Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Score12

@Frosty

würde ich in den allgemeinen Graslandschafts-Nörgel-Tenor verfallen, würde ich die typischen Schlagwörter wie "unnützer Kahlfrost", "staubtrockene Killerkälte", "kurzes Intermezzo, danach Nordseesiff open end" etc. verwenden...

Tue ich aber nicht, als Winteroptimist drücke ich die Daumen, das es so kommt, lieber -10°C und Sonne als +5°C und graue Nieselplörre.

Blush

Frosty Sam

(30.12.2018, 11:27)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Frosty

würde ich in den allgemeinen Graslandschafts-Nörgel-Tenor verfallen, würde ich die typischen Schlagwörter wie "unnützer Kahlfrost", "staubtrockene Killerkälte", "kurzes Intermezzo, danach Nordseesiff open end" etc. verwenden...

Tue ich aber nicht, als Winteroptimist drücke ich die Daumen, das es so kommt, lieber -10°C und Sonne als +5°C und graue Nieselplörre.

Blush

Ich kann dir nur eins sagen Score12 - wenn der PW wirklich zusammenbricht und
wir in eine richtige Kälte kommen würden, dann geht das kaum ohne Schnee ab!

Begründung!
Wenn eine derartige Kälte mit unter -20 auf 850 hpa bis ins Mittelmeer vorstößt -
denn wird dort ordentlich die Tiefdruckentwicklung angekurbelt! Die Paradewinter
wie z.b. 1962/63 haben nicht unter Schneemangel gelitten - ganz im Gegenteil!

Über den Lake-Effekt der Ostsee brauch ich erst gar nicht zu sprechen!

lg

Score12

Jep, seh ich genauso Frosty...

Ich fokusiere meinen Modellkarten-Blick auf die KuFri, max. bis +120h derzeit, darüber hinaus reine Spekulation, egals welches Modell man nimmt

[Bild: gfsnh-1-72.png?6]

Aber auch das ist für mich nur peripher interessant, für mich ist das SSW derzeit das spannenste, da verkrafte ich auch grau-trübe 8°C plus in Frankfurt. Sich etwas in diese Materie einzuarbeiten macht echt Spass, lerne derzeit so einiges dazu... und falls meine Erwartungen auch nur ansatzweise erfüllt werden, dann stehen uns noch besondere Zeiten bevor. Cool

Score12

Uuh-la-la-la...

[Bild: ao.sprd2.gif]


[Bild: 3pbuih-300x168.jpg]

Toto aus Datteln

Guten Morgen....
jetzt hier neue Karten einzustellen, macht keinen Sinn, daher heute mal ohne... Tongue 

Morgen soll ja die Zonalwindumkehr in 10 hPa vollzogen sein. Man darf gespannt sein, ob die Modelle dann ab morgen Bocksprünge vollziehen oder ob das SSW wirkungslos verpufft.
Meine Befürchtung des heutigen Morgen: es verpufft. Bei 4 von 5, in denen es winterlich umstellt, bleibt halt immer noch ein Fall über, wo nix passiert. Ich vertrete allerdings nicht die Meinung wie Robbi, dass die Modellrechnungen zum SSW passen. Das haut so nicht hin. Die Rechnungen passen da so definitiv nicht zu, auch, weil die Situation in 10 hPa grundsätzlich eine andere ist..komplikationsloser, mit weniger Druckgebilden. Bei einer Wirkung der 10 hPa Druckfläche geht es auch nicht um parallele Anordnungen, sondern vielmehr um eine "Störung von Oben".
Ergo gibt es genau 2 Möglichkeiten: die Störung von Oben triggert bis unten durch oder eben halt nicht. Aktuell sieht es nach Variante 2 aus. Die Zonalwindumkehr triggert bis etwa 20 hPa herunter und ereicht nacht aktuellen Rechnungen (gemittel am 60 Breitengrad) nicht die 30 hPa Druckfläche. Es geht zwar hier und da doch bis unten runter, aber halt nicht flächendeckend, dass es für eine Störung des subpolaren Tiefdruckgürtels reicht:

(ok, eine Grafik muss dann doch sein)
[attachment=20080]

Ich befürchte hier, dass der Störfaktor einfach zu schwach ist. Warum das so ist, darüber muss man noch nachdenken. Es lässt sich ja feststellen, dass die Abwärtsbewegung der Erwärmung, bzw die Wirkung in 10 hPa recht träge vonstatten geht. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bei den wirkenden SSW im letzten Februar und im Jan 13 wesentlich flotter vonstatten ging. Warum lief das so langsam ab? Gute Frage...vielleicht liegt es am ungewöhnlich frühen Zeitpunkt des SSW im Dezember...

Nun ja...trotz meiner Skepsis heute Morgen gilt weiterhin: Abwarten und Tee trinken...
Ich verabschiede mich mal so gaaanz langsam schon vom Winter.
Irgendwie war des auch klar. Naja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Lg und einen guten Rutsch

Frosty Sam

(31.12.2018, 10:02)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich verabschiede mich mal so gaaanz langsam schon vom Winter.
Irgendwie war des auch klar. Naja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Lg und einen guten Rutsch

Viel zu früh!

Das ist der 0-er Lauf für Köln z.B:
[attachment=20081]


LG und guten Rutsch zurück

Toto aus Datteln

Sad
Guten Morgen und Frohes Neues!!

Sind das eventuell diese Schwankungen durch das nun eingetretene Major Warming? Es wurde ja mehrfach mitgeteilt, dass nach Eintritt der Windumkehr, die Schwankungen deutlich zunehmen werden.
(02.01.2019, 08:07)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So...kurz und knapp:
Zonalwindumkehr sollte mittlerweile erfolgt sein, Wirkung=0. Bis auf den GFS-Para sind alle seriösen Modelle wieder nahezu aussichtslos auf mild gekippt, auch EZ... damit heißt es wohl hier weiter auf eine richtige Schneedecke (min 5cm bei DF) seit Jan 2013 warten...wohl mindestens bis Dezember 19...so läuft das nun einmal.Warum dieses major warming nicht gewirkt, darüber sollten wir noch diskutieren und nachdenken, allerdings muss ich jetzt erst einmal den erneuten Winterfrust verdauen. Ich gewöhne mich langsam dran.... Confused

Ein Witz, echt ein blanker Witz...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52