Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Corona-Virus: Pandemie unausweichlich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Maria

(10.02.2020, 21:52)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dennoch denke ich, dass dieser Virus es wert ist, hier in diesem völlig unbedeutenden Blog im unbedeutenden Smalltalk eines Wetterforums eine Notiz zu bekommen. Wer es nicht lesen mag oder wen das alles nur stört, möge einfach weiterklicken. Ich schreibe unbeirrt für die Interessierten weiter, wenn es recht ist.

Hallo Heinrich, natürlich ist es wert zu Berichten, schließlich handelt es sich hierbei um eine gänzlich unbekannte Mutation des Coronavirus. Keiner kann wissen wie er sich entwickeln wird und du hast die Berichterstattung darüber übernommen. Ich kann mir niemand besseren vorstellen der die Ausdauer hat und die Genauigkeit besitzt darüber zu berichten.

Ich würde nicht sagen das der Smalltalk unbedeutend ist, schließlich gründet unser Gesellschaftsleben ebenfalls auf Smalltalk. 

Mit besten Grüßen
(10.02.2020, 21:52)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gegenüber meiner Berechnung (Best Case vom 31.01.2020) liegt die Zahl der gemeldeten Infizierten inzwischen um fast 9.000 niedriger, die Zahl der Todesfälle stimmt gut überein. Das deutet darauf hin, dass sich die Rate der Neuinfizierten um ein gutes Stück verringert hat. Das ist eine gute Nachricht.

die Erklärung dafür ist einfach: China erfaßt nur noch Menschen mit Symptomen in der Statistik. Wer also keine Symptome hat, ist nicht infiziert/krank
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Wechsel muß nach den 2 Tagen mit über 3500 Neuinfektionen gewesen sein
Die Anzahl der geheilten Betroffenen steigt ja auch. Fallen die dann nicht einfach aus der Liste auch raus? Ansonsten haben wir über 1000 Tote und knapp 44k Infizierte, die tatsächlich auch gemeldet wurden. Viele fallen aber durch das Raster, weil ja nicht mal alle Staaten zuverlässig auch Erkrankte der WHO melden. Das ist sicherlich eine nicht zu verachtende Größenordnung.
Die Infektiösität des Virus ist schon beeindruckend. Mehrere Tage auf einer Oberfläche und noch immer ansteckend, alle Achtung.

Gruß Dasse
administrator schrieb:
Heinrich schrieb:Gegenüber meiner Berechnung (Best Case vom 31.01.2020) liegt die Zahl der gemeldeten Infizierten inzwischen um fast 9.000 niedriger, die Zahl der Todesfälle stimmt gut überein. Das deutet darauf hin, dass sich die Rate der Neuinfizierten um ein gutes Stück verringert hat. Das ist eine gute Nachricht.

die Erklärung dafür ist einfach: China erfaßt nur noch Menschen mit Symptomen in der Statistik. Wer also keine Symptome hat, ist nicht infiziert/krank
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Wechsel muß nach den 2 Tagen mit über 3500 Neuinfektionen gewesen sein

Grüß Dich! Danke für den Hinweis, das könnte die Erklärung sein:

Zitat:Chinese National Health Commission has changed their definition of #WuhanCoronavirus "confirmed case" in their latest guidelines dated 7/2. Patients tested positive for the virus but have no symptoms will no longer be regarded as confirmed. This inevitably will lower the numbers.

Genau von diesem Tag an gehen die Zahlen aus berechneten und gemeldeten Infizierten auseinander. Andere Kriterien ergibt andere Zahlen. Vielleicht ist die WHO auch deshalb so kritisch geworden, denn die WHO hat die Kriterien für den Rest der Welt nicht geändert. Das wird doch nicht etwa eine politische Entscheidung der Zentralregierung in Peking gewesen sein, um der aufmuckenden Bevölkerung zu suggerieren, man hätte alles unter Kontrolle?!?

Die neuesten Zahlen noch (mit dem entsprechendem Hintergrundwissen: nur Infizierte mit Symptomen, getestet Infizierte ohne Symptome werden in China ab 07.02.2020 nicht mehr gezählt):
Tag 32 nach Mutation des Virus (für den 10. Februar 2020): 43.111 Infizierte
und 1.018 Todesfälle

Zu meiner am 31.01. berechneten Zahl von mehr als 50.000 Infizierten für den 10. Februar gibt es damit eine Differenz von - 10.000.
Bei den Todesfällen ist es genau aufgegangen, die 1.000-Marke wurde am 10.02. überschritten.

Ich weiß nicht, ob eine neue Berechnung für China mit den abgeschwächten Meldekriterien ab 07.02. Sinn macht und ich wüsste auch nicht, wie abgesichert die neuen Kriterien sind, um sie in hochrechenbare Zahlen umzuwandeln.

Vielleicht erst einmal abwarten, was bis 14. Februar sich entwickelt hat. In werde, wenn Zeit ist, die diversen Reports der WHO mal durchstöbern, vielleicht findet sich etwas.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ach so, wer möchte, kann sich auch noch die gute, sachliche Berichterstattung bei Wikipedia reinziehen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

@Dasse: die Geheilten/Genesenen werden nach WHO aufgelistet, aber nicht von der Gesamtzahl der Infizierten abgezogen. Anhand der Zahl der Genesenen kann man erkennen, ob und wie hoch die Selbstheilungskräfte/Immunitäten zu bewerten sind. Das wird wichtig, wenn es einen Impfstoff mal geben sollte...

Meinen Gruß!
Also zur Klarstellung mit dem  "Gas rausnehmen" meinte ich nicht Dich, Heinrich...Und ich finde die Zahlen interessant.
Ich meinte eher die hyperventilierende Berichterstattung mancher Medien.
Zum Glück lenkt gerade Thüringen und AKK den Blick woandershin... (ob das besser ist sei dahingestellt).

Beispiel: fette Überschrift (in Extra Fett):  neue schockierende Infos zum Coronavirus:
Um was ging es: Das man herausgefunden hat, das es bis zu 24 Tagen Inkubationszeit hat.
Aha..jo...das es z.B. auch 9 Tage ohne Wirt irgendwo an Anhaftungen überlebt? Keine Zeile...find ich eher bemerkenswert.

Usw.usw...

Nochmal: Ich finde Vorsicht vor allem von den Behörden usw. angebracht...aber die Medien haben echt nur noch die Klickzahlen im Sinn.
Was beim  Wetter ja noch harmlos ist, ist es hier nicht.....
wedder_man schrieb:Also zur Klarstellung mit dem  "Gas rausnehmen" meinte ich nicht Dich, Heinrich...Und ich finde die Zahlen interessant...

Alles gut, ich bin nicht empfindlich, eher etwas zu stur, wenn ich etwas für wichtig halte.

Zu den Medien sage ich jetzt nichts Verallgemeinerndes. Über den Kamm scheren ist nicht so meine Intention. Es gibt für mich eine ganze Reihe von Medienvertretern, die ich nicht (mehr) beachte oder frequentiere. Umgekehrt gibt es aber auch viele, die ich gern lese, höre, anschaue, weil sie gut sind und sich bemühen, sachlich zu berichten und gut zu recherchieren. Werden aber gefühlt weniger...

Meinen Gruß!
ok..stimmt ich habe nicht differenziert...da hast Du Recht...
Grüßt Euch!

Die abgewandelten Kriterien der Zählweise infizierter Menschen in China stößt auf Unverständnis und wirft viele Fragen auf. Ein Bericht dazu:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Chinas Zahlen zu Infizierten könnten irreführend sein

Verliert die Coronavirus-Epidemie in China an Geschwindigkeit? Oder beschleunigt sie sich? Diese und andere Fragen werden ab sofort womöglich schwerer zu beantworten sein als bisher. Die chinesische Gesundheitskommission in Peking hat die Definition geändert, nach welcher es neue Fälle der Coronavirus-Infektionen erfasst. Menschen, die keine Symptome einer Erkrankung zeigen, werden nun nicht mehr in der Statistik geführt, auch wenn der Labortest eine Infektion bestätigt hat. Erst wenn Krankheitsanzeichen auftreten, werde die Person als infiziert gezählt, heißt es in den neuen Regularien, die bereits am Freitag erlassen wurden.
Nach Angaben der WHO verlaufen jedoch rund 80 Prozent der Infektionen mild. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass etliche der angesteckten Personen nun nicht mehr erfasst werden - und das ist nicht nur hinsichtlich der öffentlichen Transparenz ein Problem. Die Gesamtzahl der Fälle zu kennen ist von zentraler Bedeutung, um die Ausbreitung der Epidemie verfolgen oder auch für die Zukunft modellieren zu können. Sie liefert zugleich die Grundlage, um wichtige Größen wie die Sterberate und den Anteil schwerer Verläufe korrekt bestimmen zu können. Womöglich wird auch schwerer zu klären sein, welche Rolle asymptomatische Infizierte für die Ausbreitung des Erregers spielen.
Einen Grund für die Änderung der statistischen Erfassung nannte die Gesundheitskommission nicht. Seit Ende vergangener Woche wächst die offizielle Zahl der neuen Fälle in China nicht mehr so stark wie zuvor. (Stand: 11.2.2020, BEU)

Gut zusammengefasst, finde ich.

Dies entspricht auch meiner Einschätzung, was dann bedeutet, ich stelle die aktuellen Zahlen aus China in Frage und vermute, dass meine Berechnungen die tatsächlichen Zahlen der Infizierten (alle, auch jene die keine Symptome zeigen aber positiv auf den Virus getestet wurden) treffender darstellen dürften.

Hier die gemeldeten und die (von mir am 31.01.2020) berechneten Zahlen in einer Grafik für Infizierte:

[attachment=28839]

Es ist schon sehr auffallend, dass genau ab 07.02.2020 die Werte auseinander driften. So dürfte die tatsächliche Zahl der Infizierten (nach WHO-Kriterien bestimmt) dann wohl doch die 50.000 überschritten haben.

Noch die Todesfälle, die keiner neuen Zählweise in China unterliegen (geht wohl auch kaum anders):

[attachment=28840]

Schon sehr genaue Berechnungen bisher, da soll noch jemand sagen, man könne das nicht berechnen...

Vermutlich muss ich nun aber auch eine Berechnung für die Infizierungen außerhalb Chinas nachlegen, es sei denn, jede Nation meldet nun ebenso nach eigenen, willkürlichen Kriterien und nichts wird vergleichbar und auswertbar.

Meinen Gruß!
Es gibt einige Länder bei denen die Zahlen nicht stimmen können. Indien zum Beispiel, ist viel zu niedrig. Ich lebe ja MEA. Mir ist bekannt was für Reiseverkehr zwischen den Ländern stattfindet. Da sind erkrankte, aber es wird nix neues mehr gemeldet.
Genauso Afrika. Da ist in den reicheren Ländern, oder bei wirtschaftskontakt zu China mindestens pro Land ein Initialfall im gleichen Zeitraum wie Deutschland zu rechnen. Und sicher ist auch eine etwas höhere Verbreitungsgeschwindigkeit anzusetzen.
Ganz Russland soll nur zwei Fälle haben?
Guten Morgen miteinander: Nun haben wir über 60k Infizierte und knapp 1370 Tote.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Best Case Szenario von Heinrich scheint ziemlich gut hinzukommen soweit ich das beurteilen kann... Holla die Waldfee

Gruß Dasse