Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
23./24.02.2018 Lake Effekt auf gehts ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle. NASA
Erste Schneeflocken in Hamburg bei -5°C Big Grin
Einen frustrierenden , nutzlosesten Winter meines Lebens geht zum Glück mit riesen Schritten dem Ende entgegen. So einer braucht auch nicht mehr zu kommen.

Gruss in den Sonntag
moin zusammen,

hier direkt am Nord-Ostsee-Kanal flöckelt es nur so gaaaaaanz leicht bei um die 0Grad. Ich wohne leider ein wenig zu nördlich, um so richtig von den Schneefällen profitieren zu können. Interessanterweise ist der Kanal -wie so oft - die Wettergrenze.

Hamburg scheint ja besser wegzukommen, UserUnbekannt, wahrscheinlich hast du alles richtig gemacht Smiley20

LG
Hallo W-Feld,

Ja mittlerweile sind die Flocken größer. Eine leichte Anzuckerung gibt es schon. Bis Nachmittags bin ich noch hier, also auf geht'sTongue
Bilde ich mir das nur ein oder scheinen die Niederschläge die von dem Lake Effect an der Ostsee kommen recht weit ins Landesinnere vorzudringen? Ist da Höhenkaltluft im Spiel? Denn sonst müssten die Niederschläge doch nach und nach vertrocknen je weiter sie ins Landesinnere kommen?

Frosty Sam

(25.02.2018, 12:53)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bilde ich mir das nur ein oder scheinen die Niederschläge die von dem Lake Effect an der Ostsee kommen recht weit ins Landesinnere vorzudringen? Ist da Höhenkaltluft im Spiel? Denn sonst müssten die Niederschläge doch nach und nach vertrocknen je weiter sie ins Landesinnere kommen?

Bildest du dir nicht ein - Die NS betreffen jetzt schon wesentlich mehr Regionen als ausschließlich die Küstengebiete:

[attachment=15545]

Bis Dienstag werden es manche NS-Felder gar bis nach Frankfurt runter sschaffen!

Weiters sind die Unsicherheiten was die anschließende Milderung betrifft, wohl auch schon
restlos beseitigt.

Er wird kommen - der eklatante Temperatursprung von 20 bis 25 Grad innerhalb von 2
Tagen (von Mi. 28 bis Fr. 2.März). Schon kommendes Wochenende werden wir im Bereich
südlich der Donau Temperaturen bis zu 15 Grad plus errreichen - dort wo wir die nächsten 2-3
Tage noch tief im Dauerfrostbereich sein werden:

[attachment=15547]

Da scheint sich also jemand in gehobener Position den metorolog. Frühlingsbeginn ganz dick
im Kalender angestrichen zu haben!


lg
Hi,

hier hat es heute seit etwa 11 Uhr auch geflöckelt - allerdings homöopathisch. Auf den Teichen liegt jetzt eine dünne, weiße Schicht - immerhin. Sad Rolleyes

Wo wir beim "immensen" Schnee sind: es gibt einen neuen Rekord an Neuschnee. Nicht direkt vor unserer Haustür, aber in Robbis Nähe. Der wohnt ja recht nah an Grönland dran. Big Grin Idea

Gestern hat es auf Grönland nämlich einen gewaltigen Neuschnee-Eintrag gebracht, so viel wie noch nie in einem Februar und soviel wie noch nie seit Aufzeichnungsbeginn an einem einzigen Tag. Absoluter neuer Rekord, Wahnsinn! Über 12 Gt Neuschnee! Findet man hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Grafik dazu:

[attachment=15546]

Nicht schlecht, oder? Hat mit der gestörten Zirkulation zu tun und hat daher schon ein historisches Ausmaß angenommen. Daran erkennt man eindrucksvoll, wie außergewöhnlich dieses Major Warming in Kombination mit stratosphärischen und troposphärischen Polarwirbelsplits einzuordnen ist. Gut für die Massebilanz vom grönländischen Eis, die ja schon im letzten Jahr positiv verlaufen ist.

Auf unser Wetter hat das direkt natürlich keinen Einfluss, aber indirekt schon. Denn nun wird über Grönland in den nächsten Tagen durch die Abkühlung des Neuschnees (Schneetemperatur) viel Wärme freigesetzt, die Hochdruck über Grönland begünstigt oder aber über die Zentralarktis wandert und dort Hochdruck fördert. Indirekt also werden wir dadurch wohl doch beeinflusst. Das konnte so auch kein Modell berechnen, denn wir haben es mit einem Jahrhundertereignis zu tun, das die Modelle erst in der Zukunft als Vergangenheitswert in die Erinnerung gepflanzt bekommen als maximale Amplitude. Das wird in den Modellen nun erst durch die gemessenen Echtwerte als Fakt einfließen. Kann nochmals "Modell-Hopser" verursachen. Tongue Kann ja mal drüber nachdenken, was das bewirken könnte...

Übrigens: den Frühling sehe ich noch nicht so schnell kommen, wie ihn die Modelle zur Zeit ausrechnen. Würde mich nicht besonders wundern, wenn die Modellwelt sich nochmal neu besinnt und uns eine Verlängerung der Winterphase vorlegt. Bis zum 09. März habe ich Winterwetter eingeplant. Daran sollte jetzt aber nicht gerüttelt werden! Und noch einmal eine dickere Schneedecke steht auch noch im Programm. Mal jetzt keine Mätzchen machen, klaro?! Cool

Gruß! Big Grin
Grüße aus der Hansestadt! Hier weiterhin leichter, manchmal auch kurz mäßiger Schneefall. Immerhin eine dünne Schneedecke liegt jetzt hier. Sollte aber mehr werden mit abnehmenden Sonnenstand jetzt. Den merkt man hier nämlich schon ordentlich trotz Dauerfrost. Leider geht's in ner Stunde schon wieder gen Süden  Smiley30

Frosty Sam

(25.02.2018, 13:54)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Übrigens: den Frühling sehe ich noch nicht so schnell kommen, wie ihn die Modelle zur Zeit ausrechnen. Würde mich nicht besonders wundern, wenn die Modellwelt sich nochmal neu besinnt und uns eine Verlängerung der Winterphase vorlegt. Bis zum 09. März habe ich Winterwetter eingeplant. Daran sollte jetzt aber nicht gerüttelt werden! Und noch einmal eine dickere Schneedecke steht auch noch im Programm. Mal jetzt keine Mätzchen machen, klaro?! Cool

Gruß! Big Grin

Hallo Wettleuchte,

Da steht deine Aussage aber im krassen Widerspruch zu GFS - und das schon in der Mittelfrist (4-6 Tage).

Denn zeigte das ENS vorgestern zumindest noch um -8 auf 850 hpa für Rostock z.B. (ab 2. März)....

[attachment=15549]

so ist auch dort das Mittel jetzt ganz empflindlich (um ca. 5 Grad) nach oben gerechnet worden:

[attachment=15548]


Einige wenige member zeigen ganz hinten raus (so um dan 10.März) wieder steiler nach unten - im großen und
ganzen kann man aber gespannt sein, welchen Sieger das "Duell GFS gegen Wetterleuchte" im Endeffekt also
bringen wird! Big Grin

lg und schönen Sonntag noch

PS:
Bei mir derzeit -6 Grad Tagesmax, aufgrund des strahlenden Sonnenscheins hab ich dennoch bei
+17 Grad im Wintergarten zu Mittag gegessen. (Heizkörper leicht aufgedreht)

Ob ich "FROSTY" dann morgen oder übermorgen allerdings tatsächlich mein Terrassenopening
durchzieh, muß ich mir noch gründlich überlegen  Tongue Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30