Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

Maria

(26.11.2016, 17:48)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.würde so zeitlich doch genau auf die Weihnachtszeit passen. Oder sehe ich das falsch? Da würde nach Weihnachten ja pünktlich das Tauwetter kommen! :-(

Solange es nichts zu tauen gibt ist es nur halb so schlimm. Wink

Aber ich bin mir nicht sicher ob es tatzächlich zu einen Split kommt, kann ja auch noch anders kommen. Vielleicht brauchen wir von Tauwetter dann gar keine Angst mehr haben. Wink Blush 

Lg

Frosty Sam

Es wird sich doch da hinten raus nicht schon etwas ankündigen - oder?

[attachment=2099]

lg

Maria

(26.11.2016, 19:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es wird sich doch da hinten raus nicht schon etwas ankündigen - oder?

lg

Off topic:

Sind die Gemüsehändler leicht schon wieder unterwegs. Der pinkfarbene Pfeil gefällt mir besonders. Wink

Lg
Edit: Dein Wort in Gottes Ohr, ich hätte nichts dagegen. Smile
Definitiv Pink!


[attachment=2107]

Frosty Sam

(26.11.2016, 19:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sind die Gemüsehändler leicht schon wieder unterwegs. Der pinkfarbene Pfeil gefällt mir besonders. Wink

Lg

Würd ich nicht ganz so nennen! Die "Möhrenkeiler" kennt man in erster Linie daran, daß auch der
Hauptlauf (hellgrüne dickere Linie) ein Winterausreißer ist - denn dann können sie alle Karten danach
auf "Hochwinter" trimmen.

In Temperaturkartenform könnte sich nachdem da hinten dann in etwa so rauskristalliesieren:

[attachment=2100] [attachment=2101] [attachment=2102] [attachment=2103]
was "pinkfarbener Pfeii" anbelangt - da würd ich dir den Gang zum Augenarzt raten, Pinky Smiley22

lg
Hallo zusammen !!!!!
Die Vorschau unten nehme ich mal als real hin, alles was nach Tag 3 ab jetzt kommt, wird doch sowieso alle 6 Stunden hin und hergerechnet.
Ich bleibe entspannt, was der Dezember uns bringt. Denn eins ist klar :
Schlimmer als letztes Jahr wird es wohl nicht kommen (können).

Gruß an alle

©www.kachelmannwetter.com

Frosty Sam

(26.11.2016, 20:22)Bomminator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen !!!!!
Die Vorschau unten nehme ich mal als real hin, alles was nach Tag 3 ab jetzt kommt, wird doch sowieso alle 6 Stunden hin und hergerechnet.
Ich bleibe entspannt, was der Dezember uns bringt. Denn eins ist klar :
Schlimmer als letztes Jahr wird es wohl nicht kommen (können).

Gruß an alle

©www.kachelmannwetter.com

Servus Bomminator - schön daß auch du dich hier einbringst!

(nur kurz - falls du's vielleicht noch nicht gesehen hast: Man kann auch das Bild direkt in den Beitrag einfügen
(durch Button rechts unten) nachdem man es als Attachment hinzugefügt hat).

Zum Inhalt deines Postings:

Es ist uns fast allen bekannt hier, daß Prognosen in der Langfrist (und da zähl ich persönlich alles nach Tag 10)
höchst spekulativ sind. Nur eines ist auch klar - wir befinden uns hier im Polarwirbelthread. Und wenn man einen
solchen überhaupt anlegt muß man schon wissen, daß man sich auf langfristige Entwickliungen einläßt.

Denn das was sich über den Polarwirbel so zusammenbraut, ist eben erst meist nach einer Woche oder noch
später bei uns wirklich wetterwirksam!

lg
(26.11.2016, 19:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es wird sich doch da hinten raus nicht schon etwas ankündigen - oder?



lg

Auweia, ich befürchte schlimmes in Sachen Milde für den Dezember. Langsam festigt sich der Trend eines sich normalisierenden Polarwirbels:

[attachment=2104]

Zudem rutscht der NAO Index, also das Verhältnis zwischen Islandtief und Azorenhoch langsam ins positive, was auf vermehrte Tiefdruckaktivität im Atlantik hindeutet:

[attachment=2105]

Der eine bis maximal zweite Streifschuss in Sachen Kälte bis 6. Dezember geht noch an uns vorüber, danach befürchte ich jedoch gehen wir nahtlos in eine West bis Südwestliche zyklonale Strömung über, da die Randfaktoren einfach zu diesem Zeitpunkt für mich keinen anderen Schluss zulassen.
Das eingestellte ENS Diagramm von Frosty zeigt übrigens ganz schön eine Clusterbildung für den Zeitraum ab 6. Dezember im milden Bereich, was aufgrund des Zeitraums schon eine ganz ordentliche Ansage ist, denn nur ganz wenige Member gehen noch in den kalten Bereich:

[attachment=2108]

Nein, so wird das nichts. Ist nunmal hart für Winterfreunde aber es hilft nix. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht man hier der 4. (!) komplett schneelosen Adventszeit in Folge entgegen. Winter im Advent scheint nicht mehr möglich zu sein.

Frosty Sam

(26.11.2016, 20:32)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zudem rutscht der NAO Index, also das Verhältnis zwischen Islandtief und Azorenhoch langsam ins positive, was auf vermehrte Tiefdruckaktivität im Atlantik hindeutet:

da ich aber hier offensichtlich die "Stohhalmfraktion" vertreten darf, muß ich auf eine kleine - aber vielleicht
nicht unbedeutende Gegebenheit trotzdem noch hinweisen. Denn der AO-Index wechselt nur kurzfristig
mal ins positive eher er rasch wieder ins Negative zurückkehren könnte/sollte!

[attachment=2109]

anonym

Moin Frosty,

Der AO-Index beschreibt den geopotenziellen Dipol der troposphärischen NH, dazu sollte man ein Blick auf EOF werfen:
[Bild: new.ao.loading.gif]

Es ist also ein relativ großräumiger Index, ein negativen Wert korreliert zwar oft mit der NAO, aber für das bescheidene Deutschland sind solche Index-Betrachtungen sehr wage, da es letzlich immer auf die Achselage der Druckgebilde ankommt, ob dann bei negativer AO auch arktische Kaltluft angezapft werden kann.

Ich sehe das ein wenig pessimistischer, den solange das Aleuten-Tief nicht platt gemacht wird, präferiert es ne eher positive NAO und dann bleibt die Frage, wo positioniert sich der kontinentale Block, mit Glück rutscht bei richtiger Achsenlage dann die Kaltluft aus Nord-Ost ein (aber eher trocken, nix gut für Ski-Gebiete) oder sie drängt sich südöstlich ab, von der Stratosphäre ist auch kein troposphären aktives Event zu erwarten (da brauch es große Erwärmung keine minnor warmings), nach ECMWF bleibt der zonal wind in der Stratosphäre (1mb-30mb) recht vital, was auch dafür spricht, dass Störungen hier eher keine langerfristige Auswirken haben, zumindestens im Forecastbereich.

Gruss

Frosty Sam

(27.11.2016, 09:03)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Es ist also ein relativ großräumiger Index, ein negativen Wert korreliert zwar oft mit der NAO, aber für das bescheidene Deutschland sind solche Index-Betrachtungen sehr wage, da es letzlich immer auf die Achselage der Druckgebilde ankommt, ob dann bei negativer AO auch arktische Kaltluft angezapft werden kann.

Thx - ist mir großteils schon klar!

Jedoch ist es doch so, daß ein negativer AO in der erweiterten Mittelfristprognose dennoch mehr
Hoffnung schöpfen läßt, als ein positiver - in der überwiegenden Mehrheit der Fälle!

Ich hab ja in einem meiner Vorpostings schon erwähnt, daß ich hier im Thread wohl vorübergehend
so was wie eine "Strohhalmrolle" übernommen hab. Diese soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß
auch ich die Lage bis Mitte Dezember erst mal eher als bestenfalls durchwachsen einstuf! (Schwups,
und schon ist er geknickt - der Halm)

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44