Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Toto aus Datteln

Tja....seit gestern Morgen spielt der GFS-HL nicht mehr so richtig mit. Das SSW wird zwar immer noch kräftig berechnet, aber der Ablauf ercheint mir doch recht suboptimal. Mehr als eine Abschwächung und Verschiebung des stratosphärischen PW ist da nicht mehr im Rennen. Bis gestern Abend zog der Para da nicht mit, heute Morgen dann schon. Worauf EZ hinaus will, ist nicht ganz klar (rechnet ja nicht so weit), aber vom Gefühl her kommt da eine ähnliche Variante bei rum.

Immerhin kehrt sich beim GFS-HL der Zonalwind gemittelt wohl doch um, das sah gestern anders aus:
[attachment=19765]

Immerhin gehen alle GFS Member beim Zonalwind deutlich ins negative.

[attachment=19766]

Jedenfalls wächst meine Skepsis, dass das SSW uns den Winter bringen könnte...zum Glück immer noch: abwarten und Tee trinken...

Grüße vom Kühlturm

Score12

GFS legt nochmal ne Schippe drauf, eine der MW-Regeln wird ganz klar erfüllt, ca. 82K Tempanstieg innerhalb von knapp 4 Tagen.

[Bild: gfsnh-10-54.png?0]
[Bild: gfsnh-10-156.png?0]

Toto aus Datteln

(17.12.2018, 09:11)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS legt nochmal ne Schippe drauf, eine der MW-Regeln wird ganz klar erfüllt, ca. 82K Tempanstieg innerhalb von knapp 4 Tagen.

[Bild: gfsnh-10-54.png?0]
[Bild: gfsnh-10-156.png?0]

Aber das alleine reicht halt nicht...das dritte Kriterium, die gemittelte Zonalwindumkehr, ist halt das entscheidende, wobei ich im Kopf, dass die Umkehr mindestens an 3 aufeinander folgenden Tage auftreten muss.

Es bleibt spannend, aber die Skepsis wächst...entweder ab Sonntag erscheint der Winter in den Karten oder wir gehen in den nächsten Mildwinter und damit läge der letzte Kaltwinter 8 Jahre zurück....

Grüße vom Kühlturm...

Score12

Wird schon klappen mit Winter ab/nach Weihnachten... (Ivo hat's ja versprochen, und dann noch die 56er Regel on-top Smile )

Was mir gefällt, ist das GFS das Warming bereits in der UGKB erfasst hatte (siehe Karten-Thread dazu). Meiner Meinung nach eine Glanzleistung.
(17.12.2018, 09:27)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber das alleine reicht halt nicht...das dritte Kriterium, die gemittelte Zonalwindumkehr, ist halt das entscheidende, wobei ich im Kopf, dass die Umkehr mindestens an 3 aufeinander folgenden Tage auftreten muss.

Es bleibt spannend, aber die Skepsis wächst...entweder ab Sonntag erscheint der Winter in den Karten oder wir gehen in den nächsten Mildwinter und damit läge der letzte Kaltwinter 8 Jahre zurück....

Grüße vom Kühlturm...

Hallo Toto,

die Skepsis ist berechtigt, bei der FU Berlin ist keine Windumkehr in 10hpa zu sehen, prognostiziert wird sie auch nicht

[Bild: fluxes.gif]
Quelle : FU Berlin

Und in den neuesten NOAA-Karten ist zwar der Temperaturanstieg bis +168 in den oberen Stockwerken gut zu sehen, diese setzt sich aber bis 10hpa nur wenig und weiter nach unten so gut wie gar nicht durch :

Aktuell

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f024.png]

+168 Höhepunkt

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f168.png]

+192 fortlaufend

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f192.png]

+216 abnehmend

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f216.png]

+240 abnehmend

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f240.png]

+288 weiter abnehmend

[Bild: lat_pres_gfs_TMP_NH_f288.png]

Zonaler Wind in 10hpa, grüne Kurve, geht ( noch ) nicht in den negativen Bereich außer 1 Member

[Bild: U_10mb_60N_2018-2019.png]

Schaut also im Moment nach einem starken Minor Warming aus.

Gruß

Kurt

Score12

Dann muss diese Karten iwie falsch sein... Huh

[Bild: u10serie.png]

[Bild: epsmean10hPa60N.png]

[Bild: umedel60.png]

[Bild: Z_temp_10hpa_312.png]

Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Gibt halt viele Prognosen, die logischerweise auch auseinanderlaufen. Grundlage sind bei allen die Daten der Radiosondenaufstiege der FU Berlin, nur die daraus gezogenen Schlüsse können sich halt unterscheiden. Siehe EZ und GFS.

Gruß

Kurt

Score12

Würde mich wundern, wenn GFS sich alleine auf die Daten von der FU verlassen würde.... zumal die ja (indirekt) an der NASA mit "dranhängen"...

Naja, wir sind ja immer noch im Forecast-Bereich... mal sehen, was es letztendlich wird. Bei einem MW sind zum Jahreswechsel hin wohl erste Kaltzuckungen in der nahen MiFri-Modellprognose zu erwarten.
(17.12.2018, 13:57)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Würde mich wundern, wenn GFS sich alleine auf die Daten von der FU verlassen würde.... zumal die ja (indirekt) an der NASA mit "dranhängen"...

Naja, wir sind ja immer noch im Forecast-Bereich... mal sehen, was es letztendlich wird. Bei einem MW sind zum Jahreswechsel hin wohl erste Kaltzuckungen in der nahen MiFri-Modellprognose zu erwarten.

Die NASA hat keine eigenen Radiosonden, sondern nutzt die Daten der weltweit ca. 500 vorhandenen Aerologischen Messstationen der WMO ( World Meteorologic Organisation ) die meistens 2x/Tag Radiosonden aufsteigen lassen. Diese 500 Stationen sind Bestandteil des AMDAR ( Aircraft Meteorological Data Relay ) wo auch Flugzeuge zur Wetterdatengewinnung eingesetzt werden. Siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Radiosondenaufstiege sind über die University of Wyoming abrufbar :

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß

Kurt

Score12

Gut, egal wie wir es drehen, schlauer sind wir erst, wenn es in den Nowcast-Bereich angekommen ist. Spannend bleibt es aber (auch hinsichtlich der Langfrist-Perfomance von GFS)

(Und dankeauch, das sich diese Diskussion hier in unserer Wetterunde so wohlwollend sachlich fortbewegt, nicht wie in einem anderen, gewissen Wetterforum, wo man sich aufgrund des Themas MW/PW aktuell mal wieder zerfleischt)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52