31.10.2016, 18:15
(31.10.2016, 16:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Winterfreunde,
Sogar "Focus.de" widmet sich ein einem Artikel (mit Video) heute dem heurigen Polarwirbel und
wittert dahinter einen sehr strengen Winter:
Guckst du:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und auch "Die Welt" schlägt in die selbe Kerbe! O-Ton:
"Nun stellt sich die Frage, ob sich die fröstelnden Temperaturen in den kommenden Monaten
fortsetzen? Wird der Winter besonders kalt? Die Antwort lautet: höchstwahrscheinlich ja."
Auch dazu der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wenn jetzt also schon sooooooooo seriöse Medien wie "FOCUS" und "DIE WELT" einen strengen
Winter als recht gesichert ansehen, was kann da noch schief gehen? <IRONIE OFF>
lg
Hi Frosty Sam,
ist doch prima, wenn die "edlere" Presse sich an dem Thema heran wagt. Doch schau mal, auf welche "Quellen" sich die Edelleute berufen. Dass dann so viel Unsinn dabei heraus kommt, sollte bei gutem Journalismus verhindert werden können. Ich mach es ganz kurz:
1. Der Polarwirbel kann nicht ganz zusammenbrechen im Winter. Ist er auch nie. Auch nicht im Januar bis März 2013. Ohje, welche geistige Armut!
2. über einen stratosphärischen Polarwirbel wird mal gesprochen, dann die 850er hpa-Höhe dargestellt. Ohje, welche meteorologische Unkenntnis!
3. Der stratosphärische Polarwirbel war im Oktober überhaupt nicht schwach, er war ungewöhnlich gut entwickelt. Man deklariert das am Umfang und an der Druckstärke. In der Troposphäre sah das anders aus, allerdings sind dort auch andere Parameter anzusetzen. Und beides hat unterschiedliche Gründe, warum stark oder schwach. Ohje, ein Grundkurs Meteorologie ist dringend nötig!
4. Der stratosphärische Polarwirbel ist seit dem 27., spätestens 28.Oktober definitiv gesplittet, je nach offizieller Definition. Und auch in der Troposphäre sind die Bedingungen für einen Polarwirbelsplit Troposphäre seit dem 29. Oktober erfüllt. Worüber sprechen wir dann also, wenn es heißt, er soll vielleicht splitten..
Den Rest schenke ich mir und Euch.
Aber für uns im Forum ist es dennoch gut, dass über den Polarwirbel in den Medien geschrieben wird - vielleicht besonders gut, wenn so viel Unkenntnis aus den Berichten wabert. Wir können ja das Wissen bei unseren Lesern erweitern und die Fakten hübsch aufbereitet und mit einfachen Worten erklärt der geneigten Öffentlichkeit darstellen. Dann zitieren die Edelmänner der Medien ja vielleicht eines Tages uns und dann werden es gute Infos für die Leserschaft der Edelblättchen..
Genug darüber. Mir läuft die Zeit wieder weg!
Gruß aus dem schönen Wendland + Washington DC
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.]