Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Ich glaube ja die Donut's sollen die XXX nach Jahren der Benutzung symbolisieren...also im Klartext heißt das...

Toto aus Datteln

Sad

Score12

Schade Toto, das du schon 2. Januar den Winter abschreibst.... aber gut, jeder darf seine Meinung haben. Von dir bin ich eigentlich (besonders in einem Fachthread) objektiveres gewohnt.

Naja, glücklicherweise sehen alle namenhaften Forecaster es anders und realistischer....

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Zonal wind cross-section from 00Z GFS showing some downward propagation & the appearance of high-latitude easterlies following the major Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Surface circulation responses tend to lag SSWs by ~10-14 days, which is consistent with this forecast.

---> Bitte klicken für Grafik Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

Und auch eine sehr gute Forecast-Seite (nix DJ-Niveacreme) Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat: 
With new model outputs, we take a look over the trends on the pattern evolution, associated with the Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. which has been ongoing this week. The result is the Polar Vortex split where one vortex is pushed over the European continent while another one over the North American continent. Latest trends indicate a large part of Europe should begin experiencing winter weather with much colder temperatures and snowfall in mid-January. Refer to the previous post for a more general picture of pattern development before we continue into details for Europe:

European model ECMWF forecast for the mean Zonal wind strength around January 10th indicates the Sudden Stratospheric Warming effects are quite significant, as easterlies develop through latitudes from 50-90° N. This suggests a powerful upper ridge / blocking high will develop over the Arctic region while troughs / low pressure systems will develop over mid latitudes. In short this means a dynamic and especially cold/snowy weather pattern over Europe.
Ich wollte es schon lösen das Donaträtsel........duck und weg..... 50

Aber ich bin eher gespannt ob der Winter jetzt mit dem Major Warming endlich in Gang kommt.
Zitat:Grüß Dich Mittelhessen,

meine Infos sind schon "veraltet", denn diese stammen vom 19. Dezember 2018, die dann über Weihnachten bei mir ankamen. Da Wetterleuchte nicht wollte, dass ich diese hier im Detail veröffentliche, habe ich vorsorglich dann besser mein Plaudermaul gehalten und nur per PN im Forum eine grobe Zusammenfassung am 26. Dez. formuliert. Inzwischen ist auch das schon wieder eine Woche her. Da der Inhalt meiner PN außerhalb unseres Forums gelandet ist und öffentlich im Netz zu finden ist, hat Mona mir ab Neujahr "Grünes Licht" gegeben für die "grobe Zusammenfassung" hier im Forum. Und das mach ich dann jetzt hier an dieser Stelle für alle, die Interesse angemeldet hatten und noch bekommen könnten:

Zitat:Schneejanuar und eisiger Februar!?
 
Es ist noch eine ganze Weile hin bis zum 05. Januar 2019, genauer es sind noch 10 Tage bis zu diesem Datum. Trotzdem möchte ich schon heute darauf hinweisen, denn am 5. Januar soll für uns in Mitteleuropa und speziell Deutschland eine 6 wöchige Winterphase beginnen, die bis zum 15. Februar anhalten soll. Die Durchschnittstemperaturen sollen in dieser Zeit um (Januar, leichtes Plus) oder unter (Februar) dem langjährigen Mittel (61-90) liegen. Das bedeutet neben Schneedecken, die sich bei eher milderen Temperaturen bilden im Januar, auch sehr kalte Temperaturen, die durchaus Rekordwerte erzielen können im Februar. Das jedenfalls ist das Ergebnis der Prognose, die ich am Sonntag einsehen durfte. Da die Prognose so weit in die Zukunft geht, sollten wir uns wohl auf einen schneewinterlichen Januar einstellen und vermutlich auf eine eisige erste Februarhälfte, wenn die Annahmen stimmen.
 
Das alles wird aus den Entwicklungen in der Troposphäre und Stratosphäre geschlossen, die den Polarwirbel oben und unten für eine mehrwöchige Phase stark stören wird. Die bereits laufende stratosphärische Erwärmung in der oberen Stratosphäre wird demnach zu einem ausgewachsenen Major Warming anwachsen in nur zwei Schüben, wobei der erste gerade läuft. Nach der Prognose wird aber nach dem dann erfolgten Major Warming noch ein weiterer starker Wärmeschub folgen, der dann den gesamten Polarwirbel in eine durchgehende Teilung zwingen wird. Diese Massive Störung des stratosphärischen Polarwirbels wird für eine länger anhaltende Wellenpropagation aus der Stratosphäre in die Troposphäre führen, die im Ergebnis zu erheblichen Erwärmungen in der oberen bis mittleren Troposphäre führen wird, was den Zonalwind und die gesamte Dynamik des troposphärischen Polarwirbels nachhaltig stören wird. Anhand des AO-Indexes werde sich die Unwucht deutlich ablesen lassen. Der NAO-Index wird unser beginnendes Winterwetter im Januar mit negativem Ausschlag anzeigen.
 
Ich finde, das hört sich für Winterfreunde sehr gut an. Wir sollten das dann mal beobachten und nachhalten. Sollte die Prognose recht behalten, dann dürfen wir uns auf echtes Winterwetter freuen.
 
Bin gespannt, ob die Methode schon so ausgereift ist, dass sich die Entwicklung für 8 Wochen im voraus bereits gut vorhersagen lässt.


Auf weitere Einzelheiten, Daten, Grafiken etc. muss ich verzichten. Wir können das ja bestimmt mit den neuesten Modelldaten abgleichen. Ich meine, das Major Warming zum Beispiel hat schon stattgefunden am 01. Januar und hält weiter an.

Meinen Gruß!

Hallo Heinrich!

Leider ist dein Beitrag von gestern untergegangen - wie du schon richtig vermutet hast Tongue

Wetterleuchtes Informationen hören sich verdammt gut an! Jetzt muss das nur noch so kommen Big Grin Konnte sie Angaben machen, wie treffsicher dieses "neue" Wettermodell hat?

Score12

2. (wahrschl. Minor) Warming on the way... wie gesagt, das wird der Dolchstoß in den Rücken des Cäsaren PW

[Bild: ecmwf10f120.gif]

Toto aus Datteln

Sad

Score12

EZ12z (und auch die anderen Modelle) sind sich zumindest mal soweit einig, das es zur Entwicklung eines Polarhochs kommt, desweiteren ist die Druck- und Geopot-Verteilung an der Ostküste Amerikas gegen Ende des Laufs ein Fingerzeig. Wie schon mehrmals gesagt, die Auswirkungen des SSW mit dem zerstücklten PW werden uns gegen Monatsmitte ud darüber hinnaus noch beschäftigen. Die Entwicklung in den Alpen mit dieser Nordlage ist da mE erst der Anfang...

[Bild: ECH1-240.GIF?03-0]

Score12

Moin,

kleines Update, auch wenn hier die Diskussion leider abgestorben zu sein scheint...(Ich werde das mal verfolgen und schauen, ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen soll, hier zu posten, ich dachte, ich hätte es mit Erwachsenen zu tun und nicht mit schmolligen Kindern)

EZ Strato-Forecast (mit Daten von gestern) zeigt ein weiteres Warming in den nächsten Tagen.

[Bild: ecmwf10f72.gif]

Dieses wird wohl einen kräftigen Schubser für das Downward Developing sein, siehe 10 Tage Forecast

[Bild: ecmwfzm_u_f240.gif]

Auch GFS bleibt bei der negativen Zonalwind-Vorhersage

[Bild: epsmean10hPa60N.png]

Dazu wird auch der AO weiterhin überwiegend negativ prognostiziert

[Bild: ao.sprd2.gif]

Der aktuelle Status des PW ist bereits gesplittet

[Bild: Comb-1200x628-.jpg]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52