Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(27.10.2016, 23:51)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Winter's Majesty, keine Angst ich bin keine Nörglerin. Wink
Ich mag deinen Stiel wie du schreibst, gerade raus ist am besten. Smile
Ich hoffe man ließt noch mehr von dir. 

Lg

Das mit den Nörglern war auch nicht böse gemeint... ich habe nur von anderen Wetterforen (ist aber schon was her, dass ich im letzten Mal noch aktiv war) noch die Erfahrungen klingeln... sobald man mal die ach so verheerende Klimakatastrophe nur einen Hauch anzweifelt und sich am Ende mal im August schon in Richtung Winterprognose äußert geht's los... und darauf habe ich keine Lust, sag ich ganz ehrlich. Ja ich gebe im Januar/Februar einen ersten Jahresausblick NACH GEFÜHL! Und ja ich achte auch auf Bauernregeln und auch auf Dinge wie die Königskerze oder ob die Birken Anfang November noch Saft haben... Die Natur ist seit Milliarden von Jahren im Universum unterwegs... wir können gerade mal Aufzeichnungen der rund letzten 60-150 Jahren vorweisen... Wer dürfte also sicherer dabei sein... Big Grin
Solange man nicht sagt "Die Vögel ziehen so also WIRD es so" ist alles gut. Das ist bei Modellen und bei klimatischen & sonstigen Faktoren ja auch nicht anders... Zu behaupten, es wird ein kalter Winter NUR weil die Sonne schwach ist, das ist genauso Quatsch. Wenn man aber nun diverse Faktoren mit einfließen lässt... sich mal alles als Gesamtbild aufbaut und dann aus der Betrachtung dieses Gesamtbildes einen klaren, groben Witterungsablauf und eine ungefähre GWL-Struktur erkennen kann, dann kann man diese auch bereits im August publik machen. Und wenn man daneben liegt... was ist daran so schlimm? Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mache das als Hobby... extra damit ich keine Verpflichtungen habe und so gesehen sagen kann, was ich will... dass ich deswegen trotzdem nicht nach dem Hundertjährigen Kalender gehe, das liegt dann an meinem gesunden Menschenverstand. Big Grin

So, nun aber gute Nacht! ^^

Maria

Ich denke hier brauchst du keinen starken Gegenwind befürchten, die lassen sogar mich schreiben was ich mir denke wie das Wetter wird, dann ignorieren Sie mich halt nur aber ich bekommt(noch) keine Rüge. Wink Big Grin

Finde ich gut wie du alles einbeziehst, ist ganz meine Linie. Smile

Bis demnächst, gute Nacht

Maria
Hallo Winter`s Majesty!

Hab mich wegen deiner interessanten Interpretation hier angemeldet. Schreibst eine spannende Story. Freu mich schon auf die Fortsetzung.
Als bisheriger stiller Leser in der noch jungen Zeit dieses neuen Forums hier sag ich mal so, du bist hier sicher gut aufgehoben, und ich bin sicherlich nicht der einzige, der auf deine interessanten und auch für Laien verständliche Beiträge wartet.

Wünsch dir viel Spass und Erfolg mit deinen Vorhersagen. Ist doch immer wieder schön, wenns denn auch so eintrifft!

Wo findet man den deine Vorhersage bis März?

Gruß

Michael

PS: Hoffe, das ich meine vor fünf Jahren gekaufte Schneefräse denn auch bald mal einsetzen kann Smile
Hallo Winter's Majesty,

was für wahnsinnig spannende Analyse von dir. 
Ich mag deinen Schreibstil auch sehr, bin der Meinung, dass ich von dir schon früher in anderen Foren ebensolche genialen Einschätzungen gelesen habe, allerdings gab es dort dann auch jedes Mal sinnlose Kommentare von irgendwelchen hirnlosen Spammern... Sad

Ich bin gespannt, wie es mit dem Winter weitergeht und freue mich auf deine Vorhersagen.
LG W-Feld

Frosty Sam

(27.10.2016, 23:33)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich befasse mich nun wirklich sehr... sehr lange mit Langfrist, Klima, etc.... ich kann (im Privaten, also mit Familie und Freunde als reines Hobby) bereits sehr, sehr gute Prognosenerfolge vorweisen so dass ich einmal davon ausgehe, ohne überheblich wirken zu wollen, dass ich schon ein wenig Ahnung habe... nun ist das erste was falsch ist, diese PLÖTZLICHE Ost-QBO von der alle sprechen.
....

Schön dich hier begrüßen zu dürfen - sehr interessant und modern geschrieben dein Kommentar!

Einerseits liest man dabei raus, daß du dich in der Tat schon intensiver mit der Materie beschäftigt hast, andererseits
scheinst du auch "weniger wissenschaftliche" Thesen (Tier- und Pflanzenwelt z.B) in dein Prognoseverfahren mit ein-
fließen zu lassen.

Nun - viele Wege führen nach Rom. In punkte Langfristvorhersage (Jahreszeitprognose) scheinen mir aber doch noch
recht wenige dieses Rom auch je erreicht zu haben. Wenn einer beim Roullette z.b. 4 mal die richtige Farbe "vorher-
gesagt" hat, dann werden natürlich viele glauben, er sei ein besserer Rouletespieler als sein Gegenüber, der im selben
Zeitraum 4 mal falsch gelegen ist. Ähnlich seh ich's auch bei Wetterprognosen der Langfrist- welche ja eigentlich genau
genommen ja schon mehr eine MIschform von "Klima- und Wetterprognose" darstellen. Je langfristiger und in der
Periode ausgedehnter solch eine Prognose sein soll, desto mehr sollte man den Klimfaktor dabei auch mit einfließen
lassen.

Während das Langfristwetter aus meiner Sicht ja noch sehr sehr lange Zeit eine große Unbekannte bleiben wird, geht
ja das Klima unaufhörlich und vorhersehbar seinen Weg. Guckst du: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Diese beiden Thesen kann man zu einer zusammenfassen:

Durch den Klimawandel wird es bei uns immer schwieriger werden, Hochwinterszenarien auch im Flachland erleben zu
können. Dazu bedarf es immer mehr einer "Extremkonstelllationen der Großwetterlage!"


Und eine solche Extremwetterlage könnte dabei natürlich von einem Polarwirbelsplit eingeleitet werden, wenn darüber-
hinaus auch noch die Parameter (wo findet der Split statt, wie findet er statt, wann findet er statt, wie entwickeln sich
die Strömungen etc.) passend zusammenspielen.

Für Winterhungrige lohnt es sich deshalb allemal, ständig ein Auge drauf zu werfen. Und wenn hier im Forum mehrere
Experten drüber diskutieren, profitieren wir schlußendlich alle davon. Die Experten selbst, die sich in ihrer Einschätzung
intensiv austauschen können, die weniger Belesenen dadurch, daß sie immer mehr in die Materie hinenwachsen. Also -
haltet uns weiter hier am laufenden, vielleicht wird's ja doch noch was mit einem strengen Winter - in diesen immer
schwieriger werdenden Zeiten dazu.

So weit mal zur Einschätzung aus meinem Blickwinkel raus!

@Schneefräse:
Auch dir ein herzliches Grüß Gott!
Die Meisten hier im Forum halten dir sicher die Daumen, daß du endlich mal deine gekaufte Schneefräse einsetzen kannst!
Hoffentlich kommt's nicht zu dick 87 :
[attachment=1027]

Sehr vieles hängt natürlich auch davon ab, wo und vor allem im welcher Höhenlage du beheimatet bist. Um dies
für alle hier auch etwas transparenter zu machen, gibt es über das "Benutzer-CP (links oben) -> Ihr Profil -> Profil
ändern" die Möglichkeit, seine persönlichen Daten zu vervollständigen:
[attachment=1028]

Diese Bitte richtet sich auch an alle hier im Forum, die dies bis jetzt noch nicht gemacht haben, denn es erhöht
die Aussagekraft vieler Beiträge, wenn man beim Kommentar auch weiß, von wo-wer-was gepostet hat. Sollte
z.B jemand mit seiner Schneefräse schon einsatzbereit auf den nächsten Winter warten im Raume Garmisch-
Partenkirchen, dann hat dies wohl eine andere Aussagekraft, als würde dieser jene irgendwo im Raum Duisburg
beheimatet sein, oder? 91

Abschließend wünsch ich euch beiden nochmal: "Viel Spaß hier im Forum!"

lg
Hallo Wetterfreunde
Ich bin neu hier aber schon lange stiller Mitleser. Hier im Schweizer Mittelland könnte ich auch wieder mal ein Jahrhundert Winter gebrauchen. So Schnee von November bis April.Schade trifft sowas nie ein
Hier hab ich noch eine interessante Informationsquelle im Web gefunden zum Thema:

Was ist ein Polarwirbelsplit?

Zu einem Polarwirbelsplit existieren noch keine genauen wissenschaftliche Definitionen - dennoch hat ein Polarwirbelsplit zumeist Auswirkungen auf das Wetter in Mitteleuropa. Um einen Polarwirbelsplit zu definieren, bedarf es zunächst einer Erklärung, was ein Polarwirbel überhaupt ist. Auf unserer Erde gibt es über den Polen der Arktis und Antarktis sogenannte Polarwirbel - diese sind sehr großräumige Tiefdrucksysteme. Dabei handelt es sich um Kaltluftzonen, welche aufgrund der negativen Strahlungsbilanz der Pole zustande kommt. Wegen hoher Temperaturunterschiede treten beide Polarwirbel überwiegend in den Wintermonaten auf. Beide Polarwirbel drehen sich entgegen der Drehrichtung der Erde. Auf der Nordhalbkugel hat der Polarwirbel bei Grönland den größten Einfluss auf das Wetter in Mitteleuropa. Aufgrund der hohen Temperaturunterschiede zwischen dem "warmen" Atlantik und der kalten Luft bei Grönland ist das die Geburtsstätte der meisten Tiefdrucksysteme für Mitteleuropa. Diese Tiefdrucksysteme wandern zumeist von West nach Ost von Island über Großbritannien nach Skandinavien, wobei die Zugbahn auch südlicher sein kann. Der Hochdruck auf dem Atlantik ist dann normalerweise bei den Azoren zu finden (das ist im übrigen der positive NAO-Index). Somit kommt es verstärkt zu sog. Westwindwetterlagen. Besonders zum Ende der Wintermonate zwischen Mitte Januar und Februar wird der Polarwirbel des öfteren durch Hochdruckgebiete geteilt - es kommt zum Polarwirbelsplit. Je nachdem wie sich das Hochdruckgebiet der Polarwirbel teilt, verfällt auch die Wetterwirksamkeit des Polarwirbels. Somit steigt mit einem Polarwirbelsplit die Wahrscheinlichkeit zu sog. Troglagen über Mitteleuropa und einem Blockadehoch auf dem Atlantik, man spricht auch gerne von einer gestörten Zirkulation (das ist dann der negative NAO-Index). Wissenschaftlich exakter beschrieben ist ein Polarwirbelsplit:

   Major Stratospheric Warming. Dabei strömt warme Luft aus dem Pazifik bis in die Polarregion vor (teilweise auch warme Luft vom Atlantik). Nun führt dies zu einer Erwärmung in der Stratosphäre (10.000 - 50.000 Meter) und stört/schwächt den Polarwirbel. Ist der Warmluftvorstoß entsprechend Stark, so kommt es zu einer Teilung in zwei Wirbel. Dadurch wird die Strömung in Mitteleuropa mäandriert (länger gestreckte und gedehnte Linien). Das hat zur Folge, dass sich die Hoch und Tiefdruckgebiete nicht mehr so schnell fortbewegen und die Wahrscheinlichkeit von Trögen steigt.

Bedeutet also ein Polarwirbelsplit zwangsläufig Winterwetter in Mitteleuropa? NEIN! Denn bei einem Trog gibt es eine warme Vorderseite und eine eiskalte Rückseite - es kommt eben ganz auf die Lage des Troges an. Aber ein Polarwirbelsplit erhöht eben die Wahrscheinlichkeit auf Winterwetter in Mitteleuropa, da normalerweise Europa von Westwindwetter beeinflusst wird.

Hier der Link zur Seite:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ebenfalls sehr interessant bei Kachelmann:

Was ist der Polarwirbel?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



LG
Country
Geht's hier eigentlich in 1. Linie um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Polarwirbel oder geht's allgemein um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Wetter in Mitteleuropa mit gelegentlichem Erwähnen, wie das mit dem Polarwirbel zusammenhängt?

In ersterem Fall würd ich die Abkühlung ab Mitte kommender Woche nämlich in nem neuen Thread posten, in letzterem Fall hier. Ich glaub es geht hier insbesondere um den Polarwirbel.
Moin zusammen

Heute möchte ich mal beginnen, einige Karten aus meinem Archiv 2012/13 einzustellen, die ich damals aus verschiedenen Quellen selbst zusammen gebaut habe.

Die folgende Karte zeigt mehrere Parameter, die in dieser Form gemeinsam nicht erhältlich sind. Es geht um einen Polarwirbelsplit, der sich im Dezember 2012 ereignet hat.

Ich habe folgendes zusammen gestellt:

Polarwirbel untere Stratosphäre Höhe / Druck in 100 hPa
Polarjetebene 300 hPa Höhe / Druck in 300 hPa + Lage und Stärke des Polarjets in 300 hPa

[attachment=1045]

Damals hatte ich Zeit, die mir heute leider fehlt und ich habe eine ganze Reihe solcher Karten erstellt. Besonders interessant finde ich die Wechselwirkungen über die Tropopause hinweg.

Wichtig ist mir auch, die Elemente Polarjet und Polarwirbel deutlich zu machen, die oft gleichgestellt werden. Sie sind aber micht gleich, befinden sich aber in einer engen Wechselbeziehung.

Zirfeld

Frosty Sam

(28.10.2016, 19:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geht's hier eigentlich in 1. Linie um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Polarwirbel oder geht's allgemein um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Wetter in Mitteleuropa mit gelegentlichem Erwähnen, wie das mit dem Polarwirbel zusammenhängt?

In ersterem Fall würd ich die Abkühlung ab Mitte kommender Woche nämlich in nem neuen Thread posten, in letzterem Fall hier. Ich glaub es geht hier insbesondere um den Polarwirbel.

Ich würd meinen, daß wir diesen Thread sinngemäß des Titels "Der Polarwirbel 2016" hier als längerfristigen
"Polarwirbelthread" behandeln- und für Wetter in Kurz- und Mittelfrist jeweils eigene Threads eröffnen sollten!
Dabei kann es ja dann sicher nützlich sein, zur Orientierungshilfe in anderen Threads, die Situation rund um
den Polarwirbel hier, als Orientierungshilfe dort mit einfließen zu lassen.

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44