Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52
Was denke ich noch spätestens im Frühjahr ganz genau untersucht und erörtert werden sollte, ist meiner Meinung nach warum das Major warming seine Wirkung nicht in der Form entfalten konnte, wie es üblich zu sein scheint.
Selbst wenn es noch für uns spürbare Auswirkungen gibt, dann ist dies doch recht spät..
Ob dies wirjkich nur mit der QBO erklärt werden kann? Oder ob dies auch an den Treibhausgasen liegen könnte? 

Ich persönlich habe da viele Fragen nach dieser erneut deutlich zu Milden ersten Winterhälfte.

Edit: ich sehe im anderen Thread hat score schon einiges dazu geschrieben!
lg
Grüßt Euch!

Macht niemand mehr ein Update von der Stratosphäre?

Dann versuche ich mal eine Übersicht, was sich da oben entwickelt hat und noch soll:

in der wichtigen Major Warming-Höhe 10 hpa hatten wir ja um den 05. Januar bereits einen Polarwirbelsplit (oder jedenfalls eine eindeutige Wirbelteilung, die mitunter auch als Deplacememt-Wirbelteilung eingestuft werden könnte, siehe Beiträge von Kurt Hansen und Toto im Themenstrang). Zwischenzeitlich hatte sich diese Wirbelteilung in eine Dipollage abgeschwächt. Es gab dann aber einen weiteren Wärmeschub der bis in die 10 hpa wirkte. Ganz aktuell flaut dieser Wärmeschub ab und endet morgen oder übermorgen. Dieser neue Wärmeimpuls führt wiederum dazu, dass sich eine erneute Wirbelteilung in 10 hpa entwickelte. Derzeit steht damit ein zweiter Polarwirbelsplit innerhalb zwei Wochen an und wird übermorgen wohl seine Vollendung erfahren. EC rechnet das so:

[attachment=21040]

Diese Wirbelteilung (jetzt sicherlich kein Deplacement) soll nach EC bis zum Berechnungsende am 22. Januar auch noch bestehen bleiben in 10 hpa. Interessant ist nun, ob sich diese Teilung auch nach unten fortsetzt. Und da gibt es eindeutige Berechnungen von EC, wie schon vor ein paar Tagen. Demnach soll nun schon am 18. Januar eine Windumkehr auf Ostwind in 30 hpa erfolgen und bis zum Berechnungsende auch bei Ostwind bleiben. Zudem hat sich am 18. dann auch schon die Wirbelteilung in dieser Höhe durchgesetzt. Hier die Grafik dazu:

[attachment=21041]

Auch noch interessant, dass selbst in 50 hpa eine Zonalwindumkehr auf Ostwind im Bereich des Möglichen gerechnet wird. Und auch hier setzt sich die Wirbelteilung von oben nach unten schon fort:

[attachment=21042]

Nun sollten sich die Auswirkungen dieser nun wohl länger anhaltenden, schweren Wirbelstörung in der Stratosphäre wohl ab dem 20. Januar in der Troposphäre bemerkbar machen können/müssen. Die derzeitigen Störungen im troposphärischen Polarwirbel dürften noch durch die erste Polarwirbelstörung ausgelöst sein. Ich selbst vermute, das es noch ganz schön munter hin und her gehen wird in den Berechnungen ab Tag 7 und später für unser Bodenwetter. Mal mit Schneedecken, mal ohne. Mal mit Dauerfrost, mal ohne. Unter Winterwetter verstehen viele Leute etwas anderes, der eine macht es an den Temperaturen fest, der andere an Schnee, der nächste will beides etc. etc. Das sollte im Forum aber nicht zu Unruhe und Streit führen. Wir alle können doch nichts am Wetter drehen und müssen es so nehmen, wie es kommt. Und in zwei Monaten ist schon wieder Frühling und das Heute und Morgen längst Geschichte.
In diesem Sinne: schönen Sonntag!

Nachtrag: parallel hat Score 12 einen sehr lesenswerten Beitrag geschrieben, der eigentlich hier in den Thrad perfekt gepasst hätte. Daher der Link zum Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

(13.01.2019, 12:35)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was denke ich noch spätestens im Frühjahr ganz genau untersucht und erörtert werden sollte, ist meiner Meinung nach warum das Major warming seine Wirkung nicht in der Form entfalten konnte, wie es üblich zu sein scheint.
Selbst wenn es noch für uns spürbare Auswirkungen gibt, dann ist dies doch recht spät..
Ob dies wirjkich nur mit der QBO erklärt werden kann? Oder ob dies auch an den Treibhausgasen liegen könnte? 

Ich persönlich habe da viele Fragen nach dieser erneut deutlich zu Milden ersten Winterhälfte.

Edit: ich sehe im anderen Thread hat score schon einiges dazu geschrieben!
lg

Hallo Leonidas,

das ist einfach falsch mit deiner Behauptung bzgl. Entwicklung des MW. Ich habe dazu ein langes Update geschrieben, was die Sache ein wenig beleuchtet.

Gruß
(13.01.2019, 12:45)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas,

das ist einfach falsch mit deiner Behauptung bzgl. Entwicklung des MW. Ich habe dazu ein langes Update geschrieben, was die Sache ein wenig beleuchtet.

Gruß

Habe ich später gesehen, danke dir fürs sehr ausführliche Update!

Score12

(13.01.2019, 12:44)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!

Und in zwei Monaten ist schon wieder Frühling und das Heute und Morgen längst Geschichte.
In diesem Sinne: schönen Sonntag!

Hallo Heinrich!

Danke für deinen Text, ich sehe es auch so. 

Nur das mit dem Frühling in 2 Monaten, da habe ich doch ein paar zweifel... Big Grin

Grüße

Score12

(13.01.2019, 12:49)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.01.2019, 12:45)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Leonidas,

das ist einfach falsch mit deiner Behauptung bzgl. Entwicklung des MW. Ich habe dazu ein langes Update geschrieben, was die Sache ein wenig beleuchtet.

Gruß

Habe ich später gesehen, danke dir fürs sehr ausführliche Update!

Alles klar, hat sich alles etwas überschnitten Smile

Beste Grüße

Toto aus Datteln

Hier mal die ENS von München (müsste den GPS-Daten nach München City sein) der letzten beiden Läufe:

[attachment=21065][attachment=21066] 

Von bestenfalls nasskalt sehe ich hier nix...DF ab dem 20. wahrscheinlich. Vorher erst milder, dann mal so, mal so....das ganze ist nur als Trend zu verstehen, aber auch für West-D besteht Hoffnung...

[attachment=21067]

Ein Mittel unter 0 gab es hier schon lange nicht mehr. Das kann sich natürlich noch ändern, aber man darf zumindest auf winterliche Kälte hoffen....Abwarten und Tee trinken....

Score12

(13.01.2019, 12:44)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüßt Euch!



Nachtrag: parallel hat Score 12 einen sehr lesenswerten Beitrag geschrieben, der eigentlich hier in den Thrad perfekt gepasst hätte. Daher der Link zum Beitrag: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, habe ihn "drüben" geschrieben, da mein Fokus ja eher auf die winterliche Entwicklung abzielt und Cross-Posting die Diskussion zerfasern würde.

Grüße
Grüßt Euch!

Oben in der Stratosphäre haben sich die bisherigen Berechnungen bestätigt (von EC). Es bleibt dabei:

in 10 hpa haben wir weiterhin Ostwind und einen schönen Polarwirbelsplit,
in 30 hpa soll die Windumkehr auf Ostwind weiterhin am 18. Januar stattfinden, dort haben wir schon eine gut ausgeprägte Wirbelteilung,
in 50 hpa liegt eine Windumkehr auf Ostwind weiterhin im Bereich des Möglichen um den 20. Januar, auch dort ist schon die Wirbelteilung angekommen.

Zwischen 70 und 100 hpa keine Zonalwindumkehr berechnet, aber Westwindabschwächung. Der Polarwirbel neigt zur Zwei- bis Dreiteilung. Ganz unten zur Tropopause hin scheint sich über Europa (zunächst??) ein Trog zu manifestieren um den 20. bis 23. Januar herum, danach viel Unsicherheit zwischen Dauertrog und beginnendem Hochdruckaufbau über Nord- bis Westeuropa. Wetter daraus weiß ich nicht, nur wohl kühler als bisher.

Morgen wieder mit Karten, wenn ich es zeitlich schaffe.
Meinen Gruß!

Score12

......
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52