Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Hallo Robbie genau das meinte ich bei der Kurzfrist ist die etwas weniger milde Kaltewasseranomalie immernoch ungünstig. Ich rechne ihr die letzten Jahre die vielen Suptropenhochs und Vorderseitenlagen zu. Kann nur noch besser werden abwarten und Tee trinken. Mal schauen ob die Karten in ein paar Wochen besser ausehen. Die kalte Ostsee ist schon mal bessere Vorraussetzung als die letzten Jahre und La Nina auch das könnte schon mal von Supermildwinter weglenken zu normalen Wintern. Und Wetterleuchte. Ich schätze deine Arbeit, auch wenn manchmal was anderes komnt als erwartet. Mir würde nie einfallen dich bei deiner Arbeit zu kritisieren. Ich schätze jeden der Arbeit reinsteckt hier.
(19.11.2016, 10:13)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja so lang der blaue Fleck auf dem Atlantik bleibt wirds auch nicht so richtig klappen. Seit drei Jahren das selbe Spiel bald 4 leider.

Die Zeit beginnt jetzt zu laufen...
Smiley56
...denn ab dem 20.November zirka sind auch hier unten bereits echte Winterphasen möglich (gewesen).

Frosty Sam

(18.11.2016, 11:01)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weder Polartiefs aus Nord, weder Schneefälle, weder negative Dekadenrekorde, weder Sturm,
Schnellläufer oder Orkantiefs, keine Polarluft und erst recht keine kaum erwärmte sibirische Kontinentalluft
strömen nach Deutschland. Und deine Wette dürftest du zu 99,99% auch verlieren.

... und was ist das?

[attachment=1961]

lg
ein kleines aber feines Orkantief was in unseren Nachbarländern ordentlich schaden hinterlassen hat!
ich würde sagen es läuft immernoch nach plan, nur ein wenig verschoben!
Ist doch sowieso besser wenn es erst ab dem 5. oder 6.12. einwintert, dann sind die Kaltluftansammlungen in der Nordhemisphäre eh höher...
(20.11.2016, 12:06)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.11.2016, 11:01)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weder Polartiefs aus Nord, weder Schneefälle, weder negative Dekadenrekorde, weder Sturm,
Schnellläufer oder Orkantiefs, keine Polarluft und erst recht keine kaum erwärmte sibirische Kontinentalluft
strömen nach Deutschland. Und deine Wette dürftest du zu 99,99% auch verlieren.

... und was ist das?



lg


Im Grunde war die Einschätzung von wetterleuchte großräumig gesehen ja nicht schlecht, kleinräumig können kleine Details dann aber auch große Auswirkungen haben. Man stelle sich nur vor der Russische Hochdruckblock (danke Putin!!!111elf!  Big Grin) würde etwas schwächer und ein paar 100km weiter östlich liegen (Distanzen, die bei Großwetterlagen mal gar nix sind), das Orkantief würde quer über Norddeutschland ziehen und auf seiner Rückseite Polarluft anzapfenWink. So aber wird es gezwungen westlich abzutropfen und einen Langwellen Trog über Westeuropa zu implizieren, der uns ans seiner Vorderseite Afrikanische Warmluft Grüße beschert. Im Sommer wäre das eine ausgewachsene Hitzewelle, nun kommen vor allem am Alpennordrand nochmal  "frühlingshafte" Gefühle auf. 
Für mich aber ein synoptischer Leckerbissen mit Langwellen bis nach Nordafrika runter. Meridionaler und südlicher geht kaum.


[attachment=1966]

[attachment=1967]
Hallo Wetterleuchte!

Schön, dass alles bei dir jetzt wieder an seinem Platz im neuen Heim steht!

Dein Bericht ist wie immer Klasse (verständlich ) erklärt, und auch klasse vorher gesagt.

Und wie sieht jetzt die weitere Prognose aus? Wir sind schon alle gespannt hier....

Gruß

Michael
Off topic:
@Wetterleuchte: Ist zwar OT aber ich wollte dir doch eben mitteilen dass deine Grafik...

[Bild: attachment.php?thumbnail=195]

... eine Korrelation von 0,537 (Werte zwischen 1 und -1) aufweist, d.h. ein positiver Zusammenhang herrscht und die Sonnenaktivität 53,7% der globalen Temperatur seit dem Jahr 1850 erklären kann. Also mehr als alle Treibhausgase und Vulkanausbrüche...


Bei der Abweichung zu 61-90 tippe ich auch dass es noch für ein minimales Minus (DWD, nicht Bernd Hussing) reicht. Aber bei ner so knappen Geschichte würd ich noch nicht über die Brücke gehen...

Maria

(23.11.2016, 20:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:

... eine Korrelation von 0,537 (Werte zwischen 1 und -1) aufweist, d.h. ein positiver Zusammenhang herrscht und die Sonnenaktivität 53,7% der globalen Temperatur seit dem Jahr 1850 erklären kann. Also mehr als alle Treibhausgase und Vulkanausbrüche...

Off topic:

Kann ich mir gut vorstellen, die Sonne strahlt ja auch schon 40-50% Stärker als zu Anbeginn. Das muß ja eine Auswirkung auf die Erde haben.
(23.11.2016, 20:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
@Wetterleuchte: Ist zwar OT aber ich wollte dir doch eben mitteilen dass deine Grafik...

[Bild: attachment.php?thumbnail=195]

... eine Korrelation von 0,537 (Werte zwischen 1 und -1) aufweist, d.h. ein positiver Zusammenhang herrscht und die Sonnenaktivität 53,7% der globalen Temperatur seit dem Jahr 1850 erklären kann. Also mehr als alle Treibhausgase und Vulkanausbrüche...


Bei der Abweichung zu 61-90 tippe ich auch dass es noch für ein minimales Minus (DWD, nicht Bernd Hussing) reicht. Aber bei ner so knappen Geschichte würd ich noch nicht über die Brücke gehen...

Hallo Robbi u. Wetterleuchte,

hier in Nordbaden wird es ein ordentliches Plus geben durch einige sehr warme Tage, ein Tages-Tmax-Rekord wurde am letzten WE nur knapp verpasst.
Wir haben bereits jetzt +1,3 K und noch einige milde Tage vor uns; und es wird bis Monatsende kein Wintereinbruch mit Eis und Schnee gerechnet, lediglich "kalter Hochnebel" könnte die Temp. noch drücken.
Schnee oder Regen wird es bis Ende November hier kaum mehr geben.

Ich rechne daher mit pi mal Daumen +1,2 Grad.
Hey

danke für den tollen Bericht!

Also bei dem Splitt 2010 folgte ein krasser Kaltlufteinbruch kurz vor Weihnachten daran erinnre ich mich noch sehr gut.
wenn ich das richtig verstanden habe gehst also von einem stärkeren Splitt aus als 2010?
und noch eine Frage als Neuling in Sachen Polarwirbel: Wie nachhaltig wäre denn so eine Ausgangslage?

Mit freundlichen Grüßen 

Leon
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44