Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

marius

hey liebe polarwirbelfreunde Smile

habe über umwege von dem neuen forum erfahren und bin nun auch am start Smile
schön zu sehen, dass so viele bekannte gesichter dabei sind!
und natürlich vielen dank und respekt an wetterleuchte (und alle anderen) für die tollen und interessanten beiträge.
alles in allem werden wir wohl einen spannenden monatswechsel erleben , wobei mich die vorzeichen ein wenig an 2010 erinnern...
noaa und cfs scheinen nun ebenfalls einzuschwenken.

das wars einstweilen von meiner seite, nächstes mal dann auch wieder mit mehr inhalt und weniger offtopic Wink

wünsche euch allen einen schönen abend und einen guten start in die neue herbstwoche
War's hier oder doch wo anders? Weil mir das mit der QBO und dem plötzlichen und überraschenden Wechsel auf Ost wieder eingefallen ist von einem meiner ersten Tage hier... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ich weiß nicht... die sind schon ziemlich weit jetzt in 2016... da ist für mich noch immer nichts überraschendes und plötzliches von oben herab zu sehen?
Oder war das noch weiter, sprich erst ab Ende Oktober? Dann kann es aber zu dem angegebenen Zeitpunkt noch gar nicht ausgewertet werden, ich meine mich an irgendwas mit September/Oktober zu erinnern und da haben wir definitiv nix dergleichen...

P.S. Wetterleuchte, super Analyse, findet mittlerweile sogar auf kaltwetter.com Zuspruch Big Grin
Was hältst du von Dr. Cohen vom AER? Ich finde seine Aussage zum beispiellos schwachen PW mit nahezu unvorhersehbaren Folgen für den weiteren Verlauf ziemlich treffend...
(13.11.2016, 11:30)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mädels und Jungs Big Grin ...

Für die nummerischen Modelle sind diese Druckentwicklungen und - für die Verhältnisse in 100 hpa - schnelle Druckverlagerungen verbunden mit zahlreichen Grenzwertlagen, die zwangsweise zu unterschiedlichen Ergebnissen führen müssen. Schließlich ändern sich fast stündlich die Ausgangsparameter durch das Eintrudeln der Echtdaten, so dass die folgenden neuen Berechnungen - trotz vieler verschiedener Lösungsberechnungen pro Lauf - erhebliche Schwankungen auslösen. Das macht die Modelle ja nicht schlechter oder besser, sie rechnen nur, was sie als Vorgabe bekommen haben. Ich bitte daher um Verständnis, dass gestern oder heute gezeigte Lösungen morgen schon nicht mehr zu finden sein können. Erst wenn die oben genannten raschen Druckveränderungen und Druckverlagerungen abgeschlossen sind - damit die Echtdaten von Messwert zu Messwert nicht mehr so große Differenzen aufweisen - wird eine Phase mit verlässlicheren Vorausschauen einsetzen können. Und diese Phase wird noch ein paar Tage andauern, da die Bewegung des Dipols von Grönland auf Skandinavien zu erst noch folgen wird und diese Bewegung wirklich eine ganz erhebliche Veränderung im Gleichgewicht der Troposphäre auf unserer Seite der Nordhalbkugel bewirkt. Man erahnt es an dem Ausmaß des Tiefdruckgebildes, dass simuliert wird. Und hier reichen wenige hundert Kilometer andere Zugbahn, mehr oder weniger Umfang (Drucktiefe) und die Mitführung und Nachführung von Warm- und Kaltluft verändert sich erheblich. Der Aufbau von Hochdrücken und auch der Abbau bestehender Hochdrücke verändert sich dadurch maßgeblich. Damit aber steht und fällt das Wettergeschehen in den unterschiedlichen Regionen der betroffenen Hälfte der Nordhalbkugel. Will sagen: derzeit braucht es etwas Geduld und auch Anerkennung, dass Wettermodelle keine Wunder vollbringen können - sie denken nicht, sie rechnen nur.
Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist, dass durch die insgesamt reduzierten Bewegungsmöglichkeiten in der unteren Stratosphäre (im Verhältnis zur Troposphäre), etwas höhere Prognosesicherheit in dieser Höhenlage attestiert werden kann. 5-6 Tage gelten dort als ziemlich sicher, was unten in der Troposphäre nur für 3-5 Tage gilt.
Hi,
wenn ich mir die Berechnungen für die Troposphäre anschaue, so wird die Konstellation in 100hpa recht gut wiedergegeben. Vergleich mal:

Trogachse knapp westlich von uns und am obersten rechten Ausschnitt der Karten erkennt man die Westseite des sibirischen Trogs. Von der Labradorsee her macht sich noch ein kleiner Trog auf den Weg. Stratosphäre:

[Bild: attachment.php?aid=1639]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und hier die letzten 8 GFS-Hauptläufe:

[attachment=1718]

[attachment=1719]

[attachment=1720]

[attachment=1721]

[attachment=1722]

[attachment=1723]

[attachment=1724]

[attachment=1725]

EZ, Stratosphäre:

[Bild: attachment.php?aid=1636]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und die letzten 4 Hauptläufe von EZ:

[attachment=1726]

[attachment=1727]

[attachment=1728]

[attachment=1729]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also ich würde sagen die GWL-Konstellation wird auch in der Troposphäre ziemlich gut erfasst von den numerischen Modellen. Leider steckt der Teufel im Detail, dass im Bereich der Trogachse eine Luftmassengrenze bzw. Kaltfront existiert, die noch um ein paar 100km hin und hergerechnet wird, das ist bei jeder LMG so. Lokal (z.B. bei mir vor der Haustür)  wird daher noch um einige °C hin und hergerechnet, je nachdem, ob ich auf der Warm- oder Kaltseite liege. Aber ich wage zu behaupten, dass das Tauwetter auch im Hochsauerland mindestens bis Ende der 2. Novemberdekade andauern wird. Bis dahin wird auch jeder noch so kleine Rest des Schnees auch in den allergeschütztesten höchstgelegenen Ecken weggeregnet sein, dies ist zu viel: Sad

[attachment=1731]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denn soooo kalt wird es auch auf der Kaltseite erstmal nicht:

[Bild: anom2m_f132_europe.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(13.11.2016, 11:30)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach so Robbi: mit der Ellipse würde das Hoch zwischen den anfänglichen Dipolen bald verschwinden oder sich stark abschwächen. Das bedeutet dann nicht mehr Ausräumen des Kältepotentials aus Westrussland. Es könnte sogar gegenteilig wirken. Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken..
Ja das ist meine Hoffnung, dass (troposphärisch gesehen) die Tiefs über die nordosteuropäischen Schneeflächen zu viel Kaltluft in ihre Vorderseite einbeziehen und daran ostwärts ablaufen. Hoffe nie ohne zu zweifeln und zweifle nie ohne Hoffnung. :Blushsmiley LG
(14.11.2016, 00:46)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War's hier oder doch wo anders? Weil mir das mit der QBO und dem plötzlichen und überraschenden Wechsel auf Ost wieder eingefallen ist von einem meiner ersten Tage hier... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ich weiß nicht... die sind schon ziemlich weit jetzt in 2016... da ist für mich noch immer nichts überraschendes und plötzliches von oben herab zu sehen?
Oder war das noch weiter, sprich erst ab Ende Oktober? Dann kann es aber zu dem angegebenen Zeitpunkt noch gar nicht ausgewertet werden, ich meine mich an irgendwas mit September/Oktober zu erinnern und da haben wir definitiv nix dergleichen...

P.S. Wetterleuchte, super Analyse, findet mittlerweile sogar auf kaltwetter.com Zuspruch Big Grin
Was hältst du von Dr. Cohen vom AER? Ich finde seine Aussage zum beispiellos schwachen PW mit nahezu unvorhersehbaren Folgen für den weiteren Verlauf ziemlich treffend...

Schlechte News:

Das Jahr 2016 wird mit einem Temperaturplus von 1,2° seit der vorindustriellen Zeit in die Annalen eingehen.
Laut WMO-Chef Petteri Taalas.

Werden wir den Polarwirbel in 50 Jahren überhaupt noch wiedererkennen?
(14.11.2016, 18:21)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
wenn ich mir die Berechnungen für die Troposphäre anschaue, so wird die Konstellation in 100hpa recht gut wiedergegeben. Vergleich mal..

Hey super Robbi, danke für die Zusammenstellung! Ja, da sind Tropo und Strato ziemlich im Gleichklang. Und wenige 100 km können bei uns zwischen kalt und warm entscheiden. Besonders im November!

Du bist doch mein Bester Heart
Hi Wetterleuchte,

super Prognose von dir. Doch ist es für die Winterliebhaber jetzt eine schlechte oder eine gute Nachricht?


Grüsse
(14.11.2016, 19:58)Schneemann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wetterleuchte,

super Prognose von dir. Doch ist es für die Winterliebhaber jetzt eine schlechte oder eine gute Nachricht?


Grüsse

Eher eine gute, wenn da nicht der Klimawandel(2016 +1,2°) wäre.  Big Grin
(14.11.2016, 20:29)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.11.2016, 19:58)Schneemann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wetterleuchte,

super Prognose von dir. Doch ist es für die Winterliebhaber jetzt eine schlechte oder eine gute Nachricht?


Grüsse

Hi Schneemann,

ich setzte mal ein dickes Fragezeichen, weil die Lage oben in der Stratosphäre derzeit nur Spekulationen Platz lässt.

Gehen wir davon aus, dass es keine gravierenden Änderungen geben wird ab dem 21.11.2016, dann sollte sich dieses Szenario einstellen zum Monatsende (Text steht in den Grafiken, mit Cursor drüberfahren!):





Doch Vorsicht: das ist weit weg und davor kann es eine Verschiebung geben. Das kann bedeuten: wärmer wird's oder sogar etwas kälter. Dann aber ist es wirklich eine echte Kältesensation!

Ich tendiere mehr zu der Lösung dazwischen, wenn ich keine echte Prognose mehr wagen kann - aus Erfahrung. Aber dieser Zustand des "Schwimmens" sollte morgen/übermorgen behoben werden können. Im Moment läuft ja noch alles nach "Plan". Doch ein neuen Fahrplan für die Anschlusszüge wird erst noch erstellt..

Gruß!

Ich sehe da aktuell eine Winteresel-GFS-Möhre ganz hinten raus im Ultraultraglaskugelbereich jenseits Tag 14. Wink
Vielen dank, dafür!

Gruss Olli
(14.11.2016, 20:41)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.11.2016, 20:29)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.11.2016, 19:58)Schneemann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wetterleuchte,

super Prognose von dir. Doch ist es für die Winterliebhaber jetzt eine schlechte oder eine gute Nachricht?


Grüsse

Hi Schneemann,

ich setzte mal ein dickes Fragezeichen, weil die Lage oben in der Stratosphäre derzeit nur Spekulationen Platz lässt.

Gehen wir davon aus, dass es keine gravierenden Änderungen geben wird ab dem 21.11.2016, dann sollte sich dieses Szenario einstellen zum Monatsende (Text steht in den Grafiken, mit Cursor drüberfahren!):





Doch Vorsicht: das ist weit weg und davor kann es eine Verschiebung geben. Das kann bedeuten: wärmer wird's oder sogar etwas kälter. Dann aber ist es wirklich eine echte Kältesensation!

Ich tendiere mehr zu der Lösung dazwischen, wenn ich keine echte Prognose mehr wagen kann - aus Erfahrung. Aber dieser Zustand des "Schwimmens" sollte morgen/übermorgen behoben werden können. Im Moment läuft ja noch alles nach "Plan". Doch ein neuen Fahrplan für die Anschlusszüge wird erst noch erstellt..

Gruß!

Ich sehe da aktuell eine Winteresel-GFS-Möhre ganz hinten raus im Ultraultraglaskugelbereich jenseits Tag 14. Wink

Naja, über 50% der Simulationen über 14 tage voraus sind Möhren, 35% sind daneben, aber nicht so schlecht, und dünne 15% treffen ziemlich gut. Die Kunst ist, diese 15% zu erkennen oder einzugrenzen. Und das geht nur, wenn es einen "Plan" gibt, der logisch und fundiert aufgebaut ist und jederzeit nachvollziehbar und überprüfbar ist. Genau das versuchen wir hier ja. Allerdings sind 14 Tage schon sehr ambitioniert, um nicht zu sagen spekulatius maximus. Big Grin

Gute Nacht!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44