Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Heinrich schrieb:...So blieben die Monate Februar und vielleicht noch März für ein echtes Kälteereignis übrig. Mit Pech oder Glück fällt aber ein starker SSW komplett aus oder tangiert nicht uns sondern Nordamerika. Für Nordamerika spricht allerdings, dass sich vor der Westküste von Nordamerika eine deutliche negative Anomalie im Pazifik ausgebildet hat, die ziemlich sicher den Winter anhalten wird. Diese negative Anomalie ist Ausdruck einer negativen PDO, die wir ja auch schon lange nicht mehr hatten. Das könnte zu mehr Hochdruck über den Aleuten sorgen und dann strömt die Kaltluft aus Sibirien und der Zentralarktis nach Nordamerika und nicht in unsere Richtung.

Grüßt Euch!

Thema PDO (Pacific Decadal Osziiation) muss ich noch einmal aufgreifen. Wir hatten im Oktober 2021 einen PDO-Index von -3,06. Das ist sehr bemerkenswert! Das letzte mal, dass es einen so niedrigen Wert gab war im Oktober 1955 (-3,35). Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit anderen Worten, die statistische Wahrscheinlichkeit für einen kalten Winter in Nordamerika wird durch die schon jetzt sehr negative PDO immer höher. Wer mehr über das Thema PDO nachlesen möchte, kann dies bei Wikipedia auf die Schnelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus dieser Überblick:

[attachment=38455]

Mal auf sich wirken lassen...

Es geht ja das "Gerücht" um, dass es bei uns einen warmen Winter hat, wenn es in Nordamerika einen sehr kalten gibt. Da ist manch wahres dran, aber es ist keine Regel, die irgendwie besonders belastbar wäre. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Im Kontext zu meiner oben im Zitat geführten Aussage aber erhöht die Entwicklung der PDO in Richtung weiter negativ abfallender Werte die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Polarwirbelstörung durch einen Major SSW eher in Nordamerika sehr kalt werden würde und nicht bei uns. Dazu aber muss es erst einmal einen Major SSW geben - und den sehe ich nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr und wenn überhaupt, dann erst Ende Januar/Februar 2022. Mit anderen Worten: ich gehe davon aus, dass wir einen sehr starken stratosphärischen Polarwirbel in diesem Winter erleben werden - eher ohne Major SSW, durchaus aber mit Minor-SSWs. Und bei einem starken, ganz überwiegend ungestörten Polarwirbel, kommen wir in Mitteleuropa wahrscheinlich erst frühestens Ende Januar/Anfang Februar in eine wirklich winterlich zu bezeichnende kalte Zeitphase, dann allerdings bis spät in den März hinein. Alles nur Wahrscheinlichkeiten, alles Wetterlotto. Trotzdem sind es Indizien für einen Winter-Kriminalfall, der noch gar nicht stattgefunden hat...

Schönen Sonntag!
Hallo Heinrich,

danke für deine Einschätzung.
Auch ich habe kein ganz so gutes Gefühl mehr was die kommende Saison angeht..
Irgendwie hatte ich durch den doch ‚gefühlt‘ durchschnittlichen Sommer (auch wenn’s keiner war :/) ein gutes Gefühl was den kommenden Winter an geht.
Aber tatsächlich glaub ich mittlerweile des wird nix halbes und nix ganzes..

Schade!
Hi Heinrich


(07.11.2021, 10:15)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....So blieben die Monate Februar und vielleicht noch März für ein echtes Kälteereignis übrig. Mit Pech oder Glück fällt aber ein starker SSW komplett aus oder tangiert nicht uns sondern Nordamerika. Für Nordamerika spricht allerdings, dass sich vor der Westküste von Nordamerika eine deutliche negative Anomalie im Pazifik ausgebildet hat, die ziemlich sicher den Winter anhalten wird. Diese negative Anomalie ist Ausdruck einer negativen PDO, die wir ja auch schon lange nicht mehr hatten. Das könnte zu mehr Hochdruck über den Aleuten sorgen und dann strömt die Kaltluft aus Sibirien und der Zentralarktis nach Nordamerika und nicht in unsere Richtung.



Grüßt Euch!




Zitat:Thema PDO (Pacific Decadal Osziiation) muss ich noch einmal aufgreifen. Wir hatten im Oktober 2021 einen PDO-Index von -3,06. Das ist sehr bemerkenswert! Das letzte mal, dass es einen so niedrigen Wert gab war im Oktober 1955 (-3,35). Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mit anderen Worten, die statistische Wahrscheinlichkeit für einen kalten Winter in Nordamerika wird durch die schon jetzt sehr negative PDO immer höher. Wer mehr über das Thema PDO nachlesen möchte, kann dies bei Wikipedia auf die Schnelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus dieser Überblick:

Das mit der hohen Wahrscheinlichkeit für eine kalten Winter in N-Amerika ist für uns grundsätzlich eher schlecht, aber....








Zitat:Mal auf sich wirken lassen...

Es geht ja das "Gerücht" um, dass es bei uns einen warmen Winter hat, wenn es in Nordamerika einen sehr kalten gibt. Da ist manch wahres dran, aber es ist keine Regel, die irgendwie besonders belastbar wäre. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt. Im Kontext zu meiner oben im Zitat geführten Aussage aber erhöht die Entwicklung der PDO in Richtung weiter negativ abfallender Werte die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Polarwirbelstörung durch einen Major SSW eher in Nordamerika sehr kalt werden würde und nicht bei uns. Dazu aber muss es erst einmal einen Major SSW geben - und den sehe ich nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr und wenn überhaupt, dann erst Ende Januar/Februar 2022. Mit anderen Worten: ich gehe davon aus, dass wir einen sehr starken stratosphärischen Polarwirbel in diesem Winter erleben werden - eher ohne Major SSW, durchaus aber mit Minor-SSWs. Und bei einem starken, ganz überwiegend ungestörten Polarwirbel, kommen wir in Mitteleuropa wahrscheinlich erst frühestens Ende Januar/Anfang Februar in eine wirklich winterlich zu bezeichnende kalte Zeitphase, dann allerdings bis spät in den März hinein. Alles nur Wahrscheinlichkeiten, alles Wetterlotto. Trotzdem sind es Indizien für einen Winter-Kriminalfall, der noch gar nicht stattgefunden hat...

Schönen Sonntag!


...das mit 1955 gefällt mir grundsätzlich recht gut, denn der Winter 1955/ 56 war keineswegs so schlecht. Er brachte vor allem einen extrem kalten Februar (ganz besonders im S und SW, aber auch im Norden war es sehr kalt), einen nur leicht überdurchschnittlichen Januar, und nur der Dezember war mild. Insgesamt war der Winter deutlich zu kalt.

Klar ein winterlicher Dezember wäre sehr schön wegen der Weihnachstzeit, und auch sonst, aber wenn immerhin der Januar und v.a. Februar richtig gut werden würden, wäre es auch schon etwas - gerade in bereits deutlich Klimawandel beeinflußten Zeiten Sad in denen wir ja leider leben. Smiley1


Grüße 43
Snow
(07.11.2021, 11:20)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Heinrich,

danke für deine Einschätzung.
Auch ich habe kein ganz so gutes Gefühl mehr was die kommende Saison angeht..
Irgendwie hatte ich durch den doch ‚gefühlt‘ durchschnittlichen Sommer (auch wenn’s keiner war :/) ein gutes Gefühl was den kommenden Winter an geht.
Aber tatsächlich glaub ich mittlerweile des wird nix halbes und nix ganzes..

Schade!

Servus Dominik!

"Aber tatsächlich glaub ich mittlerweile des wird nix halbes und nix ganzes.." Äh, dass wäre ja eigentlich schon ein ganz normaler Winter für uns hier zwischen den Stühlen und teils viel mehr als in vielen Wintern der letzten Jahre. Ich rechne den letzten Winter schon raus, da er teilweise sogar sehr deutliche Zwischenspiele hatte -> immer vorausgesetzt, man beachtet, resp. rechnet zwischen den Stühlen sitzend, was man grundlegend erwarten kann/sollte samt einer Portion wandelnden Klimas mit ein. Winter hier bedeutet nicht wirklich eisig und zuschüttend schepper und krach. Wink  Übrigens ... besonders letzte Saison betonte ich massiv, dass eventuelle Winter in Klima wandelnden Zeiten unter dem Motto "wir müssen es wohl selber anpacken" stehen werden. Aktuell dümpeln wir so vor uns hin ... aber das bedeutet auch, wie packen es schon selbst an und sind schon mitten dabei. Ist die Frage, halten wir es durch. Vom Timing und was sich so zeigt läuft es meiner Meinung nach super. Übrigens auch über unsere Grenze raus ... Das zeigen uns z.B. die von mir extra immer wieder aufgezeigten Mittelmeerszenarien. Übrigens auch ein Grund warum ich diese so aufzeige.
Also auch ein Grund, warum ich schon weit vorzeitig im Jahr ungemütliche und zu Medicane tendierende Zeite für aktuell vorhersagte. Somit ... schlussendlich ist alles ein Ganzes. Es dümpelt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix. Klar, wer kann schon sagen ob wir nicht auf Dauervorderseite gelangen ... aber die Gefahr besteht für uns immer. Und wer kann in Klima wandelnden Zeiten sagen, ob die Dinge die wir kennen und kannte noch z.B solch Gewichtigkeit haben. Da werden so einige Dinge für solch kleine Örtlichkeiten wie wir hier sind unter dem großen Ganzen neue geschrieben. Das ist Klimawandel ... und ich bin mir absolut sicher, dass Selbiger unserer kleine Deutschlandinsel im Ganzen zwischen den Stühlen nicht immer zu warm, zu trocken bringen wird. Vor Jahrzehnten war schon meine Aussage ... die Kontraste - derer Folgen und Ergebnisse, welche zudem weiter und weiter zunehmen werden unsere Zukunft bestimmen. Und das in viel zu kurzen Zeiten was die Dinge selber aber auch unsere Anpassungen betrifft. So schlecht lag ich glaub nicht ...

Grüße aus absolut relaxt Südost
Tolle Formationen, die schon fast hochsommerverdächtig wirken. Big Grin Wink Smile


Grüße 43
Snow



(02.11.2021, 17:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Zitat:Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt.

Heute und letzte Nacht schipperten gleich zweit Troganteile über meine Region. Letzte Nacht gab es länger anhaltende Niederschläge, wobei die Temperaturen für eine tiefe SFG ausblieben ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Denn ... schipperte der erste Troganteil drüber kam der zweite schon so nah auf die Pelle, das die Südwestströmung mit orografisch nordalpiner Unterstützung sofort wieder auf leicht föhnig gestützte Werte setzte. Schön an den steigenden 850`gern zu erkennen. Entsprechend hoch lag die SFG in der Region und nur ab gut 1400-1500m zuckerte es leicht an ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gab vormittags bis über den Mittag schönes Wetter mit Sonne und die Werte kletterten auf bis zu 12-13Grad. Dann rauschte benannter zweiter Troganteil heran.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der war konvektiv geprägt und in vielen Sommern haben wir schon weit schlechtere KF `s gesehen und erlebt.
Eine schöne und große Bogenformation über Südost, eingelagerte kurze aber kräftige Schauer mit Graupel, Böenspitzen von bis an die 70kmh, im Rücken hier daheim stärkere Matschanteile und nur noch 3Grad samt flächigen abziehenden Mammaten ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

konvektiver und sehr dynamischer Aufzug ...

Starkregen und Graupel ...
Servus Wetterinteressierte!

Zusammenfassend nochmals ...

Zitat: Zitate Wettergucker ...
- 13.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  --->>> Tach Beelzebublè Naja, eine absolut übliche milde Oktober Vorderseite hat noch nie einen Winter frühzeitig in einen Totalausfall geschippert. Selbst wenn sie auf absoluter Höchstnivea ablaufen sollte. Und ... die Werte welche Du dafür anbrings, ja die muss es auch ersteinmal so zustande bringen. Da kann es ganz schnell weit drunter verbleiben, zumal es ja fast schon eine Eintagsfliege wäre. Zudem mit einer üblichen Föhnunterstützung. Alleine aus den Anströmungsverhältnissen, Blockingfakten und paar anderen Dingen aus den letzten Wochen und Monaten würde ich heuer eine zumindest zeitweilig besser laufende Wintersaison nicht wirklich abschreiben. Eher sogar als absolut möglich einschätzen. Das geht bis hin zu bitttttttterlich kalten Zwischenspielen. Ich habe Ende des letzten Winters angesichts seiner super stattfindenden Zwischenspiele (und die gab es für viele Gebiete definitiv, da kann man sich auf den Beelzebübchen Kopp stellen und sich wie Rumpelstilzchen aufführen wie man will) Selbigen als Vorgeplänkel eines noch besser laufenden 21/22`gers angesehen. Pass lieber auf das es nicht ganz genau so kommt! Bis dato läuft es nämlich dafür nicht wirklich schlecht. Und wie Du deine Maschin`chen für eine evtl übermilde Wintergeschichte im Griff hast, haben wir ja im letzten Winter gesehen. Das lief im Gegensatz zu vielen Jahren vorher nicht wirklich überzeugend ...

- 27.10.2021 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. --->>>
Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.
Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.

- 01.11.2021 Ein großeres Szenario, werden gesamt -also aktuelle Oberitalien Zyklogenese + weitere Entwicklung Genuatief- starke Niederschläge über Teilen der Alpen in grundlegende Aussicht gestellt. Je anhaltender und stärker die Niederschläge geschehen, wird die Schneefallgrenze nach unten gehen und Teilen der Alpen stehen erste wirklich starke Schneefälle ins Haus. Eine Wetterlage, welche frühzeitig eine gute Grundlage für eine typische und übliche Einwinterung alpiner Regionen aufbieten kann und evt auch wird. Sind wir gerade dabei, so kann auch das ein weiteres Puzzelteil für einen weit besser laufende Winter bedeuten. Denn solche Vb resp. Vb artigen Wetterlagen im Herbst/Winter sind grundlegende Szenarien für Winter bringende Fakten und somit auch Freuden ... sie werden Wetter und Klima wandelnd nur leider immer weniger. Heuer laufen meiner Meinung nach die Chance für Winterfreuden weiter auf sehr gutem Level. Da ist nix abgeschrieben, was schlussendlich auch diese Wetterwoche deutlich unterstreicht. Übrigens wie auch ein recht normaler Oktober zeigt. Auch ein November legt mit Normalkost los und stellt aktuell nix in Aussicht, was mich negativ gucken lässt. Da bleibe ich ganz klar bei meinen Aussagen im Beitrag drüber ...

- 06.11.2021 Passt alles super bis aktuell! Hätten wir uns bis dato schon in Winterfakten wiedergefunden würde der Wettergucker frühzeitig die Flinte ins Korn schippern. Aber was  sich bis dato weiter zeigt ... läuft! Wie ich schon schreibe ... es dümpelt und das stand uns immer gut. Und von anhaltend und dominieren Südwest ... ich seh nüschd. Pass nur gut auf, nicht das wir uns sogar schon in einen verfrühten Novemberwintereinbruch dümpeln. Und Südhänge von Schnee befreit um diese Zeit ... alos da mach ich mir wirklich keinen Kopp drüber. Wann gab es schon Einwinterungszeiten, wo von Anfang an bis zuletzt Selbige von unten bis oben zugeschüttet waren. Das musst Du mir mal zeigen!????? Im Gegenteil ... wäre das aktuell schon der Fall, würde ich auch das als Grund für Flinte ins Korn schippern nehmen! Denn wirkliche und haltbare Einwinterungen gehen grundlegend über einige Etappen ... aber das schreibst natürlich nicht in deinen Texten ...

- 07.11.2021 Es dümpelt, es blockt, es trogt aus, es schnürt ab, deutliche Tendenzen zu Höhentiefs, Vb resp. Vb artig passiert, es wintert nicht zu früh ein, es gibt keine zu frühen und zu mächtige Vorwinterszenarien, keine wirkliche übermächtige Südwestfakten, es gibt keine anhaltende flächige Überwärme, klare Tendenzen zu gestört ... und noch einige Dinge mehr .... also abschreiben würde ich aktuell nix.


Ich bleibe mehr als dabei, heuer läuft bis aktuell super. Nix was wirklich großartig aus dem -oft genug ja Klima wandelnden- Rahmen läuft.
Es laufen gundlegend über Wochen und Monate -ja meiner Meinung nach incl. des letzten Winters schon- Dinge ab, die große Chancen auf übliche Winterfreuden ganz oben halten. Benannt habe ich in vielen meiner Beiträge der letzten Monate schon so einigens. Das bezieht auch mit ein, wie sich irgendwelch Monate vom Jahr zeigten und was man für einen folgenden Winter evtl. ableiten könnte. Und auch da läuft es meiner Meinung nach super. Und wenn es so kommt, wie ich in den Karten hier nun aufzeige -auch wenn es wie immer mit dem üblichen Spekulatius behaftet ist, aber da ist definitiv was im Wetterbusch-

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


dann würde auch das vollends im Trend hin zu winterlichen Freuden in einer 21/22 `ger Saison liegen.

Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, wass Beelzebublè `sches Wunschdenken stützt. Aktuell läuft meiner Meinung nach gaaaaaaaanz wenig, was zum frühzeitigen "Flinte ins Korn" schnackeln führen sollte - im Gegenteil.


Weiterhin sehr hoffnungsvollen Grüße aus Südost

[attachment=38470]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Gucker,

stimmt, auch gerade gesehen. Wäre das am 23/24.11. rum nicht eine VB Lage? Oder täusche ich mich da?
(08.11.2021, 19:29)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Gucker,

stimmt, auch gerade gesehen. Wäre das am 23/24.11. rum nicht eine VB Lage? Oder täusche ich mich da?

Servus Dominik!


Es wäre ein folglicher und abermals trogender Ausbruch kalter Luftmassen gegen die Alpen und mit Einbindung südlich -also auch bis ins Mittelmeer-. Somit wäre abermals im Randbereich Vb resp. Vb ähnlich möglich. Zudem - auf längere Sicht- ... es wird weiterhin die großflächige Gesamtkiste kühlen. Auch eine nachfolgende Abschnürung Marke sich drehende Kaltluftmasse -Höhentief- wäre abermals machbar. Und wieder die klare Tendenz zum Blocking. Also weiterhin Schritte in einer grundlegenden einwinternden Phase vom Jahr um schlussendliche Winterfreuden ganz oben zu belassen. Und ich betone "einwinternden Phase vom Jahr"!!! Also, alles was küsten -und westnah liegt ... das noch milde Wasser wird grundlegend und wie immer wirken. Das ist nun einmal so ... Wink 


Grüße

Und auch das aktuelle ECMWF würde darauf hinauslaufen ...
[attachment=38471]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und da wir gerade dabei sind ...
die größte Schmankerlkarte wäre die hier!!!

[attachment=38472]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das würde einen regelrechten Wärmeblock über dem Atlantik bedeuten. Somit wäre West durch kaum anfachbare Tiefdrucktätigkeit weiterhin aus dem Spiel, ein mögliches Islandtief auf absoluter Sparfllamme ... 97 Big Grin Cool

Bedeutet, die kühlende Kiste Marke regelrechter Kühlblock über Europa kühlt weiter und weiter und weiter ... es wäre im Optimalfall richtig nachhaltig und somit ein weiterer echter und massiver Schritt auch für spätere Winterfreuden.
Spannend. Vorallem wie die Wettermodelle hin- und her gehen von Lauf zu Lauf.
Gespannt wie es wird!
Dieser Abtropfprozess nächstes Wochenende...

[attachment=38473]

...könnte in der Tat ne erste Weichenstellung (von vielen) bedeuten. Laut GFS großräumig gesehen in die winterliche Richtung:

[attachment=38474]

Laut GEM in die milde Richtung:

[attachment=38475]

Bei EZ bin ich mir unschlüssig. Erstmal West und dann... Huh

[attachment=38476]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29