Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

marius

@Wetterleuchte: KLASSE, RESPEKT, ich ziehe meinen imaginären Hut Smile
Vielen Dank für die spannenden Tage Smile Weiter so!

Frosty Sam

(10.12.2016, 13:14)Schneemann schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wetterleuchte,

Cooler Bericht. Doch was heißt denn das jetzt in der Summer für uns in Mitteleuropa?
Bekommen wir Winter?

Gruss

Hallo Schneemann!

Ich weiß jetzt nicht, wann WL hier das nächste mal reinschaut (wegen Behandlung), deshalb
versuch ich mal kurz eine Antwort dazu:

Wie schon mehrfach hier erwähnt, dient eine Polarwirbelprognose über so einen langen
Zeitraum nicht dazu, um genau für uns das Wetter vohersagen zu können. Denn wie auch
ebenfalls schon oft hier erwähnt, kann sich sogar ein vollständiger Split auch bei uns durchaus
auch negativ auswirken - wenn die Achsenlage nicht paßt.

Und was wir jetzt eben haben ist, daß durch die splitähnliche Konstellation das Hoch sich
voraussichtlich über die Weihnachtsfeiertage über große Teile Mitteleuropas schiebt. Dies hat
bei uns zur Folge, daß mit keinerlei Niederschläge zu rechnen sein wird, die Temps im Westen
eher über dem langjährigen Mittel - im Osten vielleicht sogar knapp unter diesem Mittel liegen
sollten. Auch ist vermehrt mit Inversion zu rechnen (oben wärmer wie unten)!

Was wir gebraucht hätten, um über Weihnachten in eine Extremwinterkonstellation zu kommen,
daß wär eine Positionierung des Hochs am Atlantik draußen:

[attachment=2801]
(der rote Pfeild zeigt nicht, daß sich das Hoch zu Weihnachten auf den Atlantik rausbewegt - es zeigt an, wo es hätte sein sollen)

Denn was von diesen angezeigten Möglichkeiten nach einem Split (oder splitzähnlichem Szenario)
dann auch schlußendlich bei uns passiert, das kann man in einer langfristigen Polarwirbelanalyse
eben nicht einschätzen - denn dazu benötigt es einfach auch noch den Faktor GLÜCK!

lg
Hi Wetterleuchte, Respekt für deine Prognose.
Weiter so, ich sauge deine Berichte auf wie ein Schwamm.

LG
Hm hm,
Eigenlob stinkt, besser wäre es, die Ergebnisse für sich sprechen zu lassen. Ich seh schon ein paar Unterschiede zwischen diesen beiden Karten:

[Bild: attachment.php?aid=2798]

[Bild: attachment.php?aid=2799]

Und wenn ich mir die Erläuterungen rund um die Prognose anschaue...

(16.11.2016, 15:25)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt aber etwas viel ernsteres. Ich möchte niemandem Angst machen, aber an Sorgen sollten wir uns gewöhnen.
Nun arbeite ich derzeit an der nächsten Phase, also die Zeit nach dem 21.11.2016. Und da komme ich an meine Grenzen. Offenbar ereignen sich derzeit Abläufe in der Stratosphäre, die in kein Schema passen wollen. Ich stoße ständig auf neue Diskrepanzen, die erst noch erklärt werden müssen. Auch wo sie herrühren und vor allem, was sie verursachen werden. Ich arbeite eifrig daran, aber ohne entsprechende Rechnerkapazitäten kann ich kaum etwas simulieren oder berechnen, was nicht nur sehr oberflächliches Gestrunze wäre.

Ein Beispiel: das sibirische Hoch hat aufgrund seiner Ausmaße und Druckstärke die Tropopause viel zu weit nach oben gedrückt. Von unten an der Trennschicht zwischen Troposphäre und Stratosphäre wird durch das mächtige Hochdruckgebiet im Uhrzeigersinn warme Luft herumgeholt und nach oben an die Tropopause gedrückt. Gleichzeitig dreht sich über der Tropopause der sibirische Polarwirbelkern in umgekehrter Richtung. An der überschneidenden Nahtstelle wird die Tropopause mehrfach gefaltet und lässt die Warmluft nach oben in die Stratosphäre fluten. Auf der 100 hpa-Karte sehen wir die Wärmeblase über Ostasien, die sich nun immer stärker auffüllt. Das ist ein echter Grund, Sorgenfalten zu bekommen...

(24.11.2016, 11:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ihr erkennt die Lage der Wirbel, die Wärmeblase an ihrem finalen Standort zwischen den Wirbeln. Ferner die aus dieser Splitlage zu erwartenden Hochdruckgebiete (H) in der Troposphäre. Nun dürft Ihr gern überlegen, was das für unser Wetter bedeutet. Winter oder nicht? Schnee für alle oder nicht? Natürlich lasse ich Euch für eine solche Einschätzung nicht im Regen stehen. Es gibt einen Hinweis zum Recherchieren: schaut mal, was im Dezember 2010 geschehen ist, als es am 20.12. diesen Polarwirbelsplit gegeben hat, den übrigens KlimaAutist fast auf den Tag genau vorhergesagt hatte- und zwar schon im September 2010, also 3 Monate im Voraus! Hier der Polarwirbelsplit vom 20.12.2010, der unten nur schwach ausschaut, aber bis weit hoch in der Stratosphäre durchgängig war: Wisst Ihr noch, was dann folgte?

Und zum Schluss kommt eine vorsorgliche Entschuldigung falls es nicht so kommt, dazu ein paar wichtige Worte hervorgehoben:

(24.11.2016, 11:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und auch bedenken: Wetter wiederholt sich nicht 1:1. Ähnlichkeiten sind aber möglich und durchaus erwünscht.. Smiley32 Smiley50

Zu den konkreten Wettererscheinungen bei uns wage ich jedenfalls die Prognose, dass sie bis incl Weihnachten kein Grund für Sorgenfalten und auch nicht vergleichbar mit Dezember 2010 sein werden. Das sind dann immerhin auch schon 384h:

[attachment=2802]

[attachment=2803]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2804]

[attachment=2805]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn, dann Februar 2012 aber sollte mich auch wundern, wenn es so kalt wird.

Frosty Sam

(10.12.2016, 15:56)PetterNorthug schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Wetterleuchte

Ich will ein Kind von Dir.
...

Off topic:
Paarungswünsche bitte künftig in den Small-Talk - Danke!
(Auch wenn das Produkt daraus sicher das Potential hätte, die künftige Skilanglaufszene kräftig durcheinander wirbeln zu können!)

anonym

Hallo Robbi,

Zudem dann vergleiche mit dem Split zu Dez 2010 gezogen werden, wo es gar keinen Polarwirbel-Split gab(genauso wie übermorgen, die 30hpa-Karte spricht Bände) geschweige ein notwendiges SSW

Man siehe hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wie ich seid Tagen erklärte, bilden die 100hpa eben nur meistens die Troposphäre ab, da gibts auch keine mystische Wechselwirkung, da ein Polarwirbelsplit per Defintion nunmal durch ein SSW von der oberen Stratosphäre sich nach unten durchgräbt, wenn er dann die Troposphäre beeinflussen soll

Wie im ersten Link zu finden, gabs nichtmal ne  Mayor-Stratosphären-Erwärmung im Dezember 2010, zudem zeigen die Karten auch, dass der Zonalwind in der Stratosphäre nicht zusammengebrochen ist, weiter ist keine Literatur zu einen Polarwirbel-Split im Dezember 2010 zu finden, ganz im Gegenteil es war einer der kältesten Stratosphärischen Winter überhaupt und hat das Ozonloch für das Fruhjahr 2011 erst richtig begünstigt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch dazu noch ne schöne Sammlung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das was  Dez 2010 passiert war, ist troposphärischer Natur gewesen und hat sich halt auch bis in die untere Stratosphäre gespiegelt, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn Wetterleuchte das Gegenteil behaupten wird und will, es ist numal so.

PS: Für den kalten Winter 2010/11 gibts ganz andere Erklärungsansatze: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

@Random_Weather

Naja - das hat ja auch nie wer gesagt, daß es nur mit Polarwirbelsplits auch zu Hochwinterkonstellationen kommen kann,
hier bei uns! Genauso wie's nach Splits es überdurchschnittlich mild werden kann, ist es auch denkbar daß auch ohne
Split sich eine extrem kalte Wetterphase einstellen kann!

Trotzdem muß man festhalten, daß eben eine Hochwinterszene bei uns durch einen vorherigen Polarwirbelsplit grundsätzlich
wahrscheinlicher ist, als ohne! Es geht also wie fast immer beim Wetter um Wahrscheinlichkeiten - nicht um implizierte Sicherheiten!

Zum Punkt: "Definition eines Polarwirbels":

Also ich hab in der Literatur bis jetz immer nur gelesen, daß es dazu noch gar keine wisschenschaftliche Definition gibt! Meine Suche
danach (weil ich wissen wollte, wo genau dieser passieren muß und ab wann er dann auch abgeschlossen ist) führte mich immer ins
Google-Nirwana!


lg

anonym

@ Frosty

Das habe ich nicht gemeint, ich hatte gemeint, warum entgegen aller Literatur hier von Stratosphärischen Polarwirbel-Split geredet wird, wenn er es nicht ist, ja sogar Dezember 2010 wird deklariert, welcher auch keinen Stratosphären-Split hatte. Darum gehts, das Wetter in D ist nebensächlich für diese Diskussion

Speziell deiner Frage:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruss
(10.12.2016, 17:13)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie ich seid Tagen erklärte, bilden die 100hpa eben nur meistens die Troposphäre ab, da gibts auch keine mystische Wechselwirkung, da ein Polarwirbelsplit per Defintion nunmal durch ein SSW von der oberen Stratosphäre sich nach unten durchgräbt, wenn er dann die Troposphäre beeinflussen soll
Ah,
jetzt versteh ich, worauf du hinaus willst. Also meint Wetterleuchte mit Polarwirbelsplit keinen wirklichen Polarwirbelsplit, sondern... öh... einen "split des stratosphärischen Polarwirbels in 2 Teilwirbel, der von der Troposphäre ausgeht und kein SSW benötigt". Man könnte also in diesem Fall auch gleich die troposphärischen Karten nehmen, oder?

anonym

@ Robbi

jo

Siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

PS: Das ist auch der Grund warum keine Stratosphären-Erwärmung gegenwärtig stattfinden, kann nicht, da keine ordentliche Wave-Propagtion in die Stratosphäre stattfindet, siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44