Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Frosty Sam

Hallo Kurt,

Danke auch von mir und wohl auch der ganzen Mitleserschaft hier, für deinen tollen
(wissenschaftlich fundierten) Beitrag.

Die Klarstellung zu einer Frage, bei der Heinrich und ich auch noch verschiedener Meinung
waren, geht dennoch für mich daraus nicht klar hervor.

Heinrich meinte ja, daß aufgrund der Geologie (wie du richtiggestellt hast "Orographie")
es nicht möglich sein kann, daß es in der Troposphäre auch zu einer Rotationsumkehr
eines der gespliteten Teilwirbel kommen kann (nach einem vollständigen Split) - ich jedoch
der Meinung bin, daß es dies sehr wohl auch gibt und auch recht sicher bin,, dies schon
mal so beobachtet zu haben.

Dabei geht's mir überhaupt nicht darum, meinen Drang zur "Rechthaberei" zu befriedigen,
es geht mir wirklich darum - ob mein Erinnerungsvermögen mich da im Stich gelassen hat,
oder auch nicht.

Wär nett, wenn du auch in diesem Punkt noch, etwas Licht in unser Dunkel bringen könntest.
Thx im voraus auch dafür!


Muchos saludos a España
Was soll ich sagen.....

Ich hatte das doch schon alles mal ausgearbeitet. Laienhaft zwar, aber die Fakten lagen doch auf der Hand. Damals im WO Forum.

Meine Statements damals:

Wechselwirkungen von Troposphäre über den Polarjet in die Stratosphäre

Massive Beeinflussung des Polarjets durch verschiedene Anströmwinkel auf querstehnede Gebirge. Als global player hatte ich bereits damals die Rocky Mountains benannt.

und nun?
@Heinrich
Wo ist denn nun die eisige Kälte (Rekordwerte) im Februrar?!   siehe Beitrag #407
Und wo ist die 6 wöchige Winterphase?!
Na,gut für den Süden trifft das vielleicht zu,aber für den Rest in Deutschland,eher nicht!
Fragen über fragen.
Das hatte doch Mona Vorhergesagt? Big Grin


Schneejanuar und eisiger Februar!?
 
Es ist noch eine ganze Weile hin bis zum 05. Januar 2019, genauer es sind noch 10 Tage bis zu diesem Datum. Trotzdem möchte ich schon heute darauf hinweisen, denn am 5. Januar soll für uns in Mitteleuropa und speziell Deutschland eine 6 wöchige Winterphase beginnen, die bis zum 15. Februar anhalten soll. Die Durchschnittstemperaturen sollen in dieser Zeit um (Januar, leichtes Plus) oder unter (Februar) dem langjährigen Mittel (61-90) liegen. Das bedeutet neben Schneedecken, die sich bei eher milderen Temperaturen bilden im Januar, auch sehr kalte Temperaturen, die durchaus Rekordwerte erzielen können im Februar. Das jedenfalls ist das Ergebnis der Prognose, die ich am Sonntag einsehen durfte. Da die Prognose so weit in die Zukunft geht, sollten wir uns wohl auf einen schneewinterlichen Januar einstellen und vermutlich auf eine eisige erste Februarhälfte, wenn die Annahmen stimmen.
Hallo

Interessanter Bericht:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im letzten absatz steht, dass es wieder nächste Woche bei uns kalt ( bleibt die Frage, was kalt ist..)

Bei mir sind nächte Woche 10 Grad + vorher gesagt....

Gruß

Michael
Ähm der Bericht ist von letzten Freitag. Gemeint ist also diese Woche und nicht nächste Woche.
Und kalt ist es jetzt zumindest hier in Oberfranken.

Heute Dauerfrost und Sonne.
mein erster Beitrag bei Euch, hier die Polarwirbel heute:
4860 (Polarwirbel Ost), 4860 und 4920 (Polarwirbel West, über dem Osten von USA / CAN):
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

bis Morgen wieder, dann dazu die Euro-Karte
Gruß von Hubertus, von der Mittelmosel
nach Wolfen und mehr
Grüss dich

Frosty Sam

(08.03.2019, 07:51)HSNWetter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.mein erster Beitrag bei Euch, hier die Polarwirbel heute:
4860 (Polarwirbel Ost), 4860 und 4920 (Polarwirbel West, über dem Osten von USA / CAN):
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

bis Morgen wieder, dann dazu die Euro-Karte
Gruß von Hubertus, von der Mittelmosel
nach Wolfen und mehr

Hi "HSNWetter",

Schön daß du dich bei uns angemeldet hast - und auch aktiv Beiträge erstellst!
Wünsch dir im Namen der Admins (und wohl auch im Namen der ganzen
Wetterrund'ler) viel Spaß hier - bei allen Themen rund um's Wetter, und auch
jenen, die nur periphär damit zu tun haben Tongue Big Grin 

lg Frosty
da bin ich nochmals mit dieser Karte:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Danke für die Begrüßung, Ihr zwei, Frosty und Inh.....
"Imhasch"!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52