Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Diskussionen rund um den Polarwirbel 16/17
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(07.12.2016, 13:24)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.H


Es geht um eine plötzliche stratosphärische Erwärmung (SSW). Jedem Major SSW ging bisher immer eine Blockadelage im Atlantik (Europablockade) voraus. Diese Blockade sollte mindestens 9 Tage angehalten haben vor Beginn der Erwärmung. Ist dies der Fall, dann lohnt es sich, in die oberste Etage (01 bis 05 hpa) der Stratosphäre zu schauen, ob sich da eine erste Temperaturerhöhung zeigt. Falls jemand mitgezählt hat, wie lange wir nun eine Blockade bereits haben, der wird wohl bis gestern auch bei der Zahl 10 gelandet sein.

Hmm nein, ich lande nicht bei der Zahl 10.

ME hatte vom 29.11 bis 3.12 die GWL NWa, gemischte Zirkulation, da hier das Subtropenhoch nordöstlich verschoben ist findet keine Atlantikblockade statt

[Bild: AVN_1_2016113000_1.png]

Klassifizierung NWa nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: nwa.gif]

Passt würde ich sagen. Atlantikblockade sieht jedenfallls anders aus.

Ab dem 4.12 stimmt es aber, seitdem haben wir ja Hochdruck, GWL HM

[Bild: AVN_1_2016120400_1.png]

Klassifizierung Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: hm.gif]

und aktuel haben wir Übergang von HM zu Wa, sieht auch der DWD in seiner Synoptischen Übersicht Kurzfrist so

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   K U R Z F R I S T
ausgegeben am Mittwoch, den 07.12.2016 um 08 UTC


GWL und markante Wettererscheinungen:
H M, Übergang zu W a

und ne Wa hat nun auch nicht wirklich etwas mit einer Atlantikblockade zu tun. Von daher setze ich ein ganz großes Fragezeichen hinter deine Behauptung, daß sich im Vorfeld eines Major Warmings 10 Tage eine Blockadelage zeigt.

Ciao

Michael
Hi MKK-Wetter,

guter Einwand! Ja, schwierig, wenn man von den Wetterlagen-Bezeichnungen und Klassifizierungen ausgeht. Entscheidend für die Europablockade ist beim SSW auch das Hoch GB, unabhängig ob wir dabei noch einen Streifschuss aus NW abbekommen. Ist nicht 1:1 in Großwetterlagen zu übersetzen, leider. Druckanomalien werden vielleicht genaueres zeigen können. Habe ich aber nicht vorliegen.
Warum das Hoch GB dabei so bedeutsam ist, kann ich nur ahnen, da ich keine Schwerewellen-Reanalyse machen kann mangels Daten. Ich meine in einer Studie gelesen zu haben, dass es nur vier Regionen auf der Nordhalbkugel gibt, die in Kombination von anhaltendem Hochdruck mit Tiefdrucksystemen so kräftige vertikale Schwerewellen auslösen können, dass sich plötzliche stratosphärische Erwärmungen (SSW) ergeben können. Eine vor Major SSW immer vorhandene Hochdrucklage liegt demnach vor Europa auf dem Atlantik, aber inklusive Hochdruck über GB. Eine weitere Region, die aber nicht immer zuvor gegeben war, ist Hoch Ostasien/Sibirien, dann in Kombination zum Tiefdrucksystem östlich davon. Ferner Aleuten (Kombination hab ich nichts notiert) und schlussendlich noch Grönland, dann aber immer ohne Polarmeer-Hoch-Verbindung (also ohne die klassische Split-Lage), wenn ich das korrekt in Erinnerung habe. Die interessanten Auswertungen hatte ich mir aus einer Studie/Abhandlung über die Schwerewellen-Parametrisierung so (wie oben beschrieben) stichpunktartig notiert. Vielleicht kann ich die nochmals bekommen.

Ansonsten müsste ich mal bei Dissertationen nachschauen. In denen wird gern auf vorhandene Auswertungen zurückgegriffen..

Gruß und Danke für das Recherchieren!


(07.12.2016, 15:00)MKK-Wetter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hmm nein, ich lande nicht bei der Zahl 10.

ME hatte vom 29.11 bis 3.12 die GWL NWa, gemischte Zirkulation, da hier das Subtropenhoch nordöstlich verschoben ist findet keine Atlantikblockade statt

Klassifizierung NWa nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Passt würde ich sagen. Atlantikblockade sieht jedenfallls anders aus.

Ab dem 4.12 stimmt es aber, seitdem haben wir ja Hochdruck, GWL HM


Klassifizierung Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


und aktuel haben wir Übergang von HM zu Wa, sieht auch der DWD in seiner Synoptischen Übersicht Kurzfrist so

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   K U R Z F R I S T
ausgegeben am Mittwoch, den 07.12.2016 um 08 UTC


GWL und markante Wettererscheinungen:
H M, Übergang zu W a

und ne Wa hat nun auch nicht wirklich etwas mit einer Atlantikblockade zu tun. Von daher setze ich ein ganz großes Fragezeichen hinter deine Behauptung, daß sich im Vorfeld eines Major Warmings 10 Tage eine Blockadelage zeigt.

Ciao

Michael

anonym

@ Wetterleuchte @ Micheal,

Es geht einfach, es gibt von der NOAA auch den Blocking-Index, der Atlantik ist zwischen 0-60W, dazu:
[Bild: 1panel_ghgs_obs_nh_nrm.gif]

Minimales Blocking durchaus vorhanden, aber sehr schwach.

Abseits davon, gehe ich genau von den Gegenteil von Wetterleuchte aus, eher Abkühlung, vorallem direkt über dem Nordpol (sind ohnehin schon am fallen)
[Bild: pole10_nh.gif]
[Bild: pole30_nh.gif]

Was einfach fehlt bzw. woran es liegt, ist das die Wave-Penetration der Stratosphäre wieder stark abgenommen hat
[Bild: jikei_tep_nh.gif]

Folglich zeigt FU-Berlin im Forecast auch eine Abkühlung der Stratosphäre:
[Bild: temps.gif]


Alles in allen sieht mir ein Major SSW im Moment eher unwahrscheinlich aus, jedenfalls in den kommenden 7-10 Tagen (meines Erachtens ist die EP-Flux ohnehin der bessere Idikator)

anonym

Vielleicht nochmal zurück zur EP-Flux: 

Diese ist eigentlich ein guter Frühindikator für ein starkes SSW-Event (musste ich genau testen aber sollte circa bis zu 10 Tage vorlauf haben).

Hier ein Beispiel aus 2013/2014 (das SSW Anfang Januar)
[Bild: fluxes.gif]

Man erkennt schön (letzter Plot) wie die EP-Flux bereits kurz nach dem 16.12 beginnt anzusteigen, während der Zonalwind erst ganz kapp vor Januar zusammenbricht (auch bei der Temperatur so; Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) und sogar negativ wird und damit auch eines der Bedienung für ein Mayor-SSW erfüllt.


Gegenwärtig sieht es so aus: 
[Bild: fluxes.gif]


Würde hier gegen ein baldiges Mayor SSW sprechen
(07.12.2016, 17:47)Random_weather schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es geht einfach, es gibt von der NOAA auch den Blocking-Index, der Atlantik ist zwischen 0-60W, dazu:
[Bild: 1panel_ghgs_obs_nh_nrm.gif]

Minimales Blocking durchaus vorhanden, aber sehr schwach.

Das "Bild" wird von meinem Rechner geblockt. Vermutlich ist die Datei auf externem Rechner deponiert.
Kannst Du eventuell hier im Forum hochladen oder einfach den Direktlink der Quelle (n) angeben, wäre vielleicht für alle Interessierten noch besser.

Zum Thema:
auch wenn die Modellprognosen keinen SSW im Entstehen sehen können, so spricht doch einiges dafür, dass sich in den nächsten Tagen ein SSW entwickeln könnte. Ob das bis zu einem ausgewachsenen Major SSW wird, ist dann eine andere Frage. Ich lasse mich zwar nicht auf eine Wette ein, aber wäre doch etwas überrascht, wenn sich keine plötzliche Erwärmung in den nächsten Tagen ergeben sollte. 3-10 Tage ab heute würde ich kalkulieren. Wenn bis dahin nichts passiert ist, darf ich viel Nachlese betreiben, um die Fehler zu beheben. Die Daten werden schon alle fleißig gespeichert.

Bis morgen dann!

anonym

..............

PS: Ok war mir nicht klar, dass du Quelle brauchst: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

anonym

Hallo Wetterleuchte,

In 3-10 Tagen würde mich wundern, zumindestens für ein Mayor, minnor-warming würde ich (aber auch GFS/EC) in deiner Karte zwischen 66N-90N möglich halten, direkt übern Pol wurde ich mein hintern drauf verwetten, dass es eher kälter wird bzw. gemittelt gleichbleibend bleibt

Gruss

anonym

Und zack die Stratosphäre reagiert nach Plan

[Bild: 10mb9065.png]

Schon der Turn-Point in 10mb zu sehen,  in 5mb angedeutet und noch stärker in den unteren Stockwerken, 30, 50 und 70mb

Zum Vergleich vor 2 Tagen:
[Bild: attachment.php?aid=2558]

Siehe auch: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Daher weiter nix aus der Stratosphäre, aber dürfte ziemlich Wurst sein, da gegenwärtig (womöglich zu unseren Nachteil) die Troposphäre selbst die Polarwirbel mal kurzfristig teilt (da kein krasses Stratwarming dürfte die Regeneration jedoch nicht gestört werden, sodass es eher partiziell bleibt)

anonym

Hier nochmal die 100mb von FU-Berlin Heute und die 500mb vom EZ 12z gestern. Die örtliiche Koherenz sollte es ermöglich mit heutigen 12z beide Wirbel (insofern Split noch vorhanden) für die morgige 100mb Karte vorherzusagen:

Kleine Anmerkung dazu, die beiden Karten sind leicht verdreht zueinander. Wichtig für uns sind die beiden Cores, in 100mb sind diese einmal zwischen der Hudson-Bay und dem kanadischen Archipilago zu finden, der andere, etwas oberhalb der Karasee, in 500mb sehen wir an diesen Orten auch das negativste Geopotenzial, sofern der Split in 12z bestehen bleibt, können wir Anhand dessen normalerweise abstrahieren (für die morgige 100mb Karte)

Gruss

anonym

Dazu nochmal die EP-Flux und die Temps nebeneinander


Schön zu sehen die leicht zeitlich verschobene Reaktion der Stratotemp auf die Wave-Peaks, folglich sollte die Strato-Temp auch dort nun wieder kühler werden.

Gruss
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44