Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.12.2018, 09:31)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Ich habe eine schöne Seite mit Zonalwind in 10 hpa, die ich inzwischen fast täglich aufrufe:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sind Berechnungen von GFS, die inzwischen bis zum Monatsende reichen.
Demnach würde es um den 27/28. Dezember herum zu einer Zonalwindumkehr in 10 hpa kommen können. Vielleicht kann ja Kurt Hansen oder Alpinist dazu etwas mehr sagen. Ich meine, die Windumkehr muss auch noch an der richtigen Stelle stattfinden. Und so weit bin ich noch nicht vorgedrungen, wo das sein müsste.
Meinen Gruß!

Hallo Heinrich,

die Seite ist mir bekannt, ich persönlich schaue mir immer die Daten der FU Berlin an weil hier die Daten der Radiosondenaufstiege zum tragen kommen. Die Seite, die du verlinkt hast, basiert auf den Prognosen von GFS.

Gruß

Kurt

Toto aus Datteln

Also ich klinke mich da jetzt mal ein:

Zum einen ist es falsch, dass ein SSW nicht grundsätzlich zu Winterwetter für ME führt, wenn es sich um ein Major warming handelt. Grundsätzlich führt ein Major warming in 4 von 5 Fällen zu winterlichem Wetter für ME. Die von Kurt benannten Fälle sollte man mal gründlicher betrachten, was ich gestern bereits getan habe. Das SSW von 2004 sticht hier insofern heraus, als dass es von Mitte Dezember an eine Reihe von Minor warmings gab. Hier hat sich der stratosphärische PW aber aus irgendeinem Grund nicht mehr erholt, so dass es dann irgendwann im Januar zum Zusammenbruch kam. Jedenfalls war dies kein klassisches Major warming. Im Februar 2006 gab es kein Major warming, sondern es wirkte sich das von Jan 2006 aus, wobei es auch hier etwas merkwürdig lief (ich hatte mir gestern die Karten rausgesucht, bin aber leider unterwegs, daher muss ich aus dem Kopf raus schreiben). 2009 gab es zu Beginn der 3. Januardekade ein Major Warming und in der Folge wurde aus einer klassischen Westlage eine winterliche Lage für ME, die dann aber Anfang Februar wieder kippte. Im Februar selbst gab es kein Major warming!

2007 würde ich so einordnen, dass das warming schlicht zu spät kam. Dennoch zeigten sich die Auswirkungen im extrem trockenen Frühjahr 2007.

Jedenfalls sieht man, dass einfaches Ablesen aus einer Tabelle keinen Sinn macht! Man muss die Fälle betrachten, kontrollieren und untersuchen. (Das 2012er fehlt übrigens komplett und da purzelten Anfang Februar einige Kälterekorde).

Dass die Modelle das SSW für die Troposphäre vor dessen Eintritt berücksichtigen, ist so nicht korrekt! Sowohl im letzten Jahr, als auch 2013 kippten die Modelle erst mit dem Höhepunkt des SSW. Die Modelle schwanken, bekommen es vor dem Höhepunkt der Erwärmung aber wohl nicht wirklich hin.

Ein Major warming setzt sich aus 3 Komponenten zusammen:
1. schnelle Erwärmung (mind. 50? K innerhalb von 7 Tagen)
2. Vorzeichenumkehr der Temperaturdifferenz 60./90. Breitengrad
3. Umkehr des gemittelten Zonalwindes am 60. Breitengrad.

Treten diese 3 Punkte ein, so ist in 4 von 5 Fällen innerhalb von 7-10 Tagen mit einer winterlichen GWL für ME zu rechnen.
Ob der Fall, in dem es nicht für die winterliche GWL reicht, grundsätzlich ein Sonnderfall ist (wie z. B. 2004) oder, ob auch ein klassisches Major warming hier inbegriffen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aktuell ist ein Major warming möglich, aber der Zeitraum bis dahin ist noch zu lang und man muss abwarten....


Noch ein paar Worte zum GFS-Para:

Die NOAA hat im Januar 2015 den Para zum HL gemacht, beide noch eine Zeit lang Parallel laufen lassen und diesen dann eingestellt. Der Link zum Para war z.B. bei Meteociel noch vorhanden, eine Aktuallisierung fand aber nicht mehr statt. Nun gibt es seit einigen Wochen wieder einen neuen Para, den man durchaus ernst nehmen sollte, denn dieser wird im Januar 2019 den alten HL ablösen, sollte alles planmäßig laufen.
Es ist nicht so, dass dieser seit Ewigkeiten schon parallel mitläuft und die NOAA diesen verschmäht, weil er angeblich schlecht ist!

Grüße vom Kühlturm...
Hallo Toto,

Vielen Dank für die Erläuterung! Hatte schon Angst, dass du dich auch wieder abgemeldet hast, da man  hier schon lange nichts mehr von dir lesen konnte. Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Für mich als absoluter Winter-Liebhaber wäre es ein 6er im Lotto, wenn sich eine hochwinterliche Lage einstellen würde.
(15.12.2018, 11:16)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 2009 gab es zu Beginn der 3. Januardekade ein Major Warming und in der Folge wurde aus einer klassischen Westlage eine winterliche Lage für ME, die dann aber Anfang Februar wieder kippte. Im Februar selbst gab es kein Major warming!

Doch :

2008/09 1 -72C -75 -69 west -50* -62C

Der Februar 2009 ist mit einem Stern markiert. Die FU Berlin shreibt dazu :

* indicates the occurrence of a Major Mid-Winter Warming

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß

Kurt

Toto aus Datteln

(15.12.2018, 11:43)Kurt Hansen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.12.2018, 11:16)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 2009 gab es zu Beginn der 3. Januardekade ein Major Warming und in der Folge wurde aus einer klassischen Westlage eine winterliche Lage für ME, die dann aber Anfang Februar wieder kippte. Im Februar selbst gab es kein Major warming!

Doch :

2008/09 1 -72C -75 -69 west -50* -62C

Der Februar 2009 ist mit einem Stern markiert. Die FU Berlin shreibt dazu :

* indicates the occurrence of a Major Mid-Winter Warming

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß

Kurt

Ich hatte das gestern gesehen, konnte ein Major Warming für Februar in den ECMWF-Reanalysis-Karten aber nicht nachvollziehen und 10 hPa ist die maßgebliche Druckfläche. Ich hatte zwar gestern die passenden Karten gespeichert, war aber noch nicht freigeschaltet. Jetzt bin ich unterwegs...ich schaue morgen früh nochmal...


Beste Grüße

Toto.
(14.12.2018, 19:26)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Setzt sich die Umkehr des Zonalwindes nicht von oben nach unten durch?

Groß Dich Score12,

bei der Betrachtung von einer schnellen stratosphärischen Erwärmung (SSW), die zu einem Minor oder Major SSW führen soll, muss man wohl mindestens drei Dinge im Auge haben:
1. die Erwärmung
2. die Windentwicklung
3. in welcher Höhe findet die Erwärmung und die Windumkehr statt

Aus den Vorjahres-Beiträgen zum Polarwirbel habe ich gute Zusammenfassungen von Wetterleuchte gefunden, die die Erwärmung erklären in den verschiedenen Schichten und auch die Windumkehr. Das klingt jedenfalls sehr schlüssig und stimmt überein mit den Aussagen der Fachliteratur, die ich bisher dazu lesen konnte.

Zitat:Die Erwärmung wird aus der Mesosphäre propagiert auf die 01 hpa und wandert weiter nach unten. Diese plötzliche Erwärmung findet in Schüben statt, also nicht in einem Rutsch von ganz oben nach unten durch, sondern üblicherweise in 3-6 Schüben, wobei mit jedem Schub der Westwind geschwächt wird und final in Ostwind enden kann - erst oben, dann auch weiter unten. Im Ergebnis kann daraus ein schwaches Warming (Minor Warming) resultieren (ohne Windumkehr in 10 bis 30 hpa) oder auch ein starkes Warming (Major Warming) mit Windumkehr auf Ost von 01 bis 30 hpa mit zusätzlichem positivem Temperaturgradienten. Für ein Major Warming benötigt es folglich mehr Energie und auch mehr Zeit.
Link zum ganzen Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Hierbei ist dann festzustellen, dass mit der Windumkehr in einer stratosphärischen Höhe (z.B. 01 hpa) zwingend die Auswirkung folgt, dass die vertikalen Schwerewellen sofort nur noch die darunter liegenden Schichten propagieren, also dort die Erwärmung auslösen - bis auch dort die Windumkehr diesen Vorgang in dieser Höhe verhindert oder beendet. So schraubt sich die Erwärmung nach und nach weiter nach unten. Hier wird also nicht - wie oft angenommen wurde - die Wärme von oben nach unten geführt, sondern es entsteht neue Wärme in den jeweiligen Schichten.
Link zum ganzen Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auch eine interessante Erklärung betrifft rasche Erwärmungen in den nur unteren Schichten der Stratosphäre, die nicht zu Minor oder Major SSW führen können, da die Höhe der Erwärmung nicht gegeben ist:

Zitat:Entscheidend dabei ist auch, dass bei einem solchen TST-Event eine in der Troposphäre ausgelöste vertikale Schwerewellen-Propagation in die untere bis mittlere Stratosphäre stattfindet, die aufgrund Wellenlänge und Wellenrichtung zu einer Erwärmung in der unteren bis mittleren Stratosphäre führt, die weiter oben in der Stratosphäre nicht stattfindet. Also ein SSW-Ereignis nur in abgrenzbaren Schichten der Stratosphäre.

Meinen Gruß!

Score12

Danke @ Heinrich, und toll @ Toto, das er seinen Weg von der Wiese hier hergefunden hat.... (da drüben hält man es ja kaum noch aus, furchtbares Volk)

Das Warming beginnt ja nach GFS 06z bereits ab ca. 144h und erreicht weiterhin zum 23.12. seinen Höhepunkt, EZ sieht es ähnlich mit bis zu +7°C
(Kartensammlung hier Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Um/nach Weihnachten könnte(!) es mit der Zonalwindumkehr klappen, leider muss man weiter abwarten und Toto's Tee trinken Smile

[Bild: fluxes.gif]

Grüße in die Runde

Score12

Was noch anzumerken ist bezüglich der derzeit sehr milden Rechnungen der Modelle allgemein: Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Modelle ihre Schwierigkeiten haben, das Strato-Warming richtig einzusortieren, was auch dazu führen kan, das es viele milde Läufe gibt, die dann kurz vor oder gar erst zum Warming kippen (auf kalt). Kann mir das jemand bestätigen?

Toto aus Datteln

(15.12.2018, 14:30)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was noch anzumerken ist bezüglich der derzeit sehr milden Rechnungen der Modelle allgemein: Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Modelle ihre Schwierigkeiten haben, das Strato-Warming richtig einzusortieren, was auch dazu führen kan, das es viele milde Läufe gibt, die dann kurz vor oder gar erst zum Warming kippen (auf kalt). Kann mir das jemand bestätigen?

Ich bestätige das durch eigene Beobachtungen.

Aber wir müssen eh abwarten...ssw kommen lassen und dann sehen, was passiert...

Grüße vom Kühlturm

Score12

(15.12.2018, 15:04)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.12.2018, 14:30)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was noch anzumerken ist bezüglich der derzeit sehr milden Rechnungen der Modelle allgemein: Irgendwo habe ich mal gelesen, das die Modelle ihre Schwierigkeiten haben, das Strato-Warming richtig einzusortieren, was auch dazu führen kan, das es viele milde Läufe gibt, die dann kurz vor oder gar erst zum Warming kippen (auf kalt). Kann mir das jemand bestätigen?

Ich bestätige das durch eigene Beobachtungen.

Aber wir müssen eh abwarten...ssw kommen lassen und dann sehen, was passiert...

Grüße vom Kühlturm

Absolut. Abwarten, aber auf keine Fall irgendwelche Waffen in irgendwelche Korn-Felder werfen Smile

Nach dem 6er Para sind zumindest die Tage der Island-Schallplatte, die uns seit gefühlten Wochen das Winterleben schwermacht, gezählt, zu Beginn der erw. MiFri ist es endlich weg, das Drecksmildschaufeltief...

Grüße