Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Sehr schön..
endlich kommt richtig Bewegung hier rein :-)
Danke für die neuen MitUser hier.

Und ich glaube nicht, das wir hier eine Fortsetzung von so manchem Streit in den anderen Foren wollen.
Ich glaube das das hier richtig gut vorangeht.

Respekt, wenn man bedenkt das das Forum erst gut 1,5 Monate alt ist (eigentlich erst 1 Monat).

vG
wedder_man
Achso noch nachträglich willkommen @ majesty, dein Beitrag spricht schon dafür dass du Ahnung von der Sache hast. Das Eigenlob mit den eingetroffenen Saisonprognosen hätte ich mir gespart aber nix für ungut, Erfolg gibt einem Recht oder zumindest nicht Unrecht.

Mit etwas Hoffnung bzgl Klimawandel biste hier nicht allein. Smile
Herzlich Willkommen neues Mitglied @Majesty 97 . Bin gespannt was du noch über den Winter 2016/17 zu sagen hast. Rette mich aus dem Mildwinterfrust, denn der fing leider schon im August an, als der Hasslinger Sepp aus der Königskerze einen weiteren schneearmen Winter 2016/17 sah. Und nach dem zu milden September wurde mein Mildwinterfrust noch schlimmer.
Guten Abend liebe Leute...
Erstmal ein RIESIGES Dankeschön für den herzlichen Empfang! Finde ich wirklich absolut toll und genial wie ihr hier drauf seid! Bislang zumindest! Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass das so bleibt! Wink
Ich mach das mit der Vorstellung etwas anders, wenn ich es schaffe heute noch, ansonsten morgen, spätestens Sonntag mache ich einen Thread auf mit meiner gesamtprognose... auch die bisherigen Monate. Die gesamte Prognoselaufbahn dieses Jahres. Also die grobe Übersicht, die ich Anfang des Jahres erstellt habe, die erste Aktualisierung im Frühsommer und die aktuellsten Versionen seit August... die genaue Zeit habe ich nichtmal mehr im Kopf, aber ist mit "gesichert"... Und in diesem Thread stelle ich mich nochmal kurz etwas vor, wie ich zum Wetter gekommen bin, bzw. allgemein mit welchen Wissenschaften ich mich seit wann in Etwa befasse, was ich sonst noch so für Unfug treibe und auf was man im Umgang mit mir achten sollte... is eigentlich alles ganz lieb und harmlos nur hab ich manchmal spezielle Ansichten zu Dingen. Die sehr ... sehr hartnäckig gefestigt sind. Z.B. um den ersten Knaller raus zu hauen... die QBO funktioniert gänzlich anders als die netten Herren "Profi-Meteorologen" mal wieder meinen und von irgendwelchen Klima-Experten will ich schon gleich dreimal nichts hören... ich habe mir über die letzten 10-20 Jahre da meine Erfahrungen angesammelt und meine Ansichten gebildet und immer weiter verfeinert. Klar sollte man offen für neues sein. Doch dieses Gewäsch mit Klimawandel... wobei - falsch! Klimawandel gibt es natürlich, das gab es immer schon. Die einzige mögliche Klimakatastrophe (vom Sonnen-Kollaps in etlichen Milliarden Jahren abgesehen) wäre ein AUSBLEIBEN eines KlimaWANDELS! Aber eine reine Klimaerwärmung gibt es nicht... im Gegenteil. Dazu aber in meiner Vorstellung mehr. Deshalb bin ich auch für Tierschutz, Naturschutz, Umweltschutz für eine schönere, sauberere Welt jedoch strikt gegen Klimaschutz denn der Mensch (wir paar poplige kleine Wesen, die seit nicht einmal 10.000 Jahren so richtig denken können und dabei an gnadenloser überkrasser Selbstüberschätzung leiden) kann am Milliarden von Jahre (auf der Erde in Etwa 4,5 an der Zahl) existierenden und funktionierenden System der Natur NICHTS... aber auch GAR NICHTS verschlimmern oder verbessern. Unser Einfluss auf das Klima liegt vielleicht bei 10 oder 20 Nachkommastellen gefüllt mit lauter 0... also in Zahlen ausgedrückt... 0,00000000001% bis 0,000000000000000000001% nicht einmal wirklich messbar mit unseren heutigen Mitteln.
Natürlich sollte ich dafür jetzt auch Beweise liefern. Gibt es nicht. Ich arbeite als Hobbyphysiker mit Falsifikation nicht mit Verifikation. Wink
Bei meinen Langfristprognosen ist das etwas anders, da geht es als praktische Wissenschaft wieder mehr um die Verifikation (zumindest wenn es dann so weit ist), deshalb ja auch die bisherige Prognose mit eingebunden.

Ihr werdet, sofern es hier so weiter geht von der super Stimmung, noch viel von mir hören. Und @Wetterleuchte ich wollte dir übrigens nicht dein Fachwissen streitig machen! Nur nochmal am Rande... das mit der QBO ist mir schon bekannt. Die Grafik kenne ich auch. Für mich kam das allerdings nicht überraschend. Also das mit West und Ost. Auch die teilweise sehr, sehr kühlen Wetterlagen im Frühjahr und Frühsommer... ich habe im Februar schon "getitelt" dass 2016 "Ein Jahr der Extreme, aber kein extremes Jahr" wird... Was ich nun aktuell noch nicht wusste, war dieses angesprochene Umschwenken im September und Oktober. Dass das aber irgendwann kommt war mir auch klar, ich hätte da jetzt so auf Oktober/November getippt gehabt wenn ich mich recht entsinne, also so weit daneben lag ich gar nicht. Da ich nur Zugriff auf die selbe Grafik habe, die du auch gepostet hast, habe ich das mit September noch nicht einsehen können. Machen vermutlich die Studenten die da Semesterferien hatten oder was auch immer... Big Grin
Danke für die Aufklärung diesbezüglich. Aber dennoch kommt es nicht überraschend, auch wenn ich dachte es kommt etwas später. So ist's aber umso besser. Aufgrund der Witterungsentwicklungen, bzw. GWL-Strukturen gehe ich dann übrigens doch davon aus, dass zeitlich versetzt die mittleren Stratosphärenwinde wichtiger sind, da die kältere Phase zu Ende ging, als es unten noch bei Ostwind war, dann aber der Westwind runter kam ab Mitte/ Ende Juli... da habe ich irgendwie das Gefühl da könnte sich etwas daraufhin umgestellt haben und jetzt seit 1. Oktober kam wieder die Kälte weil seit September die stärkeren Ostwinde steil von oben nach unten durchziehen und evtl. die längste Ostphase seit 1953 einleiten. Schade, dass wir keine früheren Daten haben... gerade die Winter zwischen 1939 und 1947 wären sehr... sehr interessant gewesen... oder die "kleine Eiszeit"... ich denke nämlich dass gerade mit solchen wirklich MASSIV kälteren Epochen ein System aus Mechanismen (natürlicher Klimaschutz wenn man es so will) verwoben ist der so genau getaktet ist, dass sich die verschiedenen Ströme (Atmosphärisch und Ozeanisch), die solare Aktivität, die GWL-Struktur und die QBO parallel auf Erwärmung oder Abkühlung ausrichten und damit einen sehr starken Trigger setzen, der dann eine massive, (klimatologisch/klima-historisch gesehen) spontane und rapide Abkühlung (oder Erwärmung) auslösen kann.
Wobei natürlich auch das vorerst eine These ist. Ich erkläre dann auch wenn ihr wollt die Schritte wie ich dazu komme, denn unabhängig ob man mit Verifikation oder Falsifikation arbeitet, verständlich, logisch und nachvollziehbar sollte es immer sein. Wink
Kleine Frage nochmal am Rande, ist es auch in Ordnung hier von Wetter und teilweise Klima abzuschweifen in die restlichen Naturwissenschaften? Und Geisteswissenschaften? Und Parawissenschaften? Warum ich nach allem 3 frage erkläre ich wie gesagt auch dann in der Vorstellung. Oder findet sich da weniger Interesse? Es fügt sich allerdings zu einem großen Ganzen in gewissen Punkten also ganz drum herum kommen wir sowieso nicht. Aber ich habe da einige interessante Feststellungen, Thesen, Theorien und Ansätze, sowie eine völlig neue wissenschaftlliche Herangehensweise, bzw. einen neuen wissenschaftlichen Ansatz...

Davon jetzt mal abgesehen freue ich mich auch auf einen kalten Winter... oder über Schnee und Kälte. Eigentlich immer. Da ich aber dennoch teilweise exotische Pflanzen (Obstgehölze) im Garten habe kann ich mich auch über einen milden Frühling und Sommer nicht beklagen... die sind nur trotzdem schon an Kälte gewöhnt (geht komischerweise sehr schnell bei mir... selbst Feigen, Pfirische, etc. ohne Winterschutz draußen den ganzen Winter. Keine Probleme und das sind keine Sonderzüchtungen...) wobei die letzten drei Winter ja keine waren. Dafür kommt's jetzt dann umso dicker. Eigentlich dachte ich das schon für letztes Jahr, da muss ich zugeben (so viel zur "Selbstbeweihräucherung" ;-P ) hab ich - wie alle anderen - total falsch gelegen. WEIL ich mich nicht an meine eigenen Prognosen, Prinzipien und Vorgehensweisen gehalten habe sondern mich von "Experten" wie Ivo Brück & Kai Zorn (wobei ich die zwei mag, vor allem Kai ist im persönlichen Austausch fast noch sympatischer als er in seinen Videos wirkt) von Haubentauchern wie Wetter-Sini von wetterprognose-wettervorhersage.de oder sogar von Kaspern wie "Kaltwetter.com" wer mal was zum Schmunzeln will schaut bei ihm in seine "Sofeten" Beiträge, die finde ich wirklich ziemlich lustig... und leider echt irgendwo (sarkastisch und stairisch überzogen aber dennoch) treffend. Aber sonst kann man diesen Klima-Hysteriker leider fachlich und sachlich in die Tonne klopfen, schade eigentlich, sein Kälte-Fetischismus gefällt mir ganz gut.
Den hier glaube ich nicht so beliebten Schneefan2015 mit wobleibtdieglobaleerwaermung.wordpress.com schaue ich mir immer wieder mal ganz gerne an, mehr als Quelle und ich finde seine Art ganz nett, seine Analysen könnten aber deutlich besser sein und er ist schon wieder etwas ZU optimistisch. Deshalb hoffe ich hier mal ein gesundes Mittelmaß zu finden, auch wenn es natürlich verlockend ist, jeden kleinen Strohhalm in Richtung Kälte und Winter zu greifen und an sich zu reißen und daraus eine 100% sichere Prognose zu pressen. Wissenschafltich, faktisch, logisch einfach falsch und Schwachsinn... leider. Wink

Naja genug zugeschwätzt! Schönen Abend, schönes Wochenende und gute Nacht... bzw. evtl bis später im anderen Thread und danke nochmal für den tollen Empfang!


P.S.
Ich habe sogar über Schneefan's Blog hierher gefunden, weil ein gewisser "Samsonite" euch verlinkt hatte hier... ;-P
Freu mich so, dass du wieder in neuem Forum mit uns vereint bist Winter´s Majesty. Als ich damals ins alte Forum kam warst du schon weg leider...
Nun zu deiner Einschätzung mit letztes Jahr auch ich hatte mich letztes Jahr verschätzt dachte wir bekämen ein Winter al la 1885/86  mit ca. -1,4 oder ein wenig wärmer weil der Sonnenzyklus 2010-2020 schon an 1880-1890 sehr ähnelt.
Grüßle in die Nacht
Carmen
(28.10.2016, 22:01)Winters Majesty schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Abend liebe Leute...


Da ich aber dennoch teilweise exotische Pflanzen (Obstgehölze) im Garten habe kann ich mich auch über einen milden Frühling und Sommer nicht beklagen... die sind nur trotzdem schon an Kälte gewöhnt (geht komischerweise sehr schnell bei mir... selbst Feigen, Pfirische, etc. ohne Winterschutz draußen den ganzen Winter. Keine Probleme und das sind keine Sonderzüchtungen...) wobei die letzten drei Winter ja keine waren. Dafür kommt's jetzt dann umso dicker.

Servus!

Na gucke an, den Rat befolgt!? Wink

Zu Feigen, Pfirische, ...
so exotisch sind die nicht. Feigen zählen für den "Volksmund" zu bedingt winterhart. Den kann man ruhig schon bissl zumuten. Pfirsiche -und die sind sowieso veredelt (z.B. Hameln), also auch winterhärter gemacht- haben "nur" das Problem mit ihrer Blüte früh im Jahr zu liegen. Wir hatten alleine um die 100dert Pfirsich-/Aprikosenbäume zwischen Dresden und der Oberlausitz (Oberland) in unseren Plantage stehen. Und in der Region hatten wir einige strenge Winter.  Man sollte aber z.B. (ein Punkt von paar mehr) absolut gewichtig für einen Stammschutz sorgen. Denn alleine Reh und Has lieben solch frühzeitig saftigen Dinge, besonders in spät winterlichen Phasen. Und haben die erstmal ihre Zähne da reingeschlagen, klar, dann ist der Schutz aufgehebelt. Dann gehen selbst größere Pflanzenexemplare flöten ...

Übrigens ein familiär usw. aufwachsendes Steckenpferd von mir und ein Grund wie/warum ich zum Wetterinteresse kam.

Grüße aus den Alpen
(28.10.2016, 19:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geht's hier eigentlich in 1. Linie um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Polarwirbel oder geht's allgemein um Analysen, Aussichten und Einschätzungen zum Wetter in Mitteleuropa mit gelegentlichem Erwähnen, wie das mit dem Polarwirbel zusammenhängt?

In ersterem Fall würd ich die Abkühlung ab Mitte kommender Woche nämlich in nem neuen Thread posten, in letzterem Fall hier. Ich glaub es geht hier insbesondere um den Polarwirbel.

Hi Robbi,

meine Intension war und ist, möglichst viele Informationen über die aktuellen Entwicklungen im Polarwirbel und auch ganz allgemein um den Polarwirbel in diesem Thread zu sammeln. Dazu gehört meiner Meinung nach auch eine Art Entwicklungsprognose des Polarwirbels in der Stratosphäre selbst, wenn diese erkennbar ist. Denn daraus lassen sich Großwetterlagen erkennen oder auch die Orte, an denen sich mehr Kaltluft ansammeln wird oder wo sie abgezogen wird etc. An diesen Entwicklungen bin ich ja seit Ende 2012 dran und so manche Kenntnis habe ich ja immerhin schon gewinnen können. Spannend wird es ja immer dann, wenn man anhand einer erkannten Entwicklung eine Wetterprognose festmachen will. Das macht irre Arbeit, wenn man nicht aus dem Bauch heraus prophezeien will sondern fundierte Erklärungen einbringt, die nachgehalten und von allen Lesern aktiv verfolgt werden können. Das sind dann 7-14-Tages-Prognosen, eventuell auch mal etwas längere. Und die sind - wir wissen es aus Erfahrung - je längere Zeiträume sie umfassen - unsicher und spekulativ. Und das gilt für die Anzahl der Details natürlich ebenso.

Also neue Wetterlagen sollten einen eigenen Thread erhalten (so wie Du es schon gemacht hast), dann bleibt es übersichtlich, denke ich.

Schönes Wochenende!

Frosty Sam

Hallo Winterfreunde,

Sogar "Focus.de" widmet sich ein einem Artikel (mit Video) heute dem heurigen Polarwirbel und
wittert dahinter einen sehr strengen Winter:

Guckst du:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auch "Die Welt" schlägt in die selbe Kerbe! O-Ton:

"Nun stellt sich die Frage, ob sich die fröstelnden Temperaturen in den kommenden Monaten
fortsetzen? Wird der Winter besonders kalt? Die Antwort lautet: höchstwahrscheinlich ja."

Auch dazu der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn jetzt also schon sooooooooo seriöse Medien wie "FOCUS" und "DIE WELT" einen strengen
Winter als recht gesichert ansehen, was kann da noch schief gehen? <IRONIE OFF>


lg
(31.10.2016, 16:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wittert dahinter einen sehr strengen Winter:

haben die ihre eigene Animation nicht angesehen?
Sieht für mich eher aus wie gefrorenes Nordamerika und hier "Südwestpampe"

Frosty Sam

(31.10.2016, 16:44)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(31.10.2016, 16:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.wittert dahinter einen sehr strengen Winter:

haben die ihre eigene Animation nicht angesehen?
Sieht für mich eher aus wie gefrorenes Nordamerika und hier "Südwestpampe"

Ich denk nicht, daß die Animation irgend ein konkretes Szenario dieses Winters simulieren soll (da
würden wir sie doch etwas überschätzen), es soll in diesem Fall dem Laien nur zeigen, wo sich in
etwa der Nordpol befindet, auf unserem Planeten Smile  Nein im Ernst - es ist die Simulaton vom
Winter 2013, wie man an der untenstehenden Einblendung sehen kann.

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44