Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Hi Wettergucker


Hast schön interessant zusammengestellt auch mit den Pfeilen. Smiley1

Ja, der hohe Sonnenstand ist echt ein Problem aber ok es gab auch schon richtig gute Märzwinter wenn diese auch zurzeit leider schwerer zu erreichen sind als "früher". Undecided


Grüße 43
Snow


(19.02.2018, 01:32)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Zitat:Zitat Wetterleuchte ...Wenn sich eine geschlossene Schneedecke über Deutschland legen würde,


Und das nicht nur über Deutschland.
Grüße
(19.02.2018, 16:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich würd sagen das ist dann einfach mal standesgemäß, wenn dem so kommt, weit genug weg ist es sowieso noch.

100%, eher sogar 200% Exclamation Zustimmung. Idea
Hi Wettergucker


Tjaaaa.. das mit dem Wind finde bzw, fände ich ehrlich gesagt garnicht! so geschickt. Denn die derzeit gespurten 700-800 Loipenkilometer hier im Südschwarzwald befinden sind vielfach zumind. teilweise in freien Kamm- oder gar Gipfellagen, sowie Nord- bis Osthanglagen, sowie in weitläufigen Hochtälern, sodass Skilanglaufen dann happig werden könnte da es bei starken NO-Strömungen durchaus schon manchmal deutlich >120 Km/h in den windigsten Lagen bei wolkenlosem Himel gegeben hat. Exclamation Angel

Naja mal abwarten wie es wird.


Grüße 43
Snow


[quote="Wettergucker" pid='37453' dateline='1519058328']
Wie schon in einigen Beiträgen aufgeführt verwundern die gerade beim DWD gefundenen Sätze nicht ...

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   M I T T E L F R I S T

ausgegeben am Montag, den 19.02.2018
(19.02.2018, 17:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab schon viele Bocksprünge von +168 zu +144h gesehen, auch bei nur einem milden Ensemble-member. Deshalb bin ich erstmal froh über die Modelleinigkeit bzgl. -12°C und kälter bis zu mir rüber bei +144h.

Bei mir über alle Modelle gesehen also zwischen -10° und -20° in 850 Hpa, wobei die meisten deutlich unter -10° proggen.  Das klingt schonmal sehr gut.

Trotzdem bin ich nur sehr vorsichtig optimistisch. Seit dem sehr! milden und extrem schneearmen Januar bin ich in Bezug auf winterliches Wetter seeehr vorsichtig geworden. Angel Blush Angel Blush

Da braucht sich z.B. nur die hohe relative Feuchte deutlich länger halten ->> fehlende nächtliche Ausstrahlung usw. Rolleyes Hoffen wir das Beste. Shy Smiley34

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Mensch das muss doch jetzt klappen, das wird doch nicht mehr weggerechnet...?

Dein Wort in Gottes Ohr.
EZ12z Hauptlauf ziert sich noch ein bisschen bei +144h. Smiley60

[attachment=15328]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.02.2018, 19:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich hab noch ein Fragezeichen dahinter gemacht. Blushsmiley

Bei GFS gibt's bei mir kein "mildes" Ensemble:

[attachment=15329]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Bei GEM gibt's noch einzelne: Blushsmiley

[attachment=15330]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Und weiterhin der Hinweis zur Milderung hinten raus: Das kann auch Inversion sein.

Rhönhase

Was mich optimistisch stimmt, sind sowohl die ENS von GFS und auch GEM (hier Karlsruhe):

[attachment=15331]
Man sieht, die ENS gehen ordentlich runter und bleiben im weiteren Verlauf unter dem Mittel. Der 12er-Hauptlauf ist ein Ausreißer nach oben.

[attachment=15332]
Auch bei GEM gehen die ENS sehr nach unten und bleiben anschließend sogar noch tiefer als bei GFS.

[attachment=15333]
Bei EZ ist die -10-Grad-Isotherme über D auch am Ende noch da. Das Azorenhoch keilt sich erneut auf, allerdings weiter westlich.

LG
Bei all der hohen Temperaturdifferenz von 850hpa zu 2m durch...

- die warme Januar - Vorgeschichte
- die fehlende kühlende Schneedecke
- die trockene Luft, die sich in der Februarsonne sehr gut erwärmt

EZ 12z Hauptlauf wäre ab der Nacht auf Montag immerhin Dauerfrost in ganz Mitteleuropa. Bei mir würde es interessant, ob es für mäßigen Dauerfrost reicht. Und nachts wäre das mäßiger Frost in ganz Mitteleuropa, häufig auch 2stellig. Und bei GFS 12z Hauptlauf wären wir bei +168h immerhin mehr als 8k unter dem Durchschnitt 81-10, trotz aller Kleinrederei. Was an der Südhälfte Deutschlands und Österreich und der Schweiz liegt, dort mehr als 10k!

[attachment=15335]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Meeensch hoffentlich vergehen die nächsten 2 Tage schnell, bei +120h glaube ich es +-2k und +-2 Tage, also vom grundsätzlichen Ablauf her. Noch glaube ich es nur zu 80%.
(19.02.2018, 21:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was an der Südhälfte Deutschlands und Österreich und der Schweiz liegt, dort mehr als 10k!

Was immerhin für 1-2 vielleicht auch 4 Tage Dauerfrost im Rheintal reichen könnte.
Man stelle sich vor es läge jetzt auch noch Schnee  Dodgy

[attachment=15336]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.02.2018, 21:59)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 
Man stelle sich vor es läge jetzt auch noch Schnee  Dodgy 
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Lakeeffekt wird bis runter an den Oberrhein reichen, das haben die Modelle noch nicht auf dem Schirm.  Cool Angel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30