Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(08.12.2016, 16:33)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und zack die Stratosphäre reagiert nach Plan

[Bild: 10mb9065.png]

Schon der Turn-Point in 10mb zu sehen,  in 5mb angedeutet und noch stärker in den unteren Stockwerken, 30, 50 und 70mb

Zum Vergleich vor 2 Tagen:
[Bild: attachment.php?aid=2558]

Siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Daher weiter nix aus der Stratosphäre, aber dürfte ziemlich Wurst sein, da gegenwärtig (womöglich zu unseren Nachteil) die Troposphäre selbst die Polarwirbel mal kurzfristig teilt (da kein krasses Stratwarming dürfte die Regeneration jedoch nicht gestört werden, sodass es eher partiziell bleibt)

Hi Random,

wie ich schon gestern sagte: in 3 - 10 Tagen sollte sich etwas tun. Heute dann in 2-9 Tagen. Wink  Wir befinden uns noch am Tag -2. Nicht soviel Ungeduld. Und es kann ja auch durchaus sein, dass ich falsch liege. Meine Prognose datiert vom 23.11.2016, das ist immerhin satte 2 Wochen her, da darf (oder muss!!??) nach hinten raus auch mal was daneben liegen. Ich bin daher tiefenentspannt. Meine Ärztin hat mir das auch verordnet.

PS: ein Polarwirbelsplit mit diesen vertieften Wirbelkernen (wie simuliert) kann für unser Winterwetter gar nicht zum Nachteil sein. Ist nur eine Frage der Zeit bis es uns mindestens einmal richtig erwischt. Man muss sich nur anschauen, wo die Kältepolster liegen, wohin sie ausströmen werden, dann erübrigt sich die Frage, ob wir noch Winterwetter erwarten dürfen oder nicht. Fraglich ist indes, wie lange wir davon dann profitieren können und wie es im Restwinter weiter geht. Mit dem Klimateufel im Nacken und einer ordentlich aufgeheizten Nordhalbkugel darf man eigentlich nicht all zu viel erwarten. Andererseits könnte genau diese Konstellation für die Kontinentalflächen eine fast absurde Abkühlung bescheren. Wir werden es ja erleben und uns bestimmt noch über manche Entwicklung wundern.

Aber das liegt nun wirklich außerhalb des Threads und des Polarwirbels. Ich bin ehrlich gespannt, wie es weitergeht nach dem sich anbahnenden TST-Polarwirbelsplit, der inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 70% erreicht hat, als etwas höher als ich sie am 23.11.2016 benannt hatte für den Zeitraum zwischen "ab dem 10. und ab dem 18. Dezember 2016". Das, was danach kommt, ist nur beinahe genau so spannend für mich - heute. Im Moment möchte ich es einfach nur wissen.

Schönen Abend allen in der Wetter-Runde!

anonym

(08.12.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Random,

Hi Leuchte,


(08.12.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wie ich schon gestern sagte: in 3 - 10 Tagen sollte sich etwas tun. Heute dann in 2-9 Tagen. Wink  Wir befinden uns noch am Tag -2. Nicht soviel Ungeduld. Und es kann ja auch durchaus sein, dass ich falsch liege. Meine Prognose datiert vom 23.11.2016, das ist immerhin satte 2 Wochen her, da darf (oder muss!!??) nach hinten raus auch mal was daneben liegen. Ich bin daher tiefenentspannt. Meine Ärztin hat mir das auch verordnet.

Naja, eh so kein Support dafür, die EP-Flux spricht Bände, somit auch keine Dissipation die mal eben ein SSW auslösen würde, gerne lasse ich mich eines besseren belehren, aber ich hatte noch nie ein SSW ohne vorherige starke Wave-Penetration gesehen und das spricht eben erstmal dafür, dass die Strato eher kühler/gleichbleibend wird.

Daher, Wait and See


(08.12.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.PS: ein Polarwirbelsplit mit diesen vertieften Wirbelkernen (wie simuliert) kann für unser Winterwetter gar nicht zum Nachteil sein. Ist nur eine Frage der Zeit bis es uns mindestens einmal richtig erwischt. Man muss sich nur anschauen, wo die Kältepolster liegen, wohin sie ausströmen werden, dann erübrigt sich die Frage, ob wir noch Winterwetter erwarten dürfen oder nicht. Fraglich ist indes, wie lange wir davon dann profitieren können und wie es im Restwinter weiter geht. 

Wie valide ist die Aussage? Man kann auch von gesunden Polarwirbel Winter bekommen, wenn die Frontalzone richtig liegt, sitzt dennoch in der Kälte. Von dem her wäre die Frage nicht ob sondern wieviel mehr "Winter" es bringt


(08.12.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mit dem Klimateufel im Nacken und einer ordentlich aufgeheizten Nordhalbkugel darf man eigentlich nicht all zu viel erwarten. Andererseits könnte genau diese Konstellation für die Kontinentalflächen eine fast absurde Abkühlung bescheren. Wir werden es ja erleben und uns bestimmt noch über manche Entwicklung wundern.

Sehe ich hier fast mal genauso, mit der Einschränkung, dass hier der Kernpunkt die Troposphäre ist, ferner das rückende Meereis was durch früheren und südlicheren Schnee eventuell das Wave-Pattern modeliert.

(08.12.2016, 18:06)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber das liegt nun wirklich außerhalb des Threads und des Polarwirbels. Ich bin ehrlich gespannt, wie es weitergeht nach dem sich anbahnenden TST-Polarwirbelsplit, der inzwischen eine Wahrscheinlichkeit von 70% erreicht hat, als etwas höher als ich sie am 23.11.2016 benannt hatte für den Zeitraum zwischen "ab dem 10. und ab dem 18. Dezember 2016". Das, was danach kommt, ist nur beinahe genau so spannend für mich - heute. Im Moment möchte ich es einfach nur wissen.

Hier bin ich mir manchmal nicht sicher was du meinst, dass der PW ausgehend der Troposphäre kurzeitig splittet, sehe ich eher fast schon 100%, mag sein das dies auf die untere Strato rückkopelt, aber ich sehe weder ein SSW noch ein Polarwirbelsplit der die oberen Geschosse betrifft, dafür hätte jetzt schon sehr starke Wave-Penetration stattfinden müssen, sehe ich aber nicht, bisher.

Gruss
(08.12.2016, 18:54)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier bin ich mir manchmal nicht sicher was du meinst, dass der PW ausgehend der Troposphäre kurzeitig splittet, sehe ich eher fast schon 100%, mag sein das dies auf die untere Strato rückkopelt, aber ich sehe weder ein SSW noch ein Polarwirbelsplit der die oberen Geschosse betrifft, dafür hätte jetzt schon sehr starke Wave-Penetration stattfinden müssen, sehe ich aber nicht, bisher.

Gruss

Hi Random,

das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. Meine Prognose für den Polarwirbelsplit (den Du für 100%-ig ansiehst - da bin ich noch nicht) steht im Thread nebenan:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und mir geht es im Moment vornehmlich um die Frage, ob diese Langfristprognose richtig war und sich erfüllen wird oder eben nicht.
Mal ganz ohne das ganze Möchtegern oder Kannichschon, das man aus der WZ kennt, wenn Du jemanden kennst, der gute 3-4 Wochen im voraus einen Polarwirbelsplit berechnen kann, dann bitte nenne ihn hier. Ich würde mich aufrichtig freuen, mich mit demjenigen austauschen zu können, denn derjenige wüsste ja selbst ganz genau, was das an Vorarbeit, Recherche, Verständnis und vor allem neuen Gehirnschmalz als unbedingten Einsatz erfordert. Es helfen einem da die bekannten Modelle und Methoden nämlich nichts, weil sie diese Leistung allesamt eben nicht erbringen können. Wenn Du niemanden kennst und auch kein Modell benennen kannst, das diese Leistung erbringen kann mit verifiziertem Nachweis, dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, wie es dann aber dennoch möglich sein könnte. Denn das versuche ich hier zu beweisen und zwar nicht nachträglich über Reanalyse-Daten oder hübsche statistische Modelle, auch nicht über ein gängiges nummerisches Modell, sondern aus einer anderen Methodik heraus für die Zukunft von 3-4 Wochen für eine so komplizierte Entwicklung wie einen Polarwirbelsplit über Wochen hinweg so punktgenau wie möglich mit einer möglichst exakten Beschreibung, wie sich die Vorgänge in der Stratosphäre und auch in der Troposphäre abspielen werden.

Wenn Du das verstanden hast, dann können wir darüber reden, ob sich am Anschluss des Prognose-Finales - dem Polarwirbelsplit in der Stratosphäre als TST-Event - ein weiteres Event einstellen wird, nämlich ein SSW, der ebenfalls (mit 20% Wahrscheinlichkeit) zu einem weiteren Polarwirbelsplit führen könnte. Wir unterhalten uns also über das, was nach meinem Prognose-Finale erfolgen könnte. Und selbst das hatte ich bereits am 23.11.2016 als mögliche Folge-Entwicklung einkalkuliert, auch wenn ich dies absichtlich wegen der Quote von nur 20% Wahrscheinlichkeit nicht noch in die eh schon sehr gewagte Langfristprognose mit einbinden wollte. Wir können also gern darüber sprechen, wenn die Zeit dafür reif wird.

Hoffe wir kommen so nun auf einen gemeinsamen zeitlichen und inhaltlichen Nenner und verirren uns nicht ständig in neue Neben-Schauplätze, die die Leser mehr verwirren denn Verständnis für das komplexe Thema schaffen. Wenn wir versuchen, willkürliche Fachvorlesungen halten zu wollen, dann sollten wir diese auch dort abhalten, wo die Sendung auf entsprechende Empfänger mit erweitertem Fachwissen trifft. Kein Wetterforum ist dafür der richtige Hörsaal.

Meine Meinung dazu. Wenn sich das bissig anhört, es war nicht böse gemeint. Aber ich muss mit meiner Energie arg haushalten.

Jetzt muss ich schlafen. Gute Nacht in die Wetter-Runde!
DAS war mal ne Ansage... Smile

anonym

(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Random,

das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen. Meine Prognose für den Polarwirbelsplit (den Du für 100%-ig ansiehst - da bin ich noch nicht) steht im Thread nebenan:
https://wetter-runde.de/thread-651-post-7206.html#pid7206



Ich bin nichtmal ein Monat hier angemeldet, zudem du vorher noch von 23.11 sprachst ich dementsprächend dort gesucht habe, während dein Link auf 24.11 führt.. ansonsten Beitrag ziemlich reißerisch, den Vergleich zu 2010 fand ich mal richtig daneben, da das Grund_Setup schonmal ganz anders war, aufgrund der Großräumigen Betrachtung finde ich die Leistung jetzt auch nicht so außergewöhnlich, bekommen auch die Langfrist-Modelle auch einigermaßen hin

(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und mir geht es im Moment vornehmlich um die Frage, ob diese Langfristprognose richtig war und sich erfüllen wird oder eben nicht.
Mal ganz ohne das ganze Möchtegern oder Kannichschon, das man aus der WZ kennt, wenn Du jemanden kennst, der gute 3-4 Wochen im voraus einen Polarwirbelsplit berechnen kann, dann bitte nenne ihn hier. Ich würde mich aufrichtig freuen, mich mit demjenigen austauschen zu können, denn derjenige wüsste ja selbst ganz genau, was das an Vorarbeit, Recherche, Verständnis und vor allem neuen Gehirnschmalz als unbedingten Einsatz erfordert.

Genau das meinte ich mit, dass nicht ganz klar ist, wovon du redest, du beanspruchst hier den troposhärischen Split für den Stratosphärischen, da liegen Meilen dazwischen, dass merkt man in deiner Fixierung auf 100mb, wenn wir wirklich was Stratosphärisches wollen mussen wir höher gehen, da brauchen wir SSW und deren Bedienung sind auch Zonale Windzusammenbruch. Der Rest ist doch nicht so schwer, die hast halt eine Drehrichtung und unterschiedlichen Coriolis force, folglich kann man das ganze recht grob doch gerade bei solch Großräumigen Betrachtungen vorausahnen.

Das ist einfach Wissen + Intuition

Der gleiche Summs warum beispielweise meiner Deutschland Sommerprognose, die ich Ende März verfasst habe, so gut geklappt hat oder siehe auch hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oder warum ich führender bei den Tipp zur Globaltemperatur(und es auch mit diesen Jahr bleiben werde) bin: (bei 2x Tips)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oder warum ich mit Windanomalien die SSTa-Veränderung der Nino-Gebiete abschätzen kann
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oder oder oder, ich könnte über die Jahre ins Unendliche gehen, was ich frühzeitig "vorhergesehen" habe oder einschätzen kann was andere nicht können.

Der Punkt ist doch der, es ist nix besonderes, da einfach Wissen + Intuition, deshalb tut man gut dran sich selbst nicht so wichtig zu nehmen.


(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Es helfen einem da die bekannten Modelle und Methoden nämlich nichts, weil sie diese Leistung allesamt eben nicht erbringen können. 

Wieso eigentlich nicht, dass klingt so als wären sie physikalisch nicht in der Lage, sind sie aber, der Unterschied ist, ein Model kennt keine Intution. Kenne ich von den ENSO-Modellen, während die Anfang des Jahres noch auf starker La-Nina gebürstet waren, war eigentlich klar, dass die Monate später (hinter der sog. Forecast-Barriere) die La-Nina stückt für stück einstampfen werden (von der Intensität)

Das ist halt Limitation of nummerical models

(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn Du niemanden kennst und auch kein Modell benennen kannst, das diese Leistung erbringen kann mit verifiziertem Nachweis, dann solltest Du vielleicht mal darüber nachdenken, wie es dann aber dennoch möglich sein könnte. Denn das versuche ich hier zu beweisen und zwar nicht nachträglich über Reanalyse-Daten oder hübsche statistische Modelle, auch nicht über ein gängiges nummerisches Modell, sondern aus einer anderen Methodik heraus für die Zukunft von 3-4 Wochen für eine so komplizierte Entwicklung wie einen Polarwirbelsplit über Wochen hinweg so punktgenau wie möglich mit einer möglichst exakten Beschreibung, wie sich die Vorgänge in der Stratosphäre und auch in der Troposphäre abspielen werden.


Alles schon und gut, 70% das es kein PW-Split in der Stratosphäre gibt(in den kommenden 2-9 Tagen), also in der echten, die nicht massiv von der Troposphäre überlagert ist (kleiner 30mb). Da brauch ich kein Model, da seh ich mir die EP-Flux an oder einfach die Waves direkt

(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hoffe wir kommen so nun auf einen gemeinsamen zeitlichen und inhaltlichen Nenner und verirren uns nicht ständig in neue Neben-Schauplätze, die die Leser mehr verwirren denn Verständnis für das komplexe Thema schaffen. Wenn wir versuchen, willkürliche Fachvorlesungen halten zu wollen, dann sollten wir diese auch dort abhalten, wo die Sendung auf entsprechende Empfänger mit erweitertem Fachwissen trifft. Kein Wetterforum ist dafür der richtige Hörsaal.

Ich denke nicht, dass wir da gemeinsam hinkommen, aber ich überlasse dir das Feld, weil du Resonanz erzeugst die für das Forum wichtig ist und ich keine Lust habe, mich gegen den Willen der Allgemeinheit hier zu stellen, insofern fühle dich nicht weiter gestört..


(08.12.2016, 20:37)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Meinung dazu. Wenn sich das bissig anhört, es war nicht böse gemeint. Aber ich muss mit meiner Energie arg haushalten.

Jetzt muss ich schlafen. Gute Nacht in die Wetter-Runde!

Meine Meinung sieht halt anders aus, ich sehe halt kein Support für dein claim, wäre was anderes, wenn derzeit massive Wave-Propagtion(was ja auch der Kern der Blocking-Story wäre die du vor 1-2 Tagen angeführt hast) in die Stratosphäre stattfinden würden, dann wäre ich der letzte und würde mich sogar (virtuell) verneigen, aber ich sehe keine Evidenz dafür..

Mag bissig sein, so bin ich aber, damit muss man leben können

anonym

Also vorletzter Beitrag in diesen Thread (morgen letzter) hier noch die EZ12

Maria

Off topic:


(08.12.2016, 22:40)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also vorletzter Beitrag in diesen Thread (morgen letzter)

Das würde ich schade finden wenn morgen dein letzter Beitrag zu diesen thema kommt, es ist doch immer interessant mehrere Meinungen und Ansichten zu hören/lesen, daraus kann man doch auch lernen.

Lg

anonym

Off topic:

@ Maria (der Beitrag zählt nicht)

Danke, aber in der heutigen Gesellschaft liegt meines Erachtens etwas schief, es wird stets der Konsens bevorzugt und der Dissens verteufelt. Daher neigen viele Menschen die ich kenne aus mir sehr unempfindlichen Gründen dazu, z.b in der Politik zu monieren, dass dort gestritten wird, dabei ist das ein fundamentales feature der Demokratie.

Und da sind wir bei Wetterleuchte und mir, der Dissens dürfte zu erheblich sein, sodass sich viele Leute (dich ausgenommen, sowie paar andere) angepisst fühlen(was untern Strich schädlich fürs ganze Forum wäre). Ich werde mich daher Richtung meinen eigentlich Interesse, den Klimawandel zurückziehen, hoffe wir lesen uns dort!

Maria

Off topic:

Ja Herr Frosty, ich hätte es eh gerade offtopic gemacht, Entschuldigung.
@random, am Anfang dachte ich ja du bist arrogant aber das muß ich jetzt revidieren. Ich verstehe das natürlich das du nicht immer gegen den Wind laufen willst, ich bin ja Widder und geh auch wenn's sein muß mit den Kopf durch die Wand, mir ist es ziemlich egal ob mich Leute mögen oder nicht und ob meine Ansichten gut ankommen oder nicht. Übrigens ich sehe auch keinen Split im Dezember aber irren kann man sich ja immer. Hoffe das du hier trotzdem noch viele Beiträge schreibst.

Lg

Score12

Off topic:

Das ist die typische WZ-Boniertheit, die hier an den Tag gelegt wird. Schade, das diese Diskussionskultur auch hier herübergetragen wird. Bitte lasst sie drüben, im Koriphären-Forum, wo jeder besser ist als der andere und dies auch unverholen lebt...

Ich finde Wetterleuchtes Thread klasse und bestaune seinen Aufwand, seine Gedanken in Textform hier bereitzustellen. Bitte weiter machen!


PS: "...ihren Aufwand, ihre Gedanken"
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44