Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Ich bin noch verhalten optimistisch. Aber was aktuell draußen hier stattfindet ist einfach nicht zu gebrauchen. Es gab jetzt schon 25mm als Niederschlag im Dezember. Aber natürlich nur in flüssiger Form. Es sind einfach 3-5 Grad zu warm. Für die letzten Nächte wurde Nachtfrost vorhergesagt - tatsächlich gab es dann 2,5 Grad als T-Min. Mal hoffen auf den Januar. Aber nun gabs hier in meiner Region seit 10 Jahren nichts nachhaltiges. Auf der anderen Seite der Alb dagegen heute die absoluten Gewinner. HGW
(08.12.2021, 20:42)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin noch verhalten optimistisch. Aber was aktuell draußen hier stattfindet ist einfach nicht zu gebrauchen. Es gab jetzt schon 25mm als Niederschlag im Dezember. Aber natürlich nur in flüssiger Form. Es sind einfach 3-5 Grad zu warm. Für die letzten Nächte wurde Nachtfrost vorhergesagt - tatsächlich gab es dann 2,5 Grad als T-Min. Mal hoffen auf den Januar. Aber nun gabs hier in meiner Region seit 10 Jahren nichts nachhaltiges. Auf der anderen Seite der Alb dagegen heute die absoluten Gewinner. HGW

Kann ich hier so leider bestätigen, bis zum 20. nur Gammelhochdruck ohne Schneedecke. Typischer Dezember der letzten Jahre, nur auf etwas kühlerem Niveau Dodgy .
Servus!


Mein ungetrübter Optimismus samt Hoffnung bleibt und da habe ich viele Jahre schon ganz andere Modellrechnungen gesehen ...

[attachment=39130]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39131]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39132]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39133]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39134]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39135]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39136]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39137]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39138]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=39139]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ist halt immer wieder die Frage was sich jeder so wünscht und ob da Normalokost wirklich ausreichend ist. Blush 
Ich bin zumindest positiv erstaunt, dass trotz resp. gerade wegen gewandelter Zeiten uns solch Normalzeuchs samt deutlicher Hoffnung beglückt.


Grüße
(08.12.2021, 21:21)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.12.2021, 20:42)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin noch verhalten optimistisch. Aber was aktuell draußen hier stattfindet ist einfach nicht zu gebrauchen. Es gab jetzt schon 25mm als Niederschlag im Dezember. Aber natürlich nur in flüssiger Form. Es sind einfach 3-5 Grad zu warm. Für die letzten Nächte wurde Nachtfrost vorhergesagt - tatsächlich gab es dann 2,5 Grad als T-Min. Mal hoffen auf den Januar. Aber nun gabs hier in meiner Region seit 10 Jahren nichts nachhaltiges. Auf der anderen Seite der Alb dagegen heute die absoluten Gewinner. HGW

Kann ich hier so leider bestätigen, bis zum 20. nur Gammelhochdruck ohne Schneedecke. Typischer Dezember der letzten Jahre, nur auf etwas kühlerem Niveau Dodgy .


Servus WetterHahn!


Ín Klima schon längst gewandelten Zeiten ... uns schein es ja irgendwie doch noch wirklich gut zu gehen, wenn wir uns über Gammelhochdruck im dafür typischen November beschweren. Eine in Klima gewandelten Zeiten Grundlagenchance - nämlich die der zunehmenden Persistenz, welche uns runterkühlend mal sowas von gut steht und stehen kann. Was sind die Alternativen ... wollen wir Regie führend Südwest /West? Ich denke nicht das diese Variante größere Hoffnungen auf den Tisch bringt. Es wird Zeit das wir mit der geänderten Zeit gehen ... Und ja, dann sind die Dinge wie sie aktuell gelaufen sind und sogar weiter super laufen wohl noch deutliches Hoffnungsniveau. Denn eines ist ganz gewiss, wir werden in den nächsten Jahren noch weit dickeres Fell brauchen, denn es werden sich nicht wirklich resp. so oft solch gut laufenden Dinge zeigen wie sie sich heuer zeigen. Wink  Ich denke das ist leider so ...


Grüße aus Südost


Übrigens ... 760m alpin Südost ... so priviligiert wie das oft behauptet wird, ist das schon lange nimmer. Und genau aus dem Grund zeige ich das auch so klar auf. Und ja, Einige können es langsam wohl nimmer sehen. Eines ist aber Grundlage - ein Winter resp. eine üblichen typische Einwinterung fängt weder im Nordwesten/Westen noch in bergischen Gerlände West/Nordwest unterhalb 600m an. Es geht wenn überhaupt über Etappen ... und ja, dann ist es hier unten über alpin Südost ganz normal, dass wir uns von vielen Regionen frühwinternd zeitiger absetzen. Das war schon immer so und wird in Klima weiter wandelnden Zeiten -zumindest hoffe ich das- auch so bleiben. Ansonsten ein zusätzliches Gute Nacht!
Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden hier in Berlin/Brandenburg...zumindest was die letzten 2 Wochen angeht.
Klar...große Kälte gab es nicht oder eine Schneedecke...aber es fühlt sich zumindest der Jahreszeit entsprechend an (1...2°C)
Aktuell schneit es leicht draußen und alles ist angepudert und wird weiß...vlt kommen ja 1...2cm zusammen heut.

Leider wird es wärmer werden ab So bzw nächste Woche...auch im Osten.
Aber wie Wettergucker oben gepostet hat, hab ich die Hoffnung, dass die Temperaturen wieder zurückgehen.
Hoffentlich geschieht das aus Nord-Ost bzw Ost. Und ob nun zu Weihnachten, zum Jahresende oder im Januar ist mir eigentlich egal.
Wenn ich jetzt nach draußen schaue, krieg ich einfach Lust auf mehr Winter. Smile

Gruß in die Runde...
[attachment=39152]
Ich lass das mal so stehen
(09.12.2021, 11:18)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich lass das mal so stehen

Hi Imhasch


Tja es stellt sich die Frage: Was bedeutet "Bereich der Schneefallgrenze - Niederungen bis 600 m" ? Das heißt, dass die Vorhersage auch dann stimmt, wenn es in deinem Gebiet erst ab 600 m Höhe schneit ?

Oder verstehe ich das falsch ?


Grüße 43
Snow
Ja verstehe ich auch so. Nur ist bei uns im westlichen Mittelland selten etwas über 600, 700 m.Richtung Norden kommt das schon vor aber gehört eigentlich schon zum Jura
Heute Morgen wieder leichter Schneefall in Berlin.
Würde sagen knapp 5cm haben wir bereits...es wird langsam eine Winterlandschaft.
Ich hoffe es hält noch heute und morgen...dann gibts morgen einen schönen, kleinen Winterspaziergang im Wald von Brandenburg.
mal schauen...wenns nun wieder eher mal siffig wird, sind das beste Voraussetzungen für Januar... *Orakel Smiley48
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29