Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Hi meine Lieben im Forum!

Jetzt beginnt der Winterspaß für die Wildlinge und das Drama für die Mildliebhaber. Leider kann das Wetter es nicht allen recht machen.

Nun steht es fest: wir hatten eine plötzliche Stratosphärenerwärmung, die im dritten Wärmeschub ein Major Warming ausgelöst hat (mehr dazu folgt im Forum Polarwirbel). Zudem hatten wir bereits einen stratosphärischen Polarwirbelsplit durch den SSW, der aber bisher von ganz oben nur bis in 30 hpa durchwirkte. Aktuell bewirkt dieser Polarwirbelsplit aus der Höhe der Stratosphäre einen Dipol in der unteren Stratosphäre. Und dieser wirkt in die Troposphäre. In 2 Tagen wird dieser Impuls seinen Höhepunkt entwickeln und nochmals in 70 bis 100 hpa einen (schwachen - was die Drucktiefe angeht) Polarwirbelsplit auslösen. Dieser wirkt dann direkt in die Troposphäre und wird unser Wetter nachhaltig verändern. Die Auswirkungen beschrieb ich bereits vor ein paar Tagen:

(13.02.2018, 16:46)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Was würde das für unser Wetter bedeuten können? Meine Einschätzung dazu:
Die Lage der beiden Wirbelkerne wäre zum 23./24. Februar gleichzusetzen mit einer günstigen Ausgangskonstellation, um die troposphärischen Kaltluftmassen aus dem asiatischen Kontinent massiv Richtung Europa zu lenken. Die troposphärischen Großwetterlagen werden sich entsprechend umstellen und hier spielt dann auch die Zonalwindänderung maßgebend mit, was bedeutet, dass die Westwindzirkulation mindestens sehr stark abnimmt oder sogar zusammenbricht und sich auch in der Troposphäre für unseren Bereich eine kontinentale Ost-West-Zirkulation einstellen wird. Dies fördert den Aufbau von Hochdruck über Skandinavien bis Europa. Die genaue Lage des kräftigen Hochdruckgebietes bleibt abzuwarten. Im Ergebnis wird ziemlich sicher sehr kalte Höhenluft nach Europa geführt, die fast ebenso sicher bis nach Nordafrika gelangen wird. Über dem Mittelmeer sollte sich dadurch ausdauernder Tiefdruck aufbauen können, der das Umland mit entsprechenden Niederschlägen versorgen würde.

Für uns in Deutschland deutet sich jedenfalls (wenn das o.g. Szenario eintrifft) eine winterliche Zeit an, die länger anhalten kann- wir sollten (zunächst?) 10-14 Tage einplanen. Kontinentalluft ist gewöhnlich trocken, so dass bei Anströmung aus NO bis O kaum mit größeren Schneemengen zu rechnen ist. Schneefalloptionen bestehen aber, wenn bei zwischenzeitlichen N bis NW Anströmungen feuchtere Luftmassen aus dem Nordpolarmeer zu uns geführt werden. Auch aus der Ostsee sind Lake-Effekte nicht unwahrscheinlich, die bekanntermaßen bei günstigen Bedingungen regional durchaus höhere Schneedecken aufbauen können. Ferner ergeben sich Optionen für kräftigen Schneefall aus dem Mittelmeertief. Vom Atlantik sind keine Tiefdruckgebiete für unser Gebiet zu erwarten, auch wenn eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich mit sehr, sehr südlicher Zugbahn über den Atlantik auch noch ein Tiefdruckgebiet verirren könnte. Es würde bestenfalls den Mittelmeerraum tangieren können, wenn es nicht zuvor wieder auf den Atlantik zurückgetrieben werden wird, da sich die Zirkulation zunehmend umstellen wird.

Temperaturtechnisch wird bis zum Ende der 2. Dekade in Deutschland in etwa das langjährige Mittel ergeben, gegenüber 61-90 vielleicht eher noch leicht im Plus. Bis zum Monatsende wird sich aber ziemlich sicher doch noch eine negative Temperaturanomalie aufbauen können für den Gesamtfebruar. Deutlich negative Temperaturabweichungen sind dann aber für die erste Dekade im März zu erwarten. Wie stark die negative Abweichung sein wird, hängt maßgeblich auch davon ab, ob sich großflächig noch eine geschlossene Schneedecke aufbauen und erhalten kann. Wenn ja, dann sind auch sehr starke negative Abweichungen möglich, wenn nicht, wird es überschaubar....

Nun könnte (oder sollte ich sagen "müsste") sich eine Phase anschließen, die man etwas verallgemeinernd auch "Arctic Outbreak" nennen könnte, wie es andere Wetterseiten schon gemacht haben. Da wir sibirische Luft schnuppern werden und weniger die arktische Kaltluft (die übrigens wärmer wäre), ist Schwabenlands "Russenpeitsche" eigentlich das bessere Synonym für das, was auf uns zurollen könnte, sollte, müsste. Doch egal wie wir es nennen wollen, es wird richtig kalt werden. Wenn sich eine geschlossene Schneedecke über Deutschland legen würde, dann wird es sogar extrem kalt. Vielleicht sollten wir uns das nicht unbedingt wünschen, denn nicht jeder Mensch in Europa hat eine wärmende Behausung und die richtige Kleidung für solche Temperaturen. Nur mal angemerkt, da in der Euphorie solche Gedanken schnell abhanden kommen können...

Wie dem auch sei. Wir haben etwas Vorwarnzeit, auch wenn es dann sehr schnell geht. Bitte macht mir die Freude und stellt die Modellberechnungen gern hier in diesen Thread. Ich finde - egoistisch wie ich bin - dass ich mir das mit meiner letzten Langfristvorhersage im Forum irgendwie verdient habe. Ich hoffe doch, dass ich bis zu meinem Abflug am 09.03. von dieser seltenen Wetterlage noch einen schönen Schwups miterleben werde. Danke Euch schon mal, jetzt kommt das Finale!

Lieben Gruß in die Runde!

Frosty Sam

Thx für die schöne Eröffnung - Wetterleuchte,

na dann mach ich doch gleich mal den Anfang zu deiner Aufforderung und stell die GFS-Animation
der 850-hpa rein - zum sog. "arctic outbreak". Denn manch Einem (sog. "visuell-orientierten Menschen")
 sagt ja ein Bild oft mehr als 1000 Worte:

[Bild: tempresult_ltm6.gif]

ärgerlich halt nur, wenn das Azorenhoch wieder mal unbedingt meint - es müssen einen Skandi-Trip
einstreuen - um damit den weiteren Nachschub (zwischendurch vielleicht nur?) abzuschnüren! Cool Tongue Big Grin

lg


Danke Wetterleuchte,
Das sind doch geile Karten.Hätte mal eine Frage dazu?
Du hast gerade oben geschrieben sibirische Kaltluft und arktische Kaltluft.
Gibt es da den einen Unterschied.Sind doch beides Kontinentale Luftmassen.
Müssten nicht beide gleich Kalt sein wenn sie Kontinental geprägt sind.
Oh je da hatte ich zu Fasching aber echt Schindluder betrieben, oh jemine ähm Petrus hat das dann zu wörtlich genommen Confused




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus!

Zitat:Zitat Wetterleuchte ...Wenn sich eine geschlossene Schneedecke über Deutschland legen würde,


Und das nicht nur über Deutschland. Gesamt gesehen fehlen flächige Teile von Polen und besonders auch vom Balkan. Letzterer wohl gewichtig, wenn eventuell durch ein aktives Mittelmeer Warmluft rumgeholt wird und von Südost/Ost ...  Alleine das könnte meiner Meinung nach ganz schnell zum Türöffner werden. Der Balkan spielt in meinen Augen diesen Winter sowieso -zumindest bis aktuell- nicht wirklich mit. Bilder dampfender Lada`s,  Mosquitsch`s und dick eingepackte Mütterchen auf alten Bauernhöfen bei typisch kalten Werten ... hab ich die verpasst? Ich gehe lieber nicht weiter darauf ein! Blush

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal ein genereller Vergleich? Februar 2012?

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2012
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bitte dabei beachten, da fand die hoffnungsvoll kalte Kiste deutlichst früher statt. Und wir befinden uns mächtig auf dem Weg zum Frühling. Die Zeit spielt gegen uns. Gehen wir nochmal zum Schnee zurück. Ich habe vor wenigen Tagen auf knapp 900m bei -5Grad um die 60cm am Ost/Südosthang in der Vormittags -/Mittagssonne fast komplett wegsemmeln sehen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Will damit sagen, wir werden wenn Hochdruck über den Köppen bekommen. Ohne das keine wirkliche Kälte. Das wird also mit schon kräftig wärmend-strahlender Sonne passieren. Somit wird in sonnigen Lagen der vorhandene Schnee über deutschen Landen mal sowas von unter Druck gesetzt resp. weggesemmelt.

Weiter ... -2012 im Hinterkopp-
Waren wir gerade bei tauenden Schnee sind wir schon beim Wasser. Gucken wir mal vergleichend paar gewichtige Wasserflächen an ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2012
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

aktuell
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine Sache noch!
Die Gegenseite -also Wärme- wird nun von Tag zu Tag im typischen Jahresgang resp. fortschreitende Phase vom Jahr wärmer und wärmer. Zudem, sie steht wortwörtlich auf breiter Linie vor der Haustüre, also schonmal in den Startlöchern. Das ist absolut normal um dies Zeit.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Stehen sich nun in dieser Übergangszeit beide großen Gegenpole extrem kontrastreich gegenüber ... ja das will irgendwo ausgeglichen werden. Und wie machen wir das? Mit sich bildenden Druckgebilden, welche z.B. mal gaaaanz schnell und typisch die Warmluft rantransportieren können. Das ist der Preis dieser kalten Fakten, welche uns um solch späte Zeit in unseren Breiten besuchen.
Mehr an der Stelle mal lieber nicht!  50   
Aber eines steht wie schon über die gesamte Winterphase 17/18 bis aktuell leider fest. Wir kommen leider um einige wichtige/deutliche Abstriche und Gefahren auch bei diesen eventuell Szenario nicht drumrum!

Noch ein Nachwort ...
Ich persönlich bin ja absoluter Winterfan. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung. Hier im alpinen Tal südost auf meine 720m habe ich bis aktuell weder den kältesten Tag (ohne zu gucken irgendwo bei -2/3!!!) noch die kälteste Nacht (knapp -18Grad) im Winter 17/18 erlebt. Selbiges zählt für die Schneehöhen zumindest oben auf den Gipfeln.

Grüße
[attachment=15286]

Also mit Winter und kälte hat das weiterhin nichts zu tun. Wird von Lauf zu Lauf wärmer gerechnet
Servus!

Übrigens ...   Smiley53

Küsten, speziell halt das Ostseeumfeld (über Tage bestehende Chancen auf Lake Effect) und selbst bis zu "aufstauenden" Mittelgebirgsnordränder runter (auch im Westen) die Daumen drücken! Die bevorstehende Wetterlage könnte gebietsweise und regionaler ""einiges"" an Schnee in der Hinterhand haben.

[attachment=15297]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nicht gleich flächig hoffnungsvoll sofort in den Vordergund wuchten, sondern beobachten! Wir reden von Wetter und aktuell um Möglichkeiten. Kommt es eventuell für einige Gebiete so, mitnehmen und zeitnah sich freuen.

Grüße
(19.02.2018, 06:00)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also mit Winter und kälte hat das weiterhin nichts zu tun. Wird von Lauf zu Lauf wärmer gerechnet

Hi Imhasch,

ja die Schweiz wird von der Entwicklung voll und ganz abgekoppelt. Statt kalt wird es warm. Tongue Big Grin

Nein, im ernst: die Schweiz ist nah am Mittelmeertief, was für Schneefall gut sein dürfte, für die Zufuhr von kalter Luft aber nicht. Das ändert sich erst, wenn genug Kaltluft nördlich und östlich der Schweiz eingesickert ist. Die Entwicklung wird es zeigen, nur etwas Geduld!

Gruß!
(19.02.2018, 14:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Übrigens ...   Smiley53

Küsten, speziell halt das Ostseeumfeld (über Tage bestehende Chancen auf Lake Effect) und selbst bis zu "aufstauenden" Mittelgebirgsnordränder runter (auch im Westen) die Daumen drücken! Die bevorstehende Wetterlage könnte gebietsweise und regionaler ""einiges"" an Schnee in der Hinterhand haben...

Hi Wettergucker,

joa, Ostsee-Lake-Effekt wird bestimmt noch ein Thema. Sobald die Labilität ausreicht, wird es die typischen Schneeschauer-Straßen geben, die ja bekanntlich auch ordentliche Schneehöhen zaubern können in kurzer Zeit. In Meck-Pom und Schleswig-Holstein sollten solche Ereignisse auftreten. Da es zudem auch noch windig werden soll (Bft 6-7?), könnte es bei (un-) günstigen Bedingungen auch Schneeverwehungen geben - wäre auch nicht das erste mal so. Für mein Wendland im nordöstlichen Niedersachsen spekuliere ich ja auch auf diesen Lake-Effekt. Die Leute hier kennen das schon, ich ja noch nicht. Aber erleben möchte ich das gern mal. Wink

Übrigens auch das Mittelmeer könnte sich noch hübsch ins Spiel bringen als Schneebringer. Das wird so oder so eine hochspannende Zeit in den nächsten 10 Tagen.

Gruß nach Südost und in den Rest der Welt!
(18.02.2018, 20:04)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht sollten wir uns das nicht unbedingt wünschen, denn nicht jeder Mensch in Europa hat eine wärmende Behausung und die richtige Kleidung für solche Temperaturen. Nur mal angemerkt, da in der Euphorie solche Gedanken schnell abhanden kommen können...

Hi, aktuell werden in der kältesten Phase um die -10°C im Großteil Deutschlands berechnet, wohlgemerkt als Tiefstwert:

[attachment=15300]

[attachment=15301]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier mal ein Überblick über die absoluten Tiefsttemperaturen der Winter seit 10/11, angefangen mit 16/17:

[attachment=15302]

[attachment=15303]

[attachment=15304]

[attachment=15305]

[attachment=15306]

[attachment=15307]

[attachment=15308]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich würd sagen das ist dann einfach mal standesgemäß, wenn dem so kommt, weit genug weg ist es sowieso noch.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30