Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(14.12.2016, 18:25)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Wetterleuchte

Ja, hatten wir alles (wie üblich kam dein Einwurf ich sei quasi zu ungebildet), hab ich auch erklärt, Stichwort Kovergenz-Divergenzone, zudem habe ich mit R^2 = 0.54 zeigen können, dass die Troposhäre stark auf die untere Stratosphäre wirkt, natürlich kein perfekter Spiegel, dann wäre R^2 = 1 und die Beziehung absolut linear, weswegen ich ich dann auch von Reflektion sprechen würde (siehe heutigen Beitrag)

Das alles hilft nicht und du lenkst ab von dem eigentlich, den es gibt keinen cold Polarwirbelsplit, ein SSW ist inherent bei einen Split(nicht als Ursache aber spätestens als Reaktion)

Da du keine Nachweise liefern willst, werde ich dich auf die Ignorliste setzen, da ich keine Lust verspüre, Sachen zu lesen, die nicht nachweisbar sind oder nicht nachgewiesen werden

Oh man, Random. Du hast wirklich nichts davon verstanden. "Cold Polarwirbelsplit", was für ein Unfug! Ich schlage vor, Du liest Dich erst einmal ein in die Materie. Das ist ja schon beinah so lächerlich, wie die Geschichte von neulich mit der 100 hpa Stratosphäre, die unbedingt und unbestreitbar in 8 km Höhe liegen sollte.  Da helfen auch noch so vehement applaudierende Kollegen aus der WZ nix.

Anstatt immer nur rumzunörgeln und nach irgendwelchen weiteren Streitpunkten zu suchen, mache ich Dir einen sportlichen Vorschlag, wie Du Dein Wissen und Können sinnvoll und friedlich herausstellen kannst:

Wie wäre es denn, wenn Du Deine hier viel gepriesenen Kenntnisse in eine Prognose umwandeln würdest für die Stratosphäre in 100 hpa Höhe (16 km Tongue ) für den Zeitraum bis zum 31.12.2016, das sind dann von heute an genau 17. Tage, also genau so lang, wie meine Prognosezeit betrug. Gebe Position des Polarwirbels an und die Druckstärke. Solltest Du einen Dipol sehen, dann gebe die Druckstärke beider Wirbel an. Die am Finaltag vorhandene Wärmeblase - wenn sie denn vorhanden sein soll - gebe als Positionsvorschau an. Auf die weiteren Details, wie Wanderungen von Wirbelkernen, Wärmeblasen, zwischenzeitliche Druckzunahme oder -Abnahme kannst Du eingehen, wenn Du kannst. Auf die wesentlichen troposphärischen Entwicklungen in den nachfolgenden 17 Tagen bis zum Finaltag kannst Du auch gern eingehen, wenn Du kannst.

Das sollte Dir ja nun wirklich ganz leicht fallen, da Du das alles aus den Wettermodellen ablesen kannst aus der Troposphäre, wie Du ja selbstbewusst uns mitgeteilt hast. Und was ich konnte, das wirst Du ja immer viel besser können, gell?

Besser jedenfalls als sich zu verstecken hinter einer Ignorfunktion.

Und auch die Leser würden sich freuen, endlich wieder im eigentlichen Thema etwas lesen zu können. Und ich könnte mich ausruhen.

Gute Nacht dann!

Frosty Sam

(14.12.2016, 19:05)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Uuuhhh, it smells like WZ here... *phew*

Wie heßt's so schön derzeit: "INTEGRATION MACHT SICH NICHT VON ALLEIN"!

Also würd ich's so forumulieren: Wir sind noch in der Findungsphase - sollten wir aber merken, daß etwas auf längere
Zeit nicht funktioniert, werden hier Reißleinen gezogen - darauf kann man sich verlassen!

lg

anonym

(14.12.2016, 19:07)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh man, Random. Du hast wirklich nichts davon verstanden. "Cold Polarwirbelsplit", was für ein Unfug! Ich schlage vor, Du liest Dich erst einmal ein in die Materie. Das ist ja schon beinah so lächerlich, wie die Geschichte von neulich mit der 100 hpa Stratosphäre, die unbedingt und unbestreitbar in 8 km Höhe liegen sollte.  Da helfen auch noch so vehement applaudierende Kollegen aus der WZ nix.

Nebelkerze, zudem ich mein Irrtum eingestanden habe, hab nämlich kein Problem damit mal falsch zu liegen

(14.12.2016, 19:07)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Anstatt immer nur rumzunörgeln und nach irgendwelchen weiteren Streitpunkten zu suchen, mache ich Dir einen sportlichen Vorschlag, wie Du Dein Wissen und Können sinnvoll und friedlich herausstellen kannst:

Auch wieder Nebelkerze, es gibt in der Literatur keinen Polarwirbelsplit der ohne SSW, ohne Ozon-Erhöhung etc auskommt, wenn du also behauptest, es gäbe einen, der rein Impulsgetrieben verursacht wird, solltest du erklären, warum dieser nicht so wirkt oder warum es zu keinen chemischen Veränderungen kommt, sollte dir ja easy fallen, stattdessen eine Nebelkerze nach der anderen.

PS: Meine Prognose besteht bereits, ich habe zwischen 10-20 Dezember 2017 ein minnor oder Sudden Stratosphere-Warming(30hpa) auf den Plan, kannst mich gerne in circa 365 Tagen darauf ansprechen bzw. ich werd mir das mal vermerken und dann verifizieren
Wichtig ist, dass man sich auf einen Konsens einigt..obwohl die meissten von uns der Diskussion, mangels Fachwissen, nicht mehr folgen konnten..zumindest ich nicht.

Es sollte doch aber möglich sein, pro und contra in wissenschaflicher Form auszutauschen, auch wenn dies oft sehr emotionsgeladen geschieht...

Vielleicht einmal etwas länger überlegen, das ganze sacken lassen, bevor man antwortet und auch schauen ob man das gelesene genau so verstanden hat, wie der andere auch geschrieben hat..oder ob beide etwas unterschiedliches meinen.

Die Diskussion und der damit verbundene Wissensaustausch ist förderlich für beide Parteien und auch für uns Mitleser, wenn er auf dieser Basis stattfindet.
Jeder lernt von jedem, solange es sachlich bleibt..nur das wissenschafliche Niveau ist doch schon sehr anspruchsvoll und nicht gerade das einmaleins..für (fast) jeden von uns.

LG
Country

Frosty Sam

(14.12.2016, 19:14)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Prognose besteht bereits, ich habe zwischen 10-20 Dezember 2017 ein minnor oder Sudden Stratosphere-Warming(30hpa) auf den Plan, kannst mich gerne in circa 365 Tagen darauf ansprechen bzw. ich werd mir das mal vermerken und dann verifizieren

Prognosen für einen so langen Zeitraum sind aber hier absolut "BEWEISPFLICHTIG"!!!   Smiley34

So - und jetzt endgütlig Schluß hier mit euren peinlichen Kindereien! Ab jetzt werden Postings dazu,
die auch nur ansatzweise weiter in diese Kerbe schlagen, ohne jegliche Vorwarnung von Adminseite
her gelöscht!

Verlagert also bitte euren Indianerspielplatz auf die PN-Ebene!

Was nicht gelöscht wird, dennoch aber nichts Unmittelbares mit dem PW zu tun hat, kommt in den Smalltalk
(hab dazu extra einen Fred erstellt) - dort kann auf Lust und Laune weitergesudert- bzw. argumentiert werden!

lg
Danke Frosty. !!
(14.12.2016, 19:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.12.2016, 19:14)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Prognose besteht bereits, ich habe zwischen 10-20 Dezember 2017 ein minnor oder Sudden Stratosphere-Warming(30hpa) auf den Plan, kannst mich gerne in circa 365 Tagen darauf ansprechen bzw. ich werd mir das mal vermerken und dann verifizieren

Prognosen für einen so langen Zeitraum sind aber hier absolut "BEWEISPFLICHTIG"!!!   Smiley34

Apropos "Prognose und Beweispflichtig",

ich hätte da noch eine für "weiße Weihnachten 2016":
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Womit wir dann so langsam zu der Frage kommen: wie wird denn unser Winter, wenn der Polarwirbel so weiter wirbelt?

Wenn Bedarf besteht, können wir uns ja darüber mal ein paar Gedanken machen. Jetzt aber erst einmal kurz hübsch lachen und jeglichen Frust aus der einsamen Gehirnzelle drücken..

Gruß in die Runde!
(16.12.2016, 10:51)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.12.2016, 19:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.12.2016, 19:14)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Prognose besteht bereits, ich habe zwischen 10-20 Dezember 2017 ein minnor oder Sudden Stratosphere-Warming(30hpa) auf den Plan, kannst mich gerne in circa 365 Tagen darauf ansprechen bzw. ich werd mir das mal vermerken und dann verifizieren

Prognosen für einen so langen Zeitraum sind aber hier absolut "BEWEISPFLICHTIG"!!!   Smiley34

Apropos "Prognose und Beweispflichtig",

ich hätte da noch eine für "weiße Weihnachten 2016":
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Womit wir dann so langsam zu der Frage kommen: wie wird denn unser Winter, wenn der Polarwirbel so weiter wirbelt?

Wenn Bedarf besteht, können wir uns ja darüber mal ein paar Gedanken machen. Jetzt aber erst einmal kurz hübsch lachen und jeglichen Frust aus der einsamen Gehirnzelle drücken..

Gruß in die Runde!

Hallo Wetterleuchte,
Bitte lass uns Laien an deinen Gedankengang teilhaben was den kommenden Winter betrifft.
Viele meinen ja des ein ein Mildwinter 4.0 wird wenn man zurzeit die Prognosen anschaut.
Und das ist total Frustrierend.Ich würde gerne deine Meinung dazu haben.

Gruß Dracu, 
Bin noch nicht Verzweifelt aber langsam werde ich es bei den Modellen. Sad Sad

anonym

Was gibts neues zum Polarwirbel,

Wie hier angesprochen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. war die vergangen Tage Wave-2 aktiv.Derzeit bleibt sie weiter aktiv, aber recht schwach und sollte die kommenden Tage fast gänzlich abgebaut werden.

Lokalisation:
Der Uplift findet über der tibetischen Hochebene statt, von dort propagieren sie vertikal und penetrieren dabei tief in die Stratosphäre, dazu die aktuelle Animation der NOAA (man erkennt das schön am Temperaturanstieg)

Beispeilhaft die 30hpa-Anomation: (hierbei auf die letzten Tage der Animation gucken)
[Bild: temp30anim.gif]


Der Polarwirbel wird ingesamt recht unbeeindruckt sein und eher wie bisher verbleiben oder sich noch teils intensivieren (je nach Höhenschicht). Splitting oder sonstiges daher erstmal weit weg.
(16.12.2016, 12:11)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.12.2016, 10:51)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.12.2016, 19:26)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.12.2016, 19:14)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Meine Prognose besteht bereits, ich habe zwischen 10-20 Dezember 2017 ein minnor oder Sudden Stratosphere-Warming(30hpa) auf den Plan, kannst mich gerne in circa 365 Tagen darauf ansprechen bzw. ich werd mir das mal vermerken und dann verifizieren

Prognosen für einen so langen Zeitraum sind aber hier absolut "BEWEISPFLICHTIG"!!!   Smiley34

Apropos "Prognose und Beweispflichtig",

ich hätte da noch eine für "weiße Weihnachten 2016":
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Womit wir dann so langsam zu der Frage kommen: wie wird denn unser Winter, wenn der Polarwirbel so weiter wirbelt?

Wenn Bedarf besteht, können wir uns ja darüber mal ein paar Gedanken machen. Jetzt aber erst einmal kurz hübsch lachen und jeglichen Frust aus der einsamen Gehirnzelle drücken..

Gruß in die Runde!

Hallo Wetterleuchte,
Bitte lass uns Laien an deinen Gedankengang teilhaben was den kommenden Winter betrifft.
Viele meinen ja des ein ein Mildwinter 4.0 wird wenn man zurzeit die Prognosen anschaut.
Und das ist total Frustrierend.Ich würde gerne deine Meinung dazu haben.

Gruß Dracu, 
Bin noch nicht Verzweifelt aber langsam werde ich es bei den Modellen. Sad Sad

Dracu, genau so wie dir geht es mir auch, deswegen wunderte es mich so, dass Wetterleuchte plötzlich so optimistisch seit heute Morgen daher kommt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44