Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Das Winterfinale 2018 - Major warming, Polarwirbelsplit und Arctic Outbreak?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Ich bin ja übers We in Hamburg, komme also auch "etwas" entgegen gefahren Tongue
Irgendann muss das doch mal mit Schneehöhen größer 3 cm klappen.

[attachment=15337]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier rauschen die Temps schon jetzt in den Keller, Takt -8,5C und weiter fallend dank ordentlich Schneelage. Mit der kommenden Polarluft sind hier in den Hochtälern locker -20C drin, eventuell gar -30C.
Der Winter scheint wohl doch noch ein würdiges Finale hinzulegen, wer hätte das gedacht.

Score12

Finale? Da ist noch lange nicht Finale....

Frosty Sam

WO schreibt von Dauerfrost. 3 von 16 Tagen soll es das bei mir haben...

Rhönhase

(19.02.2018, 23:40)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geil:
...

lg

Danke Frosty Wink
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Werte stammen ja eigentlich aus der 'GFS-Feder'. Obwohl sowohl AO und NAO im Keller sind, rechnete GFS gestern eine Milderung zum 1. März, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Die kann zwar theoretisch immer kommen, aber ich halte sie im Moment aufgrund dieser Werte für unwahrscheinlich.

LG

Frosty Sam

(20.02.2018, 10:43)Rhönhase schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.02.2018, 23:40)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geil:
...

lg

Danke Frosty Wink
Das ist mir gestern auch aufgefallen. Die Werte stammen ja eigentlich aus der 'GFS-Feder'. Obwohl sowohl AO und NAO im Keller sind, rechnete GFS gestern eine Milderung zum 1. März, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Die kann zwar theoretisch immer kommen, aber ich halte sie im Moment aufgrund dieser Werte für unwahrscheinlich.

LG

Hi Rhönhase,

Das ist kein Widerspruch in diesem Fall - denn der NAO spiegelt ja in erster Linie die Stärke der Westdrift im
nödlichen Atlantik wieder - und der ist bei der angezeigten Milderung gegen Monatsende ja auch wirklich
ruhig. Die Wärme käme da nicht vom Nordatlantik - sondern aus dem westlichen Mittelmeerraum, also aus
süd-süd-west! Somit kann/könnte ein niedriger NAO bei solch einer Konstellation auch milde Temps bei uns
bedeuten. Wobei aber auch noch immer nicht gesagt ist, daß diese Milderung auch so großartig kommen
wird - derzeit geht das ENS hinten raus schon von Lauf zu Lauf auch wieder klar unter das langjährige
Mittel - im Schnitt (hier für Müchen):

[attachment=15348]

lg

Rhönhase

Das ist sicherlich richtig und es ist grundsätzlich möglich, dass sich ein Azorentief 'verirrt'.

Bei der jetzigen Situation und der sich anbahnenden Wetterlage (Folgen des Warmings , gestörte Zirkulation) halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich dieses Szenario durchsetzen kann.

Zur aktuellen Situation: Im Moment sind sich die Modelle einig, dass die Frostluft kommen wird. Wie kalt es werden kann, ob und wieviel Niederschlag /Schnee es geben kann, wird unterschiedlich berechnet.

Der 12er-Lauf von GFS jedenfalls 'korrigiert' seine Rechnungen für eine schnelle Milderung Anfang März. Auch ICON und GEM ziehen mit.
Die ENS müssen das allerdings noch bestätigen.

LG
Der Trend geht mal in sehr strengen Frost hinüber, der bereits ab Sonntag in Kraft treten wird. Tmin - Temperaturen könnten vorerst mal die - 15 °C möglich sein, aber ob sich nächste Woche die sibirische Luft aus dem Osten angesaugt wird, könnte dies sogar noch deutlich kälter werden. Da könnten gut - 20 ° C oder mehr drin sein. Aber das Ganze ist alles noch unsicher.
(19.02.2018, 22:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Lakeeffekt wird bis runter an den Oberrhein reichen, das haben die Modelle noch nicht auf dem Schirm.  Cool Angel

Big Grin Big Grin Big Grin Das wäre dann ein komischer, aber cooler Lake-Effekt. 89
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30