Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Frosty Sam

(02.12.2016, 20:30)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Zeige ich Dir morgen. Bin jetzt zu müde für!
...


Mach dir keinen Streß Wetterleuchte, es soll in erster Linie Spaß machen - hier zu schreiben!

Generell würd ich meinen, daß für uns vorwiegend folgendes interessant sein sollte:
- kommt der PW-Split?
- wenn er kommt, in welcher Achsenlage?
- was hat dies dann für uns für Auswirkungen?

Hier in Details abzudriften, ob in irgendeiner winzigen Weise ein SSW sich eventuell auch auf
die Südhalbkugel auswirkt, geht meiner Meinung nach am Wesentlichen völlig vorbei und führt
sicher auch bestenfalls wieder dahin, wo seitenweise Meinungen aufeinanderprallen und wir am
Ende auch nicht schlauer sind - als zuvor!

lg

Frosty Sam

(02.12.2016, 22:14)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..... Gerne können wir das auch in einen anderen Thread oder per PN klären, falls dir das zu OT hier sein sollte

Gruss

Hallo random_weather,

Wenn, dann jedenfalls im parallelen Diskussionsthread - da dieser Thread eher reserviert sein sollte, für
Wettereuchte's Einschätzungen, die in irgendeiner Weise auch mal für unsere Gegend Auswirkungen
haben könnten/sollten!

lg

anonym

Stimme zu, verschieb doch mal einfach den Ast hier rein: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. insofern das geht?!

Gruss

Frosty Sam

(02.12.2016, 22:37)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Stimme zu, verschieb doch mal einfach den Ast hier rein: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. insofern das geht?!

Gruss

done!
Interessantes Video von Kai Zorn zum Polarwirbel

Kais Kolumne:

Es kommt Schwung in die Bude!

Polarwirbel bestimmen unser Wetter.

Und es sieht so aus, dass sich in der Nordhemisphäre richtig was tut. Kai beleuchtet die Hintergründe in seiner Kolumne.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Country
(03.12.2016, 21:23)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@alle:
ab jetzt auf die Prognosen für NAO und AO achten. Die zeigten bis heute einen doch positiven Trend für die nächsten Wochen. Ab heute sollten sie sich dann nach unten bewegen, da GFS nun den Split in allen Rechnungen eingefangen hat. Spätestens morgen werden dann alle Modelle, die bis +180h rechnen den Split im Programm haben.

AO und NAO findet man hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Sorry, aber ich glaube das wird nix mit den ganzen Versprechungen und Ankündigungen.

Wenn man das alles liest, so klingt alles sehr logisch und wer etwas naiv und gutgläubig ist,
oder wer sich noch nicht lange mit den einschlägigen LF-Prognosen befasst hat, welche
Jahr für Jahr einen Kaltwinter sehen, der wird deinen Ausführungen noch glauben schenken.
Ich aber nicht.
Meistens kommt nämlich immer irgend was dazwischen und hinterher weiß der Betreffende
immer ganz genau, warum es auch dieses Mal wieder nicht geklappt hat mit dem Kaltwinter.
Sollte es denn nicht schon im Laufe der zweiten Novemberhälfte mit Schnee und Nordlagen
so richtig losgehen um dann in einen schneereichen Kaltdezember zu münden?
 Die Majestät des Winters und du, ihr  habt doch schon damals wunderschön erläutert
warum es ganz sicher so kommen wird, der Atlantik in diesem Jahr nix vor hat usw. ,
 aber am Ende kams wieder genau andersrum.
Auch jetzt wieder große Worte, alle nicht mal im Konjunktiv geschrieben, sondern so, als
gebe es gar keine andere Möglichkeit.

Von wegen " morgen werden dann alle Modelle, die bis +180h rechnen den Split im Programm haben",
oder "Winterwetter werden wir schon bekommen".
Stand heute haben die großen Modelle überhaupt keinen Split im Programm, schon gar nicht im
Zeitraum bis 180h! Vielleicht ein paar zaghafte Andeutungen, mehr nicht.
Auch vom "gewaltigen Hoch Grönland" ist in den Modellen nix zu sehen,
... und ob wir im einigermaßen überschaubaren, seriösen Zeitraum (bis Ende der zweiten
Dezember-Dekade in etwa) noch Winterwetter mit Schnee bekommen werden, halte ich auch
für sehr, sehr fraglich.

Alle Modelle zeigen hingegen Hochdruck, Hochdruck, Hochdruck bis 360h
über Mittel-und Südeuropa, dessen Schwerpunkt sich immer irgendwo über Mittel-Süd-
Südost-oder Südwesteuropa befindet und dazu einen riesigen Tiefkomplex über dem
Atlantik. Dazu 850er in allen möglichen Orangetönen, fast wie im Sommer.
Kurzzeitige grüne 850er (wenig unter Null) vielleicht mal als Streifschuss.
Bei uns somit bis Open-End kein Winterwetter (im Sinne von Kaltluft mit Schnee) in Sicht,
sondern entweder antizyklonal SW, oder Hochdruckgammel. Kurze Streifschüsse durch
Mini-Rückseiten, welche schnell wieder durch das Hoch nach Osten geschoben werden, mal ausgenommen.
Wenn winterliche Werte auftreten, so wie akt. z.Z., dann nur durch die langen klaren windstillen Hochdrucknächte
wenn das Hoch über uns liegt.
Eine Verlagerung des hohen Drucks in Richtung Skandinavien/Island/Nordatlantik, wie sie für
richtiges Winterwetter unabdingbar ist, halte ich in den nächsten 14 Tagen für fast ausgeschlossen.
Irgendwelchen nennenswerten Schneefallereignisse, ME Tröge, Nord/Nordost, ja sogar längere,
stärkere NW-lagen ebenfalls. Das Riesenhochbollwerk, welches immer zwischen Mitteleuropa, den Balkan
und dem gesamtem Mittelmeerraum rumgeistert, verhindert jegliche längere Umstellung zu Winterwetter.
(und damit meine ich nicht den aktuellen Nachtkahlfrost, sondern eine winterliche GWL mit Schnee)

Gruß Steffen.

Frosty Sam

(05.12.2016, 11:20)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry, aber ich glaube das wird nix mit den ganzen Versprechungen und Ankündigungen.

Wenn man das alles liest, so klingt alles sehr logisch und wer etwas naiv und gutgläubig ist,
oder wer sich noch nicht lange mit den einschlägigen LF-Prognosen befasst hat, welche
Jahr für Jahr einen Kaltwinter sehen, der wird deinen Ausführungen noch glauben schenken.
Ich aber nicht.
Meistens kommt nämlich immer irgend was dazwischen und hinterher weiß der Betreffende
immer ganz genau, warum es auch dieses Mal wieder nicht geklappt hat mit dem Kaltwinter.

Servus Gewitterfreund,

Du bist zweifellos einer von der pessimistischen Sorte hier- aber ich kann dich irgendwie auch
verstehen. Auch mir (oder darf ich vielleicht sogar sagen "uns") ist es oft die letzten Jahre
so ergangen, daß gefühlte hunderte male ein Winterszenario angekündigt wurde, dies aber
dann in der Kurzfrist entweder wieder völlig rausgerechnet wurde - oder aber sich so sehr
abgeschwächt hat, daß es nicht mehr den Namen "Winterwetter" verdient hat!

Nichtsdestotrotz sollten wir weiter Hoffnungszenarien aufzeigen dürfen - denn eines ist klar,
der Polarwirbel verhält sich heuer grundlegend anders als die letzten 3 Jahre! Was wär auch
die Alternative dazu? Frustiert in der Ecke kauern und uns generell vom Hobby "Wetter"
verabschieden?

Es geht dabei eben um die Form, wie man solche Hoffnungsschimmer für sich bewertet!
Wenn man sagt - "ich bin mir sicher, daß all daß auch genauso kommt, was uns Wetter-
leuchte hier als potentielles Szenario seit längerem aufzeigt, dann macht man das
meiner Meinung nach falsch!

Wenn man's aber so interpretiert, daß uns Wetterleuchte heuer MEHR Hoffnungen macht
als die letzen Winter, da sich eine Reihe von Rahmenbedingunge derzeit besser darstellen,
dann liegt man in der Einschätzung und dementsprechend auch in der eigenen Erwartungs-
haltung schon wesentlich besser - und es ist auch die Fallhöhe dann nicht so hoch, wenn
es doch wieder völlig anders kommen sollte!

(05.12.2016, 11:20)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Majestät des Winters und du, ihr  habt doch schon damals wunderschön erläutert
warum es ganz sicher so kommen wird, der Atlantik in diesem Jahr nix vor hat usw. ,
 aber am Ende kams wieder genau andersrum.
Auch jetzt wieder große Worte, alle nicht mal im Konjunktiv geschrieben, sondern so, als
gebe es gar keine andere Möglichkeit.

Wetterleuchte und Majesti hier in einen Topf zu werfen, das geht meiner Meinung nach
völlig in die Hose. Majesti's Selbstbeweihräucherungen a la "Ich lag immer richtig die
letzten Jahre in meinen Saisonprognosen" (und das obwohl er fast immer "Kalt" prognostiziert
hat, und es kaum "kalt" gab) und den Begründungen durch seine  "Bauchgefühlmethoden",
stehen im völligen Kontrast zu Wetterleuchte's Analysen!

Wetterleuchte erklärt uns immer, wieso was zustande kommen könnte/sollte - d.h. die meisten
von uns hier, können anhand ihre Beiträge noch sehr viel lernen! Ob's tatsächlich so oder so
ähnlich kommen wird, steht auf einem anderen Papier - denn es handelt sich um Wetter, und
es handelt sich um Langfrist - und da ist und wird auch in Zukunft, nie auch nur annähernd
was in Stein gemeißelt sein!

lg
(05.12.2016, 11:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Gewitterfreund,

Du bist zweifellos einer von der pessimistischen Sorte hier

Ich bin eher von der realistischen Sorte.

Bin zwar hier im Forum neu, aber auch seit Jahren in der WZ aktiv.
Und glaube mir, ausschließlich jedes Jahr standen die Zeichen im Herbst
auf Kaltwinter, dies wurde auch immer an Hand wahnsinnig wissenschaftlich anmutender
Ausarbeitungen schön begründet.
In ausschließlich jedem Jahr sollten die Rahmenbedingungen, im Gegensatz zu den
andern Jahren, immer besonders gut und anders als in den anderen Jahren sein.
Am Ende kam's dann doch immer anders.
Meist lässt der lange vorher groß angekündigte Winter, wenns dann auf Ende November zugeht,
auf sich warten und das Verschieben und Vertrösten auf die "Große Umstellung auf Winter"
beginnt.
 Spätestens Ende November, aber aller spätestens zum Monatswechsel Dezember soll's losgehen.
Meist passiert gar nix, außer dass der Atlantik entgegen aller Prognosen doch wieder "erwacht".
 Aber um Nikolaus herum soll dannn die große Wende eintreten.
Danach, weil auch zum Nikolaus nix passiert,  wird dann spätestens Weihnachten tiefwinterlich
 (in dieser Phase befinden wir uns aktuell).
Dann ist, nach Ende des Weihnachtstauwetters (obwohl es bei oft zweistelligen Werten eh nix zum Tauen
gibt) der Jahreswechsel der "Große Umstellungstermin" ... oder doch erst der Dreikönigstag?
Am Ende kommt, bis auf ein paar kurze winterliche Episoden, aber überhaupt nichts, denn besonders
im Westen braucht man für richtiges Winterwetter ohne Matsch ab Ende Januar und erst Recht im
Februar tiefwinterliche Luftmassen mit 850er von minus 10 oder tiefer.

Warten wir's ab, glauben kann ich das alles nicht.
der akt. 06er z.B. weiterhin mit Hochdruck ohne Ende über Mittel und Südeuropa
Kaltluftausbrüchen Stoßrichtung Westatlantik, und somit ständig neuen Tiefs über dem Nordatlantik,
wir auf der öden, langweiligen, furztrockenen antizyklonalen Dauervorderseite dieses
ganzen Systems bis in alle Ewigkeit.

Frosty Sam

(05.12.2016, 12:37)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....

der akt. 06er z.B. weiterhin mit Hochdruck ohne Ende über Mittel und Südeuropa
Kaltluftausbrüchen Stoßrichtung Westatlantik, und somit ständig neuen Tiefs über dem Nordatlantik,
wir auf der öden, langweiligen, furztrockenen antizyklonalen Dauervorderseite dieses
ganzen Systems bis in alle Ewigkeit.

Die Kurz- und Mitelfrist schaut in der Tat nicht gut aus - in der erweiterten Mittelfirst/Langfrist würd ich
aber ca. die Hälfte der Konstellation für die Vorweihnachswoche schon recht gerne nehmen:

[attachment=2435]

lg
(05.12.2016, 12:37)Gewitterfreund schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.12.2016, 11:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Gewitterfreund,

Du bist zweifellos einer von der pessimistischen Sorte hier


Dann ist, nach Ende des Weihnachtstauwetters (obwohl es bei oft zweistelligen Werten eh nix zum Tauen
gibt) der Jahreswechsel der "Große Umstellungstermin" ... oder doch erst der Dreikönigstag?
Am Ende kommt, bis auf ein paar kurze winterliche Episoden, aber überhaupt nichts, denn besonders
im Westen braucht man für richtiges Winterwetter ohne Matsch ab Ende Januar und erst Recht im
Februar tiefwinterliche Luftmassen mit 850er von minus 10 oder tiefer.

Warten wir's ab, glauben kann ich das alles nicht.
der akt. 06er z.B. weiterhin mit Hochdruck ohne Ende über Mittel und Südeuropa
Kaltluftausbrüchen Stoßrichtung Westatlantik, und somit ständig neuen Tiefs über dem Nordatlantik,
wir auf der öden, langweiligen, furztrockenen antizyklonalen Dauervorderseite dieses
ganzen Systems bis in alle Ewigkeit.

Wir haben ein Sprichwort und das heißt: Kommt bis Dreikönig kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter. Sad

Eintreffwahrscheinlichkeit: hoch - sehr hoch

Darum lege ich auch immer wert auf die Zeit zwischen 20.12. und 10.01. Wenn da nix geht, dann ist die beste Kernwinterzeit meist "nutzlos" verstrichen.



Das ist der Punkt. Die GSt, diffuses Sonnenlicht, besonders wirksam bei dünner hochnebelartiger Stratusbewölkung, wird ab Ende Januar hier schon zu bedeutend, so dass sich der Schnee tagsüber meistens nicht mehr länger halten kann.

Aktuell:
Für die nächsten 10 Tage wird "kalter Hochnebel" schon das höchste der Wintergefühle sein. Man schaue sich nur die Nordhemisphärenkarten an...  Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44