Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ich würd sagen,
dass die Milderung irgendwo auf ihrem Weg nach Norden gestoppt wird, weil das Tief zu viel Kaltluft in sich aufsaugt:

[attachment=15500]

[attachment=15501]

[attachment=15502]

[attachment=15503]


Könnte auch passieren, dass das schon an den Alpen passiert, weil sich die Kaltluft als zu massiv erweist. Entscheidend für eine durchgreifende Milderung ist das nächste Atlantiktief. Fängt es das Mittelmeertief ein und sorgt für eine Fortsetzung der Warmluftadvektion aus Süd (GFS)? Oder schließt sich nach diesem ersten Tief die Grönland-Azoren-Hochdruckbrücke und das Tief zieht ostwärts ab?

Hier mal für meine Region... es gibt nicht nur GFS-Ensembles.



[attachment=15504]

[attachment=15505]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Lass mal die -15 bis -20°C in 850hpa als gemessene Daten in die Berechnungen einfließen, dann wolln wer mal sehen, wie weit die LMG nordwärts vorankommt. Cool 

[attachment=15506]

[attachment=15507]

[attachment=15508]

[attachment=15509]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Das wären dann verbreitet zweistellige Minusgrade:


[attachment=15510]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=15511]

[attachment=15512]

[attachment=15513]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(22.02.2018, 20:25)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abwarten. Da geht noch was. Da kommt plötzlich etwas dazwischen, was vorher nicht im Plan war. Guckst Du hier:

(22.02.2018, 16:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aus meiner Modellberechnung vom 29. Januar ergab sich ja zudem noch ein Polarwirbelsplit aus dem Major Warming. Interessant ist, dass mein Modell dieses Ereignis auf den 26. Januar berechnete. In den letzten Tagen ergab sich aus den Berechnungen von GFS und ECMWF lediglich eine Dipolentwicklung, die sich nicht bis zum Polarwirbelsplit vertiefen sollte. Das hat sich nun aber geändert, denn die heutige Berechnung von GFS sieht für den 27.02.2018 einen abgeschlossenen Polarwirbelsplit...

... wenn das stimmt - was ich annehme - dann ergeben sich ganz neue Konstellationen. Und die müssen von den Modellen erst noch sortiert und in realistische Abfolgen gebracht werden. Da sehe ich - ohne noch einen neuen Modelllauf zu starten - in einigen Regionen viel Schnee und in der Folge nochmals sehr niedrige Temperaturen. Bis zum 10. März sollten wir das in unseren Wetterplan aufnehmen...

Moin,

das sah zumindest gestern der DWD ebenso: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus:
Zitat:Insgesamt zeigen die Ausführungen jedoch die großen Unsicherheiten ab
Donnerstag, allerdings mit der Tendenz, dass sich die kalte Luft mehr oder
weniger stark ausgeprägt noch etwas länger halten könnte.
...
Zitat:Spannend wird es dann ab Donnerstag nicht nur mit Blick auf die Konsistenz
innerhalb des IFS, sondern auch bei Betrachtung der übrigen Globalmodelle. Zum
einen zeigen GFS, ICON und GEM durchaus andere Lösungen als das IFS, zum anderen
ist aber auch ihre eigene Konsistenz eher als schlecht zu bezeichnen. Die
deterministischen Modelle vollziehen demnach alle eine Art Hüpfwettbewerb unter
dem Slogan "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern"!
...
Zitat:Im Verlauf lässt das kanadische Modell den westlichen
Ast der Dipolstruktur aber deutlich nach Süden kippen. Das kräftige
korrelierende Bodentief würde demnach mit einer Vb-artigen Bahn zu einer Art
Schneekanone für Deutschland werden.

Mal nett, von den Profi-Mets auch solche Aussagen zu lesen. Rolleyes

Ich denke, morgen/übermorgen werden wir es genauer wissen, wenn die Modelle sich in größerer Einigkeit befinden werden. Jedenfalls eine sehr interessante Wettersituation, das Highlight des Winters und auch synoptisch äußerst anspruchsvoll. Prima, dass ich das noch erleben darf!!

Schönes Wochenende allen!
Übrigens beginnt die Advektion der extremen Kaltluft jetzt. In der Osthälfte Polens heute mäßiger Dauerfrost:

[attachment=15514]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens krass finde ich die Schneekoppe. Ok die Wetterstation steht auf 1613m, aber Tmax -17°C??? Blinksmiley  Dazu konstant stürmischer Wind bis richtiger Sturm, 8-9bft: Cool

[attachment=15515]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fichtelberg im Erzgebirge heute Tmax -9°C, der ist ja mit 1215m eigentlich nicht soooo viel kleiner.
1030hpa von Cornwall über Irland, Island bis nach Spitzbergen, in der Nähe des Nordkaps 1050hpa. Endlich mal ein gescheiter, der Jaheszeit angemessener Luftdruck da oben. Big Grin 

[attachment=15516]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wird spannend. Danke Robbi für die Übersicht(en)!

Dazu hätte ich auch noch mehr zu sagen, habe ich aber schon. Hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens ganz schön kalter Wind hier bei uns. Zwar nur -1 Grad kalt, aber der böige Wind verlangt Schal und Mütze und man muss etwas schneller gehen, wenn man nicht auskühlen will. Heute Nacht warnt der DWD vor Frost zwischen -3 und -15 Grad hier im Wendland. Das wäre dann schon eine echte Hausnummer. Aber eigentlich wollte ich erst Schnee aus dem Lake-Effekt und dann den Frost. Oder bekommen wir hier sogar beides???

Morgen geht es jedenfalls raus in die "chillige" Kälte - gern mit Schneetreiben!!

Gruß in die Winterrunde!
na denn " freuen " wir uns im Süden mal auf drei/vier Wintertage bevor am Donnerstag / Freitag der Frühling ausbricht.
Winter ade..scheiden tut... na ihr wisst schon
Definitiv eine interessante Wetterlage, aber ich will Niederschläge!!!
(24.02.2018, 19:21)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Definitiv eine interessante Wetterlage, aber ich will Niederschläge!!!

Hi Leonidas


Jap vor allem Schnee. Smiley16  :Smiley34

Wobei ich die anstehende starke Kälte auch cool finde. Big Grin


Grüße 43
Snow
(24.02.2018, 18:10)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.na denn " freuen " wir uns im Süden mal auf drei/vier Wintertage bevor am Donnerstag / Freitag der Frühling ausbricht.
Winter ade..scheiden tut... na ihr wisst schon

Joa bei dir im Südosten sind die Chancen in der Tat am geringsten (wenn auch noch vorhanden). Das wären dann 7-10°C laut WO, naja, wenn man so will, frühlingshaft.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30