Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Score12

(02.01.2019, 12:47)Mittelhessen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der neueste EZ-Lauf sieht wohl jetzt doch eine Auswirkung in die Troposphäre ab dem 7. Januar. Vielleicht wendet sich das Blatt ja doch nochmal zum Guten. Ich habs allerdings gerade nur auf der Wiese gesehen. Da hat Blizzard ein Update gepostet mit Karten der FU Berlin. GFS sieht es (noch) nicht so.

Ich mag Blizzard's Update's, aber mir fehlt ein wenig der längerfristige Blick sowie das einbinden anderer, entscheidender Parameter wie AO/NAO/MJO... da bist du in unserem Thread mM nach besser "versorgt" Smile

Drüben wird sich eh wieder zerfleischt, das es einen graust. Da wird das MW/SSW als u.a. Scheissdreck und ähnliches bezeichnet, das ist meteorologisch wie auch synoptisch gesehen einfach unwürdig und ja, ziemlich dumm. (Nur weil die Modellwelt nicht mit brachialen Winterkarten 12h nach dem eintreten des Events reagiert und es für NW-Deutschland kein unverzügliches 78er Revival gibt)

Grüße und Toto's Tee trinken, kommt alles noch Wink

Toto aus Datteln

Sad
Ich mache gleich welche. Willst du das von dem aktuellen Update haben?

Score12

Toto, Para anschauen, zurücklehnen, abwarten... bitte verfall nicht auch noch du in den Nöll-Modus... Wink

Toto aus Datteln

Sad

Frosty Sam

Ist den Amis da der ganze PW verrutscht? Hab ich auch noch nicht gesehen sowas - auch wenn's nur Langfrist ist:

[attachment=20178]

mit einem 975-er Mittelmeertief - das hätt auch ordentlich Schneeoptionen dabei!
Kehrverte Welt - 1060 hpa in Polnähe und 975 hpa im Mittelmeer Tongue Big Grin

Und noch was aus dem Glaskugelbereich:

sollte die 2.Jännerhälfte so verlaufen, dann könnte sich aber keiner mehr beschweren:

16.-24.
[Bild: tempresult_vlc8.gif]

24.-31.
[Bild: tempresult_ixn2.gif]

lg

Score12

Das entscheidene ist wohl das 2. Minor Warming welches binnen Wochenfrist über Russland entsteht und dem PW endgültig den Todesstoss versetzen wird...

Es wird im weiteren Winterverlauf immer wieder Minor Warmigs geben, somit denke ich nicht, das sich der PW in dieser Saison noch großartig erholen wird. Und das so früh im Januar...

Bedenkt man da den noch niedrigen Sonnenstand, oh mei, da könnte noch ein Kaliber-Winter kommen, auch wenn es in den Graslandschaften recht trübe und aussichtslos propagandiert wird!

Liebe Wetterrunden-Oldtimer, bitte laßt euch davon nicht beeinflussen! Der Winter kommt, auch ins Flachland, auch länger! Wenn nicht, lösch ich hier meinen Account und gebe mein Hobby endgültig auf!  Angel

[Bild: gfsnh-10-144.png?6]
[Bild: gfsnh-10-150.png?6]
(02.01.2019, 16:20)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Liebe Wetterrunden-Oldtimer, bitte laßt euch davon nicht beeinflussen! Der Winter kommt, auch ins Flachland, auch länger! Wenn nicht, lösch ich hier meinen Account und gebe mein Hobby endgültig auf!  Angel

Bin ich der Einzige der hier einen Admin-Einschreiten sieht? Du kannst deinen Account hier gar nicht löschen, das ist schlicht und einfach verboten für dich. Frosty, bestätige das mal Big Grin

Gruß Dasse

Maria

(02.01.2019, 16:44)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bin ich der Einzige der hier einen Admin-Einschreiten sieht? Du kannst deinen Account hier gar nicht löschen, das ist schlicht und einfach verboten für dich. Frosty, bestätige das mal Big Grin

Gruß Dasse

Ich bin die Assistentin vom Assistent vom Assistenten vom Admin und darf ausnahmsweise Admin Antworten geben und bestätigen das man sich selbst nicht löschen kann, das darf nur ein echter Admin. Exclamation

Lg
(29.12.2018, 10:49)Mittelhessen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen zusammen,

@Heinrich: Du hast ja Wetterleuchte über die Feiertage sehen können. Was sagt sie denn zu der aktuellen Wetterlage? Kannst du uns ein paar Infos geben?

Grüß Dich Mittelhessen,

meine Infos sind schon "veraltet", denn diese stammen vom 19. Dezember 2018, die dann über Weihnachten bei mir ankamen. Da Wetterleuchte nicht wollte, dass ich diese hier im Detail veröffentliche, habe ich vorsorglich dann besser mein Plaudermaul gehalten und nur per PN im Forum eine grobe Zusammenfassung am 26. Dez. formuliert. Inzwischen ist auch das schon wieder eine Woche her. Da der Inhalt meiner PN außerhalb unseres Forums gelandet ist und öffentlich im Netz zu finden ist, hat Mona mir ab Neujahr "Grünes Licht" gegeben für die "grobe Zusammenfassung" hier im Forum. Und das mach ich dann jetzt hier an dieser Stelle für alle, die Interesse angemeldet hatten und noch bekommen könnten:

Zitat:Schneejanuar und eisiger Februar!?
 
Es ist noch eine ganze Weile hin bis zum 05. Januar 2019, genauer es sind noch 10 Tage bis zu diesem Datum. Trotzdem möchte ich schon heute darauf hinweisen, denn am 5. Januar soll für uns in Mitteleuropa und speziell Deutschland eine 6 wöchige Winterphase beginnen, die bis zum 15. Februar anhalten soll. Die Durchschnittstemperaturen sollen in dieser Zeit um (Januar, leichtes Plus) oder unter (Februar) dem langjährigen Mittel (61-90) liegen. Das bedeutet neben Schneedecken, die sich bei eher milderen Temperaturen bilden im Januar, auch sehr kalte Temperaturen, die durchaus Rekordwerte erzielen können im Februar. Das jedenfalls ist das Ergebnis der Prognose, die ich am Sonntag einsehen durfte. Da die Prognose so weit in die Zukunft geht, sollten wir uns wohl auf einen schneewinterlichen Januar einstellen und vermutlich auf eine eisige erste Februarhälfte, wenn die Annahmen stimmen.
 
Das alles wird aus den Entwicklungen in der Troposphäre und Stratosphäre geschlossen, die den Polarwirbel oben und unten für eine mehrwöchige Phase stark stören wird. Die bereits laufende stratosphärische Erwärmung in der oberen Stratosphäre wird demnach zu einem ausgewachsenen Major Warming anwachsen in nur zwei Schüben, wobei der erste gerade läuft. Nach der Prognose wird aber nach dem dann erfolgten Major Warming noch ein weiterer starker Wärmeschub folgen, der dann den gesamten Polarwirbel in eine durchgehende Teilung zwingen wird. Diese Massive Störung des stratosphärischen Polarwirbels wird für eine länger anhaltende Wellenpropagation aus der Stratosphäre in die Troposphäre führen, die im Ergebnis zu erheblichen Erwärmungen in der oberen bis mittleren Troposphäre führen wird, was den Zonalwind und die gesamte Dynamik des troposphärischen Polarwirbels nachhaltig stören wird. Anhand des AO-Indexes werde sich die Unwucht deutlich ablesen lassen. Der NAO-Index wird unser beginnendes Winterwetter im Januar mit negativem Ausschlag anzeigen.
 
Ich finde, das hört sich für Winterfreunde sehr gut an. Wir sollten das dann mal beobachten und nachhalten. Sollte die Prognose recht behalten, dann dürfen wir uns auf echtes Winterwetter freuen.
 
Bin gespannt, ob die Methode schon so ausgereift ist, dass sich die Entwicklung für 8 Wochen im voraus bereits gut vorhersagen lässt.


Auf weitere Einzelheiten, Daten, Grafiken etc. muss ich verzichten. Wir können das ja bestimmt mit den neuesten Modelldaten abgleichen. Ich meine, das Major Warming zum Beispiel hat schon stattgefunden am 01. Januar und hält weiter an.

Meinen Gruß!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52