Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Smiley61  Smiley26 33. Unterirdisch für Frühling. Die Frage ist warum bekommt das nie der Winter im Flachland hin? Warum gibt es den Polarwirbelsplit immer so spät? Letztes Beispiel in dieser 7 jährig elende Mildeinterreihe war Februar 2012 und März 2013. Gut vielleicht auch Januar 2017 aber war das letztes Jahr wirklich ein Polarwirbelsplit oder nicht?
Das könnte in NRW echt lustig werden! Am Freitag aufkommende Niederschläge, die ab den Abend,  bei unter den Gefrierpunkt fallenden Temperaturen, rasch in Schnee übergehen. Dabei gäbe es noch stürmische Böen aus Nordost! Das rechnen Icon und EZ, also schon ein Gewisses Modellschwergewicht! Teilweise wären dann locker 5cm oder mehr drin, alleine wegen den -2 bis -3°C die es in der Nacht laut beiden Modellen geben soll und der Tatsache das bis zu 5mm als Schnee fallen. Zudem sind warme Böden dann schnell kein Thema mehr da der nasse Boden vorher wohl bei sinkender Temperatur gesäßglatt wird.
Ja, man legt sich beim DWD für Anfang nächster Woche schon auf kaltes Hochdruckwetter fest, teilweise sogar mit strengem Frost. Was hatte Wetterleuchte für den März angekündigt? Richtig, genau das. Vermutlich lasse ich meine Salatpflanzen, die ich heute bekomme, erstmal auf einer kleinen Ecke im Gewächshaus, damit ich sie gut abdecken kann...

Frosty Sam

(13.03.2018, 13:04)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Smiley61  Smiley26 33. Unterirdisch für Frühling. Die Frage ist warum bekommt das nie der Winter im Flachland hin? Warum gibt es den Polarwirbelsplit immer so spät? Letztes Beispiel in dieser 7 jährig elende Mildeinterreihe war Februar 2012 und März 2013. Gut vielleicht auch Januar 2017 aber war das letztes Jahr wirklich ein Polarwirbelsplit oder nicht?

Hat eine ganz logische Erklärung, Schwabenland!

Je kräftiger/intakter der Polarwirbel ist (und das ist er nunmal im Hochwinter), desto
stabiler ist er und umso schwieriger finden Kaltluftausbrüche und/oder PW-Splits statt.

Also bei schwächer werdenden PW - wie wir's jetzt im März natürlich schon haben - sind
eben solche Kaltluftausbrüche auch dementsprechend häufiger - allerdings schon gedämpft
in deren Auswirkung - da die polare Kaltluft auch nicht mehr ganz so kalt ist, wie noch im Hoch-
winter!

Der fortschreitende Klimawandel schwächt den PW aber auch zunehmends immer mehr
im Hochwinter schon - womit wir künftig auch da vermutlich mit vermehrten Kaltluftausbrüchen
und PW-Splits zu rechnen haben. Durch dieses Phänomen könnte in unseren Breiten der klima-
wandelbegründete Temperaturanstieg im Winter zum Teil etwas kompensiert werden!

Dieser logischen Theorie (eig. physikalisch begründet) folgen auch immer mehr Wissenschafter -
gerade auch jene aus Potstdamer Fachkreisen - guckst du:

[attachment=16007]

Den kommenden Kaltluftvorstoß zum Wochenende verdanken wir aber weniger einer PW-Split
ähnlichen Konstellation, als vielmehr einem recht aktiven Hoch über Südskandinavien, welches
durch die Rotation im Urzeigersinn Kaltluft aus Sibirien zu uns schaufelt - untersützend wirken
dazu noch ein Adriatief und ein Tief über Rumänien:

[attachment=16009]

[Bild: tempresult_arz7.gif]

... und das Perverse: Es könnte in 2 Schüben passieren. Denn wie man aus der
Animation hinten raus (um den 20. rum) erkennen kann, käme demnach im
2.Schub noch kältere Luft daher. Wenn sich also das Skandihoch so lange halten
kann, dann wär das vom Wochenende erst der erste sanfte Vorgeschmack zu dem,
was uns dann gegen Ende März (und zum Osterhasen) noch "blühen" könnte!!!   grimmige Kälte saukalter Wind

Gut daß unser Osterhase aus den letzten Jahren darin schon gewisse Übung hat!

Daraus erwächst auch Frosty's erste "Wettersingularität":

Des Winter's "Amen" im Gebet!

Trägt Santa Claus - Bermudashort,
treibt Osterhasi - Wintersport!

Frosty

[attachment=16013]

lg
(13.03.2018, 13:04)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Smiley61  Smiley26 33. Unterirdisch für Frühling. Die Frage ist warum bekommt das nie der Winter im Flachland hin? Warum gibt es den Polarwirbelsplit immer so spät? Letztes Beispiel in dieser 7 jährig elende Mildeinterreihe war Februar 2012 und März 2013. Gut vielleicht auch Januar 2017 aber war das letztes Jahr wirklich ein Polarwirbelsplit oder nicht?

Für dich im Südwesten besteht noch Hoffnung...

[attachment=16024]

[attachment=16025]

[attachment=16026]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Geschweige denn, dass es auch in der Mitte nicht sooooo kalt wird.
@Frosty, ah ich sehe es, der Polarwirbel ist ja wieder voll in Takt. Zu deiner Karikatur setz ich noch die alte Bauernregel dazu: "Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee" oder das alljährliche Ärgernis der Mildwinterserie.
Das könnte eine Sturmlage am Samstag für die Nordwesthälfte geben, aber aus Ost! Das Kachelmann HD Modell rechnet 85Km/h in NRW! Weiter westlich Richtung Holland sogar 90Km/h bis ins Flachland! Der Mittelwind teilweise an die 50Km/h. Dazu wieder nördlicherer Schwerpunkt der Niederschläge mit einer Schneedecke für ganz NRW und teile von Niedersachsen, sowie große Teile von Mitteldeutschland.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30