Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
mal schauen...hört sich ja mal gut an.
Wermutstropfen ist die etwas mickrige Schneelage direkt vor Ort...
die wird selbst bei den Temps tweilweise weggeschleckt werden..
Wenns noch mal wenigstens 5cm drauf schneien würde...

Wieder mal Gemecker....nichts kann einem Recht gemacht werden.
So wenig Schnee bei dir?
War gestern in Ismaning, uns selbst dort lagen so 10-15cm.
3-4cm.
Am Wochenende ist hier nix weiter runtergekommen.
Aber ein paar km (5-10) weiter passt das schon :-)

Ich kenne die Unterschiede ..
fahr jeden Morgen nach München (Ostbahnhof).
Habe mal ein Video erstellt, dass die Temperatur in 850 hpa darstellt. Erstellt wurde das mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zwar gehen die Daten nur bis zum 26.02.2018

Wobei ich irgendwie zu bezweifeln wage, dass es wirklich für Dauerfrost bis in die hinterste Ecke Deutschlands reicht:

DWD schrieb:Am Sonntag hält das überwiegend ruhige und verbreitet sonnige Winterwetter an. Lediglich in Ostseenähe sowie direkt an den Alpen fällt aus dichterer Bewölkung etwas Schnee. Dabei strömt kalte Festlandluft ins Land, sodass meist bei Höchstwerten zwischen 0 und -6 Grad Dauerfrost herrscht. In Rheinnähe und ganz im Nordwesten werden noch einmal bis +2 Grad erreicht.
[...]
Von Montag bis Mittwoch ist es im Norden und Nordosten wechselnd wolkig, wobei an der Ostsee und in den Mittelgebirgen wiederholt Schneeschauer zu erwarten sind. Nach Westen und Süden hin sind Schauer seltener und die Sonne scheint öfter. Meist herrscht leichter, im Bergland sowie in Teilen Süd- und Mitteldeutschlands auch mäßiger Dauerfrost. Nur ganz im Nordwesten und vielleicht noch am Niederrhein sind Maxima etwas über 0 Grad möglich.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gruß an Weini, Obergermanien dürfte beim Dauerfrost dabei sein, zu kontinentales Klima. Cool
(21.02.2018, 13:19)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die ganze Wetterlage an sich finde ich richtig spannend, ähnliches hatten wir ja anfang Februar 2012, doch diese jetzt kommende Lage hat da wohl noch deutlich mehr bumms. Geniessen wir es einfach Cool

Hi Myrden


Du meinst, dass die kommende Lage kälter wird als die Phase im Februar 2012 war ? Sorry aber das bezweifle ich, da es damals auch ordentlich kalt war und vor allem um einiges früher im Februar kam als jetzt.


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(21.02.2018, 19:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.02.2018, 13:19)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die ganze Wetterlage an sich finde ich richtig spannend, ähnliches hatten wir ja anfang Februar 2012, doch diese jetzt kommende Lage hat da wohl noch deutlich mehr bumms. Geniessen wir es einfach Cool

Hi Myrden


Du meinst, dass die kommende Lage kälter wird als die Phase im Februar 2012 war ? Sorry aber das bezweifle ich, da es damals auch ordentlich kalt war und vor allem um einiges früher im Februar kam als jetzt.


Grüße 43
Snow

Im Südosten Österreichs erwartet man die kälteste Wetterphase seit 31 Jahren!
O-Ton der ZAMG von heute Mittag im ORF!

Und während einige Modelle Ende nächster Woche schon wieder den Atlantik zeigen bei uns -
zeigt die ZAMG noch dieses Bild für übernächsten Donnerstag: (Schneefall in ganz Österreich
bei Tagesmax von -4 bis -9 Grad):

[attachment=15393]


lg

Score12

EZ heute abend einfach nur brachial
(21.02.2018, 19:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.02.2018, 13:19)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die ganze Wetterlage an sich finde ich richtig spannend, ähnliches hatten wir ja anfang Februar 2012, doch diese jetzt kommende Lage hat da wohl noch deutlich mehr bumms. Geniessen wir es einfach Cool

Hi Myrden


Du meinst, dass die kommende Lage kälter wird als die Phase im Februar 2012 war ? Sorry aber das bezweifle ich, da es damals auch ordentlich kalt war und vor allem um einiges früher im Februar kam als jetzt.


Grüße 43
Snow

Wenn man zurück blickt, wurde am 29.Dez.2014 auf der schwäbischen Alb bundesweiten Kälterekord aufgestellt - mit minus 33,8 Grad. Das könnte sich wiederholen, sogar könnte es mal dann möglicherweise deutlich kälter werden, als dieser aufgestellte Rekord - der noch übertroffen werden könnte. Sicher ist das noch nicht, möglich schon.

Nach den Wetterdaten im Februar 2012 - waren es -18 °C; Begonnen hat dieser Monat recht frostig hier mit -10 °C und wurde jeden Tag ein wenig mehr, was die Min-Temperaturen erreicht haben. Sogar am 12.02. waren es hier kalt mit -16,8 °C. Erst gegen Ende des Monats wurde es langsam etwas milder. Denkbar wäre das schon, dass der März auch noch sehr lange kalt bleiben wird.
Mal zum Thema Lake-Effekt an den Küsten, das gab es auch im Dezember 2010. Nur weiß ich nicht ob so verbreitet. Holstein: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Dänemark: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30