Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
mhhh...also hier bei uns im norden war ende dezember 2010 der winter abrupt vorbei....letzter schneetag 28.12.2010....danach kam nix mehr
Bei uns im Ruhrgebiet (Dorsten, Kreis Recklinghausen) lagen damals bis zu 40 cm Schnee.
Weihnachten ging also Sehr sehr winterlich vorüber, danach endete es dann ziemlich schnell. Im Januar und Februar folgte nix mehr.

Dementsprechend würde ich nun den Beitrag von Wetterleuchte interpretieren.... leider.
Nun, ich komme aus dem Norden (MV in der Nähe von Wismar). Bei uns war hoher Winter bis zum 06. Januar 2011.
Danach hat sich der Winter ausgeschlichen.
Hallo Wetterleuchte,

ich bin neu hier und habe deine Analysen immer mit viel Interesse verfolgt.
Alle Achtung, du hast ja mächtig was auf dem Kasten und teilst bereitwillig deine profunden Kenntnisse mit uns relativen Laien.
Und das alles auszuarbeiten kostet ja auch jede Menge Zeit.
Nun aber genug der Lobhudelei.
Deine Prognose zum Split ist sehr interessant und wenn sich die Druckkonstellation als Ergebnis des Splits so einstellen, wie
du angenommen hast, dann ist der Atlantik dicht und es geht so richtig ab mit der Luzy. Schnee und Kälte stehen dann
auf der Tagesordnung.
Hoffentlich kommt es so oder zumindest so ähnlich. Das wünsche ich dir als Prophetin und uns allen als Winterfreaks.
Liebe Grüße in die Runde.
aber alles noch mit Vorsicht zu genießen, siehe Quelle Wetter Sini: "Bedeutet also ein Polarwirbelsplit zwangsläufig Winterwetter in Mitteleuropa? NEIN! Denn bei einem Trog gibt es eine warme Vorderseite und eine eiskalte Rückseite - es kommt eben ganz auf die Lage des Troges an. Aber ein Polarwirbelsplit erhöht eben die Wahrscheinlichkeit auf Winterwetter in Mitteleuropa, da normalerweise Europa von Westwindwetter beeinflusst wird.

Gruß
@Wetterleuchte
Zunächst mal Danke für die viele Arbeit die du dir gemacht hast. Respekt! Aber, deine gewagte Prognose baut einzig und allein auf EZ auf. Geht es nach den Strat-Karten von GFS, dann gibt es auch in weiterer Zukunft nicht mal ansatzweise eine Voraussetzung für ein MW. Das sah in den Karten des 0er Laufs noch anders aus, hier ließen die Ozon-Karten in 10hpa vermuten daß es zu einer Schwächung des PW im Bereich Ostgrönland / Ostkanada kommen könnte, und das wäre für nachhaltiges Winterwetter der so ziemlich schlechteste Fall, weil es die Tiefdruckgebiete von Grönland aus südwärts schicken und eine SW-Strömung iniziieren würde.

Gruß

Michael

Frosty Sam

(24.11.2016, 13:31)spremni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
denn bei einem Trog gibt es eine warme Vorderseite und eine eiskalte Rückseite
...

Gruß

Dies würd ich nur bedingt so stehen lassen!

Wenn von Nord kalte Luft einströmt in Verbindung mit erhöhtem Tiefdruck mit der Rotation gegen den Uhrzeiger-
sinn, dann ist generell auch an der sog. "warmen Seite" (also der östlichen) die Luft nicht mild, sondern auch noch
kalt. Da ja der Ursprung - der über die Rotation von West nach Ost rübergeholten Luft -  auch aus dem kalten Norden
kommt, und diese am Weg über das Festland nicht allzusehr abmildert!

Lediglich wenn der Trog über dem milden Atlantik passiert, dann erwärmt sich diese Luft im Zuge dieses "Rüber-
holens", sodaß sie im Osten dann schon weit weniger kalt ist!

Es ist also nicht generell so, daß ein Trog im Osten mild sein muß, sondern es kommt auf die Lage dieses Troges
an! Haben wir also einen relativ schmallen Trog oder strömt der eher östlich ein (wodurch nur weinige
Teile des Atlantiks betroffen wären) kann auch durchaus die von dir genannte "milde Vorderseite" sehr winter-
liches Wetter bringen!

Dieses ausgeprägte Phänomen der Vorderseite kennen wir eher von Atlantiktiefs, die von West auf Mitteleuropa
übergreifen. Denn diese holen nicht nur die Luft  um sich selbst rum, sondern schaufeln in vielen Fällen extrem
milde Luft aus z.T. Afrika rauf zu uns. Solchen Konstellation haben wir auch unsere langjährigen Temperatur-
rekorde zu "verdanken" - im Großen und Ganzen sind aber solche Konstellationen nicht zu vergleichen mit dem,
was uns Wetterleuchte mit ihrer möglichen Variante hier andeutet!

Als extremes Gegenbeispiel schaue man sich hingegen die Troglagen über Sibirien an! Da dort eben der milde
Atlantik fehlt,  sind dort auch die Vorderseiten eisig kalt!


lg

Frosty Sam

(24.11.2016, 11:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.11.2016, 18:56)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login...Allerdings schleicht sich eine weitere, ganz neue Entwicklung in die Schlussphase des Prognosezeitraums. Denn es deutet sich an, dass die Wärmeblase in 100 hpa und darüber ab etwa dem 20/21. November eine mächtige Bewegung vollziehen will. Es wäre jene Wärmeblase, die sich gerade jetzt wieder auffüllt und den sibirischen Polarwirbel über Asien hält. Sollte es zu dieser schnellen Bewegung auf Nordkanada bis Grönland kommen, dann können sich verschiedene neue Konstellationen ausbilden, die wir bisher nicht berücksichtigen konnten. Mit einer sehr schnellen Verschiebung der Wärmeblase um viele tausend Kilometer in nur 2 Tagen von Ostasien nach Nordkanada würde der gesamte Polarwirbel verschoben und zudem erheblich geschwächt (nicht so sehr in der Druckstärke, die würde stagnieren oder sich sogar noch leicht vertiefen), auseinandergezogen oder sogar in 2/3Teile zerlegt. Diese Phase könnte genau in die Endphase der Prognose fallen und damit eine Überlagerung verursachen. Das ist noch alles sehr unsicher und ich selbst bin etwas ratlos, was da genau passieren könnte. Doch scheint etwas im Busch zu sein: kein SSW klassisch, soviel ist sicher, aber eine rasche Erwärmung nur in der unteren Stratosphäre aus der Troposphäre heraus scheint sich anzubahnen. Dazu habe ich keine Vorlage, wieder etwas unbekanntes? Doch nicht verzagen, nachdenken, wohin kann die Reise dann gehen? Ich habe mal etwas Gehirnschmalz in eine mehr fragende als antwortende Entwicklungskarte gesteckt. Das ist dabei heraus gekommen:

Hallo in die Runde!

Habe es gestern nicht mehr geschafft, weil mich netter Besuch neuer Nachbarn ereilt hat, aber nun hau ich es Euch um die Ohren. Big Grin

Oben im zitierten Beitrag hatte ich diese "fragende" Grafik eingestellt:

[Bild: attachment.php?aid=2053]

und lag mit meiner Vermutung völlig richtig, dass die Wärmeblase "ins Rutschen" kommen könnte. Sie hat sich Richtung Nordkanada bis Westgrönland aufgemacht und wandert aktuell noch ein wenig. Ich hatte für mich und Euch dann die Frage gestellt (grafisch), wohin der Polarwirbel wandern würde und ob es vielleicht sogar einen zweiten Wirbel über Nordamerika geben könnte. Soweit zum Stand vom
14.11.2016.

Danach folgte dies hier:

(16.11.2016, 15:25)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt aber etwas viel ernsteres. Ich möchte niemandem Angst machen, aber an Sorgen sollten wir uns gewöhnen.
Nun arbeite ich derzeit an der nächsten Phase, also die Zeit nach dem 21.11.2016. Und da komme ich an meine Grenzen. Offenbar ereignen sich derzeit Abläufe in der Stratosphäre, die in kein Schema passen wollen. Ich stoße ständig auf neue Diskrepanzen, die erst noch erklärt werden müssen. Auch wo sie herrühren und vor allem, was sie verursachen werden. Ich arbeite eifrig daran, aber ohne entsprechende Rechnerkapazitäten kann ich kaum etwas simulieren oder berechnen, was nicht nur sehr oberflächliches Gestrunze wäre.

Ein Beispiel: das sibirische Hoch hat aufgrund seiner Ausmaße und Druckstärke die Tropopause viel zu weit nach oben gedrückt. Von unten an der Trennschicht zwischen Troposphäre und Stratosphäre wird durch das mächtige Hochdruckgebiet im Uhrzeigersinn warme Luft herumgeholt und nach oben an die Tropopause gedrückt. Gleichzeitig dreht sich über der Tropopause der sibirische Polarwirbelkern in umgekehrter Richtung. An der überschneidenden Nahtstelle wird die Tropopause mehrfach gefaltet und lässt die Warmluft nach oben in die Stratosphäre fluten. Auf der 100 hpa-Karte sehen wir die Wärmeblase über Ostasien, die sich nun immer stärker auffüllt. Das ist ein echter Grund, Sorgenfalten zu bekommen...

Und nun bin ich eine ganze Ecke weiter gekommen und habe in das Dunkel meines Wissens etwas Licht strömen lassen. Cool

Um hier im Thread den Rahmen nicht platzen zu lassen und die Spannung unnötig zu erhöhen, mache ich es kurz und zeige sofort das Ergebnis meiner sehr weitgehenden Untersuchungen und Analysen. Auf die oben angesprochenen Probleme werde ich in einem gesonderten Thread demnächst eingehen, okay? Na, jedenfalls führen meine Untersuchungen mit einer ungewöhnlich hohen Wahrscheinlichkeit zu einem Polarwirbelsplit im Dezember. Und ich denke, ich kann sogar den Zeitraum stark eingrenzen, wann dieses Ereignis stattfinden würde - wieder mit Wahrscheinlichkeiten. Aus der ganzen Bewegungsanalyse mit Energiewanderung, dem Energieaufbau und -abbau in den relevanten Regionen der Nordhalbkugel, dem Aufwärmen in den Schichten der Stratosphäre inklusive dem Druckaufbau da oben ergibt sich für mich im Ergebnis, dass aus den vorhandenen Ausgangssituationen es zu einem Polarwirbelsplit kommen wird im Dezember 2016. Eine taggenaue Bestimmung ist da nicht möglich, aber einen Zeitrahmen kann ich benennen - wie es wohl nur KlimaAutist bisher schon mehrfach erfolgreich geschafft hatte. Ich gebe offen zu, mir ist mulmig dabei, denn gleich mehrere Berechnungen für diese Prognose sind Neuland für mich gewesen und es wäre fast einem Wunder gleich, wenn ich da nicht irgendwo einen Fehler versteckt habe. Dennoch möchte ich es jetzt wissen und hier in unserer Wetter-Runde wird man mir ja nicht mein Köpfchen abreißen, wenn ich eine Bauchlandung hinlege..

Hier das Ergebnis der Arbeit als Grafik:

[Bild: attachment.php?aid=2054]

Ihr erkennt die Lage der Wirbel, die Wärmeblase an ihrem finalen Standort zwischen den Wirbeln. Ferner die aus dieser Splitlage zu erwartenden Hochdruckgebiete (H) in der Troposphäre.

Nun dürft Ihr gern überlegen, was das für unser Wetter bedeutet. Winter oder nicht? Schnee für alle oder nicht?

Natürlich lasse ich Euch für eine solche Einschätzung nicht im Regen stehen. Es gibt einen Hinweis zum Recherchieren:
schaut mal, was im Dezember 2010 geschehen ist, als es am 20.12. diesen Polarwirbelsplit gegeben hat, den übrigens KlimaAutist fast auf den Tag genau vorhergesagt hatte- und zwar schon im September 2010, also 3 Monate im Voraus! Hier der Polarwirbelsplit vom 20.12.2010, der unten nur schwach ausschaut, aber bis weit hoch in der Stratosphäre durchgängig war:

[Bild: attachment.php?aid=2055]

Wisst Ihr noch, was dann folgte?

Jetzt darf spekuliert werden, gemunkelt, geraten - und aber auch gefachsimpelt, denn ich nehme das ernst und habe mich bemüht, alle mir bekannten Faktoren in die Analysen mit einfließen zu lassen. Und auch bedenken: Wetter wiederholt sich nicht 1:1. Ähnlichkeiten sind aber möglich und durchaus erwünscht.. Smiley32 Smiley50

Danke für´s Lesen und lieben Gruß in die Runde!

Prädikat: besonders Lesesnswert (und zu schade - um so schnell durchgereicht zu werden)!
würde so zeitlich doch genau auf die Weihnachtszeit passen. Oder sehe ich das falsch? Da würde nach Weihnachten ja pünktlich das Tauwetter kommen! :-(
Hört sich gut an, Wetterleuchte! Doch in den aktuellen Läufen des 12z kann man nichts davon erkennen, im Gegenteil es zeigt eine warme Südwestlage...

Gruss Olli
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44