Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Frosty Sam

(02.03.2018, 07:53)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wobei ich Hoffnung lege in das Niederschlagsband welches jetzt gerade aufzieht.... Cool

Also das könnte aber wirklich jetzt mehr bringen - als nur 1 cm! Hoffentlich löst es sich beim "landfall" Big Grin  nicht auf!

[attachment=15792]

[attachment=15793]

übrigens bei mir im OÖ-Zentralraum hat auch grad leichter Schneefall eingesetzt. Und das - obwohl im Radar nichts
zu sehen ist. Der NS der aus Frankreich auf den südwesten Deutschlands übergreift, wird zum Anfang noch als Regen
fallen - im Laufe des Tages aber doch nochmals in Schnee übergehen und für weite Teile BW's und Bayern's, RLP's,
des Saarland's, Hessen's und auch noch NRW doch einiges an Neuschnee im Gepäck haben.

Bis um 20:00 am Abend zeigt Kachelmann die Schneefront im Südwesten ungefähr so:

[attachment=15794]

... in weiterer Folge zieht dann die Front weiter nordostwärts - dies aber unter Abschwächung, sodaß es um Mitternacht
in etwa so aussehen könnte/sollte:

[attachment=15795]
(Quelle der Radar-Vorschaubilder: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Übrigens - der Vollständigkeit halber noch:

In Irland grad extrem starker Schneefall - der noch einige Zeit anhalten sollte! Die werden wirklich
eine ordentlich Packung bekommen! Im Südwesten Englands allerdings schon vermehrt als Regen:

[attachment=15796]

lg
Moin Frosty Sam,
Wie kann das sein das Irland und England eine große Schneepackung bekommen und bei uns sich die Milde Luft durchsetzten soll.Verstehe ich nicht da Sie doch Westlicher liegen.

Frosty Sam

(02.03.2018, 09:44)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin Frosty Sam,
Wie kann das sein das Irland und England eine große Schneepackung bekommen und bei uns sich die Milde Luft durchsetzten soll.Verstehe ich nicht da Sie doch Westlicher liegen.

Ja Dracu, das Ganze ist alles recht außergewöhnlich - wenn man aber bedenkt, daß wir aus einer
völlig außergewöhnlichen Großwetterkonstellation wegstarten, dann ist das Ganze wieder sogar
ganz logisch.

Denn was ist denn passiert die letzte Woche?

Das Westwetter ist gekippt bei uns - und es ist in äußerst massivem Ausmaß polare Kaltluft aus
Nordosten eingeflossen. Diese Kaltluft hat ganz Europa geflutet - Schneefälle in Rom und Barcelona
(Formel-1 Tests bei Schneefall) wurden uns über die TV-Bilder gezeigt.

Nun beginnt sich die GWL zu drehen - da der Atlantik aufmacht! Was hat also als erstes zu passieren?

Na klar - die Luft aus Südwesteuropa (Spanien, Südfrankreich, Italien) kommt als erstes zu uns rauf -
denn wir haben eine SÜDWESTSTRÖMUNG - noch keine WESTSTRÖMUNG (in Irland sogar leicht südost)!
siehe Radaranimation dazu:

[attachment=15798]

denn das Drehzentrum ist das Tief westlich von Frankreich:

[attachment=15800]

Diese Luft da unten war aber auch sooooo kalt - daß es selbst da unten noch zu Schnee gereicht hat.
Es kommt also erstmal die kalte Luft von da unten bei uns an - und da die relativ feucht ist - bringt sie
auch die Schneefälle mit sich. So kann dieser erste Schub von heute und morgen die Kalte Luft bei uns
noch nicht völlig ausräumen, wodurch es bei uns erstmal auch noch vorwiegend zu Schneefall kommt.
Das selbe in England und Irland. In Südengland jetzt schon Regen, in Irland noch Schnee - auch bei uns
wird es erst im Süden in Regen übergehen (was unsere Schweizer Freunde wieder als erstes erleiden werden
müssen) - dann erst im Norden - allerdings da erst flächendeckend ab Sa. und Sonntag dann.

Also zusammenfassend nochmals:
- die ganze Milderung erfolgt in 2 Schritten aus SW!
- im ersten Schritt wird erst noch die zuvor dort eingeflossene kalte Luft (stark angefeuchtet) rauftransportiert (heute und morgen)
- im zweiten Schritt (ab morgen und Sonntag dann) kommen wir vermehrt wieder in unseren normalen Westdrift und es kommt
 wieder die feuchtmilde Atlantikluft daher.

Das ist übrigens ein ganz typisches Szenario solcher GWL-Umstellungen. Diese passieren meist in 2-3 Etappen und
nicht in einer großen Umstellung innerhalb eines Tages!

Nächsten Dienstag aber schon ist der gesamte Kaltluftspuk gänzlich Geschichte bei uns - lediglich ganz im äußersten
Nordosten des Landes erinnert noch etwas kühlere Luft daran. Genauso ist es dann natürlich aber auch mit Schnee
in England und Irland wieder vorbei. Wir kommen wieder ins gewohnte Wechselspiel "Durchschenkende Tröge mit
milider Vorderseite und kühler/kalter Rückseite".

So schaut's am Dienstag aus - weder bei uns, noch in Irland noch irgendwas von nennenswerter Kälte übrig:

[attachment=15797]

Die nächste größere Trogausbildung sollte bei uns um den 10./11. rum wieder ein Rückseite bringen, wo es dann
wieder mit Schnee bis recht weit runter reichen könnte/sollte. Aber es ist nicht vergleichbar mit der Kälte aus Nordost,
die wir die lezten Tage genießen durften. Es hat sich dann also wieder auf normale Westdrift eingependelt - mit kühleren
Troglagen dazwischen!

lg

PS:
übrigens diese Schneefront die im Laufe des heutigen Tages aus Südwest über uns drüber zieht, ist eben ein
Produkt aus der feuchten Luft die aus Südwest kommt und auf die bodennahe Kaltluft aufgleitet! Eigentlich
würde dies recht schnell schon in Regen übergehen (bei normaler Vorgeschichte) - da aber weit im Süden doch
auch recht viel Kaltlfuft vorhanden war, reicht diese Durchmischung noch nicht aus - um die Temps so aufzu-
wärmen, daß alles im ersten Schub schon als Regen fällt! Wir haben also in der ersten Durchmischung: Kalte
Bodenluft mit feuchtkühler Luft in der Höhe - und erst im zweiten Schritt (ab Sa. So. dann) - schon weniger
kalte Bodenluft mit feuchtmilder Luft in der Höhe!

[attachment=15799]
(Quelle: Kachelmann.com)
Den richtigen Frühling hat aber keiner mehr im Plan, das sieht auch nächste Woche nach relativ kühlem Wetter aus. Wetterleuchte behält somit weitgehend recht, sie hat ja schon einen kühlen März angekündigt. Wenn es dazu noch eher trüb ist, dann fühlt sich das nicht wie Frühling an. In "normalen" Jahren pflanze ich Anfang März schon grünen Salat im Gewächshaus. Das könnte sich dieses Jahr schnell um zwei Wochen nach hinten verschieben. Gut, jetzt wollen wir erstmal sehen, ob heute der giftige Ostwind etwas einschläft. Der begleitet uns schon eine ganze Woche, was doch sehr außergewöhnlich ist. Nach dem praktisch frostfreien Januar ist diese Wetterlage somit mehr als bemerkenswert! Aktuell immer noch -6°C, leicht bewölkt und stark böiger Ostwind.

Frosty Sam

(02.03.2018, 10:38)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Den richtigen Frühling hat aber keiner mehr im Plan, das sieht auch nächste Woche nach relativ kühlem Wetter aus.

????

Für München klar über dem langjährigen Mittel:

[attachment=15801]

... im Norden (Bsp. Flensburg) ziemlich genau um das langjährige Mittel:

[attachment=15802]

geb zu - daß sind die 850-hpa, am Boden kommt die Milderung mit 2-3 Tagen Verspätung daher.
Aber Temps in München zwischen +6 und +10 Grad würd ich für Anfang März als doch schon
eher zu mild betrachten! Nachtfrost - wahrscheinlich kaum mehr.

[attachment=15803]

Aber da geb ich dir Recht - die großen Fühlingstemps (so zwischen 15 und 20 Grad), die wir noch
vor 3-4 Tagen in den Karten erkennen konnten, scheinen dann doch (noch?) nicht zu kommen!


lg
Welche Höchsttemperaturen am Boden leitest Du denn daraus ab?

Frosty Sam

(02.03.2018, 11:01)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Welche Höchsttemperaturen am Boden leitest Du denn daraus ab?

Hi Andre,

Hab die Bodenkarte noch hinzugefügt - wie beschrieben so zwischen +6 und +10 Grad für München!
Nach Norden zu um ca. 2-3 Grad niedriger, grob gesagt!

Tiefsttemperaturen um bzw. knapp über dem Gefrierpunkt.

Zwischen 10.-12 könnten wir aber wieder in eine leichte Rückseite kommen - was wieder (vorübergehend?)
klassisches Nordwestwetter bedeuten könnte - mit z.T. Schnee oder Schneeregen bis ganz weit runter.


lg
Wegen deiner Diskussion über 'n März mit Andre B.:

Nochmal ein Monats-Tippspiel ?

Frosty Sam

(02.03.2018, 12:41)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wegen deiner Diskussion über 'n März mit Andre B.:

Nochmal ein Monats-Tippspiel ?

Ja Weini - aber wenn, dann bitte nicht hier - sondern in der Schätz- und Rateecke.

lg
(02.03.2018, 12:44)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.03.2018, 12:41)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wegen deiner Diskussion über 'n März mit Andre B.:

Nochmal ein Monats-Tippspiel ?

Ja Weini - aber wenn, dann bitte nicht hier - sondern in der Schätz- und Rateecke.

lg

Das klingt aber nicht sehr überzeugt, Frosty Sam. 

Schon klar, dass das nicht hier stattfindet. Smiley57
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30