Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 18/19
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Score12

Leider nur GEM in der GK

[Bild: GEMOPNH00_240_1.png]

Naja, EZ...

[Bild: ECMOPNH00_240_1.png]

Toto aus Datteln

GEM hat keine Glaskugel...bis +240 ist Mittelfrist...Glaskugel hat nur GFS
(05.01.2019, 00:01)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.01.2019, 15:31)Eiszeit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo liebe Winterwetterfreunde,

ich bin neu hier und noch ziemlicher Anfänger was das Thema Polarwirbel betrifft.
Ich hoffe hier viel lernen zu können um meinen Wetterhorizont erweitern zu können.
...

Hi Eiszeit!

Schön daß du dich bei uns angemeldet hast
...

Hallo guten Abend Frosty Sam,

ich wohne in Karlsruhe in Baden Württemberg.

Frosty Sam

@Eiszeit: schöne Gegend - nur halt für Schneeliebhaber oft ein hartes Los!

Auf Focus.de bringen sie ja immer die Videos vom weather-Channel und da spricht man heute davon,
daß die EXTREME KÄLTE ganz sicher kommen wird. Die Frage ist angeblich nicht mehr "OB" - sondern
nur noch "WANN"?

[attachment=20422]
(Quelle: Focus.de)

... und hier findet ihr das Video dazu:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Minus 20??? Im Leben nicht......

Score12

64 24 Smiley50
Oh Ez....
64 24 Smiley50

Score12

Bis 168h ist der Lauf von EZ gekauft!

[Bild: ECMOPNH12_168_1.png]

(alles danach blende ich aus!)
Hm ok, klingt schon mal vielversprechend in dem Video aber wie seriös ist das? Weil das ist ja doch noch einige Wochen bis dahin kann man das schon so sicher sagen.

Aber selbst wenn es so kalt wird ist das leider keine Garantie für Schnee bis ins Flachland oder?

Frosty Sam

(05.01.2019, 19:55)Eiszeit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hm ok, klingt schon mal vielversprechend in dem Video aber wie seriös ist das? Weil das ist ja doch noch einige Wochen bis dahin kann man das schon so sicher sagen.

Aber selbst wenn es so kalt wird ist das leider keine Garantie für Schnee bis ins Flachland oder?

Hi,

Ich würds genauso "seriös" einschätzen, wie auch gestern schon geschrieben von mir!

Der PW ist durch die ganzen warming-Geschichte ziemlich aus dem Lot und alles andere als
stabil. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, daß bis Mitte Februar auch in der Troposphäre noch
was splitartiges passiert, um einiges Größer als in Wintern, an denen der PW durch frühen
warmings nicht  "beschädigt" wurde.

Wie groß aber die Chance tatsächlich ist in % gesagt - das vermag wohl nicht mal der aller-
größte PW-Experte. Drum machen's auch die Amerikaner nicht - sondern drücken sich auch
immer recht unkonkret aus!

Also zusammengefaßt meine Einschätzung:
Die Chance daß wir noch was splitartiges Erleben im heurigen Winter in der Troposphäre ist
größer wie die letzte Jahre. Ob's aber tatsächlich passiert und  vor allem auch wann genau -
das ist noch ziemlich unsicher! Und auch so würd ich die Erwartungshaltung anlegen - allein
schon aus Schutz vor einer eventuell zu großen Enttäuschung.

lg

Score12

(05.01.2019, 19:55)Eiszeit schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hm ok, klingt schon mal vielversprechend in dem Video aber wie seriös ist das? Weil das ist ja doch noch einige Wochen bis dahin kann man das schon so sicher sagen.

Aber selbst wenn es so kalt wird ist das leider keine Garantie für Schnee bis ins Flachland oder?

Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Heute Abend nach EZ könnte es so werden. Leider müssen wir uns da gedulden, bis aus dem "Könnte" ein "Wird" wird (wer nichts wird wird Wirt).

Generell sind aber langfristige Aussagen eher unseriös. In diesem speziellen Fall ist es aber keine Einzelmeinung, sondern viele namhafte Forecaster sehen eine gleiche Entwicklung...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52