Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(31.10.2016, 16:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Winterfreunde,

Sogar "Focus.de" widmet sich ein einem Artikel (mit Video) heute dem heurigen Polarwirbel und
wittert dahinter einen sehr strengen Winter:

Guckst du:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auch "Die Welt" schlägt in die selbe Kerbe! O-Ton:

"Nun stellt sich die Frage, ob sich die fröstelnden Temperaturen in den kommenden Monaten
fortsetzen? Wird der Winter besonders kalt? Die Antwort lautet: höchstwahrscheinlich ja."

Auch dazu der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn jetzt also schon sooooooooo seriöse Medien wie "FOCUS" und "DIE WELT" einen strengen
Winter als recht gesichert ansehen, was kann da noch schief gehen? <IRONIE OFF>


lg

Hi Frosty Sam,

ist doch prima, wenn die "edlere" Presse sich an dem Thema heran wagt. Doch schau mal, auf welche "Quellen" sich die Edelleute berufen. Dass dann so viel Unsinn dabei heraus kommt, sollte bei gutem Journalismus verhindert werden können. Ich mach es ganz kurz:

1. Der Polarwirbel kann nicht ganz zusammenbrechen im Winter. Ist er auch nie. Auch nicht im Januar bis März 2013. Ohje, welche geistige Armut!
2. über einen stratosphärischen Polarwirbel wird mal gesprochen, dann die 850er hpa-Höhe dargestellt. Ohje, welche meteorologische Unkenntnis!
3. Der stratosphärische Polarwirbel war im Oktober überhaupt nicht schwach, er war ungewöhnlich gut entwickelt. Man deklariert das am Umfang und an der Druckstärke. In der Troposphäre sah das anders aus, allerdings sind dort auch andere Parameter anzusetzen. Und beides hat unterschiedliche Gründe, warum stark oder schwach. Ohje, ein Grundkurs Meteorologie ist dringend nötig!
4. Der stratosphärische Polarwirbel ist seit dem 27., spätestens 28.Oktober definitiv gesplittet, je nach offizieller Definition. Und auch in der Troposphäre sind die Bedingungen für einen Polarwirbelsplit Troposphäre seit dem 29. Oktober erfüllt. Worüber sprechen wir dann also, wenn es heißt, er soll vielleicht splitten..

Den Rest schenke ich mir und Euch.

Aber für uns im Forum ist es dennoch gut, dass über den Polarwirbel in den Medien geschrieben wird - vielleicht besonders gut, wenn so viel Unkenntnis aus den Berichten wabert. Wir können ja das Wissen bei unseren Lesern erweitern und die Fakten hübsch aufbereitet und mit einfachen Worten erklärt der geneigten Öffentlichkeit darstellen. Dann zitieren die Edelmänner der Medien ja vielleicht eines Tages uns und dann werden es gute Infos für die Leserschaft der Edelblättchen.. Big Grin

Genug darüber. Mir läuft die Zeit wieder weg!
@ Frosty und Wetterleuchte. Danke für die Richtigstellung. Wir Hobbymeteorologen merken sogar wie uninformiert schnell in den Medien Schlagzeilen gemacht werden. Aber so sind halt die Medien. Solange nicht Dominik Jung einen Strengwinter vorhersagt sind wir noch auf Kaltwinterseite. Smiley36
(31.10.2016, 19:49)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und noch ein Wort in die weitere Zukunft:
sollte das alles bis zum 10. November (+/- 1-2 Tage) so eingetroffen sein, dann laufen wir ab dem 15. November zunehmend in die Situation, dass sich die Westdrift einstellen könnte. Die Konstellation des Polarwirbels um den 10. November herum, sollte den ersten echten Kaltluftausbruch über Nordamerika in die USA auslösen können. Von da ab werden die Karten dann neu gemischt. Und wir könnten dabei in Mitteleuropa in eine vergleichsweise warme und stürmische Phase geraten - wenn nicht schon aus Osten und Norden ein Kältehoch dagegen hält und uns Dauerfrost beschert (wäre mein Wunschwetter - wegen einer Wette). Aber dafür ist es heute entschieden viel zu früh. Ich habe genug Spekulatius gebacken für heute.

Ich sage erst einmal: Dankeschön für das Lesen und das darüber Nachdenken!

Gruß in die Wetter-Runde!

Moinmoin,

erstmal danke für deine an sich echt tolle Analyse.. Smile
Sehr verständlich und gut alles wichtige umfassend! Toll!
Eine Sache habe ich aber zu oben zitiertem Absatz zu sagen. Prinzipiell nicht falsch, aber nur 2 von 3... eigentlich sogar vielen Lösungen... aber wir bleiben mal bei deiner Variante, dass es den ersten Kaltluftausbruch über Nordamerika in die USA geben kann.
Zuerst zu deiner Alternativ-Variante mit dem Kältehoch bei uns. Das haben wir ja schon. Und dass sich das im Oktober so starke und anhaltende Skandinavienhoch ab Mitte November erneut aufbaut ist durchaus nicht gerade unwahrscheinlich. Dass wir ein Kontinentalhoch von Osten haben, das prinzipiell sehr stark ist, das ist eh klar, ob die Russen uns dabei aber helfen und uns was von ihrer Kälte abgeben weiß ich nicht. Wie dem auch sei, dass ein Hoch dagegen hält ist nicht gerade unwahrscheinlich. Sollte es überhaupt so weit kommen, denn:
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag (ich weiß gerade nicht wo, ich glaube das war sogar hier im Thread ein, zwei Seiten weiter vorne) gesagt habe ist das gesamte System etwas mehr nach Westen verrutscht... ich werde mal heute noch Karten erstellen, wie ich das meine. Ein Bild kann ich gleich mal anhängen.
Fakt ist, dass die Kälteeinbrüche, die wir die letzten 3 Jahre über dem OSTEN der USA hatten (und Kanada... sagen wir Nordamerika) dieses Jahr zentraler ablaufen sollten und damit den Atlantik nicht weiter tangieren.
Das ist eben der springende Punkt. Warum ist das so verschoben zu den letzten Jahren? Ganz einfach, das liegt an der Lage in Eurasien und auf dem Atlantik. Die Hoch- und Tiefdruckverteilung, die bereits vorherrschenden Minusgrade mit Hochreichender Kaltluft und teilweise massiven, weit ausgedehnten Schneedecken bereits im Oktober haben Teile der NHK-Zirkulationen/Oszillation/GWL-Struktur/Rossby-Wellen, wie auch immer man es nun nenen will oder was auch immer man sich da anschaut... gewissermaßen festgesetzt. Die bleiben da. Ein wenig Spiel ist andernorts immer vorhanden, wie wir bei uns ja derzeit auch sehen. Dass es eine richtig gravierende Umstellung hin zu Westdrift gibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür ist die Lage eben gerade über Russland zu "eingefroren" (im wahrsten Sinne des Wortes... oder im wahrsten Worte des Sinnes... Tongue)
So... das ganze hat u.a. durch die Verlagerung der Wellen dazu geführt, dass wir einen sog. Grönland-Block haben, den du ja auch schon angesprochen hast, sieht in der CGI-Simulation mit dem Jetstream in etwa so aus:
[Bild: img_3834.jpg]
Daran erkennt man schön, dass es einen Kaltlufteinbruch gibt, auch über Nordamerika... im weiteren Verlauf ist das gedacht, wenn sich alles ausgeprägt/ausgeformt hat... nur eben etwas zu weit westlich um den Atlantik zu tangieren. Da die Pfeile gerade die Ostküste entlang in Richtung Neufundland und weiter nach Grönland nach oben zeigen, also dort eher Warmluft zwischen dem Tief über dem östlichen Nordamerika und dem Grönlandhoch die Ostküste entlang und vor der Ostküste nach Norden strömt, ist hier nicht mit einer einsetzenden Zyklogenese zu rechnen...
Von dem her sieht es eigentlich m.E. etwas besser aus als du es analysierst. Jedoch ist und bleibt wie immer alles spannend und oftmals eine Sache von wenigen (hundert) Kilometern. Ein bisschen weiter nach Osten oder Westen, wie oder durch was auch immer und schon werden, wie du angedeutet hast, die Karten neu gemischt. Ich bin da aber diesmal sehr optimistisch, da wir gewisse Randfaktoren, die die letzten Jahre anders waren oder gefehlt haben auf unserer Seite haben. Smile

Schönen, entspannten 1. November euch allen! Wir hören uns später, ich hol mir nochmal ne Mütze Schlaf Tongue
Hm,
also zumindest ne vorübergehende Troglage mit Abkühlung der nordostamerikanischen Atlantikküste wird es denk ich geben, mit gestärkter Atlantiktief-Tätigkeit und kompletter Verschrottung des Grönland-Hochs:

[attachment=1190]

[attachment=1191]

[attachment=1192]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ok die USA und vielleicht sogar Neufundland sollten trotzdem noch halbwegs warm bleiben, aber nicht die Labrador-See, unser Spielverderber von letztem Winter. Außerdem könnte genau unser Wintereinbruch-Trog der nächsten Tage vorderseitig die kalte Vorarbeit in Nordosteuropa beseitigen, rechnen jedenfalls EZ und GEM so:

[attachment=1193]

[attachment=1194]


[attachment=1195]

[attachment=1196]

[attachment=1197]

Hoffnungsschimmer ist GFS, da würde unser Trog an den nordosteuropäischen Schneeflächen abprallen und südlich davon ostwärts weiter ziehen:

[attachment=1198]

[attachment=1199]

[attachment=1200]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Winter's Majesty beschreibt meine Hoffnung, dass es an der Nordatlantik-Westküste - und sei es nur die Labrador-See - nicht kalt genug oder zumindest nicht nachhaltig genug kalt wird. Und dass unsere nordosteuropäische Vorarbeit kalt genug war, um zu überleben. Aber regionale Kälte ist nicht in Stein gemeißelt... LG
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Er hat mal wieder ne gute Analyse parat ?
Oh je nach 20. November mit Dauerfrost und ein paar Krümel Anzuckerung würde ich sagen kaum Änderung zu den Novembern der letzten Jahren. Dann ab Dezember Westmotor wieder an und wir auf Dauervorderseite, Suptropenhoch usw, hm hoffentlich habe ich nicht recht.
(02.11.2016, 20:20)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da bisher nur die Europäer dieses Szenario berechnet haben, ist es also nur ein Ausreißer am heutigen Tag. Aber - wartet mal ab, morgen könnte das schon anders aussehen und wir haben vielleicht dann mehrere Läufe, die wir diskutieren können.
Hi,
das ist  mitnichten nur EZ, das sind alle Modelle der WZ, die so weit (Tag6, +144h) simulieren. Hab ich übrigens schon im Karottenthread angesprochen: Ich habe noch kein Modell gesehen, das den Trog letztendlich nicht ostwärts durchziehen lässt. Damit wird dann die sehr kalte Skandiluft angezapft mit Schnee mindestens bis in mittlere Lagen, vielleicht Tiefland (müsste eigentlich örtlich begrenzt kurzzeitig auch klappen). Nur damals war's noch jenseits +200h...

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(02.11.2016, 22:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.11.2016, 20:20)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da bisher nur die Europäer dieses Szenario berechnet haben, ist es also nur ein Ausreißer am heutigen Tag. Aber - wartet mal ab, morgen könnte das schon anders aussehen und wir haben vielleicht dann mehrere Läufe, die wir diskutieren können.
Hi,
das ist  mitnichten nur EZ, das sind alle Modelle der WZ, die so weit (Tag6, +144h) simulieren. Hab ich übrigens schon im Karottenthread angesprochen: Ich habe noch kein Modell gesehen, das den Trog letztendlich nicht ostwärts durchziehen lässt. Damit wird dann die sehr kalte Skandiluft angezapft mit Schnee mindestens bis in mittlere Lagen, vielleicht Tiefland (müsste eigentlich örtlich begrenzt kurzzeitig auch klappen). Nur damals war's noch jenseits +200h...

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aus deinen Bildern läßt sich schon zum Teil erkennen, daß sich an der Adria ein kerniges Tief entwickelt.
Das wird vermutlcih Südtirol und dem Süden Österreichs bis zum 10. eine ordentliche Schneepackung
mit zum Teil über einen Meter bringen.
Ab dem 10.ten rum sollte das Tief dann über den Ostalpenrand nördlich richtung Polen ziehen. Sollte dabei
dann die Ostströmung mitspielen, könnte es für den Nordosten Deutschlands schon eine ordentlich Winter-
überraschung bringen, bei Temps zwischen 2 und 4 Grad im Tiefland, auch recht weit runter!

lg
(02.11.2016, 20:20)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ui, ein Modell hat die oben beschriebene Variante dann jetzt sogar schon im Programm: ECMWF im neuen 12er Lauf. Daraus mal die Simulation für den 11.11.2016 in 500 hpa Nordhalbkugel:



Hochdruck über Skandinavien bis Westrussland, Verlängerung über GB zum Azorenhoch, eine schräge Achslage...

Aber anhand dieser Karte von EC kann man auch schon prima diskutieren über die Frage:
Aber wie stark kann der Tiefdruckmotor dann anspringen bei Neufundland? Eine interessante Ausgangslage. Was meint Ihr zu der Konstellation bei Neufundland und Hoch nördlich von uns? Wird West wieder aktiv oder geht das Blocking in eine neue Phase?

Guten Morgen in die Wetter-Runde!

Es ist wieder eine Woche um und damit wird es Zeit für ein Update. Das mache ich heute noch. Und ich kann schon sagen, es wird eine dicke Überraschung darin enthalten sein!! Anschnallen bitte und das Rauchen einstellen, der (Vor-)Winterflug wird turbulent!

Später mehr. Ach ist das ein tolles Hobby!
Gruß
Hallo Wetterleuchte ,
Ich habe schon das Kribbeln.
Werde heute gespannt auf deinen Bericht warten.


Gruß der Nette Vampir  Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44