Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Guten morgen,

gibts schon was neues ?

Frosty Sam

(12.01.2019, 10:37)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten morgen,

gibts schon was neues ?

Netter Trog Mitteleuropa ab dem 20. ca.....

[attachment=20961]

- auch mit genügend Kaltlfut, allerdings mit recht wenig NS:

[attachment=20962]

Die meiste Kälte befindet sich aber weiter über Nordostamerika und Grönland...

[attachment=20963]

lg

Frosty Sam

Der Trog um den 21. - den ich gestern hier gezeigt hab, ist heute nicht mehr so gut ausgeprägt
in den Karten vorhanden.

[attachment=21026]

Tieflandwinter wird leider für Jänner immer unwahrscheinlicher - obwohl anhand der
Langfrist - hinten raus natürlich noch immer möglich.

Hier das bestenfalls nasskalte ENS für München:

[attachment=21023]

Und es bestätigt sich einmal mehr das ganz simple Wetter-einmaleins:

"Viel Kälte in Nordost-Amerika bedeutet aktiver Atlantik bedeutet wenig Winterliches für unsre Niederungen"

[attachment=21025]

lg
(13.01.2019, 10:27)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tieflandwinter wird leider für Jänner immer unwahrscheinlicher - obwohl anhand der
Langfrist - hinten raus natürlich noch immer möglich. Hier das bestenfalls nasskalte ENS für München: Und es bestätigt sich einmal mehr das ganz simple Wetter-einmaleins: "Viel Kälte in Nordost-Amerika bedeutet aktiver Atlantik bedeutet wenig Winterliches für unsre Niederungen" lg

Du,
für Südost-Holland wurde es aber kälter gerechnet im Vergleich zum 12er:

[attachment=21027]

[attachment=21029]

[attachment=21028]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da stellt sich aber schon solangsam die Frage, ob leichte Plusgrade für ein paar Stunden wirklich in der Lage sind, eventuellen Schnee wegzutauen, wenn es die meiste Zeit unter 0°C hat. Und falls Kahlfrost... auch nicht schlecht, wird der Boden umso effektiver runter gekühlt. Smile

Frosty Sam

(13.01.2019, 10:48)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.01.2019, 10:27)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tieflandwinter wird leider für Jänner immer unwahrscheinlicher - obwohl anhand der
Langfrist - hinten raus natürlich noch immer möglich. Hier das bestenfalls nasskalte ENS für München: Und es bestätigt sich einmal mehr das ganz simple Wetter-einmaleins: "Viel Kälte in Nordost-Amerika bedeutet aktiver Atlantik bedeutet wenig Winterliches für unsre Niederungen" lg

Du,
für Südost-Holland wurde es aber kälter gerechnet im Vergleich zum 12er:

Da hast recht - ich hab das ENS für München kommentiert!

Köln zeigt sich in der Tat ab 17.18. etwas kälter als das Münchner ENS - hat man auch nicht so oft, speziell
über einen solch langen Zeitraum dann:

[attachment=21030]

Die Ursache läge darin begründet - daß beim gezeigten Trog die kalte Luft über Westeuropa runter kommt - und
zusätzlich der Südosten Deutschlands und Österreich auch im leichtem Einflußbereich eines Mittelmeertiefs kommen:

[attachment=21031]

... ist aber noch erweiterte MF bzw. Langfrist - somit alles andere als gesichert!

lg
(13.01.2019, 11:07)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da hast recht - ich hab das ENS für München kommentiert!

Und München ist dafür ja etwas höher gelegen, die DWD-Station Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Da müssten sich schon ein paar warme EPS-Member durchsetzen: Smile

[attachment=21032]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist zwar immernoch Berglandwinter, aber... 92  tieferes Bergland. Big Grin Ja, deshalb schreibe ich ja auch im Konjunktiv. Smile
Was mir auffällt ist dass dieser Winter bisher total ohne Einfluss des Mittelmeeres stattfindet. Bisher spielte das keine Rolle für uns. Wenn die kältere Luft etwas weiter westlich in ME runter käme, könnte auch mal ein Genuatief bilden und somit als Steigbügelhalter für eine Ostströmung fungieren. Dann noch eine etwas nach Nordosten verschobene VB-Wetterlage und ich wäre glücklich Wink Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Frosty Sam

(13.01.2019, 11:32)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was mir auffällt ist dass dieser Winter bisher total ohne Einfluss des Mittelmeeres stattfindet. Bisher spielte das keine Rolle für uns. Wenn die kältere Luft etwas weiter westlich in ME runter käme, könnte auch mal ein Genuatief bilden und somit als Steigbügelhalter für eine Ostströmung fungieren.  Dann noch eine etwas nach Nordosten verschobene VB-Wetterlage und ich wäre glücklich Wink Man wird ja wohl noch träumen dürfen...

Ja Dasse,

Genau das ist es - was sich seit langem immer wieder schreib!

Für uns Flachlandindianer liegt mehr und mehr die Chance zu viel Schnee - der längere Zeit dann
auch hält - fast ausschließlich in einer VB-Lage!

Um eine solche einzuläuten, bräuchte es zu Beginn wieder mal einer richtigen "arctic outbreak"
in die Nordsee rein, damit sich möglichst kalte Luft dann über Westeuropa in den Golf von Genua
bewegen kann. Zusätzlich bräuchten wir aber auch noch eine kalte Nordostströmung bei uns -
damit es dann zu diesen ergiebigen Aufgleitniederschlälgen an der Alpennordseite kommen könnte.

Leider hatten wir solch ein Lage schon lang nicht mehr - und in Sicht ist auch für die nächste
Zeit leider keine. Nordwest reicht in 9 von 10 Fällen eben längst nicht mehr aus - für anhaltenden
Flachlandwinter bei uns - nichtmal NORD, wie wir die letzten 14 Tage leidvoll miterleben mußten.

lg
Hey Frosty,

du hast auch die GFS-ENS von Samstag 6z gepostet und nich die von heute.
Gutes Beispiel für die momentan immer noch stark schwankenden Berechnungen.


lg

Frosty Sam

(13.01.2019, 11:54)Mesozyklone schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Frosty,

du hast auch die GFS-ENS von Samstag 6z gepostet und nich die von heute.
Gutes Beispiel für die momentan immer noch stark schwankenden Berechnungen.


lg

Ja - stimmt auch, wechselt noch von Lauf zu Lauf ziemlich stark!

Dennoch bleib ich für meine 320 Meter auf der skeptischen Seite - daß es noch
im Jänner zu einer nachhaltigen Ausbildung einer Schneedecke kommen wird. Grund
ist auch der - daß die Läufe welche die niedrigere Temps anzeigen auch jene sind, die
generell wenig NS im Programm haben.

Kommt bei Nordwest aber NS daher - dann gehen auch die Temps meist rauf, sodaß
eben die SFG gar nicht bis runter reicht - auf 300 Meter oder noch tiefer.

Dennoch:
Einzelne wenige Mustertröge hat ja sogar GFS noch hinten raus im Angebot:

[attachment=21039]

sind halt nur ganz wenige - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - die Modelle
können ja auch noch kippen!


lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52