Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
Hallo zusammen

Wie einige von euch ja vielleicht noch wissen, habe auch ich mich vor einigen Jahren intensiver mit dem Polarwirbel beschäftigt. Zur Zeit bin ich aber nicht besonders im Thema, deshalb lese ich gern Wetterleuchtes Analysen um alte Erkenntnisse wieder aufzufrischen.

Ein Ergebnis meiner damaligen Beobachtungen war aber, dass Erwärmungen in der Stratosphäre (Wärmeblasen) eigentlich immer an einen örtlich erhöhten Ozongehalt in 30..40 hPa gebunden waren. Dies ist auch aktuell so. Der Ozongehalt der fraglichen Atmosphärenschicht ist zur Zeit über  Ostasien doppelt so hoch wie über Nordeuropa.

Ozon Nordhalbkugel in 

[attachment=1811]

Analog dazu liegt die Temperatur entsprechend deutlich höher.

[attachment=1812]

Damals war ich aufgrund meiner Beobachtungen davon ausgegangen, dass die die Stratophärentemperatur in hohen Maße an die Aktivität des Ozonzyklus in der Ozonschicht gebunden ist.

Ich würde mich freuen, wenn Wetterleuchte diesen Aspekt aufgreifen würde, da ich mich aus Zeitgründen derzeit nicht intensiv mit dem Thema auseinander setzen kann.


Rolf
(16.11.2016, 18:04)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 17:41)Schneefräse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Frage ist, in wie weit das wirklich zutreffen könnte. Die die große Rechnerkapazitäten zur Verfügung haben (angefangen DWD & Co..)
haben hier noch nichts von verlauten lassen, vieleicht aber auch weil so etwas auch ein "Geheimnis" sein kann und die Bevölkerung nicht schon jetzt
verrückt gemacht werden soll.....

vielleicht aber auch deswegen, weil sie selbst vor große Rätsel gestellt werden, schon in absehbarer Zukunft!

Denn was können denn diese Modelle und die Großrechner berechnen? Wohl nur all das, was es in der Vergangenheit
(und damit ist die jüngste Vergangenheit geimeint, seitdem es seriöse Aufzeichnungen gibt (seit 1850 in etwa)) auch
schon stattgefunden hat.

Ein Phänomen des fortschreitenden Klimawandels ist aber genau das, daß es eben zu völlig neuartigen Rahmenbedingungen
kommen wird. Umsonst sind die anerkanntesten und seriösesten Klimaforscher unserer Zeit nicht so offfen und geben ganz
ehrlich zu, daß sie gar nicht wissen, was z.B. das Auftauen der riesigen Permafrostböden (mit der enormen Freisetzung von
Kohlenstoff und Methangas) für uns nachhaltig für negative Folgen haben wird. Viele Wissenschafter sind der Meinung,
daß vieles im Klimawandel noch viel zu rosa gemalt wird derzeit - denn man will ja schließlich nicht das Wirtschaftswachstum dadurch
gefährden!

jetzt aber stop hier von mir - sonst trifte ich völlig ab ins Klimathema! (ich hör schon das Stöhnen des Admins in mir Angrysmiley)

lg

Bedeutend positive Folgen, was die Durchschnittstemps angeht, der letzte Dezember war kein "Ausrutscher". (hier T+6)
Vielleicht haben wir 2050 viele Monate mit T +5 Wink im Vergleich zur Periode 1961-90. Tongue

Frosty Sam

(16.11.2016, 18:24)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bedeutend positive Folgen, was die Durchschnittstemps angeht, der letzte Dezember war kein "Ausrutscher". (hier T+6)
Vielleicht haben wir 2050 viele Monate mit T +5 Wink im Vergleich zur Periode 1961-90. Tongue

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
(16.11.2016, 18:30)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 18:24)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bedeutend positive Folgen, was die Durchschnittstemps angeht, der letzte Dezember war kein "Ausrutscher". (hier T+6)
Vielleicht haben wir 2050 viele Monate mit T +5 Wink im Vergleich zur Periode 1961-90. Tongue

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

Ja, die Albedo, also das Reflexionsvermögen von Oberflächen spielt auch eine Rolle. Vielleicht eine größere als bisher angenommen.

Aber es geht hier im Thread um den Polarwirbel:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was könnte eine verspätete Formierung/verfrühte Auflösung des Polarwirbels für uns bedeuten?
- Meridionalere Strukturen für unsere Breiten
- Extremere Wetterlagen im Herbst und im Frühjahr
- Weniger große atlantische Sturmtiefs
Bevor ich jetzt schlafen gehe, ein Satz von Wetterleuchte schreckte mich jetzt doch auf: "Die Wärme würde über die Troposphäre unwiederbringlich ins All befördert" Das würde ja bedeuten die Erde kühlt auf kurz oder lang aus wenn ich das richtig interpretiere?

Frosty Sam

(16.11.2016, 22:37)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bevor ich jetzt schlafen gehe, ein Satz von Wetterleuchte schreckte mich jetzt doch auf: "Die Wärme würde über die Troposphäre unwiederbringlich ins All befördert" Das würde ja bedeuten die Erde kühlt auf kurz oder lang aus wenn ich das richtig interpretiere?

Off topic:
Eh das passiert, bricht wirklich noch der "Cleebruso" vorher aus - jede Wette Smiley14
Frosty, nein wenn Cleebruso ausbricht dann komm ich mit Koffer und Kind bei dir vorbei. Du musst mich dann als Flüchtling aufnehmen, denn du hast es herbeigebeten. Big Grin  Tongue

marius

Hey zusammen,

in Anbetracht der kommenden Entwicklungen in den oberen Stockwerken unserer Atmossphäre hier der Kolumnenbeitrag von Kai Zorn.
Normalerweise würde ich den Beitrag an anderer Stelle im Forum posten, aber wer aufmerksam liest und Wetterleuchtes letzte Einschätzung miteinbezieht, der kann sich doch seinen eigenen Reim darauf machen - mutmaßlich versteht sich Wink

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüßle aus dem milden Tübingen
Also wieder kein Winter bei uns ???
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

marius

(17.11.2016, 14:16)Sven Rindermannpid='6196 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also wieder kein Winter bei uns ???wetterkanal.kachelmannwetter.com/der-russlandkaelte-geht-es-an-den-kragen/

dass es bis monatswechsel eher mild zugeht, ist kein geheimnis und hat wetterleuchte ja schon dargelegt.
Mir ging es um die langfrist  Cool
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44