Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Score12

Eine ENS Mittelkarte für den 14.1.? Hmm, dann ist diese Karte genauso legitim

[Bild: DwEjUeVWsAAH9QQ.jpg]

Maria

(04.01.2019, 18:43)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine ENS Mittelkarte für den 14.1.? Hmm, dann ist diese Karte genauso legitim

????----14. oder 20. ist ein Unterschied von 6 Tagen. Ist beim Wetter eigentlich schon viel!

Score12

Maria, der Spread ist auch schon so bis dahin so hoch, dass die ENS Mittelkarte kaum noch eine Aussagekraft hat, man sieht doch, das es keine konstante Linie in den Modellen nach dem Knackpunkt 10./11. gibt... wir sehen doch schon eklatante Unterschiede in der unmittelbaren MiFri (gar KuFri)
(04.01.2019, 16:05)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


The GFS analyzed the 10hPa zonal mean zonal wind at 60°N at -9.72m/s this morning. This is (preliminarily) the lowest value for January 4 in ERA interim records, beating the prior daily low value of -7.0m/s from 1985.

93

(grob übersetzt: niedrigster (vorläufig) gemessener Wert des Zonal-Winds in 10hpa für einen 4. Januar in der Aufzeichnungsgeschichte)

 Das geht sicher auch als einen Rekord in der Messgeschichte ein, interessant Cool .

Frosty Sam

(04.01.2019, 15:31)Eiszeit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo liebe Winterwetterfreunde,

ich bin neu hier und noch ziemlicher Anfänger was das Thema Polarwirbel betrifft.
Ich hoffe hier viel lernen zu können um meinen Wetterhorizont erweitern zu können.
...

Hi Eiszeit!

Schön daß du dich bei uns angemeldet hast und dich künftig auch an den Diskussionen
mit beteiligen willst. Sorry daß heute keiner auf deine Fragen eingegangen ist - leider war's
heut generell ein bisschen turbulent.

Ich verspreche, daß wir künftig besser auf deine Fragen einehen werden.

Am besten wär's - und das gilt für alle die an die Profis hier Fragen haben - wenn ihr sie
für euch mal sammelt - in eine logische Gruppierung bringt um sie dann generell mal
- in einem eigenen Thread vielleicht - zu stellen. Natürlich gehen auch einzelne Fragen
zwischendurch mal, aber zum Wissensaufbau würd ich doch eher Variante 1 vorschlagen.

Ich werd nächste Woche mir mal einen Tag rausnehmen und versuchen - ein kleines
Polarwirbel-tutorial zusammen zu stöpseln. Darin sollte das Basiswissen verpackt sein -
mit dem man dann hier zumindest mal soweit ist, das Vokabular der Profis auch einiger-
maßen verstehen zu können.

Eine Frage noch: Wo im Lande bist du denn beheimatet?

lg und schönen Abend  noch

Toto aus Datteln

Guten Morgen, bei der Durchsicht der Karten bei der FU Berlin fällt leider (und das ist kein Jammern) auf, dass der gemittelte Zonalwind am 60. Breitengrad in 30 hPa nicht negativ wird! Des weiteren ist eine Erholung des stratosphärischen PW zur Monatsmitte immer wahrscheinlicher:

[attachment=20377][attachment=20376]

Dies sieht GFS ebenafalls so. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass das Prognosen sind, die zum einen erstmal eintreffen müssten und darüber hinaus weiß ja auch niemand, wie es danach weitergeht.

Winterliche auswirkungen des mssw sind meiner Meinung nach aber vorhanden, auch wenn es bei uns im Westen nicht für Winter bisher gereicht hat. ME besteht ja nicht nur aus West-D und was die nächsten Wochen so bringen ist ja eh noch ungewiss. Darüber hinaus ist ja auch richtig Bewegung in die Wetterküche gekommen!

Unterm Strich kann man jetzt schon sagen:

Winterliche Auswirkung des mssw vorhanden, aber halt innerhalb eines gewissen Rahmens...bisher...

Abwarten und Tee trinken...

Score12

Ich gebe der ganzen MW noch bis Monatsmitte Zeit sich zu entfalten, das sind ab heute 10 Tage, da kann noch so einiges Kippen in den Modellen. Wenn aber WildWest durchschlägt, war es das für mich...
Moin,

gibt es schon irgendetwas neues von Wetterleuchtes Prognose zum SSW?
lg

Score12

GFS EPS 00z zeigt die Zonalwindumkehr auf 30hpa ab 18.1.

Naja, ist noch lang bis dahin, aber wir sollten im Hinterkopf behalten, das GFS da nicht schlecht ist in der erweiterten Prognose.

[Bild: Z_temp_30hpa_312.png][Bild: Z_temp_30hpa_336.png][Bild: Z_temp_30hpa_360.png]

Eine Rückkehr zu positiven 10hpa Wind ist weiterhin nicht absehbar

[Bild: epsmean10hPa60N.png]

[Bild: umedel60.png]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

Nochmal die Lupe ausgepackt

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52