Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alpinist,

vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Die ENS von GFS sehen die Situation auf der NH zum von dir gezeigten Zeitpunkt allerdings völlig anders :

[Bild: nhavg24.12.png]

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das schaut nach einer straffen Westströmung aus, allerdings mit etwas nach Süden verschobener Frontalzone, das Kältepotential ist elliptisch über die NH verteilt, also normal.

Bei den neuen Prognosen der FU Berlin ist bis 21.12 nichts besonderes zu erkennen :

[Bild: pwtemps10.12.2019.gif]

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leichte Schwankungen zwar, aber ansonsten läuft der PW derzeit recht gut und ist kalt. Wie gestern schon erwähnt, muss man weiter beobachten.

Gruß

Kurt
(11.12.2018, 08:00)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Alpinist,

vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Die ENS von GFS sehen die Situation auf der NH zum von dir gezeigten Zeitpunkt allerdings völlig anders :

[Bild: nhavg24.12.png]

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus Kurt Hansen,

danke für dein feedback.
Ich habe aber die Temperaturverteilung auf der 10hPa-Fläche der Stratosphäre gemeint.

Gruß, Franz
Hallo Franz,

mein Fehler, ich bezog mich mit meiner Karte auf folgende Bemerkung von dir

Zitat:Die deshalb noch mit Vorsicht zu nehmende Berechnung des aktuellen GFS HL0z zeigt eine massive Störung mit splitähnlichen Ausbildung und der Etablierung von zwei Kältereservoire über Ostsibirien und Nordostkanada; dazwischen eine Hoch, das sich vom Pazifik über Alaska und das Ostsibirische Meer bis zur Laptevsee aufwölbt

und wollte damit aufzeigen, daß die ENS-Berechnungen im betreffenden Zeitraum eine andere Entwicklung zeigen als der HL. Hier die Karte mit den 500hpa-Entwicklungen :

[Bild: gfsavgnh11.12.png]

Zum Vergleich nochmal die Karte des HL in 500hpa, man erkennt denke ich die Unterschiede :

[Bild: 11.12.2018.gfsnh-0-324.png]

War missverständlich, hätte ich gleich so schreiben sollen - ist hiermit nachgeholt.

Gruß

Kurt
Kurt, alles klar!
Ich hätte zur Vermeidung des Mißverständnisses entweder die gemittelte Ensemblekarte einstellen sollen oder auf die positive Entwicklung des NAOI hinweisen sollen.
Freue mich über weitere interessante Diskussionen  Wink

Frosty Sam

Off topic:

@Kurt und Franz!

Toll daß wir so großartige Experten wie euch hier in der Runde als schreibende Mitglieder
dazugewonnen haben. Mir (und wahrscheinlich auch einigen anderen hier) ist es natürlich
nicht entgangen, daß ihr selbst auch einen BLOG (Kurt Hansen) bzw. eine ganze Website
(Franz alias Alpinist) betreibt - mit einer großen Anzahl an fachlich hochinteressanten Beiträgen.

Natürlich es es auch erlaubt, wenn ihr hier zu gerade besprochenen Themen auch Verlinkungen
auf jene Stellen macht eures Webauftritts, welche sich genau auf diese beziehen und somit
einen wertvollen Input darstellen. Das Polarwirbel-Kno-How auf welches alpinist hier verlinkt
hat, find ich ausgesprochen gelungen und für Wetterinteressierte jeden Wissensstandes
auch recht leicht verständlich.

Toll auch der Input von Kurt - in dem er uns zeigt, wie seine Herangehensweise ist,
bei der Einschätzung zur künftigen PW-Entwicklung!

Thx nochmals euch beiden - ich bin mir sicher, das Lob hier im Namen der gesamten (schon
länger hier "werkenden") Runde ausgesprochen zu haben!

Hier nochmals die Link zu euren Seiten:
Kurt:   Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Franz: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich weiß - daß einige andere hier auch noch sehr gute eigene Wetterseiten betreiben
(Robbi, richie, Peter (der letzte Fotocontestgewinner), wedder-man, u.v.a noch dazu)
planen wir, daß wir hier ein eigenes kleines Unterforum erstellen - daß nur dem Zweck dient,
dort die persönlichen Websites von euch vorzustellen und von wo auch direkt hinverlinkt
wird.
Im Gegenzug würden wir dann erwarten, daß ihr dies auch von eurer Website hierher ein-
richtet. (eine win-win-Situation also im Sinnen von NETWORKING). Ich werd dazu demnächst
im Small-Talk einen Thread erstellen - indem das Projekt vorgestellt wird - und wo sich
Interessenten dazu dann auch anmelden können.

lg

Frosty Sam

Heute zeigt auch die 850hpa-Animation am Ende der erw. Mittelfrist - bzw.
noch immer in der beginnenden Langfrist, die Auswirkungen des Major-Warmings
(welches die letzten Tage hier immer schon um die Weihnachtszeit aufgezeigt wurde)
auf die untersten Schichten runter:

[Bild: tempresult_qai7.gif]

Alles noch immer natürlich hochspekulativ - aber so könnte es in etwa ..... wenn es würde! Tongue Big Grin
(man beachte speziell die letzten 2 Tage der Animation, wo ein Ansatz eines vollständigen
Splits schon recht deutlich erkennbar wäre)

lg

Rhönhase

Hallo Frosty,

in der Tat wäre das eine interessante Entwicklung und zu einem überraschend frühen Zeitpunkt im Winter.
Allerdings sollte man noch nicht von einem Major Warming sprechen, was dann schon erhebliche Auswirkungen haben dürfte. Ein nur starkes Minor Warming zum Beispiel wäre für unser Wetter viel weniger oder kaum wirksam.
Warten wir ab.
@ Das Lob für die beiden ist, glaube ich, im Sinne aller User hier.

LG

Frosty Sam

(11.12.2018, 10:38)Rhönhase schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Allerdings sollte man noch nicht von einem Major Warming sprechen, was dann schon erhebliche Auswirkungen haben dürfte.
...

Hi Hase,

Versteh ich nicht ganz die Argumentation - denn die hier eingestellten (zugegebenermaßen höchst
spekulativen) Karten von 10hpa mit über 0 Grad - würden ganz klar ein kräftiges Major-Warming
darstellen, da die Definition (über 50 Grad Erwärmung) da sogar gehörig übererfüllt wäre.

[attachment=19568]

Ob dann daraus auch ein vollständiger Split enstehen würde, wär damit noch nicht garantiert - da
geb ich dir recht, aber es wär ein essentielles "must" davor - um eventuell einen solchen mal wieder
erleben zu können.

Ich zumindest kann mich an keinen vollständigen PW-Split erinnern, an dem es nicht zuvor ein
Major-warming gegeben hätte - glaub deshalb auch, daß ein solches immer davor passieren muß.
Vielleicht können unsere Profis hier zu dieser These auch was sagen?

lg
Hey, sind das Ansätze eines Splits in der Glaskugel? Huh Besonders ist, dass das die GFS-Ensemble sind....

[Bild: gensnh-21-0-384.png]
Quelle: meteociel.fr

LG
Hallo,

ganz im Gegenteil, das ist eine sehr gesunde Verteilung der Kaltluft in 850hpa auf der NH. Zwei Kältepole die miteinander verbunden sind.

So sieht das Kältepotential in 850hpa bei einem Split aus, Januar 2013 :

[Bild: gfsnh-2013011412-0-6.png?12]

Gruß

Kurt