Bei +144h (Montag) sind wir jetzt an diesem Punkt:
[
attachment=15352]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=15353]
[
attachment=15354]
[
attachment=15355]
[
attachment=15356]
Gestern gab es bei GEM noch ein paar wenige milde Ensembles für meine Region. Diesmal gibt es keine mehr und GFS bleibt dabei, Widerstand gegen die Kaltluft ist zwecklos:
[
attachment=15357]
[
attachment=15358]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da würd ich doch mittlerweile von Sicherheit sprechen, die sibirische Kaltluft kommt um den Wochenwechsel, stellt euch drauf ein. Wie lange sie bleibt bzw. wie stark oder wie niederschlagsreich eine nachfolgende Milderung sein könnte, werden wir sehen.
Die Ostsee ist momentan nur 2 Grad „warm“, wird es dann trotzdem für nen Lake Effekt reichen?
Ich dachte immer es müssten an die 3-4 Grad sein...
(20.02.2018, 20:18)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Ostsee ist momentan nur 2 Grad „warm“, wird es dann trotzdem für nen Lake Effekt reichen? Ich dachte immer es müssten an die 3-4 Grad sein...
Kommt auf den Temperaturunterschied an, GFS12z Hauptlauf hält ihn für ausreichend:
[
attachment=15359]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(20.02.2018, 20:18)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Ostsee ist momentan nur 2 Grad „warm“, wird es dann trotzdem für nen Lake Effekt reichen?
Ich dachte immer es müssten an die 3-4 Grad sein...
Entscheidend ist der Temperaturgradient "oben" und "unten", der muss groß genug sein damit Luftpakete aufsteigen können und sich ggf. Schauer oder Gewittern entwickeln.
Schon sehr ansehnlich. Bin schon gespannt ob die -30C im Blautal oder Lonetal fallen werden. Montag und Dienstag morgen mal eine kleine Runde machen
Hier aktuell ganz unerwartet ziemlich ordentlicher Schneefall aus Osten kommend bei Takt -4,5C...
Danke für die Übersicht, Robbi
Das sieht jetzt wirklich nach ein paar Tagen Dauerfrost für ganz Deutschland aus, selbst im äußersten Nordwesten.
Hier noch die aktuellen EPS vom EZ - 12er (Holland):
[
attachment=15363]
Man sieht, dass das Mittel auch für Holland auch kalt ist. Der EZ-Hauptlauf gliedert sich gut ein. Anfang März sind die richtig warmen Läufe vom 00er-Lauf verschwunden. Erst so um den 5./6. gibt es wieder ein paar sehr milde Läufe.
Und noch die 850er (Mitte D):
[
attachment=15364]
Hier zeigt sich, dass es wahrscheinlich mindestens bis zum 2. März mit tiefen 850hPa-Werten hochwinterlich weitergeht, auch wenn der Hauptlauf zum Schluss etwas ausreißt.
Alles in allem könnte es ein schöner Winterabschnitt werden. Vielleicht kommt der Schnee später auch dort noch dazu, wo er jetzt noch nicht ist.
LG
(20.02.2018, 21:20)Myrden schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Schon sehr ansehnlich. Bin schon gespannt ob die -30C im Blautal oder Lonetal fallen werden.
Sagen wir mal dass das mit den -30 °C noch unsicher ist. Denkbar wäre das möglich. Kommt auch darauf an, wie die Kaltluft aus Sibirien über das aufbauende Hoch angesaugt wird.
Das, und der faktor Wind. Für die -30 muss es absolut windstill und klar sein, sonst keine Chance.
Letzen Januar wurden es -26 trotz leichtem Wind, die Kommende Lage hat mehr Potential nach aktuellem Stand.
(20.02.2018, 21:32)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sagen wir mal dass das mit den -30 °C noch unsicher ist. Denkbar wäre das möglich. Kommt auch darauf an, wie die Kaltluft aus Sibirien über das aufbauende Hoch angesaugt wird.
Hi,
solange sie angesaugt wird, wird das sowieso nix, zu viel Wind. Sie muss zur Ruhe kommen, das Hoch muss sich nachfolgend über uns legen (naja ein Ableger reicht auch). Dann kann man den Eisschrank ausräumen und enteisen.