Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wie wird er denn nun...der Winter 21/22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
(27.10.2021, 01:00)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Beelzebublé!

Ach ... da ist heuer nüschd, aber auch garnüschd in Stein gemeiselt!
Und in den nächsten wichtigen Tagen -in Bezug auf einen sich laaaangsam entwickelnden Winter ohne viel zu früh- läuft die Kiste doch gut.
Da haben wir gaaaaanz oft viel schlechtere sich entwickelnde Grundvoraussetzungen gesehen. Es sumpft vor sich hin ... und das stand uns für gute Phasen in wirklicher und typischer zu erwartenden Winterzeit um diese vorlaufend wichtige Zeit noch nie wirklich schlecht.

Also auch bei euch unten abwarten und lieber einen Tee aufbrühen, bevor ihr schon zu frühzeitig einen abwinternden Freudentanz aufführt.
Ich bleibe dabei, an Deiner Stelle wäre ich gaaaaaanz gaaaaanz vorsichtig Wink Cool Big Grin, nicht das man abermals wie ja schon im letzten Winter in mehreren Phasen nüschd von Dir hört ...

Sieht doch nicht wirklich schlecht aus  ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beobachtungsgrüße



Servus in die hoffnungsvolle Runde!


Gucken wir mal in den 12 `er Haupt -und Kontrolllauf von gestern.

[attachment=38572]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38573]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu diesen Karten - Tja, ich könnte jetzt ALLE meine ausschließlich mit hoffnungsvoll einwinternd bespickten Beiträge aus dem Thread hier in den Beitrag packen. Das sieht alles weiterhin fast schon zu perfekt aus. Da muss man echt in der Vergangenheit suchen, um in einem angemessenen Vorbeguckungszeitraum solch tolle Hoffnungen auftischen zu können. Somit ... ich bleibe weiterhin bei all meinen Hoffnungen. Ich hoffe nur, dass wenn jetzt ab dem WE kühl kalte Etappen übers Land schippern, sie sich wirklich peu a peu - also oben in höheren Lage anfangend und sich langsam bis in den Dezember in tiefere Lagen herunterarbeitend zeigen - Etappe für Etappe. Also nicht mit kraaaaawumm gleich bis gaaaanz runter. Also grundlegend und typisch wie es sich gehört und darin sind im Verlauf auch Mildphasen mit eingerechnet. Und wir stehen meiner Meinung nach heuer mit allem absolut gut da und im Zeitrahmen liegen wir auch. Und bitte beachten ... der Wettergucker hat ein gewandeltes und weiter wandelndes Klima mit einberechnet Smiley53 .
Kein wirklicher also bitte beachten ->Grundzepter übernehmemder Durchbruch West -Südwest zu erkennen. Es blockt, es sumpft eher wieder nach den Frontdurchbrüchen in nachfolgend ruhigeren Zeiten ... et läuft weiterhin nicht wirklich schlecht ...

Und ... ja, sowas gehört dann auch dazu ...

[attachment=38574]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... Kontraste ...

[attachment=38576]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

... zu dem Thema habe ich mich in der Vergangenheit oft genug geäußert. Und solange die Grundstruktur in einwinternden Zeiten bleibt, mach ich mir keinen alles absagenden Kopp.

[attachment=38575]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hoffnungsvolle Grüße
Gruss in die Runde. Der Winter naht und ich bin wieder hier um die guten Argumente für einen Schneereichen oder eben milden Winter zu lesen.
Jeden Monat wie auch jetzt aktuell ist hier zu warm und zu trocken und ich denke dass wird auch so bleiben,leider.
Hi Imhasch


(15.11.2021, 17:04)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gruss in die Runde. Der Winter naht und ich bin wieder hier um die guten Argumente für einen Schneereichen oder eben milden Winter zu lesen.

Ja, das finde ich als auch interessant. Smiley1

Zitat:Jeden Monat wie auch jetzt aktuell ist hier zu warm und zu trocken und ich denke dass wird auch so bleiben,leider.

Es wird auf jeden Fall spannend.



Grüße 43
Snow
(15.11.2021, 18:32)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Imhasch

(15.11.2021, 17:04)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gruss in die Runde. Der Winter naht und ich bin wieder hier um die guten Argumente für einen Schneereichen oder eben milden Winter zu lesen.
Ja, das finde ich als auch interessant. Smiley1

Zitat:Jeden Monat wie auch jetzt aktuell ist hier zu warm und zu trocken und ich denke dass wird auch so bleiben,leider.
Es wird auf jeden Fall spannend. ***
Grüße 43
Snow


Servus Snow!

*** Wird es nicht, ist es schon. Ich denke wir haben aktuell laufend eine, wenn nicht sogar schon DIE wichtigste Phase für eine Weichenstellung ... Big Grin Wink Wink Smiley53 Smiley53 Smiley53 Smiley53 

Und noch läuft sie bis jetzt und die nächsten vorhersagbar-überschaubaren Wochen meiner Meinung nach prima. Übrigens zuckt man wohl auch drüben im Polarwirbel-Thread endlich hoffnungsvoller schreibend ... Big Grin Big Grin  Big Grin  Wird auch Zeit! Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin 


@ Imhash

Zitat:Gruss in die Runde. Der Winter naht und ich bin wieder hier um die guten Argumente für einen Schneereichen oder eben milden Winter zu lesen. Jeden Monat wie auch jetzt aktuell ist hier zu warm und zu trocken und ich denke dass wird auch so bleiben,leider.

Servus!

Bereite dich heuer wieder darauf vor, dass es einige Grenzlagen geben wird, wo Du und ich abermals -wie letzten Winter- im anhaltend milderen Sektor liegen werden. Ich habe da so eine Vorahnung ... Cool Big Grin Wink

Spekulationsgrüße



Grüße aus Südost

[attachment=38580]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38581]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38582]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38583]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38584]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38585]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38586]
(15.11.2021, 20:06)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!



*** Wird es nicht, ist es schon.

Wink
Zitat:Ich denke wir haben aktuell laufend eine, wenn nicht sogar schon DIE wichtigste Phase für eine Weichenstellung ... Big Grin Wink Wink Smiley53 Smiley53 Smiley53 Smiley53


Das wäre durchaus möglich.



Zitat:Und noch läuft sie bis jetzt und die nächsten vorhersagbar-überschaubaren Wochen meiner Meinung nach prima. Übrigens zuckt man wohl auch drüben im Polarwirbel-Thread endlich hoffnungsvoller schreibend ... Big Grin Big Grin  Big Grin  Wird auch Zeit! Wink Wink Big Grin Big Grin Big Grin 


Ja, bis jetzt bin ich mit dem November vom Verlauf her auch recht zufrieden. Ein bissle so wie "vor Kimawandel verschärfenden Zeiten" war er bisher finde ich. Smiley20 Smiley1
 
Die Ereignisse in der letzten Zeit im Mittelmeer finde ich ebenfalls recht spannend, bei eventueller leichter Nordwärtsverlagerung könnten die für uns auch sehr markant werden.




Grüße 43
Snow
Wenn doch nur diese Nordsee nicht SO verflucht warm wäre:

[attachment=38590]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Abweichungen sind ja noch höher als in den Vorjahren. Das bedeutet zumindest mittelfristig, dass aus Höhenkaltluft...

[attachment=38592]

[attachment=38591]

... bodennahe Warmluftadvektion aus Nordnordwest wird. 33

 [attachment=38594]

[attachment=38593]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, wenn sich der Skanditrog wirklich längerfristig eingräbt, dann ist es auch bei uns bald so weit:

[attachment=38595]

WENN denn... es gibt auch andere Karten:

[attachment=38597]

[attachment=38596]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin hin- und hergerissen, weiß nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wetterguckers Glas ist übervoll, das ist bei mir nicht annähernd der Fall, aber guten Grund zur Hoffnung hab ich auch. *Seufz* Abwarten und... Modelle gucken, intensiv. Cool
(15.11.2021, 21:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin hin- und hergerissen, weiß nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wetterguckers Glas ist übervoll, das ist bei mir nicht annähernd der Fall, aber guten Grund zur Hoffnung hab ich auch. *Seufz* Abwarten und... Modelle gucken, intensiv. Cool

Merkste,
wie die Zahl der warmen Member oberhalb der roten Durchschnitts-Linie ab dem 24.11. von Lauf zu Lauf zunimmt? Devil Der spärliche Niederschlag am 21.11. fällt bei -2 bis -3°C in 1500m, das wird  schon sehr knapp mit deinen 843m. Wenn was liegen bleibt, dann taut's vom Boden her und zumindest unter 700m gibt's keinen Dauerfrost, vielleicht auch unter 900m nicht. Und dann... s.o. und unten:

[attachment=38601]

[attachment=38600]

[attachment=38599]

[attachment=38598]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.11.2021, 21:37)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.11.2021, 21:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin hin- und hergerissen, weiß nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wetterguckers Glas ist übervoll, das ist bei mir nicht annähernd der Fall, aber guten Grund zur Hoffnung hab ich auch. *Seufz* Abwarten und... Modelle gucken, intensiv. Cool



Merkste,

wie die Zahl der warmen Member oberhalb der roten Durchschnitts-Linie ab dem 24.11. von Lauf zu Lauf zunimmt? Devil Der spärliche Niederschlag am 21.11. fällt bei -2 bis -3°C in 1500m, das wird  schon sehr knapp mit deinen 843m. Wenn was liegen bleibt, dann taut's vom Boden her und zumindest unter 700m gibt's keinen Dauerfrost, vielleicht auch unter 900m nicht. Und dann... s.o. und unten:






Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Tach Beelzebublè!


Und jetzt??? Was erwartet man denn bitten vom ersten Aufschippern abkühlender Luftsmassen in einer üblichen Übergangsphase incl. wandelnden Fakten???
Das wir sofort allumfassend in den Winter kacheln??? Man man man ...


Grüße
(15.11.2021, 21:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn doch nur diese Nordsee nicht SO verflucht warm wäre:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Abweichungen sind ja noch höher als in den Vorjahren. Das bedeutet zumindest mittelfristig, dass aus Höhenkaltluft...

... bodennahe Warmluftadvektion aus Nordnordwest wird. 33

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Naja, wenn sich der Skanditrog wirklich längerfristig eingräbt, dann ist es auch bei uns bald so weit:

WENN denn... es gibt auch andere Karten:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin hin- und hergerissen, weiß nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Wetterguckers Glas ist übervoll, das ist bei mir nicht annähernd der Fall, aber guten Grund zur Hoffnung hab ich auch. *Seufz* Abwarten und... Modelle gucken, intensiv. Cool


Servus Robbi!

15.11. ... wenn, ein ersten wirklicher Vorstoß im absolut üblichen Zeitrahmen ... was will man da schon erwarten. Gib dem ganzen doch Zeit, gerade auch in Klima wandelnden Zeiten ... Wink Smiley53 


Grüße
(15.11.2021, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach Beelzebublè! Und jetzt??? Was erwartet man denn bitten vom ersten Aufschippern abkühlender Luftsmassen in einer üblichen Übergangsphase incl. wandelnden Fakten??? Das wir sofort allumfassend in den Winter kacheln??? Man man man ...

Du bist derjenige,
der hier lauter sehr kalte Karten postet. Kleine Auswahl:

[Bild: attachment.php?aid=38581]

[Bild: attachment.php?aid=38479]

[Bild: attachment.php?aid=38519]

[Bild: attachment.php?aid=38540]

Entweder du erwartest was in die Richtung, oder du weckst falsche Hoffnungen bei nicht so erfahrenen Usern, mit denen du selber nicht rechnest. Kannste dir jetzt aussuchen.

Ich rechne mit nem milden, schneearmen Winter für die meisten Deutschen. Die aktuellen Berechnungen dienen mir als Beispiel, wie geproggte Wintereinbrüche klein- bis weggerechnet werden, wie in Mildwintern üblich. Noch kommste mit Frühwinter, im Dezember kommste mit Haupt-Winter, im Januar kommste mit Februar und ab März sind die Chancen für mehr als Stundenwinter im Tiefland verfrühstückt. Kannste mal ne Viertelstunde drüber nachdenken... Devil

Grüße aus dem Fegefeuer
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29