Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Frosty Sam

(17.11.2016, 14:32)marius schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.11.2016, 14:16)Sven Rindermannpid='6196 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also wieder kein Winter bei uns ???wetterkanal.kachelmannwetter.com/der-russlandkaelte-geht-es-an-den-kragen/

dass es bis monatswechsel eher mild zugeht, ist kein geheimnis und hat wetterleuchte ja schon dargelegt.
Mir ging es um die langfrist  Cool

Naja, wenn es tatsächlich so kommen sollte, wie's auf dem sehr gut bebilderten Bericht des Links gezeigt wird, dann
ist dies natürlich auch für unsere Langfrist nicht als positiv zu bewerten. Denn damit bei uns mal massive Kaltluft auch
einfließen kann, sollte sie sich zuerst mal in unserer "Nähe" auch angesammelt haben. Wenn ich mir nämlich die er-
weiterte Polregion derzeit so anschau, ist auch von dort oben auf längere Frist wohl nicht sehr viel Kältepotential
abrufbar:

[attachment=1864]
(Bildquelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)


lg
(17.11.2016, 14:42)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.11.2016, 14:32)marius schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.11.2016, 14:16)Sven Rindermannpid='6196 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also wieder kein Winter bei uns ???wetterkanal.kachelmannwetter.com/der-russlandkaelte-geht-es-an-den-kragen/

dass es bis monatswechsel eher mild zugeht, ist kein geheimnis und hat wetterleuchte ja schon dargelegt.
Mir ging es um die langfrist  Cool

Naja, wenn es tatsächlich so kommen sollte, wie's auf dem sehr gut bebilderten Bericht des Links gezeigt wird, dann
ist dies natürlich auch für unsere Langfrist nicht als positiv zu bewerten. Denn damit bei uns mal massive Kaltluft auch
einfließen kann, sollte sie sich zuerst mal in unserer "Nähe" auch angesammelt haben. Wenn ich mir nämlich die er-
weiterte Polregion derzeit so anschau, ist auch von dort oben auf längere Frist wohl nicht sehr viel Kältepotential
abrufbar:


(Bildquelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)


lg

Gut aber was brauchen wir für Winter in Deutschland??? Kälte an den Polen oder über Russland/Sibirien????Irgendwie Check ich das alles nicht...

Frosty Sam

(17.11.2016, 14:49)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gut aber was brauchen wir für Winter in Deutschland??? Kälte an den Polen oder über Russland/Sibirien????Irgendwie Check ich das alles nicht...

Meinst du jetzt, daß wir generell keinen Winter in Deutschland brauchen? - oder meinst du, daß es für Winter in Deutschland, im Vorfeld
keiner Kälte über den Polen oder über Rußland bedarf?

Falls ersteres:
- Die Mehrheit hier im Forum zählt sich zur Rasse der "Wildlinge" - und solche geben sich mit Plastikschnee aus der Dose eher selten zufrieden!

Falls zweiteres:
- Die Kälte kommt nich aus der Erde oder fällt vom Himmel - sie fließt meist von Nord oder Ost bei uns ein. Und wenn dort keine ist, dann kann
auch wenig einfließen.

lg
Also ich bin mit Sicherheit kein Mildling! :-) Sorry das meine Frage etwas komisch klingt...Ich habe leider keine Ahnung was Wtter betrifft. Von Daher Entschuldige bitte meine Unwissenheit.

Natürlich wollte ich wissen ob die Kälte an den Polen für unser Wtter (Winter) "besser" ist oder aus Russland/Sibirien.

Frosty Sam

(17.11.2016, 15:12)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich bin mit Sicherheit kein Mildling! :-) Sorry das meine Frage etwas komisch klingt...Ich habe leider keine Ahnung was Wtter betrifft. Von Daher Entschuldige bitte meine Unwissenheit.

Natürlich wollte ich wissen ob die Kälte an den Polen für unser Wtter (Winter) "besser" ist oder aus Russland/Sibirien.

ok - dann trift wohl zweiteres zu!

Kurzer Ausflug ins Prinzipielle:

Prinzipiell wird bei uns das Winterwetter geprägt, aus dem Resultat des Duells: Mildes Atlantikwetter von West - gegen
kaltes Rußlandwetter aus Nordost. Damit bei uns Kaltluft aus Nordost einfießen kann, sollte möglichst die Strömung vom
Atlantik her blockiert sein (ohne diesen Keil ist meist der Atlantik stärker hier bei uns, als die kalte Luft aus Nordost). Diese
Blockade erfolgt im Idealfall durch ein stabiles Azorenhoch, welches wie ein blockierender Keil wirkt! So sah dies im Jahr-
hundertwinter 1962/1963 z.B. im Idealzustand (über 7 Wochen lang konstant) aus:

[attachment=1867]

Dann gibt es aber auch noch diesen Worst-Case, der uns die letzten Winter meist versemmelt hat. Dabei gab es keine
Blockade durch das Azorenhoch, aber die Atlantiktiefs konnten auch nicht richtig an, gegen den massiven Hochdruck-
block über Osteuropa. Die Folge war, eine völlig festgefahrenen Großwetterlage, bei der wir im Einfluß gestanden sind
von den stationären Atlantiktiefs, die durch ihre Rotation jede Menge milder Luft aus Südwest zu uns raufgeschaufelt
haben!

Also eine solche Pattstellung zwischen West und Ost, bedeutet für uns meist nicht einen durchschnittlichen Winter,
sondern kann für uns sehr leicht den negativsten aller Fälle bedeuten!


Zurück aber zum Polarwirbel:

Der Polarwirbel hat ja sonst die Eigenheit (und das steckt auch schon im Wort "Wirbel" drin), daß er sich doch relativ
rasch verändert - nur haben wir derzeit die seltene Konstellation, daß fast jegliche Dynamik aus dem Wirbel raus ist.
Dies erkennt man auch recht deutlich, am Verlauf der Windgeschwindigkeit des Polarwirbels in der unteren Stratosphäre:

[attachment=1868]

Aber ich will hier nicht weiter schwarzmalen - erstens sind wir noch mitten im November und zweitens weiß ja Wetter-
leuchte (als unsere Polarwirbelexpertin) vielleicht hier ja bald schon mehr!

lg
(17.11.2016, 15:12)Sven Rindermann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich bin mit Sicherheit kein Mildling! :-) Sorry das meine Frage etwas komisch klingt...Ich habe leider keine Ahnung was Wtter betrifft. Von Daher Entschuldige bitte meine Unwissenheit.

Natürlich wollte ich wissen ob die Kälte an den Polen für unser Wtter (Winter) "besser" ist oder aus Russland/Sibirien.

Wenn es in Zukunft keine richtige Kälte über dem Nordpol mehr gibt (rel. warme Randmeere und rel. kühler Kontinent), dann sind wir auf die Kaltluftzufuhr von den sibirischen Landmassen angewiesen. 22

(siehe Ausnahme-Lage Anfang Februar 2012: sibirisch kalt und knochentrocken)
(09.11.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So Leute, jetzt habe ich auch die 2. Hälfte des Zeitraums fertig. Das war jetzt aber doch sehr viel Vorarbeit, da sich die Modellwelt in den letzten beiden Tagen recht differenziert gezeigt hat. Mal schauen, ob ich die Quintessenz richtig erarbeiten konnte. Die Vorschau geht nun 13 Tage voraus bis zum 21. November.

Da wir hier kein Wunschwetter produzieren wollen, muss ich im Vorfeld eingestehen, dass ich diesmal etwas vorbelastet war, da ich eine Wette abgeschlossen habe, dass "mein" Teich in meiner neuen Wohngegend im niedersächsischen Wendland zum 25.11. zugefroren sein soll



Doch was heißt das für unser Wetter in den nächsten Tagen? 

 Die Modelle schwenken auf einen lebhafteren Atlantik und eine längere Mildphase wird simuliert, die sich anschickt, bis Ende des Monats währen zu wollen. Doch zu diesem Ergebnis komme ich nicht nach meiner Analyse. Es wird etwas milder werden - eventuell auch mit einer Luftmassengrenze über Deutschland - aber in Summe wird es dann doch nicht mild. Die aufgelaufene negative Anomalie in den Temperaturen von ganz Deutschland wird sich noch verstärken bis zum Wochenende, dann leicht zurückgehen, dann stagnieren, dann wieder zunehmen - so schätze ich es ein.

Was bedeutet diese Konstellation für unser Wetter?
- NW bis Nord-Anströmungen für gut 1 Woche ab etwa 21.11.
- Polartiefs wandern an Norwegen vorbei über die Nordsee zu uns
- maritim angewärmte Polarluft + kaum erwärmte sibirische Luft strömt nach Mitteleuropa bis weit in den Süden
- Sturm an der Nordsee (Sturmflut) könnte Thema werden (Schnellläufer aus NW??? - geht das überhaupt), da die Umstellung mindestens ein Orkantief ausbilden wird und kleine Randtiefs sehr flott unterwegs sein könnten
- Schneefälle mit stetig sinkender Schneefallgrenze über ganz Deutschland
- wenn es ganz dumm läuft, fallen Wind und Schneefall zusammen
- Nachts bei Aufklaren wird es richtig kalt - Dekadenrekorde könnten regional wackeln
- Der November würde mit -1,5 bis -2,5°C zu 61-90 in Deutschland enden (damit Gesamtherbst normal)
- Der Nikolaus dürfte dann seinen Schlitten präparieren, da dann der Dezember kalt starten dürfte.

Und ich hätte vermutlich sogar noch eine Wette gewonnen.


Leider muss man feststellen, bis auf den Nikolausschlitten, bei dem die Auswertung
erst in 3Wochen stattfindet, alles komplett falsch, was da ab 21.11. für gut eine Woche passieren sollte.

Weder Polartiefs aus Nord, weder Schneefälle, weder negative Dekadenrekorde, weder Sturm,
Schnellläufer oder Orkantiefs, keine Polarluft und erst recht keine kaum erwärmte sibirische Kontinentalluft
strömen nach Deutschland. Und deine Wette dürftest du zu 99,99% auch verlieren.
Ja im entscheidenden Teil ab jetzt hält sich der Trog nicht mehr an die Vorhersage. Er wird abgeblockt und tropft knapp vor unserer Haustür nach Süden ab, anstatt ostwärts durchzuziehen und wir auf die Rückseite kämen. Dass er es in sich hat sieht man an seiner Vorderseite mit 18° beim Wettergucker auf 720m.
(18.11.2016, 23:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja im entscheidenden Teil ab jetzt hält sich der Trog nicht mehr an die Vorhersage. Er wird abgeblockt und tropft knapp vor unserer Haustür nach Süden ab, anstatt ostwärts durchzuziehen und wir auf die Rückseite kämen. Dass er es in sich hat sieht man an seiner Vorderseite mit 18° beim Wettergucker auf 720m.

na dann willkommen nächster mildwinter..... Big Grin
(19.11.2016, 00:35)mrvain schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.na dann willkommen nächster mildwinter..... Big Grin

Sicha, sicha.... Wink wir haben erst kurz nach Mitte November, nicht einmal Winteranfang....und schon die Flinte ins Korn geworfen?

LG
Country
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44