Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi Leute,

Hier bitte alles rein, was Polarwirbelspezifisches ist - im Winter 2018/2019!

Wir werden ja noch sehen, ob sich eventuell auch unsere hochgeschätzte
Wetterleuchte wieder dazugesellt, um im Parallelthread wieder ihre Langzeit-
Expertisen als bereichernde Diskussiongrundlage beizusteuern.

Möge uns der PW und seine Entwicklungen in diesem Winter hold sein!

Hier noch ein Link, aus dem ihr die mögliche Entwicklung des PW für die
nächsten 16 Tage (animiert) betrachten könnt (GFS-Modell):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


lg

Frosty Sam

Sodala - ich mach gleich mal den Anfang dazu:

So sieht GFS die PW-Entwicklung der kommenen Woche (bis 23.Nov) -
mit dem ersten nennenswerten Kaltluftvorstoß des Winterhalbjahrs -
aus Nordost einfließend:

[Bild: tempresult_lzf6.gif]

und so könnte es laut GFS dann in der erweiterten MF (also vom 23.Nov
bis zum 1.Dez) dann weitergehehen:

[Bild: tempresult_wos9.gif]

Würd's also tatsächlich so - oder so ähnlich kommen, dann würden
wir doch recht winterlich in den meteorolog. Winter (1.Dez) starten,
da sich der Trog weiter noch einigermaßen halten kann.

Was auch durchaus positiv zu bewerten wär ist die Tatsache, daß im
rechten Teil des Polarwirbels (über Nordostsibirien) sich der Großteil
der Kälte hallten würde. Dies wär eventuell für den weiteren Verlauf
des Winters positiv, da sich in Sibirien eine ordentliche "Gefriertruhe"
(im Sinnen eines Kälteresservoirs) ausbilden könnte - aus der dann
in der Folge des weiteren Wintergeschehens immer wieder mal recht
leicht Kaltluft bis zu uns angezapft werden könnte!

Denn eines korreliert meist stark - sehr kaltes Sibirien, bedeutet wenig
kaltes Nordostamerika (die Gesamtkälte ist ja mehr oder weniger
konstant - also der Kuchen an Kälte immer in etwa gleich groß. (Dies gilt
auf's Jahr gesehen, infolge des Klimawandels aber schrumpft der Kuchen
doch von Jahr zu Jahr immer mehr)) - alles für uns vom Vorteil! Je länger
diese PW-Konstellation also anhält, umso besser für uns.

Aber Achtung - die 2. Animation ist noch höchst spekulativ! Die erste
allerdings kann man schon als recht seriös betrachten.

lg

Toto aus Datteln

(15.11.2018, 11:20)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sodala - ich mach gleich mal den Anfang dazu:

So sieht GFS die PW-Entwicklung der kommenen Woche (bis 23.Nov) -
mit dem ersten nennenswerten Kaltluftvorstoß des Winterhalbjahrs -
aus Nordost einfließend:

[Bild: tempresult_lzf6.gif]

und so könnte es laut GFS dann in der erweiterten MF (also vom 23.Nov
bis zum 1.Dez) dann weitergehehen:

[Bild: tempresult_wos9.gif]

Würd's also tatsächlich so - oder so ähnlich kommen, dann würden
wir doch recht winterlich in den meteorolog. Winter (1.Dez) starten,
da sich der Trog weiter noch einigermaßen halten kann.

Was auch durchaus positiv zu bewerten wär ist die Tatsache, daß im
rechten Teil des Polarwirbels (über Nordostsibirien) sich der Großteil
der Kälte hallten würde. Dies wär eventuell für den weiteren Verlauf
des Winters positiv, da sich in Sibirien eine ordentliche "Gefriertruhe"
(im Sinnen eines Kälteresservoirs) ausbilden könnte - aus der dann
in der Folge des weiteren Wintergeschehens immer wieder mal recht
leicht Kaltluft bis zu uns angezapft werden könnte!

Denn eines korreliert meist stark - sehr kaltes Sibirien, bedeutet wenig
kaltes Nordostamerika (die Gesamtkälte ist ja mehr oder weniger
konstant - also der Kuchen an Kälte immer in etwa gleich groß. (Dies gilt
auf's Jahr gesehen, infolge des Klimawandels aber schrumpft der Kuchen
doch von Jahr zu Jahr immer mehr)) - alles für uns vom Vorteil! Je länger
diese PW-Konstellation also anhält, umso besser für uns.

Aber Achtung - die 2. Animation ist noch höchst spekulativ! Die erste
allerdings kann man schon als recht seriös betrachten.

lg

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es natürlich auf die Position des Splits ankommt und auf welcher Seite des Fragments wir dann liegen. Es gab auch schon Splits, die derart ungünstig lagen, dass wir auf der warmen Seite verblieben sind und das ganze kann zuweilen recht stabil sein. Aber warten wir mal ab...

Der stratosphärische PW wird ja normalerweise frühestens ab Mitte Dezember interessant...
Bei GFS ist im 0er und 6er in 50hPa und 10 hPa, jeweils in den Windkarten, ein Dipol/Splitt zu sehen oder? Und das beginnend bei Stunde 72.  Aber das ganze fängt bei 180 wieder an, sich zu einem Wirbel zusammen zu ziehen.
(13.11.2018, 17:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.l ist aber eigentlich ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Wie gesagt, Wetterleuchte benutzte gerne die 100hpa-Karten, das hier sind die entsprechenden bei +240h. Ich glaub, das wäre ein Dipol... wie gesagt, +240h:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn Wetterleuchte die 100 hpa-Karten verwendet hatte, dann kann ich diese beiden zur Diskussion stellen:

[attachment=18780]

[attachment=18781]

Das wäre nach Definition von Wetterleuchte ein Polarwirbelsplit, der durch die Troposphäre verursacht wurde ("TST-Event"), sofern ich das richtig verstanden habe. Hab es hier gelesen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit Schaubild.
Und hier zu ihrer Definition von TST-Events: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was sagen die Experten der Runde dazu?
Meinen Gruß!

Frosty Sam

(16.11.2018, 10:19)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man darf dabei auch nicht vergessen, dass es natürlich auf die Position des Splits ankommt und auf welcher Seite des Fragments wir dann liegen. Es gab auch schon Splits, die derart ungünstig lagen, dass wir auf der warmen Seite verblieben sind und das ganze kann zuweilen recht stabil sein. Aber warten wir mal ab...

Der stratosphärische PW wird ja normalerweise frühestens ab Mitte Dezember interessant...

Hi Toto,

Ich hab auch gar keinen Split angedeutet - denn ein solcher kommt ja vollständig ohnedies
viel zu selten vor, als daß man immer damit spekulieren sollte. Es genügt auch schon
ein kräftiges Hochdruckgebiet über Skandinavien/Baltikum (ähnlich wie's auch die kommenden
Tage passieren wird), um aus Sibirien die kalte Luft bodennah von dort zu uns rotieren zu
lassen. Deshalb eben ist es erst mal eine sinnvolle Vorgeschichte, wenn sich in Russland/Sibirien
ein mächtiger Eissschrank ausbildet - was durch diese PW-Konstellation des Dipols der nächsten
Zeit (mit der größeren Kälte im rechten) - schon mal eingeläutet werden sollte.

[attachment=18784]

lg
(16.11.2018, 13:20)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn Wetterleuchte die 100 hpa-Karten verwendet hatte, dann kann ich diese beiden zur Diskussion stellen:





Das wäre nach Definition von Wetterleuchte ein Polarwirbelsplit, der durch die Troposphäre verursacht wurde ("TST-Event"), sofern ich das richtig verstanden habe. Hab es hier gelesen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit Schaubild.
Und hier zu ihrer Definition von TST-Events: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was sagen die Experten der Runde dazu?
Meinen Gruß!

Guten Morgen!

@Robbi und @Toto,
bitte schaut doch mal auf die Stratosphärenkarten für den 21.November. Da gibt es bei EC heute morgen eine durchgehende Wirbelteilung von oben 7 hpa bis runter in 100 hpa. Ein TST-Event kann das dann doch nicht mehr sein, oder? Dann muss der Impuls doch von oben kommen. Und was hat das da oben dann ausgelöst? Muss doch etwas Gravierendes sein, was den Polarwirbel in die Wirbelteilung zwingt.

Können wir das herausfinden?
Karten für den 21. November:
10 hpa:
[attachment=18816]
30 hpa:
[attachment=18817]
50 hpa:
[attachment=18818]
100 hpa:
[attachment=18819]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gibt es dazu vielleicht schon eine Stellungnahme vom DWD oder anderen Institutionen? Oder ist das alles noch zu unsicher, weil noch 5 Tage hin? Fragen über Fragen.
Meinen Gruß!
(17.11.2018, 08:44)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen!

@Robbi und @Toto,
bitte schaut doch mal auf die Stratosphärenkarten für den 21.November. Da gibt es bei EC heute morgen eine durchgehende Wirbelteilung von oben 7 hpa bis runter in 100 hpa. Ein TST-Event kann das dann doch nicht mehr sein, oder? Dann muss der Impuls doch von oben kommen. Und was hat das da oben dann ausgelöst? Muss doch etwas Gravierendes sein, was den Polarwirbel in die Wirbelteilung zwingt.

Können wir das herausfinden?
Karten für den 21. November:

Guten Morgen!

Auch die heutigen Berechnungen zeigen offenbar eine Wirbelteilung in der Stratosphäre wie gestern. In der Troposphäre auch denke ich. Wird für uns wohl nicht der ganz große Wurf, was Schnee angeht, aber kälter wird es immerhin. Ich würde mal sagen, der Herbst verabschiedet sich standesgemäß und übergibt die Staffel an den Winter.

Heute hat es hier bei uns immerhin für -5 Grad gelangt, am Boden sogar -9. Mit etwas Raureif hat das schon winterliche Optik. Der Teich ist seit gestern zugefroren. Das hatten wir das letzte mal so früh im November 2005, also vor 13 Jahren. Verrücktes Wetter! Erst so warm und ewig trocken, dann kalt und trocken.
Meinen Gruß!
Morgen,

also ich sehe auch, dass sich ein Warming in 10hpa im Verlauf der Woche weiter verstärken soll und eventuell ist ja wirklich was im Busch, ob das aber für ein Major Warming und einen Split reicht, weiß ich nicht.
[attachment=18886]
©wetterzentrale.de

lg
(18.11.2018, 12:26)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Morgen,

also ich sehe auch, dass sich ein Warming in 10hpa im Verlauf der Woche weiter verstärken soll und eventuell ist ja wirklich was im Busch, ob das aber für ein Major Warming und einen Split reicht, weiß ich nicht.

©wetterzentrale.de

lg

Grüß Dich Leonidas!

Ist das ein größeres Warming oder nur ein normales?

@Robbi und @Toto:
auch heute wieder rechnet EC in der Stratosphäre für übermorgen eine Wirbelteilung von 100 hpa bis hinauf in 10 hpa.
Was meint Ihr, wie das zustande kommt?
Link: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meinen Gruß!