Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Aktuell sind wir an dem Punkt,
wo ein Teiltief des Atlantiktiefs (bei Island) ins Mittelmeer abtropft. Leider derart weit westlich, dass es in ganz Deutschland trocken bleibt (Niederschläge auf dem Radar kommen nicht am Erdboden an):

[attachment=15309]

[attachment=15310]

Dahinter wird sich die Hochdruckbrücke nördlich von uns schließen und bei uns eine Ostströmung einleiten. Der Azorenhochableger wird in den nächsten Tagen nach Skandinavien ziehen und sich dort deutlich über 1030hpa verstärken:

[attachment=15311]

[attachment=15312]

[attachment=15313]

[attachment=15314]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dadurch wird die Luft schrittweise trockener: Cool

[attachment=15315]

[attachment=15316]

[attachment=15317]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist der erste kleine Schritt bzgl. Abkühlung.
Sollte man auch anhand des Taupunkts merken, wenn auch vielleicht nicht so krass wie von GFS12z Hauptlauf dargestellt. Zumindest ab Nordbayern bis Nord-BaWü nordwärts, südlich davon wird man vom Mittelmeertief beeinflusst:

[attachment=15318]

[attachment=15319]

[attachment=15320]

[attachment=15321]

[attachment=15322]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Vorsicht, Stromschlaggefahr, wenn man vom Autositz aufsteht und das Metall des Autos zu schnell berührt. Man sollte sich ein paar Sekunden Zeit lassen, dann ist der Strom über die Füße in den Boden abgeleitet worden. Cool

Lasst es euch gesagt sein, so'ne trockene Luft ist auch meteorologisch interessant, es muss nicht immer Schnee sein.
(19.02.2018, 16:17)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, aktuell werden in der kältesten Phase um die -10°C im Großteil Deutschlands berechnet, wohlgemerkt als Tiefstwert:
...
Hier mal ein Überblick über die absoluten Tiefsttemperaturen der Winter seit 10/11, angefangen mit 16/17...
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich würd sagen das ist dann einfach mal standesgemäß, wenn dem so kommt, weit genug weg ist es sowieso noch.

Hi, Robbi,
ja, so ist es. Ohne großflächig geschlossene Schneedecke wird es nicht extrem kalt werden. Problem ist also die Schneedecke, nicht die kalte Luft, die zu uns kommt. Was mit Schneedecke möglich ist Ende Februar und erste Dekade März kann man sich hier anschauen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von solchen Rekordwerten zeigen die Modelle nichts. Wie denn auch, wenn die Schneedecke fehlt?

Die Frage wird also sein, baut sich noch eine flächige Schneedecke auf und wenn ja, wo überall? Im Norden könnte der Lake-Effekt der Ostsee helfen. Ob das dann flächig zu einer geschlossenen Schneedecke führen wird, ist aber ziemlich fraglich.
Labile, feuchte Luftmassen aus dem Polarmeer könnten sich auch mal dazwischen mogeln, aber bei dem Luftdruck mitsamt trockenem Ostwind dürfte nicht viel zu erwarten sein. Vielleicht reicht es zum flächigen Anzuckern - und dann muss die Sonne Pause machen.
Dann noch das Mittelmeer, das Schnee in unsere Regionen schippen müsste. Dann mit weitem Bogen nach Osten, um vom Osten wieder ausgekühlt mit dem weißen Zeugs runterzurieseln. Das wird dann auch nicht viel werden. 
Nur Aufgleitschneefälle wären eine gute Option, allerdings erkauft mit warmer Luft, die dann manche Region von der Kaltluft abschirmt. Wäre aber ein Preis, den man akzeptieren könnte, wenn anschließend die große Auskühlung und Konservierung einsetzen würde...

Aber so ist es nun mal. Vor einer Woche haben wir von der kalten Welle nix gewusst und waren gefrustet, jetzt kommt die Kälte und wieder wollen wir möglichst sofort mehr als angezeigt wird. Ich denke, wir müssen nur etwas mehr Geduld haben. Kommt die Kälte, kommt auch noch der Schnee. Und wenn ich mich nicht irre, kommt danach erst die echte Kälte, denn so rasch wird sich die übliche Westwindlage nicht wieder einstellen. Der ganze troposphärische Polarwirbel über Kanada wird nämlich über die Arktis bis nach Sibirien getrieben und sucht dann seinen Ausweg über Europa. Da kommt nochmals ein dicker Batzen hinterher. Erst danach sollte sich die Zirkulation wieder normalisieren und wir können uns dann erst gedanklich auf einen verspäteten Frühling einstellen. Dazwischen ist dann genug Zeit, um Schneedecken aufzubauen und nachts die Kältemaschinen in Höchstform laufen zu lassen. Würde mich echt wundern, wenn das alles nur ein kurzes Intermezzo von 10 Tagen wäre...

Ich denke, manche Überraschung werden uns die Wettermodelle noch anbieten in den nächsten Tagen. Ich freue mich schon darauf!

Gruß!

Score12

GFS volle Kältedröhnung binnen Wochenfrist

[Bild: gfsnh-1-168.png?12]

GEM noch heftiger

[Bild: gemnh-1-168.png?12]

ICON

[Bild: iconnh-1-168.png?19-12]
Wie schon in einigen Beiträgen aufgeführt verwundern die gerade beim DWD gefundenen Sätze nicht ...

Zitat:S Y N O P T I S C H E   Ü B E R S I C H T   M I T T E L F R I S T

ausgegeben am Montag, den 19.02.2018

Der ruhigen Wetterlage entsprechend springt beim EFI nur die Temperatur mit leicht negativen Werten an, was auch hervorhebt, dass die Kälte mit Blick auf die Jahreszeit bedeutend aber nicht extrem ausfällt und vor allem durch die
fehlende Schneedecke in weiten Bereichen Mitteleuropas nicht weiter verstärkt wird. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die aktuellen zudem fehlenden Schneedecken zeigte ich im Beitrag unter ->

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

auf.

Übrigens ...
mit die kältespannendste Kiste wird wohl für viele Gebiete der Wind und wie es sich dann anfühlen könnte. Das könnte der/die ein oder andere User/Userin als lieber unter 3/4 Decken verschwindend empfinden. Big Grin

saukalter Wind saukalter Wind saukalter Wind saukalter Wind
(19.02.2018, 17:22)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS volle Kältedröhnung binnen Wochenfrist GEM noch heftiger ICON

Ich hab schon viele Bocksprünge von +168 zu +144h gesehen, auch bei nur einem milden Ensemble-member. Deshalb bin ich erstmal froh über die Modelleinigkeit bzgl. -12°C und kälter bis zu mir rüber bei +144h.

[attachment=15323]

[attachment=15324]

[attachment=15325]

[attachment=15326]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mensch das muss doch jetzt klappen, das wird doch nicht mehr weggerechnet...?
Hi Schwabenland


Was hast denn angestellt an Fasching ? Huh Smile


Grüße 43
Snow

(18.02.2018, 23:56)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oh je da hatte ich zu Fasching aber echt Schindluder betrieben, oh jemine ähm Petrus hat das dann zu wörtlich genommen Confused




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Mensch das muss doch jetzt klappen, das wird doch nicht mehr weggerechnet...?

Ganz ruhig Robbi! 57 43

Rhönhase

Na, das hoffe ich auch! Zumindest bis zum 1. März scheint die Richtung klar zu sein. 

Allerdings präsentiert uns GFS im weiteren Verlauf schon das 2. Mal eine ganz andere Rechnung:

[attachment=15327]

Wenn es ganz dumm läuft, kommt uns das sehr weit südlich liegende Azorentief mit seiner Warmluft zu nahe.
GEM geht, so wie es aussieht, später auch ähnliche Wege.


Warten wir EZ ab...
Hi Wetterleuchte


(19.02.2018, 15:36)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettergucker,

joa, Ostsee-Lake-Effekt wird bestimmt noch ein Thema. Sobald die Labilität ausreicht, wird es die typischen Schneeschauer-Straßen geben, die ja bekanntlich auch ordentliche Schneehöhen zaubern können in kurzer Zeit. In Meck-Pom und Schleswig-Holstein sollten solche Ereignisse auftreten. Da es zudem auch noch windig werden soll (Bft 6-7?), könnte es bei (un-) günstigen Bedingungen auch Schneeverwehungen geben - wäre auch nicht das erste mal so. Für mein Wendland im nordöstlichen Niedersachsen spekuliere ich ja auch auf diesen Lake-Effekt. Die Leute hier kennen das schon, ich ja noch nicht. Aber erleben möchte ich das gern mal. Wink

Bin gespannt was du erlebst und berichten kannst denn ich finde den Lake Effect eine sehr interessante Sache - gerade an der Ostsee eher noch mehr als in den USA/ Kanada an den großen Seen. Smiley1

Zitat:Übrigens auch das Mittelmeer könnte sich noch hübsch ins Spiel bringen als Schneebringer. Das wird so oder so eine hochspannende Zeit in den nächsten 10 Tagen.

Gruß nach Südost und in den Rest der Welt!

Ja, mal abwarten - mit viel Glück könnte(!!) ein schönes Genuatief entstehen.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30