Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

anonym

(28.12.2016, 11:57)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fakt ist aber, daß sicher immer mehr die Tendenz zur generellen Dipolbildung besteht (durch Schwächung des PW)
und somit in einigen Bereichen die Auswirkungen vom Klimawandel im Winter etwas kompensiert werden (NO-Amerika,
Sibirien), andere Teile hingegen sogar infolge des Ausgleichsverhalten davon noch krasser zu spüren bekommen (West-
europa, Westküste der USA)

lg

Ist ein ganz schöner Grenzfall und das was du als "kompensieren" siehst, sehe ich als verschlimmbessern, gerade die mittlerweile beständige Trend zu frühen vielen Schnee in großen Teilen Asiens würd ich eher negativ sehen, den Schnee isoliert, die Permafrostböden kommen grad aus der Tausaison und dann fällt gleich Schnee drüber, das mindert dann die Auskühlung der Böden sowie den Austausch (chemisch) mit der Atmosphäre. Ergo wird dadurch den Permafrostboden wärmer und kann im Frühjahr schneller tauen. Besser wären schöne Kahlfröste über realtiv schneefreier oder nur dünner Schneedecke.

Frosty Sam

Junge-Junge,

das was GFS hinten raus im unteren Polarwirbel (850hpa) zeigt, sieht man auch nicht alle Tage!

Zuerst am 12.Jänner den vollkommenen Split in der Troposphäre:

[attachment=3521]

und dann hinten raus (nachdem das Tief von Grönland nach Skandinavien rübergewandert ist)
stabile Hochs über dem Pol und über Grönland mit bis zu 1060 hpa:

[attachment=3522]

Dadurch könnte sich bei uns wirklich eine recht langlebige Hochwinterlage ergeben!

lg
Anonym, bist du Random Weather?

Frosty Sam

(30.12.2016, 22:59)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Anonym, bist du Random Weather?

RW wollte heute seinen account löschen lassen, deshalb laufen seine Beiträge jetzt unter anonym!
(aber bitte jetzt keine längeren Diskussionen drüber, nur soviel: Reisende soll man nicht aufhalten, die
Tür für ihn ist aber weiter jederzeit offen hier)

lg
Ok danke Frosty, ich alter Hase hier kenne alle meine "WO Pappenheimer" und zwar so gut, dass ich viele schon mit anderem Namen gleich wiederekannt habe, so heute aber mal ne andere Frage. Wieso haben wir schon den dritten Winter in Folge QBO West? Wann kommt denn mal QBO Ost?
Hatte nicht Winters Majesty diesen Herbst was von QBO Ost geschrieben?
Doch aber jetzt im heutigen Beitrag schrieb Wetterleuchte, dass wir in QBO West sind, ist das von Herbst auf Winter schon wieder auf QBO West gekippt wie die letzten drei Winter? Festgefahrenes Muster Angry

Frosty Sam

Ganz interessant zeigt sich heute der AO!!!

[attachment=3908]

Denn was sehen wir da:

Nun, wenn der AO am 9./10. nochmals ansteigen sollte, dann wird er wahrscheinlich nachfolgend
nur leicht ins minus geraten, beginnt er aber am 9./10. schon zu fallen, dann rasselt er ganz hinunter
was für eine extrem hohe Neigung zur Meridionalisierung spricht. Chancen derzeit ca. 50:50!

Hohe Neigung zur Meridionalisierung bedeutet nichts anderes, als sehr ausgeprägte Trogausbildungen
entlang des gesamten Polarwirbels! Wenn dann auch noch an der richtigen Stelle - mit Atlantikblockade
(= tiefer AO) dann wären wir wieder auf der richtigen Seite unterwegs!

lg
(05.01.2017, 14:08)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ganz interessant zeigt sich heute der AO!!!



Denn was sehen wir da:

Nun, wenn der AO am 9./10. nochmals ansteigen sollte, dann wird er wahrscheinlich nachfolgend
nur leicht ins minus geraten, beginnt er aber am 9./10. schon zu fallen, dann rasselt er ganz hinunter
was für eine extrem hohe Neigung zur Meridionalisierung spricht. Chancen derzeit ca. 50:50!

Hohe Neigung zur Meridionalisierung bedeutet nichts anderes, als sehr ausgeprägte Trogausbildungen
entlang des gesamten Polarwirbels! Wenn dann auch noch an der richtigen Stelle - mit Atlantikblockade
(= tiefer AO) dann wären wir wieder auf der richtigen Seite unterwegs!

lg

Genau so ist es, Frosty Sam. Heute kommt noch eine Aktualisierung der AO-Berechnungen inkl. des heutigen Laufes rein. Mal schauen, wohin das Pendel dann ausschlagen wird.
Hi Frosty Sam,

und da ist die neue Berechnung der AO (Atlantische Oszillation):

bis gestern so:
[attachment=3912]

heute dann so:
[attachment=3913]

Damit hat sich das Pendel nun entschieden. Und nun rate mal, warum ich im Forum schon so eifrig Schnee verspreche bis zum 20. Januar und früher... Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44