Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44

anonym

Ich meine können wir hier nicht ernsthaft kritisch reden? Man sollte auch mal berücksichtigen, was zur Auslage gestellt wurde:

[Bild: attachment.php?aid=2457]

Mit folgender Begründung: 

Zitat:Damit man weiß, wohin man schauen soll, habe ich in die aktuellste Prognose mal einen Pfeil gemalt, ab wann sich sowohl NAO als auch AO nach unten bewegen sollte, da sich der Split bemerkbar machen müsste.

Gegenwärtig: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eben, da kein Split, auch kein negativen Absacken der AO. Und das hatte ich schon vergangene Woche erklärt, warum das nicht so kommen konnte.

Und warum darf man das hier nicht sagen, nur weil es Wetterleuchte ist?
(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, ein bischen mehr ist es schon, da geht nicht nur um den Begriff...

Ich mach's mal an deinem Beitrag deutlich, dass der Unterschied bis jetzt nur im Begriff liegt.

(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....sondern auch das Warming in der Stratosphäre (wo ich zig mal geschrieben haben, dass keins kommen kann aus bekannten Gründen), der Abfall der AO usw.


Das ist z.B. nur der Begriff, weil Wetterleuchte für "ihren Polarwirbelsplit" kein Warming in der oberen Stratosphäre braucht.


(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tatsache ist der Polarwirbel hat genau das Gegenteil gemacht, er hat sich schlichtweg intensiviert.


Wenn ich Wetterleuchte richtig verstanden hab, ist das durchaus Teil des Plans, wir sind ja zeitlich noch nicht bei "Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" angelangt.


(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich weiß auch gar nicht was da so das Henne-Ei-Problem sein soll, ein Polarwirbelsplit geht nunmal einher mit einen starken Stratosphärischen Erwärmung die dann sich von oben (!) nach unten (!) durchgräbt und dann möglicherweise (nicht mal sicher) auf die Troposphäre wechselwirkt. Das was wir in den Troposhäre selbst beobachten, nennt sich einfach arktischer Dipol (deswegen auch AO-Index) und dieser kann eben von einen PW-Split beeinflusst werden.


Eben,
"Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" geht eben nicht mit einer starken stratosphärischen Erwärmung einher, die sich von oben nach unten durchgräbt. "Der" macht sich nur in 100hpa bemerkbar. Und da diese Schicht mit der Troposphäre interagiert (wie du selbst schreibst), stellt sich die Frage, ob 100hpa in diesem Fall die Folge von troposphärischen Entwicklungen sind oder ob es anders herum verläuft.


(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ansonsten:
Zitat: Die Folgen in der Troposphäre können schon dieselben sein
Eben nicht, weil das was hier als Polarwibel-Split deklariert wird, ist letztlich der troposphärische arktische Dipol...

Hier geht es um die Erläuterungen von Wetterleuchte, "ihr Polarwirbelsplit" kann auch ohne Unterstützung von oben stattfinden.

(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....und selbst der ist jenseits von negativen Werten. Muss auch gestehen, dass ist etwas das mir tierisch auf den Sack geht, dass hier die Begriffe einfach ineinander gekippt werden, besten Beispiel der angebliche Polarwirbel-Split in Dezember 2010, der gar keiner war, hier mal ne Liste von Polarwirbel-Splits und Displacements: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Was nicht ist, kann noch werden, verteil nicht das Fell des Bären, bevor du ihn erlegt hast. Warte beim troposphärischen Dipol ab bis zum Ende des Prognosezeitraums.


(12.12.2016, 18:19)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also was soll sowas?

Wenn's dir Textverständnis beibringt, dann war's ja schonmal zu was nützlich. Tongue
(12.12.2016, 19:01)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich meine können wir hier nicht ernsthaft kritisch reden? Man sollte auch mal berücksichtigen, was zur Auslage gestellt wurde:

[Bild: attachment.php?aid=2457]

Mit folgender Begründung: 

Zitat:Damit man weiß, wohin man schauen soll, habe ich in die aktuellste Prognose mal einen Pfeil gemalt, ab wann sich sowohl NAO als auch AO nach unten bewegen sollte, da sich der Split bemerkbar machen müsste.

Gegenwärtig: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eben, da kein Split, auch kein negativen Absacken der AO. Und das hatte ich schon vergangene Woche erklärt, warum das nicht so kommen konnte.

Und warum darf man das hier nicht sagen, nur weil es Wetterleuchte ist?
Woran machste das denn fest, dass man das nicht sagen darf?

Es ist nur... Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, um zu suggerieren ohne wirklich Greifbares zu versprechen. Die 30% Wahrscheinlichkeit für "Entstehung Split ab 18.12." mal ganz außer Acht gelassen, kann man selbst aktuell ein "nach unten bewegen ab jetzt" nach Ansicht der meisten Ensembles zurecht biegen:

[attachment=2950]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, wenn sich die beiden obersten Ensembles durchsetzen, dann ist die Progg wirklich fail.

anonym

@ Robbi

Wenn es wirklich nur um den "troposhärischen Polarwirbel" geht, verstehe ich den Aufstand nicht, dass was Wetterleuchte dann sagt, ist letztlich genauso aus jeden Wettermodell ersichtlich, schlimmer noch, rein statistisch ist es sogar so, dass man gute Trefferchancen hat, beispielweise zwischen 10-20 Dezember 2018 eine negative AO vorherzusagen, ist eigentlich ziemlich 50/50.

Darfst mich gerne in 365 darauf ansprechen :-)
(12.12.2016, 19:58)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Robbi Wenn es wirklich nur um den "troposhärischen Polarwirbel" geht, verstehe ich den Aufstand nicht, dass was Wetterleuchte dann sagt, ist letztlich genauso aus jeden Wettermodell ersichtlich, schlimmer noch, rein statistisch ist es sogar so, dass man gute Trefferchancen hat, beispielweise zwischen 10-20 Dezember 2018 eine negative AO vorherzusagen, ist eigentlich ziemlich 50/50. Darfst mich gerne in 365 darauf ansprechen :-)
Hi,
das ist das, was ich dich vor Tagen fragte:

(10.12.2016, 18:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man könnte also in diesem Fall auch gleich die troposphärischen Karten nehmen, oder?

Und du mit jo beantwortetest. Wetterleuchte schreibt im neuen Beitrag von einem TST-Polarwirbelsplit mit Wirkung bis 30hpa rauf, kennst du dich damit aus?

anonym

Anbei: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (vielleicht für den einen oder anderen nicht verkehrt) ist gerade so ziemlich der aktuelle Stand der Dinge

Dazu paar Figures die vielleicht ein bischen Licht zwischen Troposphäre und Stratosphäre bringen: (Erklärt auch warum die 100hpa-karte so gut, die Troposphäre abbildet)
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gemäß der Wetterleuchte-Logik sollte es also zum Split des Troposphärischen PWs kommen, gegenwärtig so wie im Forecast der nächten 10 Tagen, bleibt des tropshärischen PW (Zonalwind) doch sehr erhalten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.12.2016, 19:58)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Robbi

Wenn es wirklich nur um den "troposhärischen Polarwirbel" geht, verstehe ich den Aufstand nicht, dass was Wetterleuchte dann sagt, ist letztlich genauso aus jeden Wettermodell ersichtlich, schlimmer noch, rein statistisch ist es sogar so, dass man gute Trefferchancen hat, beispielweise zwischen 10-20 Dezember 2018 eine negative AO vorherzusagen, ist eigentlich ziemlich 50/50.

Darfst mich gerne in 365 darauf ansprechen :-)

Random, kannst Du lesen oder verbietet es Dir Dein Stolz? Ich habe dazu genug geschrieben und z.B. Robbi hat das prima verstanden. 

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann kannst Du aber auch gern die PN-Funktion nutzen. Ich werde Dir dann gern antworten, wenn Du Dich an die einfachen Regeln erinnerst, die uns die Erziehung anheim gelegt haben sollte. Bedenke nur bitte, das ich derzeit noch nicht gesund bin und gern wieder gesund werden möchte. Ich kann kein Chat spielen. Je sachlicher wir uns verständigen, umso weniger Negativstress muss ich abbauen, das würde mir helfen..

Gute Nacht, morgen mehr.

anonym

(12.12.2016, 20:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wetterleuchte schreibt im neuen Beitrag von einem TST-Polarwirbelsplit mit Wirkung bis 30hpa rauf, kennst du dich damit aus?

Beide Wirbel funktionieren komplett anders, die Stratosphäre (gerade oberhalb) ist von dem Wave-Forcing beeinflusst, welche in der Troposphäre (je nach Topographie und Gegensätze) bis weit in die Stratosphäre progaieren können, d.h Troposphäre-------> Stratosphere Progation ---------> SSW --------------------> Warming gräbt sich nach unten durch-------------------> (falls stark genug) back to Troposphere

Daher auch die Logik des TST.

Und genau daran ist Wetterleuchtes Prognose gescheitert (wir können natürlich noch länger warten, halt bis der Winter vorbei ist), den es gab einfach keine Wave Propagation, die auch in die Stratosphäre wirken hätte können. Und das moniere ich jetzt schon über ne Woche lang und hatte es hier dargestellt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daher sind solche Aussagen...
Zitat:"Wetterleuchtes Polarwirbelsplit" geht eben nicht mit einer starken stratosphärischen Erwärmung einher, die sich von oben nach unten durchgräbt.


... geschenkt, den genau das würde man wie dieses "TST" Konstrukt benötigen

PS: Zumal das Chemisch keinen Sinn ergibt, bei einen Split wird der Zonalwind gebrochen und damit die Abschnürung von Ozone unterbunden, dass hat zu Folge, dass dort wo der Vortex war, sich das Ozone und somit auch die Temperatur erhöht, siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

anonym

Vielleicht nochmal im Forecast der nxt 10x Days: (Troposphärischer Polarwirbel ist eingekreist, erkennt man deutlich im zonalen Wind)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu nochmal zum Abgleich:

[Bild: zo2c874l.png]

Einfach sehr intakter Troposphärischer (aber auch Stratosphärischer) Polarwirbel oder was siehst du da Robbi?

anonym

Was gibts neues beim Polarwirbel..

Derzeit gibt es leichte Wave-Penetration (Wavenumber 2*) in der Stratosphäre, sollte man ein Auge drauf behalten, ob sich das verstärkt, falls ja, könnte sich was tun in Richtung größeres Strat-Warming.

Zum beobachten eignet sich hervorragend folgende Seite: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

* Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44