Unternehmen für die Krise unbegrenzte Kreditzusagen gemacht hat - vom Taxifahrer bis zum Konzern.

Wow, so schnell habe ich es nicht erwartet. Jetzt bin sogar ich überholt worden, wo ich doch so lange vorausgeschaut habe und ziemlich richtig lag. Man oh man, jetzt gibt unsere Regierung aber Gas. Frau Merkel hat angekündigt, dass alle Geschäfte, die nicht besonders ausgenommen werden, in Kürze geschlossen werden sollen. Das ist zunächst "nur" eine Empfehlung, denn die einzelnen Bundesländer müssen das verantwortlich umsetzten. Da war ich mit meinen 2-3 Tagen sogar noch zu optimistisch, wie es scheint. Ich schätze, morgen Abend müssen die Geschäfte schließen, einen Tag früher, als ich es im schnellsten Fall gedacht hätte. Zum Glück waren wir sehr gut vorbereitet und kommen dadurch nicht ins Schlingern. Das werden aber die wenigsten Unternehmen sagen können!

Korrektur und Update: morgen früh ab 6 Uhr werden die Geschäfte in Niedersachsen schon geschlossen. So ist es jetzt amtlich vom NDR verkündet worden:

Zitat:Die meisten Läden machen zu

Die Landesregierung hat auch die Schließung eines Großteils der Geschäfte etwa für Bekleidung, Möbel und Einrichtungsgegenstände angeordnet. "Nicht geschlossen werden die Geschäfte des täglichen Bedarfs", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Märkte für Lebens- und Futtermittel, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Tankstellen und Banken bleiben offen. Supermärkte sollen außerdem auch am Sonntag öffnen dürfen. "Wir sehen, dass es bei vielen Sorge gibt, sie könnten nicht mehr die Dinge des täglichen Bedarfs kaufen", sagte Weil. "Diese Sorge wollen wir definitiv nehmen." Die Geschäfte bleiben demnach "unter Auflagen" geöffnet - enges Zusammensein von Personengruppen solle vermieden werden. Wochenmärkte sind von der Schließung ebenfalls ausgenommen.


Nun gut, wir werden es alle nehmen müssen, wie es kommt. Unsere Kunden werden sich halt gedulden müssen und wir viele tausend Fachbetriebe, Einzelhändler, Handwerker müssen die Vorfinanzierungen, die bereits von uns geleistet wurden für die Aufträge, die wir nicht mehr ausliefern dürfen, irgendwie wegstecken. Oder aber die Regierung beim Wort nehmen und "unbegrenzte" Kreditlinien einfordern. Nur weiß niemand, wie das überhaupt gehen soll, weder verfahrenstechnisch noch praktisch. Und werden Banken dafür bereit stehen angesichts der Corona-Sorgen? Mehrere Banken haben bereits die Schließung hunderter Filialen angekündigt, wer wird dann mit den Unternehmern sprechen? Bei vielen kleinen Betrieben ist die Reserve an Eigenkapital dünn oder homöopathisch, wie sollen die 4 Wochen überstehen können ohne rasche Hilfe? Ist das den Banken nicht völlig wurscht, weil die Welt der Banker erst bei Millionen € beginnt? Es geht nun um die Existenzen vieler kleiner Betriebe und damit um hunderttausende Arbeitsplätze. Manche werden jetzt seelisch fast zusammenbrechen, hier wird dringend Information nötig sein, erstklassige Information, hilfreiche und praktikable Information. Ab morgen/übermorgen werde ich mich um genau solche Informationen kümmern, wie kleine Betriebe an staatliche Hilfen kommen können. Vielleicht finde ich etwas heraus, schließlich habe ich doch eigentlich genug gute Kontakte in die Regierungskreise (wenn die noch zählen). Ich werde es hier aufbereitet einstellen, versprochen!

Nachtrag: hier ist der Thread schon: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Optimist in mir aber sagt: das kriegen wir gewuppt, alle zusammen und wir lassen keinen herunterfallen!

Besten Gruß!